Grand Theft Auto 5 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5 - Test
Es gibt schon noch mehr Standpunkte, z.B. meinen: ich fand das total unnötig, es hat genervt und ging als Satire daneben und ich habe das Spiel trotzdem fertig gezockt.
Schlussendlich habe ich das Spiel seither nicht mehr angefasst, und zwar nicht wegen zuviel oder zwenig Folter, sondern weil das Spiel auf die Dauer sacklangweilig ist.
Schlussendlich habe ich das Spiel seither nicht mehr angefasst, und zwar nicht wegen zuviel oder zwenig Folter, sondern weil das Spiel auf die Dauer sacklangweilig ist.
- Prypjat
- Persönliche Nachricht:
Jetzt hast Du mir meinen Populismus versaut.Wulgaru hat geschrieben:Also für mich gibt es auch noch die vierte, die einfach gerne über ihr Hobby diskutiert. Es müssen doch nicht Extremstandpunkte sein um mal über dieses Thema zu diskutieren.Prypjat hat geschrieben:Wie ich sehe, seid Ihr übers Wochenende immer noch mit der Folterszene beschäftigt gewesen.
Wollt Ihr das Thema nicht mal Ad Acta legen?
Es gibt doch sowieso nur 3 Parteien.
Partei 1.) Das gehört Verboten! Alle Gamer sind Sadisten!
Partei 2.) Das ist Satire, Künstlerische Freiheit und nur ein Spiel!
Partei 3.) Ich will mehr davon, am besten Vergewaltigungen und anderes krankes Zeug!
Und so drehen sich alle immer im Kreis und die Disskusionswürdigen Themen gehen in diesen Wulst an Erklärungs- und Wiederlegungsversuchen unter.

Na klar gibt es da noch die eine oder andere Fraktion, aber das würde dann in eine Doktorarbeit ausarten.
Ich wollte Dich keineswegs unterm Tisch fallen lassen und finde es gut, dass es Leute gibt, die völlig nebenher nur mitdiskutieren wollen, ohne sich jetzt zu einer der genannten Parteien dazu zuzählen.
Ich selbst kann die Standpunkte von allen Parteien (ausser Partei 3) durchaus verstehen und auch teils bekräftigen, doch geht es auf den letzten Seiten nur noch um Recht haben.
- Prypjat
- Persönliche Nachricht:
Also es tut mir Leid, aber ich kann hier wirklich nicht jeden Bedienen. Das würde die Kosten sprengen. Du verstehst.PixelMurder hat geschrieben:Es gibt schon noch mehr Standpunkte, z.B. meinen: ich fand das total unnötig, es hat genervt und ging als Satire daneben und ich habe das Spiel trotzdem fertig gezockt.

- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Iwie fühl ich mich jezz diskriminiert. Ich geh dann mal inne Ecke weinenPrypjat hat geschrieben:Ich selbst kann die Standpunkte von allen Parteien (ausser Partei 3) durchaus verstehen ...

- Prypjat
- Persönliche Nachricht:
Dsikriminiert ist nicht das richtige Wort dafür.Pyoro-2 hat geschrieben:Iwie fühl ich mich jezz diskriminiert. Ich geh dann mal inne Ecke weinenPrypjat hat geschrieben:Ich selbst kann die Standpunkte von allen Parteien (ausser Partei 3) durchaus verstehen ...
Richtig wäre Mißverstanden.

- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und ich dachte immer du gehst in einem solchen Moment Animes schauen
Zum Glück, bin ich irgendwo dazwischen aufgetaucht und habe das leidvolle Thema auf ein neue Ebene befördertPrypjat hat geschrieben:Wie ich sehe, seid Ihr übers Wochenende immer noch mit der Folterszene beschäftigt gewesen.
Wollt Ihr das Thema nicht mal Ad Acta legen?
Es gibt doch sowieso nur 3 Parteien.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Nee, da regt mich inzwischen der platte Sexismus viel zu sehr auf.
-
- Persönliche Nachricht:
IEP
über das andere von mir erwähnte auch nur nachzudenken ... mach ich nicht weil mir dann schlecht wird... wäre aber auch kein ding wenn einer der Charaktere aus entsprechenden glaubens-kulturellen Hintergründen kommen würde oder einer sekte angehören würde (was in den USA ja auch immer mal wieder häufiger Thema ist als hier in Europa).
nochmal: wer würde denn sowas aktiv spielen wollen oder (spieltechnisch bedingt) spielen müssen?
es gelten die gleichen Argumente pro wie für die folterszene: es ist gta, man spielt einen Gangster, es ist gesellschaftskritisch, es soll gegenüber der Problematik aufrütteln.
p.s. (NICHT IEP): häusliche gewalt und zwangsheirat ins reich der urban legends zu verschieben IST DAS ALLERLETZTE, und ich hoffe derjenige hat damit nur die gesetzeslage gemeint, alles andere ... mir liegen jede menge Schimpfwörter auf der Zunge...
häusliche gewalt? nichts leichter als das, Trevor ist doch schon da, seinem charakter würde prügeln und zwangsbeischlaf mit der Ehefrau doch gut zu gesicht stehen, oder?Wie sollen die anderen Dinge, die hier ständig sinnlos in den Thread geworfen werden, sinnvoll eingebaut werden? Mit Grenzen hat das nichts zu tun.
über das andere von mir erwähnte auch nur nachzudenken ... mach ich nicht weil mir dann schlecht wird... wäre aber auch kein ding wenn einer der Charaktere aus entsprechenden glaubens-kulturellen Hintergründen kommen würde oder einer sekte angehören würde (was in den USA ja auch immer mal wieder häufiger Thema ist als hier in Europa).
nochmal: wer würde denn sowas aktiv spielen wollen oder (spieltechnisch bedingt) spielen müssen?
es gelten die gleichen Argumente pro wie für die folterszene: es ist gta, man spielt einen Gangster, es ist gesellschaftskritisch, es soll gegenüber der Problematik aufrütteln.
p.s. (NICHT IEP): häusliche gewalt und zwangsheirat ins reich der urban legends zu verschieben IST DAS ALLERLETZTE, und ich hoffe derjenige hat damit nur die gesetzeslage gemeint, alles andere ... mir liegen jede menge Schimpfwörter auf der Zunge...
-
- Persönliche Nachricht:
Das Folter-Thema und hypothetische Konstrukte wie Vergewaltigung nerven langsam sogar die, bei denen man damit offene Türen einrennt. Wie wäre es, wenn ihr damit in das FBI- oder NSA-Forum geht? Es gibt sicher auch noch Foren anderer Organisationen und Religionen, die für Zwangsheirat und häusliche Gewalt stehen, wo ihr der Menscheit eher was Gutes tun könntet 

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Xelyna hat geschrieben:Deine Virtuellen taten haben halt eben doch unglaubliches Gewicht für diese LeuteAnla'Shok hat geschrieben:Lustig wie hier einige ein Urteil über mich fällen, weil ich in einem Spiel eine gewissen Szene nicht das kotzen bekommen habe.
Aber Ey, sag mal, hast du in Gta wenigens nen Job? Oder raubst du wie jeder gewissenlose Mensch eine Bank nach der anderen aus? Oder bist du gar einer dieser Arbeitslosen Penner die noch bei der Tante wohnen?

Made my Day, Klassenkampf in Vice City

Zum Thema kotzen, man könnte über so viele wichtige Dinge im Leben kotzen, ich könnte z.B. den ganzen Tag kotzen so viele Dinge sehe ich die völlig daneben laufen in dieser Welt. Aber da sich nur ca. 2% der Bevölkerung überhaupt für das Thema interessiert und einsetzt, lohnt es sich auch garnicht den ganzen Tag zu kotzen, dat is einfach nur anstrengend. Und wenn dann auch noch bei so Mini Empörungen die Leute nach Dauertiefschlaf aus Ihren Löchern zum kotzen kommen, dann kann man sich als langjähriger Kotzer nur an den Kopf fassen für was für Dinge die Leute mal Ihren Arsch bewegen.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Die häusliche Gewalt wird auch dargestellt, aber nicht dem Spieler überlassen. Welche Message sollte damit auch rübergebracht werden? Als Video wäre die Folterszene vermutlich an allen vorbeigegangen, wie die tausend unschuldigen, die man bei seinen Amokläufen tötet (wieso auch immer das so ist). Das merkt man ja schon daran, dass es hier seit zig Seiten um nichts anderes geht.maho76 hat geschrieben:
häusliche gewalt? nichts leichter als das, Trevor ist doch schon da, seinem charakter würde prügeln und zwangsbeischlaf mit der Ehefrau doch gut zu gesicht stehen, oder?
Da hast du wahrscheinlich recht. Da ist dann weniger die Frage, was die Grenze des Spielers ist, als die des Entwicklers. Ich glaube nicht, dass bei Rockstar einer drauf kommen würde die Gesellschaft wachrütteln zu wollen, indem sie eine spielbare Vergewaltigung bereitstellen.über das andere von mir erwähnte auch nur nachzudenken ... mach ich nicht weil mir dann schlecht wird... wäre aber auch kein ding wenn einer der Charaktere aus entsprechenden glaubens-kulturellen Hintergründen kommen würde oder einer sekte angehören würde (was in den USA ja auch immer mal wieder häufiger Thema ist als hier in Europa).
Hört sich für mich zu absurd an. Falls es in 10 Jahren durch Massen-Abstumpfung doch so weit kommt, werde ich mich an diesen Thread erinnern und mich für meine Ignoranz schämen.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wieso Rockstar jetzt unbedingt auf Folter aufmerksam machen wollte und alles andere im Spiel (außer Datenverkäufe und Facebook, und Korruption) eher nebenbei im Radio, Fernsehen und Internet behandelt. Ich kann es dir nicht beantworten.nochmal: wer würde denn sowas aktiv spielen wollen oder (spieltechnisch bedingt) spielen müssen?
Aber wie oben schon gesagt, ist die Szene wohl spielbar, damit man der Problematik nähergeführt wird. Ob das einem gefällt oder nicht, ist ja die Sache jedes einzelnen.
Um direkt die Frage zu beantworten, wer es denn aktiv spielen will: Jeder, der es aushält, den es (auf welche Weise auch immer) fasziniert oder, der die Mission hinter sich bringen will, da danach noch ca. 30 Stunden Spiel ohne Folter auf ihn warten.
Zu den anderen Dingen, die man ja scheinbar laut einigen hier in nicht allzu ferner Zukunft spielen könnte, will ich mal nicht schreiben, wer sie spielen würde. Vermutlich nicht die, die es bereits in Natura tun.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Dass KZ-Wärter auch nur Handlanger waren haben ColdFever und du ja schon auf Seite 38 oder so festgestellt. Jetzt kannst du diesen Bogen auch zuende spannen.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Diese folterszene ist mit nichts zu entschuldigen. Jeder der sie durchspielt ist zweifelslos ein Handlanger. Und die denken nicht, die führen nur aus.
Warum so feige? Nenn uns doch endlich Faschisten oder Neo-Nazis. Das willst du doch. Ich weiß es, du weißt es, wir alle wissen es. Raus damit und dann können wir den Thread hier endlich dicht machen lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
und ebendas ist doch die Sache: die soziale Verantwortung des Herstellers, das gewissen. umsatzzahlen und Marketing mal sein lassen und Verantwortung übernehmen. Rockstar weiss dass gut die hälfte ihres zielpublikums nicht den alterbeschränkungen entspricht, das ihr Produkt seit jeher hat.Da ist dann weniger die Frage, was die Grenze des Spielers ist, als die des Entwicklers.
man schaue sich mal diverse YouTube-Videos zu ebendieser Szene an: "my best torture", "got him killed, yeah", "i wanna be an fib-agent" etcetc., mit jeder menge zuspruch und gelächter in den Kommentaren (und ich habs echt nur überflogen).
jaja, alles kiddies die hier sicher nicht posten, aber eben jede menge davon, wenn man die i-likes anschaut.
wäre es nicht der sozialen Verantwortung geschuldet ebensolche Szenen nicht zu bringen? warum ist eine folterszene heutzutage ok, aber die als Beispiel genannten anderen Themen nicht? nochmal um den Standpunkt von coldfever zu verdeutlichen: vor 10 jahren hätten die Hersteller (auch Rockstar) diese Verantwortung auch auf eine folterszene angewendet. verrohung? umsatzzahlen? Hype?aktuelles politisches Thema (=meinungsmache... hier absolut angebracht)? wahrscheinlich ein bisschen was von allem, aber eben ohne frage eine bedenkliche Richtung.
momentan ist der ghettogangster ein Hype in unserer Kultur, großflächig ausgelöst durch die kommerzialisierung des hiphop (das mehr bietet als ghettogangster, aber das weiss ja fast keiner mehr). Rockstar springt auf den zug auf um möglichst viel vom marktumsatz abzugreifen (es ist ein Konzern, nur darum geht's $$$).
wäre es nicht der sozialen Verantwortung geschuldet eben gar nicht erst ein gangstergame/"amoklaufsimulator" ohne strafkonsequenz zu bringen? gibt ja schliesslich noch genug andere Themen (edit) die bespassen und mit denen man jede menge Geld verdienen kann. und jetzt kommt nicht gleich wieder mit der nintendo-schnuckelchen-mario-ab6-keule
Zuletzt geändert von maho76 am 30.09.2013 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Dein Ernst?)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Diese folterszene ist mit nichts zu entschuldigen. Jeder der sie durchspielt ist zweifelslos ein Handlanger. Und die denken nicht, die führen nur aus.
Dann noch deine Kommentare zur Polizei... du bist echt erbärmlich. Kennst du überhaupt einen einzigen Polizisten persönlich?
Im Übrigen: sagt dir der Name Daschner etwas?
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Ich hab da mal eine Frage an die Contra-Folter-aktiv spielen-in Videospielen.
Hattet ihr keine Skrupel dutzende von Polizisten zu töten?
Die haben ja ggf auch Frauen und Kinder oder auch gleich Geschlechtliche Ehepartner.
Ich bin dafür das wir alle Gewalt aus Videospielen verbannen und nur noch Hello-Kitty Online und Barbiespiele spielen.
PS:
In diesem Post kann eine große Portion Ironie oder Sarkasmus vorhaden sein und eine kleine Prise ernst.
Hattet ihr keine Skrupel dutzende von Polizisten zu töten?
Die haben ja ggf auch Frauen und Kinder oder auch gleich Geschlechtliche Ehepartner.
Ich bin dafür das wir alle Gewalt aus Videospielen verbannen und nur noch Hello-Kitty Online und Barbiespiele spielen.
PS:
In diesem Post kann eine große Portion Ironie oder Sarkasmus vorhaden sein und eine kleine Prise ernst.