StarCraft II: Wings of Liberty

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

FuerstderSchatten hat geschrieben: @ tschief

Die Wertung von Starcraft kann meinetwegen ja gerechtfertigt sein, aber das sind bei weitem nicht alle Wertungen hier. Ich hab Starcraft 2 herausgepickt, weil es gerade aktuell ist und "überhyped".
Da geb ich dir allerdings Recht, das passiert des Öfteren hier (*hust* Modern Warfare 2 *hust*)

Wie auch immer, SC2 ist eines der besten Strategiespiele seit langem.. Sogar WENN das Spiel einen "Hypebonus" hätte, jede Bewertung unter 85% ist einfach fern jeglicher Realität, das sollte man einsehen ;)... Wenn man sich die 1er Bewertungen auf Amazon und die 0er auf Metacritics anschaut, weiss man, dass das nur Hater-Wertungen sind, denn SO schlecht ist Starcraft ganz sicher nicht ;).. Aber was solls, Erfolg zieht nunmal Neid und Hater an wie Scheisse die Fliegen :) (Der letzte Teil war übrigens nicht an dich gerichtet, Schattenfürst ;))
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

tschief hat geschrieben:Aber was solls, Erfolg zieht nunmal Neid und Hater an wie Scheisse die Fliegen :)
So wie bei Modern Warfare 2? :wink:

Natürlich sind alle Wertungen hier gerechtfertigt, nämlich durch den begleitenden Text. Da gibt es auch kein richtig oder falsch, weil es nur die Meinung eines Redakteurs ist. Heißt natürlich nicht, dass das immer nachvollziehbar ist, womit wir auch bei der einzigen echten Anforderung an diese "Problematik" wären.

Im Übrigen frage ich mich immer noch, warum sich der Videospielejournalismus durch seine "Tests" von der restlichen Kulturwelt, die es vorzieht Kritiken / Rezensionen zu verfassen, distanziert. Der Begriff suggeriert unnötigerweise Objektivität und Abarbeiten von Prüfkatalogen, die Prozentwertungen geben ihr übriges. Aber ich schätze mal, die Branche nimmt sich eh nicht ganz ernst.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
Im Übrigen frage ich mich immer noch, warum sich der Videospielejournalismus durch seine "Tests" von der restlichen Kulturwelt, die es vorzieht Kritiken / Rezensionen zu verfassen, distanziert. Der Begriff suggeriert unnötigerweise Objektivität und Abarbeiten von Prüfkatalogen, die Prozentwertungen geben ihr übriges. Aber ich schätze mal, die Branche nimmt sich eh nicht ganz ernst.
Warum die das machen? na weil die Zielgruppe es so verlangt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

weirdo hat geschrieben: schon einmal schach gespielt oder dich damit beschäftigt???
bekanntermassen hat weiß einen kleinen vorteil
es sind also nicht nur die farben, die sich unterscheiden
Dies ist natürlich nur der Fall, wenn man nach der Regel spielt, dass weiss immer zuerst zieht. Kann man, muss man aber nicht, ich kann auch schwarz zuerst ziehen lassen. Das ist dann zwar keine "Ladder" aber privat ist das durchaus möglich. Und außerdem denke ich ist, dass dies ein zu vernachlässigender Vorteil ist, der von dummen Fehlern im Aufbau lebt, es bleibt also ein an und für sich balanced Game.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

tschief hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: @ tschief

Die Wertung von Starcraft kann meinetwegen ja gerechtfertigt sein, aber das sind bei weitem nicht alle Wertungen hier. Ich hab Starcraft 2 herausgepickt, weil es gerade aktuell ist und "überhyped".
Da geb ich dir allerdings Recht, das passiert des Öfteren hier (*hust* Modern Warfare 2 *hust*)

Wie auch immer, SC2 ist eines der besten Strategiespiele seit langem.. Sogar WENN das Spiel einen "Hypebonus" hätte, jede Bewertung unter 85% ist einfach fern jeglicher Realität, das sollte man einsehen ;)... Wenn man sich die 1er Bewertungen auf Amazon und die 0er auf Metacritics anschaut, weiss man, dass das nur Hater-Wertungen sind, denn SO schlecht ist Starcraft ganz sicher nicht ;).. Aber was solls, Erfolg zieht nunmal Neid und Hater an wie Scheisse die Fliegen :) (Der letzte Teil war übrigens nicht an dich gerichtet, Schattenfürst ;))
Naja also es muss nicht jedem gefallen und Bewertungen sind persönlicher Geschmack und nicht Objektiv. Ich hasse z.B. Stealthaction ala Metalgear oder Singleplayer RPGs wie Oblivion oder Dragonage.
Tatsächlich mag ich sogar nur Blizzard Strategietitel und würde die hier oft genannten
Company of Heros oder Supreme Commander nicht einmal mit der Keifzange anrühren.
Objektiv mögen die Spiele toll für Leute sein, ich könnte jedenfalls nie objektiv einen Test schreiben und das Spiel dabei gut wegkommen lassen.
Solche Spiele haben bei mir eine Bewertung und auch wenn ich weiß das andere diese Spiele ganz super finden, sind sie für mich die reinste Folter.
Es gibt sicherlich Menschen die das Selbe bei Starcraft empfinden.
weirdo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weirdo »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
weirdo hat geschrieben: schon einmal schach gespielt oder dich damit beschäftigt???
bekanntermassen hat weiß einen kleinen vorteil
es sind also nicht nur die farben, die sich unterscheiden
Dies ist natürlich nur der Fall, wenn man nach der Regel spielt, dass weiss immer zuerst zieht. Kann man, muss man aber nicht, ich kann auch schwarz zuerst ziehen lassen. Das ist dann zwar keine "Ladder" aber privat ist das durchaus möglich. Und außerdem denke ich ist, dass dies ein zu vernachlässigender Vorteil ist, der von dummen Fehlern im Aufbau lebt, es bleibt also ein an und für sich balanced Game.
häää???
privat ist es auch möglich, schwarz ohne dame spielen zu lassen
privat ist es auch möglich, bei sc2 zu cheaten
privat ist so einiges möglich...bloss wird dann das spiel an sich verändert...

irgendwie verstehe ich deine "privat-argumentation" nicht...
ok..ich bin wohl zu dumm..
deine vorherigen argumente bezüglich sc2 sind genauso unplausibel für mich gewesen...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Natürlich muss nicht jeder die gleiche Meinung oder den gleichen Spass an irgendeinen Spiel haben, ich finde es aber wichtig, dass Redakteure objektiv vergleichen. Also RPG mit RPG, RTS mit RTS, Plot mit Plot, man kann nicht bei einen Spiel etwas ganz toll finden und beim nächsten dasselbe Mist.

Auch ist es nicht schicklich für nen Redakteur, der Meinung der Masse hinterherzuhecheln, er muss unverfangen als Feingeist bewerten.

In der Filmbranche klappt das sehr gut, so bekommt Transformers 2 bestimmt nit den Cannes-Preis für das beste Drehbuch.

In der Spielbranche klappt das nicht, weil ein Spiele wie WoW, dessen Mechaniken und Gameplay vermutlich sehr gut funktioniert, aber dessen Atmosphären und Glaubwürdigkeiten der Spiel-Welt doch sehr zu wünschen übrig lässt (seit neusten kann man nen Thor von Starcraft als Mini-Begleiter in WoW haben :roll:), aber trotzdem Höchstwertungen einheimst.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

sinsur hat geschrieben: Naja also es muss nicht jedem gefallen und Bewertungen sind persönlicher Geschmack und nicht Objektiv. Ich hasse z.B. Stealthaction ala Metalgear oder Singleplayer RPGs wie Oblivion oder Dragonage.
Tatsächlich mag ich sogar nur Blizzard Strategietitel und würde die hier oft genannten
Company of Heros oder Supreme Commander nicht einmal mit der Keifzange anrühren.
Objektiv mögen die Spiele toll für Leute sein, ich könnte jedenfalls nie objektiv einen Test schreiben und das Spiel dabei gut wegkommen lassen.
Solche Spiele haben bei mir eine Bewertung und auch wenn ich weiß das andere diese Spiele ganz super finden, sind sie für mich die reinste Folter.
Es gibt sicherlich Menschen die das Selbe bei Starcraft empfinden.
Naja, es sind nicht alle so extrem "gepolt" wie du :)

Bei mir ist das eher anders. Ich kann vielen Spielen was abgewinnen. Denn jedes inhaltlich und technisch gute Spiel hat seine Vorteile die man geniessen kann, auch wenn einen anderen Dinge stören. In Supreme Commander z.B. ist die Story nicht sonderlich gut erzählt, und "scheisse" inszeniert. Dafür hat es mir aber im RTS-Teile was geben, was ich bei Starcraft vermisse. Scale, Kamera-Einstellungen für Überblick, Möglichkeiten, Areal-Schildgeneratoren( ;) ), viele nützliche Upgrades, und eine riesige Karte, wo ich planen, taktieren und basteln konnte. Ich alter "Siedler" ;)

Oblivion hat in der Hauptstory wenig zu bieten, der rote Faden liegt unter dem Boden, die Welt ist etwas leer, die Städte ausgestorben, die Fratzen nicht jedermanns Sache. Aber für Freeworld-Gamer war das ein tolles Spiel. Eigene Zauber basteln, eigene Items, über 200 grösstenteils tolle Nebenquests, Sidestories, Geschichten in Büchern die es zu entdecken galt. Ich sage nur ins Gemälde gesaugt werden, und die Story um die Diebesgilde und "The grey Fox". Waren tolle Sachen dabei.

Starcraft 2 hat für mich das Problem, dass mich der RTS-Teil nicht fesselt. Er ist zu klein, die Objekte zu gross, die Kamera ist zu nah dran, so das man keine Übersicht hat, einige Missionen sind eher langweilig und viele der Units fand ich wenig nützlich. UND: Es hat sich nicht viel getan. SC2 ist spielmechanisch ein Remake, also wenig Grund Luftsprünge zu machen.
Dafür ist die Inszenierung grosse Klasse! Die Gespräche auf der Hyperion, die Sequenzen, die Stimmen, alles wirklich toll gemacht.
Für mich wiegt das einen Teil des RTS auf, was bei mir teilweise versagt, sonderlich viel Spass zu erzeugen.

Daher denke ich kann man trotz allem hier auf eine z.B. 84er Wertung kommen, ohne das gleich alle:"Sacrileg! Du hast keine Ahnung usw. ", schreien. Mittelprächtiger RTS-Teil, hervorragende Inszenierung.

ABER:Das ist nur meine Meinung, die genauso subjektiv ist, wie die aller anderen Tester auf diesem Erdball.
Zuletzt geändert von Brakiri am 05.08.2010 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

weirdo hat geschrieben:
häää???

deine vorherigen argumente bezüglich sc2 sind genauso unplausibel für mich gewesen...
Das juckt mich nicht.

Noch mal zu Schach es ist völlig unerheblich, ob die Rasse schwarz oder weiss ist, der Vorteil liegt beim ersten Zug. Weiss gewinnt nicht weil es weiss ist. Hoffentlich verstehst du es jetzt. Ich weiss nicht wie ich es dir sonst noch erklären soll. Es wäre also absolut balanced wenn es nicht rundenbasiert wäre sondern simultan ablaufen würde.
weirdo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weirdo »

weirdo hat geschrieben:
häää???

Das juckt mich nicht.

Noch mal zu Schach es ist völlig unerheblich, ob die Rasse schwarz oder weiss ist, der Vorteil liegt beim ersten Zug. Weiss gewinnt nicht weil es weiss ist. Hoffentlich verstehst du es jetzt. Ich weiss nicht wie ich es dir sonst noch erklären soll. Es wäre also absolut balanced wenn es nicht rundenbasiert wäre sondern simultan ablaufen würde.
noch mal häää???
du weisst aber, was der konjunktiv bedeutet oder???

nach deiner neuen konjunktiv-argumentation bedeutet es also
wäre sc2 objektiv ein 92% spiel, dann hat sc2 die 92% verdient
danke...dann hat sich ja die ganze diskussion hierüber erübrigt :D
Afr0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afr0 »

VigarLunaris hat geschrieben:
Klar - man hat sozusagen SC1 genommen - alle Community Tips und Forderungen + ne Menge Storyline eingebaut doch rechtfertigt das 90%?
Waru denn nicht? es nervt zwar langsam mich immer zu wiederholen, aber nochmal:

ein gutes spiel ist und bleibt nunmal ein gutes spiel, egal obs ne fortsetzung oder nicht ist. Pokemon verbessert sich auch konsequent ohne (deutlich) größere änderungen als bei SC2, werden die spiele dadurch jetzt schlechter? ich meine die qualität hat nichts mit innovation zu tun, innovation ist nur etwas gutes wenn sie (guess what) sinnvoll bzw gut ist, natürlich kann man das spiel deswegen nicht mögen, schlechter wirds aber (ich weiß dass ich mich wiederhole, mir fällt grad nur keine andere formulierung ein) nicht. (ja ich unterscheide zwischen spielen die ich besonders mag und besonders guten spielen)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

weirdo hat geschrieben:nach deiner neuen konjunktiv-argumentation bedeutet es also
Nein, denn es ging um Schach, genauer gesagt um deine Behauptung weiss wäre besser als schwarz beim Schach.

Ich könnte deine Konjunktiv Problematik nicht mal verstehen, wenn ich wollte.
Was hat den der Konjunktiv damit zu tun?

Mich intressiert Starcraft 2 nicht im geringsten, es ist mir auch im Prinzip egal, ob es eine Millionen Prozent oder 0,0000001 Promille bekommen hat, nur mir ist einfach langweilig, deswegen schreibe ich hier überhaupt und ich weiss, dass es für mich nicht das beste Spiel aller Zeiten ist. Auch Schach ist für mich nicht das beste Spiel aller Zeiten, ehrlich gesagt finde ich das meistens eher langweilig. Für mich gehts hier einfach nur um Kleinkindhafte-Leute, die es nicht ertragen könnten (man beachte den konjunktiv), dass ihr Schrott-Spiel (das muss nicht unbedingt auf Starcraft 2 zutreffen) nicht die Hyperduppa Bewertung bekommt.
Und wahrhaftig mitreissende Spiele nicht die Aufmerksamkeit bekommen die sie verdienen, zumindest nicht die der kritiker, die nunmal einfach das toll bewerten, was die (einfach gestrickte) Mehrheit hochhyped und umgekehrt anstatt künstlerisch wertvolle Produkte vor Massenmarkttauglichkeit zu stellen.

Übrigens hattest du vielleicht recht in einer deiner vorherigen Posts, du bist wahrscheinlich einfach zu dumm.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 05.08.2010 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
weirdo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weirdo »

weirdo hat geschrieben:nach deiner neuen konjunktiv-argumentation bedeutet es also
Ich könnte deine Konjunktiv Problematik nicht mal verstehen, wenn ich wollte.
Was hat den der Konjunktiv damit zu tun?

[...]

Übrigens hattest du vielleicht recht in einer deiner vorherigen Posts, du bist warscheinlich einfach zu dumm.
ja..wa(h)rscheinlich bin ich ein dummer mensch
FuerstderSchatten hat geschrieben: Es wäre also absolut balanced wenn es nicht rundenbasiert wäre sondern simultan ablaufen würde.
ist quasi wie ein wimmelbild (hoffe, du stehst auf wimmelbilder)..
zu finden ist : konjunktiv

aber als dummer mensch habe ich dich durchschaut...
du bist ein verkappter gamestar-redakteur
die meinten damals auch "hätte gothic 3 weniger bugs usw. dann hätte es eine hohe wertung verdient..also geben wir einfach mal eine hohe wertung..."
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

weirdo hat geschrieben:
ja..wa(h)rscheinlich bin ich ein dummer mensch

ist quasi wie ein wimmelbild (hoffe, du stehst auf wimmelbilder)..
zu finden ist : konjunktiv

aber als dummer mensch habe ich dich durchschaut...
du bist ein verkappter gamestar-redakteur
die meinten damals auch "hätte gothic 3 weniger bugs usw. dann hätte es eine hohe wertung verdient..also geben wir einfach mal eine hohe wertung..."
Erstens danke für den Rechtschreibfehler, scheinbar hab ich ein Problem mit dem Wort.

Zweitens du hast es selbst geschrieben. :)

Drittens ich verstehe immer noch nicht das Problem mit dem Konjunktiv.
Vielleicht gehts dir ja um dieses Wimmelbild, ich hab nicht behauptet, dass Action-Schach besonders gut funktioniert. Bei gleichschnellen "Ziehern" wäre es aber ausgeglichen, ok? Was soll ich den noch machen um es auszubalancen??

Viertens ich kann Gothic 3 nicht ausstehen so wie überhaupt noch kein Gothic, mir gehts hier z.B. um die Bewertung von NWN2, die ich unfair finde. Dieses hat vermutlich kaum eine bessere oder sogar eine schlechtere Bewertung als Gothic 3, was für ein Hohn.
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

:idea: Don't feed the Troll :!:

Kann mir jemand ein Gameplayvideo zu SC2 empfehlen, in dem das Spiel selbst und wesentliche Grundzüge einsteigerfreundlich erklärt werden?