FIFA 12 (Vergleichsspecial)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Wer weißt denn das schon was ein gutes Spiel ausmacht?! Jeder hat seine Meinung. Manche sind verständlicher als andere. Und ganz wenige sind ganz falsch weil sie einfach nicht stimmen, weil die Realität was anderes zeigt (und dabei spielt die subjektivität keine rolle). Also jeder entscheidet für sich was er nun kaufen will oder nicht.
- speedie²
- Persönliche Nachricht:
eine demo mit einer vollversion zu vergleichen ist wie äpfel mit birnen. aber, in einem punkt geb ich dir recht: jeder entscheidet das was er will oder nicht.Rafnack hat geschrieben:Wer weißt denn das schon was ein gutes Spiel ausmacht?! Jeder hat seine Meinung. Manche sind verständlicher als andere. Und ganz wenige sind ganz falsch weil sie einfach nicht stimmen, weil die Realität was anderes zeigt (und dabei spielt die subjektivität keine rolle). Also jeder entscheidet für sich was er nun kaufen will oder nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
- speedie²
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Jetzt ist auch noch das überarbeitete Creation Center völlig verbuggt. Mal ehrlich haben die keine Qualitätssicherung? Sowas darf echt nicht passieren. Wenn ich meine erstellte Mannschaft bearbeiten will und anschließend speichern möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später erneut." Die Schnellspeicherung geht auch nicht. Was soll das bitte? Erst uns den tollen Lounge-Modus nehmen und dann noch sowas echt nie wieder Fifa für mich.
- elex80
- Persönliche Nachricht:
Weißt Du, Dein Problem ist einfach, dass Du größtenteils Müll schreibst. Schreib doch einfach, dass Dir Pes besser gefällt und alles ist gut. Aber mit so ner AuflistungRafnack hat geschrieben:...
nimmt Dich halt keiner ernst. Natürlich machen Stimmung, Atmo und Lizenzen viel aus. Wenn es nur um das reine Gameplay ginge, könnte man genauso Strichmännchen auf nem Schwarz-Weiß-Platz ohne Ton aber mit PES-Gameplay veröffentlichen, oder wie?1. Wer braucht Fängesänge?
2. Als ob beim Fußball "Soundeffekte" wichtig wären
3. Spielergesichter sehen bei PES DEUTLICH besser aus. Ich weiß nicht wohin man beim Vergleich geschaut hat
4. Wen interessiert schon Stadien und Platzdesign?
5. Kommentare? NORMAL schaltet man die sofort aus -_-
6. Wen interessiert das Menü/Menüführung?
7. Wen interessieren überhaupt schon Lizenzen? Die kann man sich patchen
8. Taktiken und Formation. Also da ist PES auch besser.
9. BALLPHYSIK?! HALLO?! Wen man mal Fußi geguckt hat, dann weiß man wo hier der Fehler ist...
Taktik und Formation kannst Du gar nicht beurteilen, wenn Du bisher nur die Demos gespielt hast. PES mag ein wenig mehr bieten, Fifa bietet aber genug Möglichkeiten.
Reinpatchen der Atmo und der Lizenzen schön und gut, aber wenn die Leute hauptsächlich online spielen bringt einem der beste Patch nichts.
Ich spiele PES auch schon seit SNES Zeiten und habe letzte Saison 1.500 MLO Spiele gemacht. Dennoch kann mir keiner erzählen, dasss FIFA 12 ein schlechtes Spiel sei. Mit dem "neuen" TD, ich setzte es extra in Anführungszeichen, weil es das TD bei PES schon seit jeher gibt, fühlt sich FIFA so gut an wie nie. Oder für PES-Fans ausgedrückt:
Nie war Fifa näher am PES-Gameplay dran als mit diesem Teil. Wer das als PES-Fan nicht erkennt und anerkennt, der hat anscheinend wirklich nur 1 Demospiel gemacht...
Und PES ist schon lange keine Gameplayoffenbarung mehr. Wenn man mit Arshavin vom eigenen Strafraum durch die komplette gegnerische Mannschaft dribbeln kann, hat das nicht viel mit Simulation und Realismus zu tun. Auch ist es nicht gerade simulationslastig, wenn man immer wieder mit dem gleichen Trick Tore erzielen kann (an der Außenlinie entlang und dann 3xFlankentaste).
Insofern, denk das nächste mal nach, bevor Du hier nicht fundiertes Zeug schreibst...
- speedie²
- Persönliche Nachricht:
du bringst es auf den punkt. aber das gibt mir nochmals die gelegenheit näher drauf einzugehen:elex80 hat geschrieben:...
stadionatmo?! richtig.1. Wer braucht Fängesänge?
warst du, ernstgemeinte frage, jemals in einem stadion? 2. oder 1. bundesliga vorrausgesetzt? dann weißt du was "soundeffekte" sind.2. Als ob beim Fußball "Soundeffekte" wichtig wären
durchaus richtig, wobei fifa dieses jahr ziemlich aufholt hat.3. Spielergesichter sehen bei PES DEUTLICH besser aus. Ich weiß nicht wohin man beim Vergleich geschaut hat
hmm, du weißt aber schon das fußball aufm rasen und oder im stadion ausgetragen wird? ich meine, man kanns auch im wohnzimmer machen kommt aber glaube ich blöd4. Wen interessiert schon Stadien und Platzdesign?

also im tv hab ich kommentare, bei sat 1 bspw. nen fuss, im zdf/ard mal den rethy oder den simon. wems nicht passt, ok, kann sie ausmachen. ich find aber irgendwo gehören sie dazu auch wenn bei fifa breuckmann und sein kumpel manchmal nerven....5. Kommentare? NORMAL schaltet man die sofort aus -_-
also mich schon. dieses jahr bei fifa find ichs sehr unübersichtlich, war im 11er schöner, aber das ist geschmackssache. wie´s bei pro evo aussieht kann ich nicht beantworten.6. Wen interessiert das Menü/Menüführung?
ich wollte nicht von neid sprechen muss aber doch teilweise darauf eingehen. ich bin nürnberg-fan (sollte bekannt sein^^), da will ich auch mit nürnberg spielen und nicht erst ewig nachpatchen - sprich, gesamtpaket. aber bei dir liest sich das wie neid. du findest pes sowieso besser als fifa, ok, jeder so wie er es möchte, meinst aber lizenzen sind eh überbewertet. hey komm, wenn pes lizenzen hätte, was würdest du dann sagen?7. Wen interessieren überhaupt schon Lizenzen? Die kann man sich patchen
bei fifa bin ich zufrieden. aber pes soll besser sein also ich lass es mal so stehen.8. Taktiken und Formation. Also da ist PES auch besser.
was genau meinst du? ich kann in fifa nicht jede abwehr durchbrechen, ich komme auch nicht überall durch, klar, man kann gut dribbeln, braucht allerdings jahrelange übung. sofern du sportschau guckst, oder cl, hast du mal den robben gesehen wie der durchsteigt? oder einen lionel messi, der sogut wie jede abwehr alleine vernascht? geht in fifa wunderbar. allerdings, wirklich nur als profi. und ich bin noch weit entfernt mal an der "weltspitze" mit zu spielen. aber die ballphysik find ich bisher gelungen. und es ist dieses jahr das mit abstand beste fifa seit dem 10er. selbst ich hab probleme mit game gehabt, aber einfach aus ungewohntheit.9. BALLPHYSIK?! HALLO?! Wen man mal Fußi geguckt hat, dann weiß man wo hier der Fehler ist...
lange rede kurzer sinn, die meisten deiner argumente stimmen einfach nicht mit der realität ein. du suchst nach sachen wie der bauer die nadel im heu. darum hab ich vorhin schon mal "gesagt", du vergleichst äpfel mit birnen. würde ich genau solange suchen bei pes, würd ich auch jede menge finden. aber, ich sehe pes als sehr gute konkurrenz zu fifa - und konkurrenz belebt das geschäft. ea weiß, das sie nächstes jahr einen drauflegen müssen und konami weiß selbiges. also tu dir einen gefallen und prüf das nächste mal ein wenig besser oder schreib, so wie es elex80 schon zu dir gemeint hat, das dir pes einfach besser gefällt und alles ist chic. es grüßt speedie²
-
- Persönliche Nachricht:
elex80 hat geschrieben:Weißt Du, Dein Problem ist einfach, dass Du größtenteils Müll schreibst. Schreib doch einfach, dass Dir Pes besser gefällt und alles ist gut. Aber mit so ner AuflistungRafnack hat geschrieben:...
nimmt Dich halt keiner ernst. Natürlich machen Stimmung, Atmo und Lizenzen viel aus. Wenn es nur um das reine Gameplay ginge, könnte man genauso Strichmännchen auf nem Schwarz-Weiß-Platz ohne Ton aber mit PES-Gameplay veröffentlichen, oder wie?1. Wer braucht Fängesänge?
2. Als ob beim Fußball "Soundeffekte" wichtig wären
3. Spielergesichter sehen bei PES DEUTLICH besser aus. Ich weiß nicht wohin man beim Vergleich geschaut hat
4. Wen interessiert schon Stadien und Platzdesign?
5. Kommentare? NORMAL schaltet man die sofort aus -_-
6. Wen interessiert das Menü/Menüführung?
7. Wen interessieren überhaupt schon Lizenzen? Die kann man sich patchen
8. Taktiken und Formation. Also da ist PES auch besser.
9. BALLPHYSIK?! HALLO?! Wen man mal Fußi geguckt hat, dann weiß man wo hier der Fehler ist...
Taktik und Formation kannst Du gar nicht beurteilen, wenn Du bisher nur die Demos gespielt hast. PES mag ein wenig mehr bieten, Fifa bietet aber genug Möglichkeiten.
Reinpatchen der Atmo und der Lizenzen schön und gut, aber wenn die Leute hauptsächlich online spielen bringt einem der beste Patch nichts.
Ich spiele PES auch schon seit SNES Zeiten und habe letzte Saison 1.500 MLO Spiele gemacht. Dennoch kann mir keiner erzählen, dasss FIFA 12 ein schlechtes Spiel sei. Mit dem "neuen" TD, ich setzte es extra in Anführungszeichen, weil es das TD bei PES schon seit jeher gibt, fühlt sich FIFA so gut an wie nie. Oder für PES-Fans ausgedrückt:
Nie war Fifa näher am PES-Gameplay dran als mit diesem Teil. Wer das als PES-Fan nicht erkennt und anerkennt, der hat anscheinend wirklich nur 1 Demospiel gemacht...
Und PES ist schon lange keine Gameplayoffenbarung mehr. Wenn man mit Arshavin vom eigenen Strafraum durch die komplette gegnerische Mannschaft dribbeln kann, hat das nicht viel mit Simulation und Realismus zu tun. Auch ist es nicht gerade simulationslastig, wenn man immer wieder mit dem gleichen Trick Tore erzielen kann (an der Außenlinie entlang und dann 3xFlankentaste).
Insofern, denk das nächste mal nach, bevor Du hier nicht fundiertes Zeug schreibst...

ich frag mich warum ihr überhaupt noch spiele kauft wenn ihr dauernd nur rummeckert dass alles nicht stimmt

eine lösung gibt es: geht und spielt echten fußball

- elex80
- Persönliche Nachricht:
Ähm, wer hat denn hier bitte mit dem Meckern angefangen?Rafnack hat geschrieben: ich frag mich warum ihr überhaupt noch spiele kauft wenn ihr dauernd nur rummeckert dass alles nicht stimmt![]()
. aber so sind die deutschen. ständig meckern.
Ab jetzt sollten wir aufhören, den Troll zu füttern. Seine Reaktion auf meinen Post sollte zeigen, dass er an keiner ernsthaften Diskussion interessiert ist. Oder wohl eher nicht dazu imstande ist. Wenn Ihr wisst, was ich meine :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Dies kann ich nicht ganz zustimmen. Klar, es ist deine Meinung und ich akzeptiere diese auch, aber meine Meinung nach sind Demos nicht mit der Vollversion vergleichbar. Besonders bei Fifa gibt es ziemliche Unterschiede zwischen der Demo und der Vollversion.Rafnack hat geschrieben:Wie hier alle angeben, wie toll die das alles verstehen und dass die 100%tig wissen, ob ein Spiel gut oder schlecht ist. Es genügt eine Demo anzuspielen. Wenn das Spielgefühl nicht stimmt, dann braucht man garnicht mehr weiter zu spielen geschweige denn sich das Spiel zu kaufen,
Anisch gibt es nur ein Kritikpunkt bei Fifa, was PES besser gelöst hat und zwar die Schwachsinnige Spielweise der KI. Die mag zwar jetzt besser sein, aber es ist schwachsinnig wenn der Gegner alleine mit dem Ball zum 16er zurück rennt und das ist mir desöffteren auch im höchsten Schwierigkeitsgrad aufgefallen.
- phenomenos
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt, ich spiele sogar heute noch sehr gerne Snes-Spiele, die waren noch mit sehr viel Herzblut gemacht worden und spielen sich wunderbar.
Ich habe mir FIFA 12 gekauft und heute meine Freunde eingeladen mit denen ich seit es den Lounge Modus gibt regelmäßig zusammensitze und im Lounge Modus spiele.
Was soll das?? Warum streicht EA einfach den Modus, bei dem man mit seinen Freunden am meisten Spaß hat??
Müssen meine Freunde jetzt alle nach Hause fahren und wir online gegeneinander spielen? Kanns ja nicht sein!
Abgesehen davon, dass es online diesen Modus auch nicht gibt.
Sollte EA diesen Modus nicht nachliefern, dann werde ich zukünftig auf nachfolgende Fifa Versionen verzichten.
Wir wollen uns untereinander messen!
Echt traurig...
Verstehe ich das richtig, man kann bei FIFA nicht mit seinen Freunden spielen oder wie? Also z.B 2 gegen 2 geht nicht? Also wenn ich das wirklich richtig verstanden habe dann ist das nciht nur traurig sondern lächerlich. Man gibt also Geld erstmal für das Spiel, dann wollen sie noch Geld fürs online Zocken, man kann nicht gegen die Kumpels zocken, das Spiel hat das viel schlechtere Gameplay laut allen Vergleichen und dafür gibt ihr noch so viel Geld aus? Ich glaube die Fifa Boys finanzieren einfach die teuer gekauften Lizenzen von EA. PES ist nicht nur das bessere Spiel sondern auch das ehrlichere so wie es ausschaut
-
- Persönliche Nachricht:
Du hast richtig gelesen.
Dies ging in Fifa 11 noch problemlos, aber in Fifa 12 besteht dringend Nachholbedarf aufgrund des fehlenden und dringend benötigten Lounge-Modus sowie der kooperative Gastmodus für Onlinespieler, das kann EA nicht einfach ignorieren, sonst wären Sie sehr dreist und unverschämt. Sollte EA da nicht nachbessern, dann gibt es ab nächstes Jahr nur noch PES für mich.
Dies ging in Fifa 11 noch problemlos, aber in Fifa 12 besteht dringend Nachholbedarf aufgrund des fehlenden und dringend benötigten Lounge-Modus sowie der kooperative Gastmodus für Onlinespieler, das kann EA nicht einfach ignorieren, sonst wären Sie sehr dreist und unverschämt. Sollte EA da nicht nachbessern, dann gibt es ab nächstes Jahr nur noch PES für mich.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Es geht eigentlich um den Offline Lounge-Modus, den man in Fifa 11 noch hatte. Früher konnte man seine Freunde zuhause einladen und ein paar schöne Runden im Lounge-Modus verbringen. Jeder hatte seine eigene Mannschaft und man konnte selber auswählen wer wann dran ist. Und wenn mal jemand nicht da sein sollte und einer fehlt, dann kann man das in der Lounge so einstellen, dass nur die teilnehmen, die auch anwesend sind. Der Turniermodus gibt mir das nicht, noch schlimmer, man muss einem festen Ablauf folgen und wenn mal jemand fehlt kann man den Modus nicht weiterspielen, da ja der weiterspielen muss, der gerade an der Reihe ist, schöner Mist was EA da gemacht hat. Eine Lounge wie in Fifa 11 muss zwingend her, sonst wechsel ich zu PES und einige andere sicherlich ebenfalls.
- phenomenos
- Persönliche Nachricht:
Es geht eigentlich um den Offline Lounge-Modus, den man in Fifa 11 noch hatte. Früher konnte man seine Freunde zuhause einladen und ein paar schöne Runden im Lounge-Modus verbringen. Jeder hatte seine eigene Mannschaft und man konnte selber auswählen wer wann dran ist. Und wenn mal jemand nicht da sein sollte und einer fehlt, dann kann man das in der Lounge so einstellen, dass nur die teilnehmen, die auch anwesend sind. Der Turniermodus gibt mir das nicht, noch schlimmer, man muss einem festen Ablauf folgen und wenn mal jemand fehlt kann man den Modus nicht weiterspielen, da ja der weiterspielen muss, der gerade an der Reihe ist, schöner Mist was EA da gemacht hat. Eine Lounge wie in Fifa 11 muss zwingend her, sonst wechsel ich zu PES und einige andere sicherlich ebenfalls.
Also bei PES geht das ganz einfach, man geht einfach auf Spiel, jeder sucht sich eine Seite, entweder rechts oder links und schon gehts los. Was heisst denn jeder hatte seine Mannschaft? Bei PES kann man bei jedem Spiel eine neue Mannschaft wählen, ich kann mich doch nicht nur auf eine Mannschaft fixieren. Also sollte so etwas nicht möglich sein dann würde ich auch kein Fussball Spiel mehr kaufen, ich zocke nur mit Freunden und meistens 2 gegen 2. Also ich befürchte langsam, daß Fifa überbewertet wurde weil man erstmal das Fifa Lager zufrieden stellen sollte und zweitens weil das Spiel schon bei den Vorbestellungen gute Umsätze gebracht hat.... Meine engsten Freunde spielen zum Glück alles PES aber ich habe auch viele Fifa Freunde die dieses Jahr sagen, daß Fifa 12 der letzte Mist ist, viel Geld für wenig Spass