Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

vertigo_in_the_SkY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vertigo_in_the_SkY »

Brakiri hat geschrieben:
Speziell bei Risen gab es dort keinerlei Niederschlag, obwohl das Game wirklich genug Probleme hat. Einem Spiel, was nach 50% der Spielzeit auseinanderfällt, 8,5 zu geben, ist schon schwer nachvollziehbar, zumal viele der Probleme in dem Test entweder nicht oder nur kurz angeris(s)en werden. -> Nicht komplett.

Das ist das Hauptproblem: Differenzen zwischen Test und Wertung, so das die Wertung nicht oder nur schwer nachvollziehbar ist, bzw. das "Unterschlagen" von Kritikpunkten, auch wenn man sie SELBER nicht für wertungs/spassrelevant hält. Es gibt genug Spieler für die es vielleicht wertungsrelevant sein könnte. Kritiker sollten für die Leser schreiben, nicht für sich.
Risen mag sein, aber eine 9.0 für Dragon Age erscheint mir bei dem was ich bis jetzt gelesen habe, als recht passend. Differenzen zwischen Test und Wertng gibt es im Übrigen überall, auch bei 4players.
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Jetzt hat Jörg dreimal geschrieben, der Einstieg des Herrn der Ringe sei zäh gewesen. Da muss ich jetzt einfach mal wiedersprechen, beim lesen genieße ich die ersten 100 Seiten und allgemein das erste Buch "die Gefährten" immer mit Abstand am meisten. Ist Dragon Age jetzt deswegen nichts für mich? Ich hoffe mal nicht, und ne fette 90 für ein RPG spricht ja eigentlich für sich. ;)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

vertigo_in_the_SkY hat geschrieben: Risen mag sein, aber eine 9.0 für Dragon Age erscheint mir bei dem was ich bis jetzt gelesen habe, als recht passend. Differenzen zwischen Test und Wertng gibt es im Übrigen überall, auch bei 4players.
Missverständnis. Ich sprach sehr generell.
Als Beispiel nahm ich Risen, und habe damit dargelegt, warum mir die Meinung von Langer nichts mehr gibt.
That's all :)

Bei den Spielen die mich interessiert haben, kann ich mich zumindest bei Jörg nicht an unnachvollziehbare Tests erinnern.

Ein Beispielspiel vielleicht?
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

ApinoX hat geschrieben:Warum dieses Spiel nicht mehr als 82% verdient hat.

1. Das Modulsystem ala NWN2 ist nicht mehr zeitgemäß. Es wird geladen, bitte warten ...
2. Mich dass alles zu sehr an HdR erinnert. Mangelnde Kreativität ? Wohl kaum, aber dazu später mehr ...
3. Grafik ? Wir schreiben das Jahr 2009 wohlgemerkt, nicht 2003.
4. Ich keine Zwerge, Orks, Elben, etc mehr sehen kann.

Dass alles lässt nur eine Schlussfolgerung zu. Wurde nebenbei Entwickelt !!
Andere Bioware Projekte sind anscheinend viel wichtiger als ein würdiger Baldur's Gate Nachfolger.

Ich Tippe auf 85%. 4P ist mir bissl zu sehr von Bioware begeistert.
*dito* Jade Empire haben sie auch verdammt gut bewertet und mir hat das spiel garnicht gefallen das kampfsystem war der reinste müll zb

klar versucht bioware in sachen kampfsys immer etwas orginelles aber alt bewährtes macht sich oft besser
Zarma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarma »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Tolkien war ein genialer Sprachwissenschaftler.
Tolkien war ein hervorragender Weltenschöpfer.
Aber Tolkien war ein mittelmäßiger Schriftsteller.

Dass man Der Herr der Ringe dennoch verschlingt, wenn man sich erstmal an den Geschmack gewöhnt hat, spricht ja gerade für die Kraft seiner Welt. Ich habe als ehemaliger Altnordist alle seine Werke, vor allem die Beowulfartikel und seine Übersetzung von Finn und Hengest studiert, die immer noch einen heiligen Platz bei mir im Regal haben. Man kann den Mann ja auch als Fantasyvater schätzen, ohne ihn stilistisch zu vergöttern. :wink:
Danke Jörg, etwas ähnlichis wollte ich auch schreiben, wobei man Tolkiens Schreibkunst nicht als mittelmäßig abstempeln sollte. So komisch es klingt, aber die sprachliche Finesse Tolkiens entbreitet sich für mich am besten in den Hörbüchern (dank Höppner wirds noch besser). Ich bin zwar eigentlich kein so großer Freund von Hörbüchern, doch gerade bei Tolkiens anderen Werken, wie dem Silmarillion, kommt das sehr gut rüber.
Was mich aber immernoch wundert ist, dass so oft gesagt wird, dass Tolkiens Fantasy Kitschig o.Ä. sei. Es gibt in Tolkiens Universum kein Heldentum oder ein Gut-Böse-Schema. Auf den ersten Blick scheint dies zwar so, aber bei genauerem Lesen wird dieser "Vorwurf" indiskutabel... egal, genug von Tolkien. Jeder der seine Allmacht anzweifelt wird verbrannt!

Kurze Frage an dich Jörg: Du hast den Editor von Dragon Age nur unter "Sonstiges" als positiv gelistet, gibst dafür aber keine Erklärung ab.
Also wenn ich den Editor mit der Modbarkeit (was für eun Unwort) von z.B. Rome/Medieval 2 vergleichen kann, sollte er in der Wertung doch eine entscheidene Rolle spielen oder? Denn mal ganz ehrlich: die Total War Serie ist ohne die Community nicht so überragend gut.
Also ums nochmal auf den Punkt zu kommen: ist der Editor doch nicht so gewaltig wie ich ihn erwarte, oder has du andere Gründe ihn nicht mit in die Wertung einfließen zu lassen?
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Soweit alles cool. Aber wieso ist da keine Wertung für die PS3?
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Brakiri hat geschrieben:
vertigo_in_the_SkY hat geschrieben: Risen mag sein, aber eine 9.0 für Dragon Age erscheint mir bei dem was ich bis jetzt gelesen habe, als recht passend. Differenzen zwischen Test und Wertng gibt es im Übrigen überall, auch bei 4players.
Missverständnis. Ich sprach sehr generell.
Als Beispiel nahm ich Risen, und habe damit dargelegt, warum mir die Meinung von Langer nichts mehr gibt.
That's all :)

Bei den Spielen die mich interessiert haben, kann ich mich zumindest bei Jörg nicht an unnachvollziehbare Tests erinnern.

Ein Beispielspiel vielleicht?
Wenn ich euch so zusehe frage ich mich: Wie soll man diese Wertungen überhaupt nachvollziehen können? Ihr führt eine völlig sinnfreie Diskussion.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Zarma hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Tolkien war ein genialer Sprachwissenschaftler.
Tolkien war ein hervorragender Weltenschöpfer.
Aber Tolkien war ein mittelmäßiger Schriftsteller.

Dass man Der Herr der Ringe dennoch verschlingt, wenn man sich erstmal an den Geschmack gewöhnt hat, spricht ja gerade für die Kraft seiner Welt. Ich habe als ehemaliger Altnordist alle seine Werke, vor allem die Beowulfartikel und seine Übersetzung von Finn und Hengest studiert, die immer noch einen heiligen Platz bei mir im Regal haben. Man kann den Mann ja auch als Fantasyvater schätzen, ohne ihn stilistisch zu vergöttern. :wink:
Danke Jörg, etwas ähnlichis wollte ich auch schreiben, wobei man Tolkiens Schreibkunst nicht als mittelmäßig abstempeln sollte. So komisch es klingt, aber die sprachliche Finesse Tolkiens entbreitet sich für mich am besten in den Hörbüchern (dank Höppner wirds noch besser). Ich bin zwar eigentlich kein so großer Freund von Hörbüchern, doch gerade bei Tolkiens anderen Werken, wie dem Silmarillion, kommt das sehr gut rüber.
Was mich aber immernoch wundert ist, dass so oft gesagt wird, dass Tolkiens Fantasy Kitschig o.Ä. sei. Es gibt in Tolkiens Universum kein Heldentum oder ein Gut-Böse-Schema. Auf den ersten Blick scheint dies zwar so, aber bei genauerem Lesen wird dieser "Vorwurf" indiskutabel... egal, genug von Tolkien. Jeder der seine Allmacht anzweifelt wird verbrannt!

Kurze Frage an dich Jörg: Du hast den Editor von Dragon Age nur unter "Sonstiges" als positiv gelistet, gibst dafür aber keine Erklärung ab.
Also wenn ich den Editor mit der Modbarkeit (was für eun Unwort) von z.B. Rome/Medieval 2 vergleichen kann, sollte er in der Wertung doch eine entscheidene Rolle spielen oder? Denn mal ganz ehrlich: die Total War Serie ist ohne die Community nicht so überragend gut.
Also ums nochmal auf den Punkt zu kommen: ist der Editor doch nicht so gewaltig wie ich ihn erwarte, oder has du andere Gründe ihn nicht mit in die Wertung einfließen zu lassen?
Man kann den Editor nicht direkt mit bewerten, da man zum einen nicht weiß, wie viel und wie gut er genutzt werden wird und zum anderen testet 4P ganz offiziell die Spiele ausschließlich in ihrer Verkaufversion. Da ist der Editor zwar dabei (wird deswegen auch erwähnt), hat aber noch keine Auswirkungen auf das eigentliche Spiel und fließt deshalb nicht direkt in die Wertung mit ein.
hanzelklick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hanzelklick »

PS3-Version sieht im Ganzen besser aus als XBox-Version
PS3-Version hat leichte Framerateprobleme
PS3-Version hat leichte Bildfehler

XBox-Version hat komprimiertere Texturen
XBox-Version hat längere Ladezeiten
XBox-Version hat geringeren Farbkontrast
Und das rechtfertigt 5(!!!)% ?
Werde mir wohl irgendwann trotzdem die 360Version holen!
Kouen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kouen »

hanzelklick hat geschrieben:

wo liest du denn die ps3-wertung? die ps3-wertung soll doch mit der 360er identisch sein.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

hanzelklick hat geschrieben:

Die PS3-Wertung ist noch gar nicht online.

Den Rest verkneife ich mir, ich versuche gerade nicht in jedem Beitrag das selbe zu schreiben :)
Kouen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kouen »

@IEP
"... wer lesen kann ist klar im vorteil ..." ? oder was meinst du? ;)
Las51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Las51 »

ApinoX hat geschrieben:
*dito* Jade Empire haben sie auch verdammt gut bewertet und mir hat das spiel garnicht gefallen das kampfsystem war der reinste müll zb

klar versucht bioware in sachen kampfsys immer etwas orginelles aber alt bewährtes macht sich oft besser
Ich fand das Kampfsystem von Jade Empire auch unterirdisch, die Story gehörte für mich jedoch zum Besten, was ich jemals in einen Spiel erlebt habe (hinzu kam noch das unverbrauchte Szenario).
Deswegen waren die 85%, die es damals glaube ich gab, absolut gerechtfertigt. Letztlich zählen für mich Story und Athmosphäre mehr als schöne, aber vergängliche Grafik oder Macken beim Gameplay. Finde die 90% nach dem Test mehr als gerechtfertigt, schliesslich zählt der Gesamteindruck.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

@Jörg: Ist die deutsche Sprachausgabe, die du ja als sehr gut bewertet hast, ident mit der vom Editor zum Downloaden?

Falls ja, kann ich dir nicht zustimmen, denn die Stimmen passten garnicht zu dem Charakteren die sie darstellen sollten.

Ich lade mir gerade sicherheitshalber die englische Fassung via Steam herunter.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Kouen hat geschrieben:@IEP
"... wer lesen kann ist klar im vorteil ..." ? oder was meinst du? ;)
Das meine ich auch. Aber was ich wirklich sagen würde, wenn mich einer fragt, dann wäre das: "Wer Prozentwertungen ignoriert ist klar im Vorteil" :D

Mist, jetzt hab ichs doch wieder geschrieben :D