The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kasmo
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von Kasmo »

Find dich mit den 90% ab.
#DealWithIt
Find auch das sich der mit dem schwulen Avatar sich langsam mal beruhigen sollte. :Hüpf:

Vielleicht sind ja ein paar % mehr drin mit der EE Version in ca. 1 Jahr. Und ja, Gothic II hat das mit dem Diebstahl schon besser hin bekommen, aber trotzdem glaube ich das Gothic II seinen Thron am Dienstag abgeben muss, spätestens mit der EE Version ist es dann soweit. (unglaublich, das wir das noch erleben dürfen)

Falls einer von Piranha Bytes mit liest: Schauts euch ganz genau an was die aus Polen da gezaubert haben. So hätte Gothic 3 werden sollen. K sie haben bei euch kopiert, mit wunderschönen Hand gemachten Kulissen, aber sie haben es irgend wie geschafft sich dabei nicht komplett zu überheben.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Interessanterweise fande ich gerade Gothic 3 sehr positiv in Bezug auf Größenverhältnisse - im kleinen wie im Großen. Gothic 3 hatte einige tolle Panoramen (z.B. diese Festung an der Klippe, zu der man aufsteigen konnte) und wirkte dabei glaubwürdig.

Und was Gothic 3 auch richtig gemacht hatte: Es hatte Mut zur Lücke. Man konnte einfach auch mal ein bisschen laufen ohne alle Nase lang auf Content gestoßen zu werden, was ich in Bezug auf eine glaubwürdige Welt sehr, sehr wichtig finde. Beziehungsweise: Der Content war ja da. Es stand nur kein Typ mit Ausrufezeichen neben der Höhle der die obligatorische "Buhu hier sind Monster aber meine Schwiegermutter ist da rein um ihre Rheumamedizin zu sammeln"-Quest verteilt hat - es hat dich halt niemand aufgefordert, die Höhle zu durchsuchen, was ein Dragon Age Inquisition oder auch ein Themepark-MMO seinen Spielern heutzutage ja gar nicht mehr zutraut. Früher sind wir noch in Höhlen gegangen, nur weil sie da war, heutzutage muss man den Spieler scheinbar dazu auffordern....

Gothic 3 hatte auf jedenfall dieses Gefühl Melancholie, Einsamkeit, Weite, Archaik, die ich in vielen RPGs vermisse - genau wie ein Dark Souls natürlich, wenn auch völlig anders.
Kasmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kasmo »

Früher sind wir noch in Höhlen gegangen, nur weil sie da war, heutzutage muss man den Spieler scheinbar dazu auffordern....
Typische offline MMO Zielgruppe. Schön das 4Players so einen Rotz meist hart abstraft.

Risen macht hier wirklich aktuell vieles wieder richtig, so wie zu alten Zeiten. Bin schon ganz gespannt auf ihr nächstes Projekt, das ja für Gothic Fans ein Genuss werden soll. Pflichtkauf für mich. :biggrin:
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Ich hatte heute auch das Spiel im Briefkasten. :D

Mal eine Frage zu den Trophies.
Ich wollte mir mal die Liste der Trophies ansehen...aber das Spiel erscheint gar nicht in der Liste.

Wird das erst nach offiziellem Release synchronisiert und erhält man dann die schon erhaltenen Trophies nachträglich?
pitsch_patsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pitsch_patsch »

.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Ich hatte heute auch das Spiel im Briefkasten. :D

Ich wollte mir mal die Liste der Trophies ansehen...aber das Spiel erscheint gar nicht in der Liste.

Wird das erst nach offiziellem Release synchronisiert und erhält man dann die schon erhaltenen Trophies nachträglich?
Hab jetzt nach ca. 6 Std Spielzeit meine erste Trophy bekommen (PS4) - war für einen Teil der Hauptquest, sag natürlich nicht fü was :wink:
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Vinterblot hat geschrieben:...
Für Gothic 3 kann ich zwar nicht sprechen, aber zumindest für Teil 1 und Teil 2 inkl. Add-On. Natürlich freue ich mich als RPG-Spieler über den Erfolg von CDP und werde mir bei Gelegenheit in ein, zwei Jahren eine der Current-Gen-Konsolen zulegen und das Gaming-Feld von hinten aufräumen, sofern bis dato noch einige Kaufgründe dazukommen...
Ohne die schon ad absurdum geführte Diskussion allzu sehr aufflammen zu lassen: Klar hat Gothic gezeigt, dass man die Diebstahl-Geschichte besser und realitätsnaher einbauen kann. Den anderen Weg von Skyrim fand ich auch interessant, dass man sich nach erledigter Quest im Hause des Questgebers bedienen konnte.
Schön fand ich bei Gothic zudem, dass man menschliche Kontrahenten auch nur kampfunfähig machen konnte (was u.a. auch für Quests relevant war) und sie nicht direkt getötet wurden.
In diesem Sinne: Der Witcher ist mit Sicherheit Riesenschritte vorangegangen und mindestens für dieses Jahr ein "Pinnacle" des Rollenspiel-Genres, aber für das zukünftige "ultimative" RPG-Erlebnis wird man sich wohl noch auf alte Tugenden = Klassiker berufen müssen. Bin gespannt, ob und, falls ja, welche neuen Wege Fallout 4 beschreiten wird. Seinen Gegner nur leicht zu verletzen, um dann Gnade zu zeigen und einen Dialog samt verändertem Questverlauf durchführen zu können, wäre gewiss fein (hab's grad nicht mehr auf dem Schirm, ob es dergleichen in Fallout 3 bzw. New Vegas bereits gegeben hat).
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

pitsch_patsch hat geschrieben:
.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Ich hatte heute auch das Spiel im Briefkasten. :D

Hab jetzt nach ca. 6 Std Spielzeit meine erste Trophy bekommen (PS4) - war für einen Teil der Hauptquest, sag natürlich nicht fü was :wink:
Ah, ok. :D

Scheint dann wohl so, dass das Spiel nicht für alles eine Trophy hinterher wirft. ;)
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Weil es zur vorherigen Diskussion so gut passt:

RPG Heroes are Yerks

Und ein anderes bekanntes Problem notorischer RPG-Spieler:

Skyrim Hoarders

...sowie der obligatorische Griff in die Klischee-Kiste:

Female Armor Sucks

:wink:
Painkiller_168
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Painkiller_168 »

Kann man die Schrift (PS4) irgendwie vergrößern?? Aus 3 Metern Entfernung ist das unlesbar, vor allem Items und deren Beschreibungen... da bräuchte man eine Lupe.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Painkiller_168 hat geschrieben:Kann man die Schrift (PS4) irgendwie vergrößern?? Aus 3 Metern Entfernung ist das unlesbar, vor allem Items und deren Beschreibungen... da bräuchte man eine Lupe.
Dann meld dich mal da:

http://forums.cdprojektred.com/threads/ ... size/page2
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Vinterblot hat geschrieben:Grafisch gesehen war mein Ausflug auf der PS4 gestern tatsächlich etwas unterwältigend. Ich bin noch nicht so wahnsinnig weit, gerade im ersten Dorf angekommen und zwei Quests gemacht (Stichwort: Brunnen und Schmiede). Und es haut mich nicht aus den Socken. Es sieht sicherlich "nicht schlecht" aus, aber von einer großen Revolution kann man kaum sprechen.

Was ausserdem stört: Der grafische Eindruck wird häufig gebrochen, z.B. durch das relativ schwache Gras, durch das Bitmap-Blätterwerk, durch die Bodentexturen. Auch bei den Dorfwegen über die ich laufe dachte ich mir "Na, das sah in Witcher 2 aber wirklichkeitsgetreuer aus". Auf den ersten Blick machte z.B. GTAV auf der PS4 einen "ganzheitlicheren" Eindruck.

Und worauf ich mittlerweile EXTREM großen Wert lege und was man auch erst richtig bemerkt, wenn man es mal gesehen hat: Realistische Größenverhältnisse. GTA V, AC: Unity und auch Remember me haben da ganz großartige Arbeit geleistet. Allein der Blick von unten den Eifelturm hoch in AC:Unity bläßt einen förmlich weg, aber natürlich auch der Rest von Paris mit seinen riesigen Kathedralen. Die Hütten in W3 hingegen (und im Grunde der gesamte Dorfaufbau) wirken leider wieder geschrumpft.

Dafür war zumindest das Questdesign von der Brunnenquest echt ausgezeichnet. Hat mir großen Spaß gemacht und hat mich gepackt, weil es sich nicht wie eine 08/15 Nebenquest anfühlte, sondern tatsächlich bedeutsam - was vielleicht auch bereits daran liegt, dass Witcher mir zutraut, dass ich die Quest alleine löse und mich nicht an die Hand nimmt und hintereinander Hotspots abklappern lässt, auf die ich via Missionsbeschreibung gestoßen werde. Ich habe aber auch Minimap, Missionsanzeige etc. alles aus.
Ist die Grafik deiner Meinung echt nicht der Hit? :( Wieviel Sterne würdest du TW3 bisher insgesamt (Story, Quests, Grafik, Animationen, KI, Immersion, Performance, Technik, deutche Lokalisation etc) geben bei maximal 5 Sternen?

Apropos TW3: Eine Frage an die, die TW3 zocken dürfen (P4 User?)? Wie sieht es mit den Bugs aus (Plotstoper etc.)? Ein Dank fürs Feedback. :!:
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Marobod hat geschrieben:
Willkommen auf meiner Ignoreliste, das geht mir auf den Sack mit Dir, sowas uneinsichtiges habe ich lange nicht erlebt
Hallo,

Herr Luibl irrt sich in dem von mir kritisierten Punkt. Er kann für die "inkonsequente Umsetzung des Diebstahlsystems" ein Contra geben, aber nicht für (es gibt) "keine Reaktion auf Diebstahl" (in TW3). Das ist schlicht eine Falschbehauptung. :) ..zudem hat er den Punkt "sehr wenige Ladescreens" nicht als ein Propunkt herausgearbeitet, da dies, anders als das mit Mängeln behaftete Diebstahlsystem, die Immersion im Spielfluss ungemein unterstützt. Herr Luibl, warum eigentlich nicht :?:
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Hatte bisher nur 1 Crash nach ca. 10 Minuten, beim Kartenspiel, wollte zum ersten Mal passen und wurde prompt ins PS Menü zurückgeschleudert, davon ab, nur meine bereits geschilderte Beobachtung der Framerateeinbuße bei dennoch korrekter Berechnung der Ereignisse. (Im Kampf gegen 1 -ja nur einen- großen Bären)

Davon ab alles Makellos, trotz wilden Kamerafahrten und sonstigen albernen hin und hers.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

just_Edu hat geschrieben:Hatte bisher nur 1 Crash nach ca. 10 Minuten, beim Kartenspiel, wollte zum ersten Mal passen und wurde prompt ins PS Menü zurückgeschleudert, davon ab, nur meine bereits geschilderte Beobachtung der Framerateeinbuße bei dennoch korrekter Berechnung der Ereignisse. (Im Kampf gegen 1 -ja nur einen- großen Bären)

Davon ab alles Makellos, trotz wilden Kamerafahrten und sonstigen albernen hin und hers.
Danke. Spielst du schon mit dem Day-1-Patch?
Painkiller_168
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Painkiller_168 »

Bei mir stürzt das Spiel ebenfalls ab wenn man beim Kartenspiel passt (PS4).