The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Foxyproxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Foxyproxy »

Blackrain928 hat geschrieben:
Azurech hat geschrieben:
Blackrain928 hat geschrieben:Das Spiel will mich wohl verarschen... ich hab schon 2 Minuten nach Beginn den ersten Bug, kann nicht weiterspielen. Wenn man vom Karren steigt, glitchen bei mir alle NPC inklusive mir in den Karren und hängen fest. Auch beim 2ten Versuch (Neustart), passiert das immernoch.

Großes Kino Bethesda, echt klasse! Daneben musste ich die Grafik-Einstellungen komplett runterdrehen, weil die Performance totale Scheiße war, obwohl die Programm-Analyse mir die besten Einstellungen empfohlen hat. Außerdem sehe ich immer wieder Rote Streifen im Ladebildschirm.

Zum Kotzen!
Legal gekauft? Ansonsten würd ich nicht unbedingt den Fehler sofort bei den anderen suchen^^
Jup, gestern im Handel gekauft, bis heute die 5 GB von Steam gezogen und wollte loslegen. Die Roten Streifen sind ein bekanntes Problem, zu dem Karren habe ich leider noch nichts gefunden.
Mal überlegt ob es an der Graka liegt? Habe das Game bei Gamesload runtergeladen und habe wie tausend andere keine Probs. (Q9550, HD5850). Mein Bruder hat es sich heute aus dem MM mitgenommen und der hat nur einen lächerlichen CD E6600 mit einer HD5750 und bei dem läuft das Game flüssig. Vielleicht ist es ja Deine Hardware? Haste die neusten Treiber drauf? ...... :wink:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

So, Soundprobleme gelöst. Steuerung mit Maus/Keyboard aber immernoch suboptimal, vor allem wenn man die Tastenbelegung geändert hat.
Spiel es jetzt mit Gamepad :ugly:

im grossen und ganzen find ich das Spiel bisher verbuggter als Oblivion seinerzeit
Foxyproxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Foxyproxy »

Also, ich bin da andere Meinung....
Oblivion war zum Release super verbuggt (Waffenbug, Questbug usw.).

Ich bin nun bei der Suche ''Horn Windrufer'' und hatte bis jetzt noch keinen Bug der mir aufgefallen wäre. Sicherlich werden wir den einen oder anderen finde aber man sollte einen Floh nicht in den ''Hintern'' schauen.

Solange es so flüssig läuft bin ich zufrieden....

Klasse RPG..... :D
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Ich muss echt sagen: Ich hatte noch keine Abstürze, keine Bugs, nichts. Unglaublich gute Performance bei meinem 2-3 Jahre altem System (hab alles auf Ultra, Full HD, 4xAA, 16xAS).

Naja, nicht jedes System funktioniert immer perfekt mit allem^^ Viele haben wohl nicht so viel Glück, find ich schade für die :/ echt tolles Spiel
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

Scipione hat geschrieben:So, Soundprobleme gelöst. Steuerung mit Maus/Keyboard aber immernoch suboptimal, vor allem wenn man die Tastenbelegung geändert hat.
Spiel es jetzt mit Gamepad :ugly:

im grossen und ganzen find ich das Spiel bisher verbuggter als Oblivion seinerzeit
vielleicht liegts auch einfach an dir?ich habe null probleme mit dem spiel.
Foxyproxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Foxyproxy »

Azurech hat geschrieben:Ich muss echt sagen: Ich hatte noch keine Abstürze, keine Bugs, nichts. Unglaublich gute Performance bei meinem 2-3 Jahre altem System (hab alles auf Ultra, Full HD, 4xAA, 16xAS).

Naja, nicht jedes System funktioniert immer perfekt mit allem^^ Viele haben wohl nicht so viel Glück, find ich schade für die :/ echt tolles Spiel
Dito, mein Bruder hat einen CD E6600 mit ner HD5750 und das Game läuft ohne Probleme und flüssig (mein Syst. Q9550 mit ner HD 5850, ohne Prob.).

Ich kann mir schon vorstellen das die Leute mit Probs. ein Problem mit Ihrer Hardware (oder Einstellungen) haben.....
Wolfenblut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolfenblut »

Ich kann mich dem Test und den positiven Feedbacks nur anschließen.

Eigentlich hatte ich mit Vollpreisspielen nach Stronghold3 für dieses Jahr die Schnauze voll, aber nach dem Test von Jörg wollte ich das Jahr spieletechnisch dann doch nicht so erbärmlich ausklingen lassen.
Den Test unterschreibe ich dann auch in vollem Umfang.

Mit Oblivion konnte ich nie so wirklich viel anfangen, von Fallout habe ich jeden Teil ausgiebigst gespielt.
Dieses Spiel hat das Beste von beiden und mehr.
Platin ist sowas von verdient.
Ich hatte nach 11 Std am Stück (jaja^^) bis jetzt keinen Absturz (trotz ATI^^) und keinen Bug im Gameplay.
Die Grafikglitches sind teilweise schon recht nett, aber nach 2 Stunden habe ich sie kaum noch wahrgenommen, ich war zu beschäftigt die Atmosphäre und die ansonsten saugeile Grafik aufzusaugen.

Ich bin kein Bethesda-Fanboy (das wäre bei Bioware der Fall^^), aber das Ding ist ein schönes Beispiel dafür wie ein Spiel sein sollte das jeden Cent seiner 49,99 Wert ist.
Wenn man den Umfang und die Qualität von Skyrim mit den meisten anderen Releases 2011 vergleicht hätte man eigentlich fairerweise die Collectors Edition kaufen müssen damit das Preis-Leistungsverhältnis wieder stimmt.
Aber was ist schon fair^^.
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

So bis jetzt 10 Stunden am Stück gespielt und nur ein Bug erlebt, und zwar:
Wenn dir ein Riese volles Pfund aufs Maul gibt, fliegt man fast zum Mond :D Übrigends tolle Aussicht :D
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Brauch mal Hilfe.

Weiss einer wie man Zauber abwählt?
Habe ständig den Feuerstrahl aktiv, will den aber deselecten, und den Spark beidhändig nutzen.
Leider kann ich diesen blöden Spell nicht abwählen, er bleibt immer rechts oder doppelhändig, egal was ich drücke. Auch Waffe in beide Hände nehmen, löscht die Zuordnung des Zaubers zu der Hand nicht.

What a pain....
Skyfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skyfish »

p2k10 hat geschrieben:So bis jetzt 10 Stunden am Stück gespielt und nur ein Bug erlebt, und zwar:
Wenn dir ein Riese volles Pfund aufs Maul gibt, fliegt man fast zum Mond :D Übrigends tolle Aussicht :D
ähem...http://www.youtube.com/watch?v=MeWYN2xiyRo:D
Zuletzt geändert von Skyfish am 13.11.2011 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

also ich bin bis jetzt einfach nur schwer beeindruckt was bethesda da abgeliefert haben. mit jedem schritt zieht es mich mehr in diese welt von skyrim hinein.
grossartige bugs konnte ich bis jetzt auch noch nicht feststellen. zumindest keine die das spiel versaut haben :)
für mich auf jeden fall eine enorme steigerung seit oblivion und noch einmal eine schippe mehr drauf als bei fallout 3. top game!
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Brakiri hat geschrieben:Brauch mal Hilfe.

Weiss einer wie man Zauber abwählt?
Habe ständig den Feuerstrahl aktiv, will den aber deselecten, und den Spark beidhändig nutzen.
Leider kann ich diesen blöden Spell nicht abwählen, er bleibt immer rechts oder doppelhändig, egal was ich drücke. Auch Waffe in beide Hände nehmen, löscht die Zuordnung des Zaubers zu der Hand nicht.
Ja, du musst das beim zauber einstellen und den mit Rechts- bzw. Linksklick abwählen. Ich lauf zum Beispiel einhändig, ohne Schild rum. Ab und an heile ich mich dann, klick 4 für mein Heilzauber und in den Favoriten zum Beispiel wähle ich dann eben diesen wieder ab.
Lamperouge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lamperouge »

und falls du mit xbox controller spielst am pc: einfach im menü die waffe mit der taste anwählen in welcher du sie bereits hast -> abgewählt und freie hand.
Nousagi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nousagi »

p2k10 hat geschrieben:So bis jetzt 10 Stunden am Stück gespielt und nur ein Bug erlebt, und zwar:
Ist meiner Begleiterin (übrigends ein tolles Feature) passiert. Als sie wieder herrunterfiel, dachte ich mir:" Ikarus, bist du das?" :D
Gratll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gratll »

Wirklich schönes Spiel, aber einiges, was mich eher enttäuscht:

NPCs, die unsterblich sind

Das mag zwar für die meisten irrelevant sein, aber ich krieg manchmal Lust darauf einfach mal auf Irren zu machen und zu sehen, wie viele Städte ich ausrotten kann. Geht aber nicht, da selbst unwichtige NPCs mit den unwichtigsten Quest unsterblich sind.

Bugs ala Gothic 1

Als ich das erste mal ein Lager mit Riesen gesehen hab, die mich aus unerklärlichem Grund angreifen wollten, hab ich mich aus Jux auf einen Stein gestellt, um zu sehen wie die Mobs reagieren. Und siehe da: sie laufen hin und her oder bleiben einfach stehen und gucken mich dumm an. Solche Momente gibts auch, wenn ich nicht auf einem Stein stehe.

Ich konnte z.B. diesen komischen, schwebenden Untoten (kann mir keine Namen merken), der aus dem Sarg in bei einem Drachenspawn auferstanden ist, töten, indem ich mich so hinter einen Fels plazierte, dass nur mein Kopf rausgeguckt hat.
Bogen rausgeholt und nach 70 Pfeilen war das Ding besiegt.

Tiere als "Zeugen"

Als ich das 1. Dungeon verlassen hab, stand eine Jägerin vor mir, die ich - fragt mich nicht nach dem Grund - angegriffen und getötet habe. Komischerweise hatte ich selbst, nachdem die Jägerin tot war, ein Kopfgeld auf mir, obwohl keine andere "Person" in der Nähe war.. außer ihr Hund. Als ich den ausgeschaltet hab, verschwand das Kopfgeld.

Das gleiche ist mir in nem Dorf mit ner Kuh/Büffel passiert.

AUto-Balancing / mitlevelnde Umgebung

Nun, das war mir ja schon vorher bewusst. Steh ich echt nicht drauf. Hoffe auf nen Community Patch/Mod, der das behebt.

Insgesamt aber ein wirklich gutes Spiel - absolut zu empfehlen.
Hab so meine erste Begleiterin verloren. Sie ist weggeflogen und ich hab sie seitdem nicht mehr gesehen...