Prince of Persia: Die vergessene Zeit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
graphisch gleichwertig? im ernst? ich muss mir nochmal videos dazu ansehen. hab ich irgendwie anders in erinnerung. naja, wenn man die xbox 1 version auch auf 360 spielen kann, dann werd ich's heut noch bestellen.
ja bei dem schlecht gelaunt sehe ich das was anders, sonst wäre mir emo ja klar:
ich meine, der prinz hätte die ganze zeit recht sarkastische sätze rausgehauen anstatt schlecht gelaunt zu sein. war das nicht so?!
ja bei dem schlecht gelaunt sehe ich das was anders, sonst wäre mir emo ja klar:
ich meine, der prinz hätte die ganze zeit recht sarkastische sätze rausgehauen anstatt schlecht gelaunt zu sein. war das nicht so?!
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Grafisch insofern gleichwertig das wir hier die gleiche Engine zwei Jahre später sehen. Wenn da nicht einige Details besser aussähen wäre geschludert worden. Aber es sind keine Welten, nicht einmal Städte die diese beiden Spiele technisch trennen und so war dein Einwurf mit der Engine denke ich im Ursprung gemeint oder?catweazel hat geschrieben:graphisch gleichwertig? im ernst? ich muss mir nochmal videos dazu ansehen. hab ich irgendwie anders in erinnerung. naja, wenn man die xbox 1 version auch auf 360 spielen kann, dann werd ich's heut noch bestellen.
Ja, sarkastisch ist er der Prinz, aber das ist er auch in Sands. Mit Emo meine ich die aufgesetzte Düsternis in seinem auftreten: Hach ich werde seit drölfzig Jahren verfolgt (von wem? warum?) und mein Leben ist hart. Von wem wird zwar erklärt, aber warum absolut nicht, vor allem wenn man das Ende von Teil 1 bedenkt. Und so etwas regt mich einfach auf. WW ist wie ein spielbarer Feldversuch alles zu versuchen damit sich die Fans von Teil 1 aufregen, aber gerade so viel gutes übrig zu lassen das sie das nicht objektiv begründen können. :wink:
- Barzano
- Persönliche Nachricht:
Hm, das "warum" wurde doch durchaus erklärt.Wulgaru hat geschrieben: Von wem wird zwar erklärt, aber warum absolut nicht, vor allem wenn man das Ende von Teil 1 bedenkt.
Der Prinz hätte in Sands of Time unzählige Male sterben müssen. Das hat er aber immer wieder verhindert, indem er lustig an der Zeit rumgepfuscht hat. Der Dahaka (Zeitwächter) beschließt also, den Prinzen zu töten, damit wieder alles seine Richtigkeit hat.
Klingt für mich (im Rahmen einer Fantasy Geschichte) durchaus plausibel.
berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
- chrizzle_f
- Persönliche Nachricht:
Hm. Ich hab jetzt so 5-6 videos gesehen, und ich bin noch zwiegespalten.
Auf der einen Seite sehen Klettereinlagen, Animationen und Grafikstil sehr gut aus.
Auf der anderen Seite scheinen kampfsystem und Atmosphäre sowie Abwechslung = null zu sein.
Aber nur befriedigend? Schade. Hab mir mehr versprochen.
Auf der einen Seite sehen Klettereinlagen, Animationen und Grafikstil sehr gut aus.
Auf der anderen Seite scheinen kampfsystem und Atmosphäre sowie Abwechslung = null zu sein.
Aber nur befriedigend? Schade. Hab mir mehr versprochen.
- Piekäj
- Persönliche Nachricht:
Beim 2008er PoP hat mich Elika übrigens gar nicht mal so extrem genervt (gut, außer vielleicht in den Kämpfen). Wie jemand bereits meinte, wird man in anderen Titel nach einem missglückten Versuch auch nicht all zu weit entfernt vom Ort des Ablebens wieder respawned. In diesem Titel ist das halt anders inszeniert. Von mir aus...
Viel schlimmer fand ich da das allgemeine Gameplay. Ich erinnere mich noch an Sands of Time, als ich das erste mal den Wandsprung ausüben musste (hin- und herspringen zwischen zwei Wänden) um damit vertikal eine für den ersten Versuch beachtliche Strecke zurückzulegen. Das erforderte das richtige Timing, dass man sich erstmal aneignen musste und man musste konzentriert bleiben bis der Prinz wieder festen Boden unter den Füßen hatte, denn ist man auf der Hälfte der Strecke aus dem Takt gekommen, stürzte der Prinz ziemlich tief und dann hieß es "Neuer Versuch".
Im letzten PoP hingegen war es möglich, nachdem der Prinz an eine Wand gesprungen war, innerhalb einer Zeitspanne von gefühlten (oder gar realen?) 3 Sekunden die Sprungtaste erneut zu drücken um den Wandsprung weiterzuführen. Gäähhn...es waren weder Taktgefühl oder Timing notwendig um dieses Spiel zu meistern. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl unter Druck zu stehen und nach 2,5-3 Std. habe ich das Spiel in die Ecke gefeuert. Ich war extrem enttäuscht von dem Titel. Der märchenhafte Cell-Shading-Stil hatte mich echt beeindruckt, aber spielerisch hätte PoP 2008 selbst einen Schimpansen, der zum Steuern der Spielfigur nur einen Fuß benutzen dürfte, welchem außerdem noch zwei Finger/Zehen fehlten und der allgemein an starker Arthrose litte, unterfordert.
Und die Hoffnung für diesen Teil nimmt leider auch immer weiter ab.
Kommt es eigentlich nur mir so vor oder arbeiten seit einiger Zeit nur noch Grafik-Designer bei Ubisoft? Bei den letzten Titeln hatte ich immer das Gefühl, dass Personen, die sich ein vernünftiges Gameplay ausdenken können, zu teuer für diesen Publisher sind. Anders kann ich mir diese wunderschönen, spielerisch völlig uninteressanten Titel der letzten Zeit nicht erklären.
Viel schlimmer fand ich da das allgemeine Gameplay. Ich erinnere mich noch an Sands of Time, als ich das erste mal den Wandsprung ausüben musste (hin- und herspringen zwischen zwei Wänden) um damit vertikal eine für den ersten Versuch beachtliche Strecke zurückzulegen. Das erforderte das richtige Timing, dass man sich erstmal aneignen musste und man musste konzentriert bleiben bis der Prinz wieder festen Boden unter den Füßen hatte, denn ist man auf der Hälfte der Strecke aus dem Takt gekommen, stürzte der Prinz ziemlich tief und dann hieß es "Neuer Versuch".
Im letzten PoP hingegen war es möglich, nachdem der Prinz an eine Wand gesprungen war, innerhalb einer Zeitspanne von gefühlten (oder gar realen?) 3 Sekunden die Sprungtaste erneut zu drücken um den Wandsprung weiterzuführen. Gäähhn...es waren weder Taktgefühl oder Timing notwendig um dieses Spiel zu meistern. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl unter Druck zu stehen und nach 2,5-3 Std. habe ich das Spiel in die Ecke gefeuert. Ich war extrem enttäuscht von dem Titel. Der märchenhafte Cell-Shading-Stil hatte mich echt beeindruckt, aber spielerisch hätte PoP 2008 selbst einen Schimpansen, der zum Steuern der Spielfigur nur einen Fuß benutzen dürfte, welchem außerdem noch zwei Finger/Zehen fehlten und der allgemein an starker Arthrose litte, unterfordert.

Und die Hoffnung für diesen Teil nimmt leider auch immer weiter ab.

Kommt es eigentlich nur mir so vor oder arbeiten seit einiger Zeit nur noch Grafik-Designer bei Ubisoft? Bei den letzten Titeln hatte ich immer das Gefühl, dass Personen, die sich ein vernünftiges Gameplay ausdenken können, zu teuer für diesen Publisher sind. Anders kann ich mir diese wunderschönen, spielerisch völlig uninteressanten Titel der letzten Zeit nicht erklären.
- Aläx
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh gar nicht, was ihr alle gegen WW habt. Der Prinz hats eben nicht leicht, da er eben von Dahaka verfolgt wird und da ist es doch selbstverständlich, dass alles etwas ernster und düsterer wird! Da ist eben nicht alles mehr Friede, Freude, Eierkuchen.
Zum neuen PoP TFS:
An alle die meinen, dass Ubisoft hier irgendwas mit dem Film zu tun hat und mal eben schnell auf den Zug aufgesprungen ist, als der Film angekündigt wurde, der irrt sich gewaltig.
Das Spiel ist schon seit Ende von PoP2008 in Entwicklung und hat gar nichts mit dem Film gemeinsam. Der Film heißt nicht umsonst "The Sands of Time" und handelt eben von dem ersten Teil des Prinzen... zwischen SoT und WW liegen immerhin (ich glaube) 7 Jahre, die ja auch noch irgendwie gefüllt werden müssen.
Vom Prinzip her finde ich es genial, dass sie wieder zu den Wurzeln der SoT-Trilogie zurückkehren. Videos habe ich bisher nur eine handvoll gesehen, dennoch bin ich ziemlich optimistisch ^^
EDIT: Allerdings sehen die Kampfszenen ziiiiemlich öde, langweilig, unspektakulär und viel zu leicht aus!
> http://www.gametrailers.com/video/castl ... e-of/64745
Zum neuen PoP TFS:
An alle die meinen, dass Ubisoft hier irgendwas mit dem Film zu tun hat und mal eben schnell auf den Zug aufgesprungen ist, als der Film angekündigt wurde, der irrt sich gewaltig.
Das Spiel ist schon seit Ende von PoP2008 in Entwicklung und hat gar nichts mit dem Film gemeinsam. Der Film heißt nicht umsonst "The Sands of Time" und handelt eben von dem ersten Teil des Prinzen... zwischen SoT und WW liegen immerhin (ich glaube) 7 Jahre, die ja auch noch irgendwie gefüllt werden müssen.
Vom Prinzip her finde ich es genial, dass sie wieder zu den Wurzeln der SoT-Trilogie zurückkehren. Videos habe ich bisher nur eine handvoll gesehen, dennoch bin ich ziemlich optimistisch ^^
EDIT: Allerdings sehen die Kampfszenen ziiiiemlich öde, langweilig, unspektakulär und viel zu leicht aus!
> http://www.gametrailers.com/video/castl ... e-of/64745
- Barzano
- Persönliche Nachricht:
@Aläx
Naja, das ist mir schon zuviel des Zufalls, wenn der alte Prinz (Der abgeschlossenen Trilogie!!) zufällig genau an dem Tag einen neuen Auftritt bekommt, an dem der Film ins Kino kommt.
Der Film wird schließlich auch nicht erst seit letzten Monat gedreht. Hinter den Kulissen weiß Ubi mit Sicherheit schon lange darüber bescheid und konnte das Spiel dementsprechend rechtzeitig in Auftrag geben.
Mein Eindruck wird durch die Gameplayvideos leider noch verstärkt. ich finde es erschreckend, wie "billig" die Animationen des Prinzen aussehen. Da steckt scheinbar wesentlich weniger Arbeit drin, als in den letzten 4 Teilen.
Ferner scheint man die vorhandene Story mal eben zu ignorieren. Über die Story von WW kann man sicherlich streiten (
), aber wenn das Spiel zwischen SoT und WW spielt, wo zum Henker ist dann der Dahaka?
Man hätte ja auch einfach einen neuen "Story-arc" anfangen können, aber wenn der Sand der Zeit nicht mehr vorkommt, lässt sich das schließlich nicht mehr so komfortabel parallel zum Movie vermarkten.
Nene, das kann mir keiner erzählen, dass das purer Zufall sein soll
@Wulgaru:
Nuja, wenn ein riesiges schwarzes Monster mich jagt, wenn ich den Sand benutze, sehe ich das durchaus als eine Bedrohung an.
Hm, ist auch schon ne Weile her, dass ich Sands of Time gespielt habe. Hatte in dem Spiel überhaupt jemand wirklich Ahnung vom Sand? ich meine, der Prinz wusste definitiv nix vom Dahaka. Wenn der Wesir was wusste, hätte er es dem Prinzen sicherlich nicht gesagt.
Wenn der Wesir den Prinzen getötet hätte, wäre er wohl vom Dahaka gejagt worden. Allerdings wäre der Prinz dann halt tot, so sinnlos sind seine Handlungen also nicht gewesen
oder hätte der Dahaka ihn dann wiederbelebt um alles wieder richtig zu stellen? Andererseits wäre er ohne Sand ja schon ganz am Anfang des Spiels bei der Belagerung gestorben und müsste ohnehin tot sein.
Arrgh, ich bin verwirrt ^^ Aber hey, keine Zeitreisestory ohne Plotholes. Ich seh es nicht so eng, solang es insgesamt stimmig ist. Nuja, das führt zu nix, back to Topic
Naja, das ist mir schon zuviel des Zufalls, wenn der alte Prinz (Der abgeschlossenen Trilogie!!) zufällig genau an dem Tag einen neuen Auftritt bekommt, an dem der Film ins Kino kommt.
Der Film wird schließlich auch nicht erst seit letzten Monat gedreht. Hinter den Kulissen weiß Ubi mit Sicherheit schon lange darüber bescheid und konnte das Spiel dementsprechend rechtzeitig in Auftrag geben.
Mein Eindruck wird durch die Gameplayvideos leider noch verstärkt. ich finde es erschreckend, wie "billig" die Animationen des Prinzen aussehen. Da steckt scheinbar wesentlich weniger Arbeit drin, als in den letzten 4 Teilen.
Ferner scheint man die vorhandene Story mal eben zu ignorieren. Über die Story von WW kann man sicherlich streiten (

Man hätte ja auch einfach einen neuen "Story-arc" anfangen können, aber wenn der Sand der Zeit nicht mehr vorkommt, lässt sich das schließlich nicht mehr so komfortabel parallel zum Movie vermarkten.
Nene, das kann mir keiner erzählen, dass das purer Zufall sein soll

@Wulgaru:
Nuja, wenn ein riesiges schwarzes Monster mich jagt, wenn ich den Sand benutze, sehe ich das durchaus als eine Bedrohung an.

Hm, ist auch schon ne Weile her, dass ich Sands of Time gespielt habe. Hatte in dem Spiel überhaupt jemand wirklich Ahnung vom Sand? ich meine, der Prinz wusste definitiv nix vom Dahaka. Wenn der Wesir was wusste, hätte er es dem Prinzen sicherlich nicht gesagt.
Wenn der Wesir den Prinzen getötet hätte, wäre er wohl vom Dahaka gejagt worden. Allerdings wäre der Prinz dann halt tot, so sinnlos sind seine Handlungen also nicht gewesen

oder hätte der Dahaka ihn dann wiederbelebt um alles wieder richtig zu stellen? Andererseits wäre er ohne Sand ja schon ganz am Anfang des Spiels bei der Belagerung gestorben und müsste ohnehin tot sein.
Arrgh, ich bin verwirrt ^^ Aber hey, keine Zeitreisestory ohne Plotholes. Ich seh es nicht so eng, solang es insgesamt stimmig ist. Nuja, das führt zu nix, back to Topic

- catweazel
- Persönliche Nachricht:
als ich mir heut nachmittag einen dreiteiligen video walkthrough auf gametrailer angesehen habe, war ich ganz schön entsetzt. ich hätte nicht damit gerechnet, dass die grafik so schlecht sein würde.
und das kampfsystem sieht sehr billig inszeniert aus. zur komplexität kann ich nicht so viel sagen. bisher hab ich nur schlagen und ausweichen in den vids gesehen.
aber die grafik, meine güte. bisher hatte der prinz doch immer ein ziemlich gutes grafik-gerüst um sich und jetzt das.
und das kampfsystem sieht sehr billig inszeniert aus. zur komplexität kann ich nicht so viel sagen. bisher hab ich nur schlagen und ausweichen in den vids gesehen.
aber die grafik, meine güte. bisher hatte der prinz doch immer ein ziemlich gutes grafik-gerüst um sich und jetzt das.
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
mhh, die videos scheinen irgendwie verschwunden zu sein, sonst hätte ich hier den link zum ersten geil gepostet. selbst, wenn ich anch pop:the forgotten sands suche ist nichts in der gameplay kategorie zu finden.
ich hoffe mal, das liegt an ubisoft. dass sie das material nicht für repäsentativ halten. aber der release des film ist schon bald. insofern habe ich schlimme befürchtungen.
ich hoffe mal, das liegt an ubisoft. dass sie das material nicht für repäsentativ halten. aber der release des film ist schon bald. insofern habe ich schlimme befürchtungen.
-
- Persönliche Nachricht:
Passend dazu: http://www.golem.de/1004/74700.htmlmhh, die videos scheinen irgendwie verschwunden zu sein, sonst hätte ich hier den link zum ersten geil gepostet. selbst, wenn ich anch pop:the forgotten sands suche ist nichts in der gameplay kategorie zu finden.
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
hehe, das habe ich auch im thread zum conviction test gepostet. finde ich nicht fair. wenn er die videos kommentiert hat, dann verstöße es nicht gegen die nutzungsbedingungen, wie ich auf einer anderen seite gelesen habe.spliffb hat geschrieben:Passend dazu: http://www.golem.de/1004/74700.htmlmhh, die videos scheinen irgendwie verschwunden zu sein, sonst hätte ich hier den link zum ersten geil gepostet. selbst, wenn ich anch pop:the forgotten sands suche ist nichts in der gameplay kategorie zu finden.
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
leider denke ich das auch. und ich würde nach den gesehen spielszenen die einschätzung auf "ungenügend" senken, da "ausreichend" schon nicht mehr zutrifft. sehr schade.fridolin85 hat geschrieben:Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster:
Die restlichen Tage/Wochen/Monate bis Release werden kaum noch für Bugfixing oder Details genutzt. Das Spiel ist fertig, so wie es Jörg gezockt hat. Ubisoft nutzt das verbliebene Geld nur noch um den Kopierschutz reinzusetzen.