Alan Wake
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DSFreak
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie wär ich doch glücklicher, wenn Jörg AW einfach in den Himmel gehypt hätte. Dann noch ein Review, nach welchem das Game alle Vorstellungen des Hypes übertrifft und ich bin glücklich :wink:
Ich lass mir nämlich iwie nur allzu gern Spiele durch Reviews vermiesen, die mir nsonst eigentlich gefyallen hätten. Lesen will ich sie natürlich trotzdem, insbesondere 4players. Aber mal sehen^^.
Ich lass mir nämlich iwie nur allzu gern Spiele durch Reviews vermiesen, die mir nsonst eigentlich gefyallen hätten. Lesen will ich sie natürlich trotzdem, insbesondere 4players. Aber mal sehen^^.
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
naja, wie gesagt weiß man bei alan wake noch gar nicht, wie es augehen wird. aber, und das muss ich remedy zu gute halten, haben sie immer von psychologischem action thriller gesprochen, nie von horror.Xchris hat geschrieben:Im Prinzip hast du ja recht, aber gerade bei Alan Wake wäre so viel Potential drin. Wenn das ALLES nicht genutzt wird (kann ich natürlich noch net beurteilen) und die Entwickler das Teil lieber zum Actionkracher machen, ist es einfach scheiße.
Schau dir RE5 an. Im grunde war es doch vorhersehbar das AW nicht mehr wird. Die Masse findet das eben gut. Spiele wie Silent Hill scheinen endgültig Tot. Die Japaner bekommen es ja auch schon seit Jahren nicht mehr auf die Reihe ordentlichen Survival Horror auf die Beine zu stellen, der Westen war in dieser Hinsicht noch nie sonderlich gut.
aber bei survival horror hast du recht. re5 is ein spaßiges spiel, aber für die serie an sich ein sehr trauriger schritt in die falsche richtung, wie ich finde.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
diese Aussage ergibt überhaupt keinen Sinn. Sinn ergeben würde: "hoffentlich wird das Spiel nicht so schlecht wie AitD5"Setschmo hat geschrieben:hoffentlich wird es nicht wie Alone in the Dark verrissen
ansonsten finde ich den hier geschilderten Eindruck für ziemlich realistisch. Die letzten Spiele bei den man mal wieder auf subtilen Horror gehofft hatte, haben ja auch alle enttäuscht. Selbst die ehemaligen Grossmeister von Silent Hill habens ja nicht mehr so richtig drauf. Oder sie dürfen nicht, weil die Publisher sagen: "Mehr Action, aber flott!"
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
vielleicht wollte remedy entertainment einfach zuviel, dazu dann noch der plattformwechsel während der entwicklung!sourcOr hat geschrieben:... aber gerade bei Alan Wake wäre so viel Potential drin. Wenn das ALLES nicht genutzt wird (kann ich natürlich noch net beurteilen) und die Entwickler das Teil lieber zum Actionkracher machen, ist es einfach scheiße.
2005 zeigte man eine gute enginebasis, mit einer guten idee und ausgefallenem setting!
2010 zeigt man eine bessere engine mit 08/15 gameplay!
das kann es eigentlich nicht sein, und ich hoffe das da noch eine imense steigerung kommt!
vielleicht ist der einstieg nur der prologue zu einem komplexen, spannenden open world mysterie thriller mit gelegentlichen ballereinlagen?
we will see!
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
Eben, jeder hat seine eigenen Erwartungen und jeder reagiert entsprechend positiv oder negativ, wenn sie erfüllt oder eben nicht erfüllt werden.
Dass die jeweiligen Erwartungshaltungen bei Tests/Previews letztlich mit einfließen, ist eine andere Sache, über die hier schon genug philosophiert wurde.
Ich für meinen Teil bin sogar froh, dass AW sich wohl mehr den spielerischen Elementen hingibt, eingebaut in ein atmosphärisches Szenario mit toller Grafik.
Glaube niemand hat je behauptet, dass uns hier ein zweites Heavy Rain oder gar eine spielerische Umsetzung eines Lynch-Exoten erwartet.
Bei allem Verlangen nach designtechnischer Revolution des Videospielsektors hin zu erzählerischen Tiefen eines 1500 Seiten dicken Buches, sollte man auch daran denken, dass AW wie es scheint mehr davon zu bieten hat, als 80% aller momentanen Veröffentlichungen.
Für mich(!) sollte am Ende eben wirklich noch das rauskommen, was es sein sollte: nämlich ein VideoSpiel....kein Film, kein Buch..egal wie interaktiv.
Ich will spielen, schießen, suchen, fahren...nicht nur zugucken, wenn es das Spiel für mich macht.
Wenn es sich dabei um einen konventionellen Actioner handelt, der schick verpackt wurde und alle Zutaten passen..immer her damit!
Dass die jeweiligen Erwartungshaltungen bei Tests/Previews letztlich mit einfließen, ist eine andere Sache, über die hier schon genug philosophiert wurde.
Ich für meinen Teil bin sogar froh, dass AW sich wohl mehr den spielerischen Elementen hingibt, eingebaut in ein atmosphärisches Szenario mit toller Grafik.
Glaube niemand hat je behauptet, dass uns hier ein zweites Heavy Rain oder gar eine spielerische Umsetzung eines Lynch-Exoten erwartet.
Bei allem Verlangen nach designtechnischer Revolution des Videospielsektors hin zu erzählerischen Tiefen eines 1500 Seiten dicken Buches, sollte man auch daran denken, dass AW wie es scheint mehr davon zu bieten hat, als 80% aller momentanen Veröffentlichungen.
Für mich(!) sollte am Ende eben wirklich noch das rauskommen, was es sein sollte: nämlich ein VideoSpiel....kein Film, kein Buch..egal wie interaktiv.
Ich will spielen, schießen, suchen, fahren...nicht nur zugucken, wenn es das Spiel für mich macht.
Wenn es sich dabei um einen konventionellen Actioner handelt, der schick verpackt wurde und alle Zutaten passen..immer her damit!
- slyta
- Persönliche Nachricht:
Re: Nix neues
Muss dir schon teilweise recht geben was Subjektivität angeht. Ich frage mich nur wie du enttäuscht sein kannst? Hast du den ersten Teil gespielt? Glaube nicht,denn der war fast genauso,jedenfalls was Leveldesign angeht.ME2 hatte nie vor das anders zu machen,da kann man dann wohl nicht von enttäuscht reden,es sei denn du hast dich nicht informiert. Das jedoch ist deine eigene Schuld!;-)catweazel hat geschrieben:verstehst du es noch immer nicht, DU bestimmst gerade wieder, was blödsinn ist und was nicht. und wenn jörg in seinem test seine eigene meinung formuliert, dann kannst du das nicht akzeptieren. ich sehe alle kritikpunkte im me2 test als gerechtfertigt an. aber bei anderen tests wie bspw batman arkam asylum (was international sehr sehr gute wertungen gekriegt hat) finde ich, dass die wertung verdammt niedrig ist. nur ich geh dann nicht in threads rein erzähle was von ungerechtigkeit. man kann eben doch alles mit der subjektivität rechtfertigen, im bezug auf rezensionen. was sagst du denn dazu, dass ich jörgs kritik an me2 vollkommen gerechtfertigt finde? ich hab mir sehr viel mehr rpg anteile, größere und interaktivere levels gewünscht. und was ist passiert, nichts. wie rechtfertige ich also, dass im durchschnitt das spiel so hohe wertungen gekriegt hat, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann?vertigo_in_the_SkY hat geschrieben:blablub ich wusste genau das son Honk wieder sowas postet. Es geht nicht darum, dass er seine persönliche Meinung sagt es geht darum dass er zum Teil absurde Vorstellungen hat was ein Spiel sein und können muss und es gibt genauso gute "Mainstream"-Spiele wie es tolle Spiele a la SOtc gibt.HanFred hat geschrieben: wenn die tests ausgewiesen subjektiv sind, dann lässt sich das nunmal schlecht vermeiden.
aber beim nächsten mal fragt er bestimmt DICH, was du dazu meinst.![]()
immerhin tut man hier nicht so, als wäre man die objektivität in person. so etwas existiert nämlich in der tat nicht.
Beide sollten gleich behandelt werden. Werden sie aber nicht. Bei ME2 wurdem dem Spiel z.B. Schwächen angedichtet (schwaches Finale, LOL) die es gar nicht hat. Er war einfach nur enttäuscht dass es nicht mehr so viele RPG-Elemente gibt, der Test war überkritisch.
Schwächen bei Demons Souls oder Heavy Rain werden höchsten sangeschnitten.
Komisch nur dass ein rein spielerisch blasses RPG mit "Casual-Kampfsystem" (mir hat das Siel übrigens gefallen und trotzdem kann ich es hart kritisieren und lob es nicht unverdient in den Himmel) wie z.B. Fable 2 dagegen gelobt wird. Das ergibt keinen Sinn.
Immer dieser scheiß mit Subjektivität. Man kann nicht jeden Mist dem man verzapft damit rechtfertigen. Ungerechtigkeit bleibt Ungerechtigkeit. Fertig. Ich fand Jörgs Tests echt mal gut, aber im momentan fehlt gerade die Nachvollziehbarkeit, die er immer so wichtig findet, stellenweise total.
Vielleicht hat er ja mit Alan Wake recht, wer weiß? Nach den 4players Tests in letzter Zeit halte ich übertriebenes Rumgeheule aber für wahrscheinlicher. Sollte ich mich irren gebe ich das gerne zu, habe ich z.b. auch beim bionic commando Test gemacht.
Guck dir eurogamer.de an. subjektive Tests? ja. Nicht nachvollziehbarer Plötzsinn ? Nein.
subjektivität :wink:
- The Prodigy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Vino
- Persönliche Nachricht:
Mirror's Edge hatte auch eine extrem schlechte Steuerung. Kam ich überhaupt nicht mit klar. Spaßfaktor gleich 0.catweazel hat geschrieben:mirror's edge is ja bspw gefloppt. insofern produziert man lieber modern warfare 26. es ist sicherer
OnTopic: Ich habe zwar keine 360, nur PS3, aber das Spiel würde ich auch interessieren. Es könnte durchaus noch überraschen. Max Payne fande ich ziemlich genial! Dabei war es letztlich auch nur ein gewöhnlicher Shooter. Hier hat es die Story gerissen - ständig zum Weiterspielen animiert. Was ich bisher von Alan gehört und gesehen habe, reizt mich zwar überhaupt nicht, aber das gleiche habe ich auch im Vorfeld über Max gedacht :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Genau das mit dem Blockbuster bezweifel ich.
Zunächst muss ich sagen, das mir Max Payne 2 sehr gefallen hat. Allerdings auch nur deshalb weil es seine Eigenart hat.
Und genau das könnte auch bei Alan Wake der Fall sein. Wenn man sich die Story rund um Max Payne anschaut war sie zwar überdurchschnittlich aber eben nicht wirklich so gut. Die Atmosphäre dafür umso mehr.
Und genau da mache ich mir sorgen bei Alan Wake. Ich bin mir sicher Alan Wake wird wieder was eigenes haben, aber wenn durch die Ballerei die Atmosphäre dadurch verschlechtert wird, dann ist das nicht sonderlich gut.
Man sieht auch etwas die Angst Microsofts, denn seien wir ganz ehrlich für den PC wäre das Game an sich rausgekommen. Auch weil man eigentlich weiß das sowieso 3/4 des weltweiten Umsatzen die X360 Fassung gemacht hätte.
Jetzt kann aber MS sagen das man immerhin wieder einen Only X360 Titel in Petto hat.
Vielleicht ein Zeichen der Angst?
Zunächst muss ich sagen, das mir Max Payne 2 sehr gefallen hat. Allerdings auch nur deshalb weil es seine Eigenart hat.
Und genau das könnte auch bei Alan Wake der Fall sein. Wenn man sich die Story rund um Max Payne anschaut war sie zwar überdurchschnittlich aber eben nicht wirklich so gut. Die Atmosphäre dafür umso mehr.
Und genau da mache ich mir sorgen bei Alan Wake. Ich bin mir sicher Alan Wake wird wieder was eigenes haben, aber wenn durch die Ballerei die Atmosphäre dadurch verschlechtert wird, dann ist das nicht sonderlich gut.
Man sieht auch etwas die Angst Microsofts, denn seien wir ganz ehrlich für den PC wäre das Game an sich rausgekommen. Auch weil man eigentlich weiß das sowieso 3/4 des weltweiten Umsatzen die X360 Fassung gemacht hätte.
Jetzt kann aber MS sagen das man immerhin wieder einen Only X360 Titel in Petto hat.
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
Re: Nix neues
slyta hat geschrieben: Muss dir schon teilweise recht geben was Subjektivität angeht. Ich frage mich nur wie du enttäuscht sein kannst? Hast du den ersten Teil gespielt? Glaube nicht,denn der war fast genauso,jedenfalls was Leveldesign angeht.ME2 hatte nie vor das anders zu machen,da kann man dann wohl nicht von enttäuscht reden,es sei denn du hast dich nicht informiert. Das jedoch ist deine eigene Schuld!;-)
ich hab doch gar nicht geschrieben, dass ich wegen me2 enttäuscht war. hast du previews zum zweiten teil gelesen? alle städte und außenbezirke wurden bspw in gametrailer shows noch viel lebhafter und größer angepriesen. woher weißt du denn, dass der zweite teil in dem bereich nicht besser werden wollte? die entwickler haben doch bspw in dev diaries angepriesen, science fiction metropolen noch glaubwürdigen zu schaffen.
den ersten teil hab ich mir gekauft, und es blieb ein mieser nachgeschmack (wohl gleich ich die handlung und figurenzeichnungen toll finde).
den zweiten teil hab ich mir dann für 8 euro 7 tage lang in der videothek ausgeliehen und das war dank meiner skepsis auch gut so. selbst ausleihen mache ich nicht ohne mich zu informieren :wink:
- Vino
- Persönliche Nachricht:
Angst würde ich nicht sagen, die 360 hat verkaufstechnisch ziemliche Erfolge erzielt. Kein Vergleich zur ersten Box. Aber 2009 haben die PS3-Titel abgesahnt, 2010 könnte sich ein ähnliches Bild abzeichen - noch zu früh, um darüber was zu sagen. Aber Exklusiv-Titel machen sich ja (leider) immer gut. Dafür hasse ich sie eigentlich alle, egal ob MS, Sony oder PC-OnlySolidus Snake hat geschrieben: Jetzt kann aber MS sagen das man immerhin wieder einen Only X360 Titel in Petto hat.

- youyousensen
- Persönliche Nachricht:
Hm, wundert mich eigentlich nicht, daß die Vorfreude Herrn Luibls freundlich formuliert mit gedämpft zu umschreiben ist. Nach all dem Hauch von Andersartigkeit, den Alan Wake bislang verströmte (und die auch von bisherigen "Marketingaktionen" konsequent verfolgt wurde), ist das Ergebnis für einen Atmosphäre- und Storyfetischisten wie ihn ernüchternd. Und ich kanns diesmal nachvollziehen. Klassischer Fall von Mainstreamanpassung eines Spiels, schade. Dennoch mal im Auge behalten.