4Players: Spiele des Jahres 2009 (Wii)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cuberde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cuberde »

derTommy hat geschrieben:
dackeldolli hat geschrieben:Was schimpft ihr eigentlich so rum. Glaubt mir Sony und Microsoft hätten auch lieber ne Konsole, die sich besser verkauft. Nintendo lacht sich halt am Arsch über solche Trottel wie euch, die meinen Oh bei der Playstation und Xbox is geile grafik und geile Spiele. Na und, die Wii war eindeutig der Gewinner dieser Konsolengeneration, weils nur auf Verkaufszahlen ankammt und da ist Wii halt meilenweit vorn.
Nur, dass die Verkaufszahlen der Wii derzeit massiv einbrechen und die der PS3 gerade ziemlich am zulegen sind. Außerdem würden mich mal die Verkaufszahlen der Spiele für die Konsolen interessieren. Glaube nicht, dass die Wii da vorne liegt...Die ganzen Casual Gamer sind doch mit ihrem Wii Sports zufrieden. So viel zum Thema verkaufszahlen.
Informier dich erstmal bevor du irgendwelchen Bullshit von dir lässt.
Bis letzten September/Oktober herum wurden insgesamt 500.000.000 (fünfhundert Millionen, eine halbe Milliarde) Spiele für das System verkauft. Die PS2 hatte bei diesem Punkt in ihrem Lebenszyklus (drittes Jahr) "nur" 300 ~ 350 Millionen verkaufte Spiele für sich zu verbuchen. So viel zum Thema Verkaufszahlen...
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich kann mich nur mal darüber aufregen was das Privatleben von Tiger Woods mit einem Spiel zu tun haben soll wo sein Namen drauf steht? Wird das Spiel jetzt irgendwie besser oder schlechter wenn der mit anderen Frauen rumv*gelt? Das ist doch ganz alleine sein Problem und geht eigentlich niemand was an. Richtiger Kindergarten teilweise.

Ansonsten bin ich mir der Top 3 auch nicht so ganz einverstanden. Muramasa gehört da mit Sicherheit rein, ist einfach nur toll das Spiel und macht Laune. Und die Metroid Prime Trilogy ist natürlich auch genial, auch wenn es nur recycling ist. Auf dem Cube waren sie nicht mein Falls, weil zu schwer, auf der Wii mit angepasster Steuerung und etwas leichter geradezu ideal für mich. Cursed Mountain gefällt mir auch noch sehr gut auch wenn es hier nich so gut abgeschnitten hat. Komisch das es hier nicht mal erwähnt wird, hat das niemand bzw. taugt das niemand?

Mario ist eh klar, da gibt es eh kaum Aussetzer aber Dead Space auf Platz 1 ist schon seltsam, ein Railshooter auf Platz 1. Naja muss ja nicht meine Meinung sein.

Jetzt mal eine Frage zu Madworld, weil es hier einige so loben. Seit der Titel rausgekommen ist, bin ich am überlegen ob ich es mir hole. Nur sieht das immer recht eintönig aus, was ich so gesehen habe. Habe mir sogar ein Let's Play angeschaut und es kommt mir von der Spielmechanik her wirklich extrem eintönig vor. Klar kann der Player ev. nur auf Effizienz gesezt haben und deshalb immer nur das Ein und Selbe gemacht haben um weiter zu kommen. Das kann ich nicht beurteilen.

Kann mir da mal jemand kurz drauf antworten?
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

EinfachNurIch hat geschrieben: Jetzt mal eine Frage zu Madworld, weil es hier einige so loben. Seit der Titel rausgekommen ist, bin ich am überlegen ob ich es mir hole. Nur sieht das immer recht eintönig aus, was ich so gesehen habe. Habe mir sogar ein Let's Play angeschaut und es kommt mir von der Spielmechanik her wirklich extrem eintönig vor. Klar kann der Player ev. nur auf Effizienz gesezt haben und deshalb immer nur das Ein und Selbe gemacht haben um weiter zu kommen. Das kann ich nicht beurteilen.

Kann mir da mal jemand kurz drauf antworten?
Madworld IST eintönig, aber es ist die selbe Eintönigkeit wie es Beispielsweise ein Double Dragon oder ähnliches hat... irgendwo das was man von einem Brawler erwartet ;)

Ich denke es kommt darauf an was man für ein Spielertyp ist:
- Will man "einfach nur durchkommen" dann dürfte sich das Spiel nach 2-3 Levels sicherlich abnutzen... vermutlich weil man immer nur die gleichen "Methoden" benutzt die eben gerade funktionieren.
- Ist man eher der "Experimentierfreudige" oder einfach nur "Punktejäger", dann wird man mit dem Spiel erheblich mehr spaß haben... wer mag schließlich nicht eine gigantische Zahl aufleuchten weil man seine gut vorbereitete MassenkillKombo durchgebracht hat :lol:
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quu vadis, Wii?

Beitrag von Z101 »

Yoshi 256 hat geschrieben:Verdienter erster Platz.
Ich hoffe 2010 erscheint wieder mehr Interessantes für die Wii, die Releaseliste für das erste Halbjahr ist leider ziemlich dürr.
Hoffentlich reißens Metroid Another M und Super Mario Galaxy 2 im Herbst dann noch raus.
Hm eigentlich ist in den letzten Monaten so einiges an guten Spielen für die Wii erschienen. Und alleine bis Ende März kommen Spiele wie Silent Hill: Shattered Memories, Final Fantasy: The Crystal Bearers, Rune Factory: Frontier, Fragile Dreams, Tatsunoko vs. Capcom, The Sky Crawlers, Red Steel 2 usw. usw.

Wann Other M und Galaxy 2 erscheinen steht ja noch gar nicht fest, nur das sie 2010 kommen.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

EinfachNurIch hat geschrieben: Cursed Mountain gefällt mir auch noch sehr gut auch wenn es hier nich so gut abgeschnitten hat. Komisch das es hier nicht mal erwähnt wird, hat das niemand bzw. taugt das niemand?
Doch. ich besitze es auch und finde es auch gut. Allerdings ist es mMn eher ein Sideseeing Tour mit toller Atmosphäre (zwischen den dämlcihen Geisterkämpfen) und klasse Kulisse und Architektur. Wären in dem Spiel die Geisterkämpfe anders gelößt... oder sagen wir so, wäre die Atmosphäre durchgehen packend mit Angsteinflößenden gegnern oder bsp. gar keine wärs bei mir auf der Treppe. Aber so zerstören mir die Shootereinlagen einfach zuviel von dem Spielgefühl.

Zu Madworld sie gesagt, dass ich anfangs ziemlich skeptisch war. Nach dem Motto M für Must have. Übertriebene Gore Darstellung zum Kiddi locken... Aber, es ist wirklich was anderes. Ich sag mal so, es hat seinen Grund, dass das SPiel so übertrieben brutal ist. Die Story, (vor allem der Knackpunkt) gefiel mir sehr gut und insgesammt, hats auh ne fesselnde Atmosphäre. Ich würds aber nicht uneingeschränkt empfehlen. Weil wenn man das Spiel unter anderen Aspekten anfängt, könnte es durchaus entäuschen.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Was ich noch dazusagen wollte:
Ich finde es echt schade, dass 4Players Nintendo und ihre Wii-Spiele so abwertend in den GOTYs platziert ... allein schon in den Tests sieht man den Unterschied: NSMBWii 91%, Dead Space Ex 86% :?

Nur weil es immer wieder Mario ist, muss man das Spiel doch nicht von seinem verdienten ersten Platz herunterstoßen, nur um ein Spiel dahinzusetzen, das NICHT von Nintendo ist? Ähnlich ist es bei der Kategorie "Geschicklichkeit", in der man Flower vorzieht ... das eigentlich kein bisschen schwierig ist imho. Klar, es ist schön und alles - aber dann bitte bei Grafik, und nicht bei Geschicklichkeit ...

Muss man echt nicht nachvollziehen, ich persönlich finde 4P's Einstellung zu Nintendo und ihren Wii-Spielen unter aller Sau (nicht in den Tests, aber in den GOTY-Wahlen oder so) :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ach, das ist nicht schlimm.
Das hatte man ja in der Vergangenheit schon mit GTA und MGS wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Die Wertung ist eben die Wertung des Testers die GOTY Podeste sind die Meinung der gesamten Redaktion.

Trotz allem ist eine gewisse Stiefmütterlichkeit für bestimmte Dinge nicht wegzureden, dass ist richtig :wink:
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Danke für die Antworten bezüglich Madworld. Ich habe mir wie gesagt ein Let's Play davon angeschaut und die ersten beiden Level gesehen. Irgendwie hat's nicht wirklich packend ausgesehen und ich liebe Hack and Slay und Prügler eigentlich sehr. Aber X Blade war in dieser Hinsicht eine Riesenentäuschung und ich wollte nicht noch ein Spiel welches dann in der Ecke liegt. Ich muss es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Für 20 EUR werde ich es mir wohl holen.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

und wiedermal konsolenkeilerei.
vielleicht macht 4p tigerwoods dank remote wirklich spaß...
zugegeben das wii-lineup ist wirklich sehr mager, kommt zwar sehr viel raus wenn auch sehr viel mist...nur einige perken nach den man tauchen kann...erinnert mich iwie an die ps2.ouu jetzt hab ich mich unbeliebt gemacht^^

nur das mir egal is von welcher marke die konsole is^^
nintendofreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nintendofreak »

Hab mich auch gewundert wieso ausgerechnet Tiger Woods PGA Tour 10 auf Platz 3 ist :o . Extraction ok, ist nachvollziebar und nsmb Wii auch aber auf Platz 3 gehört entweder Metroid Prime Trilogy oder Little Kings Story - eindeutig! :D
Loomis2000
Persönliche Nachricht:

also wirklich

Beitrag von Loomis2000 »

leute son scheiß langweiliger lightgunshooter vor Super mario???? also ihr habt echt kein geschmack
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Loomis2000 hat geschrieben:leute son scheiß langweiliger lightgunshooter vor Super mario???? also ihr habt echt kein geschmack
Eine Meinung und einen Geschmack, der sich nicht mit deinem deckt.
Komm damit klar, Troll.
lAmbdA hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben: Cursed Mountain gefällt mir auch noch sehr gut auch wenn es hier nich so gut abgeschnitten hat. Komisch das es hier nicht mal erwähnt wird, hat das niemand bzw. taugt das niemand?
Doch. ich besitze es auch und finde es auch gut. Allerdings ist es mMn eher ein Sideseeing Tour mit toller Atmosphäre (zwischen den dämlcihen Geisterkämpfen) und klasse Kulisse und Architektur. Wären in dem Spiel die Geisterkämpfe anders gelößt... oder sagen wir so, wäre die Atmosphäre durchgehen packend mit Angsteinflößenden gegnern oder bsp. gar keine wärs bei mir auf der Treppe. Aber so zerstören mir die Shootereinlagen einfach zuviel von dem Spielgefühl.
Dazu kommt das Cursed Mountain eine Berühigung für das Genre ist, das durch Resident Evil immer hektischer wird.
Selbst Silent Hill hat nachgezogen. SH5 war konzentrierte sich auf den Kampf und hatte Quick Time Events.
Cursed Mountain ist langsam, hat eine (typisch deutsch) sehr gute Geschichte, die sehr gut recherschiert ist und sehr spannend erzählt wird,
aber eben mangelhasftes Gameplay. Immerhin keine Ruckler oder Pop-ups.
PrinzValium_91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PrinzValium_91 »

@dackeldolli
wrong.
Mario ist in höchstform! (Das neue New Super Mario Bros Wii schlägt im SP vielleicht sogar Super Mario World, SMG ist top und SMG2 wird sowieso alles weghauen)
Zelda gibt es und ein neues kommt bald irgendwann.
Metroid ist auch noch da... (Other M und für nicht kenner der Originale die unglaubiche Metroid Prime Trilogy)

Ich kann mich seitens Nintendo nicht beklagen. Auch, wenn dieses Jahr von Nintendo eben kaum was kam. Aber Spiele müssen ja auhc erstmal entwickelt werden. Die Dritthersteller gibt es auch noch... und die rocken atm ohnehin. Und Frühjahr 2010 erst...

Aber die ignoranten Vollpfosten können sich ja nicht informieren.
1.mario ist in höchstform... auf der wii , smg wird einfach maßlos überbewertet weil es auf der wii sonst nur scheiXXe gibt auf ps3 oder xbox360 wäre smg nen 85% titel also gut aber nicht zu vergleichen mit uncharted 2 ,modern warfare 1+2 ,little big planet , forza etc. selbes gilt auch für metroid das wäre auf ner richtigen konsole nen ganz normaler shooter nur auf der wii erscheinen solche titel überragend

2.oha ein neues zelda kommt alle 4 jahre na großartig da kann man sich alle paar jahre auf EIN gutes spiel freuen ,mit ner playsi hat man das fast jeden monat lol

3.die drittherrsteller rocken ohne ende??? junge die multitiel auf der wii sind mal sowas von fürn Ar***
PrinzValium_91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PrinzValium_91 »

@wii fanboy
Guten Abend Mister Troll heut schon kleine Kinder gegessen.
Nintendo schert sich einen dreck ob du die Konsole bashen willst
genau so ist das wenn du die Xbox und Ps3 in den Himmel lobst.
Da denken sich MS und Sony nur: Oh wieder jemand der keine Hobbys/Freunde/soziale Ader hat. Was kümmerts mich der ist bestimmt dumm genug um die Ps3 2 mal zu kaufen damit er Nintendo zeigt das sie es nicht drauf haben.

Wenn gefragte Spieletester eine Konsole/Spiel loben ist das was anderes aber du mein Freund hast hier eben Strom und Zeit verschwendet.
You're making the Impossible possible, now go gay for Daniel Radcliffe.
ähh kurze frage bist du geisteskrank? als ob irgentein hohes tier von sony M$ oder big N irgentwelche internetforen durchliest lol und was sollen immer diese kommentare in englisch? glaubst du die leute interessieren sich für die meinung von irgentsonen wiifanboy ich mein im ernst ich hab nix dagegen dass du deine unqualifizierte meinung kund tust aber warum das so dick aufziehen? ... sind wohl minderwertigkeitskomplexe lol
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

PrinzValium_91 hat geschrieben:@dackeldolli
wrong.
Mario ist in höchstform! (Das neue New Super Mario Bros Wii schlägt im SP vielleicht sogar Super Mario World, SMG ist top und SMG2 wird sowieso alles weghauen)
Zelda gibt es und ein neues kommt bald irgendwann.
Metroid ist auch noch da... (Other M und für nicht kenner der Originale die unglaubiche Metroid Prime Trilogy)

Ich kann mich seitens Nintendo nicht beklagen. Auch, wenn dieses Jahr von Nintendo eben kaum was kam. Aber Spiele müssen ja auhc erstmal entwickelt werden. Die Dritthersteller gibt es auch noch... und die rocken atm ohnehin. Und Frühjahr 2010 erst...

Aber die ignoranten Vollpfosten können sich ja nicht informieren.
1.mario ist in höchstform... auf der wii , smg wird einfach maßlos überbewertet weil es auf der wii sonst nur scheiXXe gibt auf ps3 oder xbox360 wäre smg nen 85% titel also gut aber nicht zu vergleichen mit uncharted 2 ,modern warfare 1+2 ,little big planet , forza etc. selbes gilt auch für metroid das wäre auf ner richtigen konsole nen ganz normaler shooter nur auf der wii erscheinen solche titel überragend
Ich spiele seit 19 Jahren Videospiele und Mario Galaxy ist eines der besten Spiele was mir in dieser Zeit über den Weg gelaufen ist. Das gibt es nicht für die anderen Systeme. Dieses Meisterwerk ist sicherlich das beste Jump´n Run dieser Generation wenn nicht sogar der gesamten 3d Ära. Andere Entwickler würden töten um solche Spiele herstellen zu können. :wink: