Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

nee, wenn ich ständig kombinieren würde, könnte ich bei meinen kollegen nicht mehr mithalten. ^^

es gibt zwar verschlimmbessserungen, aber die sind nicht so tragisch, daß sie die verbesserungen wieder ausgleichen würden.
der spielfluss bei pes2009 ist nunmal besser. die bewegungen des balles sind nachvollziehbarer. überhaupt ist das spiel offener gestalten und die varianten ein tor zu erzielen sind sehr ausgeglichen, selbst wenn einige sachen noch generisch und surreal wirken (z.b. ecken oder kurze freistöße).
aber diese makel gab es vorher auch schon.

bei pes6 z.b. konnte man flügelspiel komplett vergessen, weil der stürmer ständig über das tor köpfte. bei pes5 hingegen war das der goldene weg um jedes spiel zu gewinnen.

jetzt hingegen hat man die faire möglichkeit mit jeder dieser varianten nahezu gleichberechtigt zu treffen.
Der_Andere hat geschrieben: und warum ist dann PES08/09 so stark abgefallen? ...tja und schon hast du dir die antwort selber gegeben: "PES09 hat deswegen so durchschnittliche wertungen gekriegt, weil....."
weil das spiel auch an der konkurrenz gemessen wird? weil technische reife auch zählt?
wenn du mal in der geschichte zurückblickst wirst du merken, daß bei dem damaligen generationswechsel zur ps2 die spiele auch nicht hoch bewertet wurden.
es gibt also viele gründe wieso diese wertungen zustande kommen.

du musst also schon dein eigenes hirn jetzt benutzen, und dich nicht auf andere verlassen. wenn du das nicht kannst, hör bitte auf mich zu nerven :)
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

gotTnTeufel hat geschrieben:
bei pes6 z.b. konnte man flügelspiel komplett vergessen, weil der stürmer ständig über das tor köpfte. bei pes5 hingegen war das der goldene weg um jedes spiel zu gewinnen.

Da spricht ja ein richtiger Experte ^^

Also in PES5 konntest du auf hohem Niveau flanken vergessen, der goldene Weg waren Anspiele auf die Mittelstürmer, die bestenfalls dann schon im Strafraum zentral standen, dann eine schnelle Drehung nach "schräg außen" um dann nachdem man 1-2 Schritte gelaufen ist ins kurze Eck zu schießen. Das war das Standard-Tor in PES5 und zugleich die beste Art, sichere Tore zu erzielen.

Bei PES6 gabs 2 Arten von Tore, entweder außen durchdribbeln, reinpassen auf den OMF der an der Strafraumgrenze stehen sollte (wenn man ne gute Aufstellung hat) oder zu einem MS, der dann mit Direktabnahme ins lange Eck schießt. 99% Tor.

Die 2. Möglichkeit waren manuelle Flanken, nur die wenigsten haben diese aber benutzt, Flankentyp 4 oder 5 war das, da konntest du perfekt auf den Kopf der Spieler flanken, brauchtest aber auch das Gefühl da diese Flanken mit der Powerleiste ausgeführt wurden.

Wenn du dann eine Trezeguet oder Drogba in der Mitte hattest, konntest du sehr gut Kopfballtore erzielen.

PS: Ich spreche natürlich von Spielen gegen andere menschliche Gegner, gegen die CPU kann es natürlich ganz anders sein.
Zuletzt geändert von MoS. am 15.07.2009 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Chrissi_FCN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chrissi_FCN »

Halten wir nochmal den Moment fest, indem sich der Test selbst beerdigt.
Auch diesmal bleiben die Japaner bekanntlich den handgezeichneten Fußballern treu und setzen nicht auf das Motion-Capturing wie die Konkurrenz von EA
Entweder herrscht hier Unwissenheit oder man unterschlägt dem Leser Informationen bewusst. Denn selbst ein 10-jähriges Kind hätte bei einem Blick auf die offizielle PES2010-Seite festgestellt, dass Konami Motion-Capturing-Sessions mit Messi getätigt hatte.
Hätte man jetzt noch gute Quellen (oder sich mit PES-Entwicklern/-Mitarbeitern unterhalten) wüsste man tatsächlich, dass es nicht nur mit Messi, sondern auch mit japanischen Kickern durchgeführt wurde und diese Animationen noch nicht in die aktuelle Version integriert wurden.
kremsi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kremsi »

ich hoffe das bei den torhütern noch was gemacht wird...abklatschen in die mitte darf nicht der standard sein...

kaufen tu ich es so oder so wieder, Fifa mag aufgeholt haben aber es wird vermutlich nie mein Ding sein...

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass wenn möglich mal wer anders dieses Spiel testen sollte,
Jörg mag PES anscheinend nicht (mehr) und hat Vorurteile wie ich sie gegenüber Fifa habe.
Naja evtl beim nächsten Test, ein 60 % fertiges Spiel sagt ja ohnehin vermutlich wenig aus
Troublemaker_
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troublemaker_ »

No Cars Go hat geschrieben:
Man glaubt eben nur seinem Verein. Und das ist auch gut so.

So ein Unfug. Genau deshalb bin ich kein Clubfußballfan mehr.
dann warst du nie einer

pes ist fussball, fifa ist ein actionspiel
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2009 17:32 Titel:
nee, wenn ich ständig kombinieren würde, könnte ich bei meinen kollegen nicht mehr mithalten. ^^

es gibt zwar verschlimmbessserungen, aber die sind nicht so tragisch, daß sie die verbesserungen wieder ausgleichen würden.
Ein ganz harter Fall von einem PESFANBOY!

Alle Verschlimmbesserungen auf einen Blick

- schlechter Onlinemodus,der bei PES6 noch ganz gut war.
- Schlechtere (Lauf)Animationen als bei PES6. Spieler laufen wie Robter
- abgehackten und viel zu schnelle Animationen beim Richtungswechsel, welches das Dribblings erleichtern und das Spiel unrealisischer machen.
- Schlechtere Torhüter
- Dribblings zu einfach (auch auf TOP Spieler)
- Spielablauf nicht gerade realistisch
- Weniger Kontrolle bei den Abwehrspielern
- Spieldesign schlechter: Spielerproportionen stimmen nicht überein: Hose zu lang und breit, Oberkörper zu kurz

Der_Andere hat geschrieben:
weil das spiel auch an der konkurrenz gemessen wird?
und somit ist PES09 schlechter als Fifa09 ist?!
Moment mal: Du widersprichst dich. Laut deiner Meinung hat PES immer einen Schritt nach vorne gemacht und somit den Vorgängern übertrumpft...somit haben sich Fifa und PES beide verbessert...laut deiner Meinung! Weshalb wird PES09/08 dann so stark abgewertet.
wenn du mal in der geschichte zurückblickst wirst du merken, daß bei dem damaligen generationswechsel zur ps2 die spiele auch nicht hoch bewertet wurden.
Die wertungen lagen im hohen 80ziger und 90ziger bereich.
du musst also schon dein eigenes hirn jetzt benutzen, und dich nicht auf andere verlassen. wenn du das nicht kannst, hör bitte auf mich zu nerven :)
Ja die Wahrheit kann einen PESFanboy schon nerven keine Frage. Informier dich zuerst vorher und nimm Stellung zu meinen Aussagen da oben....
Zuletzt geändert von Der_Andere am 15.07.2009 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Man unterschlägt dem Leser Informationen bewusst? Wie schwül ist es denn gerade?

Es ist mir egal, was irgendwann mal bei Messi und japanischen Kickern zu sehen sein könnte. Oder was eine offizielle Webseite präsentiert. Bisher ist jedenfalls live zu sehen, dass Konami auf seine alten Animationsbibliotehken aufbaut - diese beruhen nicht auf Motion-Capturing. So weit klar? Das, was ich gespielt habe, war die handgepflegte Tradition der Bewegung.

Falls Messis Sprintanimationen tatsächlich aus Motion Capturing-Aufnahmen entstanden sein sollten, dann spiel ich übrigens einen ganzen Tag Ponyhof auf Hardcore, weil kein Mensch seine Unterschenkel so bewegen kann. Vielleicht hat man ja auch Speedy Gonzalez angestöpselt oder sich die Waden gespart. Aber ich vergaß: All das Motion-Capturing soll ja noch nicht in der aktuellen Version drin sein? Ach so. Und es soll erstmal an japanischen Kickern ausprobiert werden? Okay, aber bevor ich das nicht sehe, schreibe ich auch nichts drüber. Falls da etwas passiert, gibt es in der zweiten Vorschau genug Platz für einen Nebensatz.

Weißt du, wie wichtig es letztlich für die Beurteilung des Spiels ist, welche Technik da bei welchem Spieler verwendet wird, damit sich der Kopf beim Kopfball nach vorne bewegt? Es ist Latte. Es kommt nicht darauf an, wie etwas erstellt wird, sondern wie etwas wirkt. Deshalb konnte Konami auch über Jahre ohne Motion-Capturing die besseren individuellen Animationen anbieten. Allerdings kommt man mit dieser Technik an die Grenzen. PES braucht für den zukünftigen Wettbewerb hinsichtlich der Grafik auch nicht ein paar japanische Profis im Motion-Capturing-Studio, sondern entweder alle oder noch besser: Eine neue Grafik-Engine.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Es kommt nicht darauf an, wie etwas erstellt wird, sondern wie etwas wirkt. Deshalb konnte Konami auch über Jahre ohne Motion-Capturing die besseren individuellen Animationen anbieten. Allerdings kommt man mit dieser Technik an die Grenzen. PES braucht für den zukünftigen Wettbewerb hinsichtlich der Grafik auch nicht ein paar japanische Profis im Motion-Capturing-Studio, sondern entweder alle oder noch besser: Eine neue Grafik-Engine.
Dito
.mExx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .mExx »

AUF GEHTS FIFA KÄMPFEN UND SIEGEN !!!
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

Der_Andere hat geschrieben:
BeitragVerfasst am: 15 Jul 2009 17:32 Titel:

Ein ganz harter Fall von einem PESFANBOY!

Alle Verschlimmbesserungen auf einen Blick

- schlechter Onlinemodus,der bei PES6 noch ganz gut war.
- Schlechtere (Lauf)Animationen als bei PES6. Spieler laufen wie Robter
- abgehackten und viel zu schnelle Animationen beim Richtungswechsel, welches das Dribblings erleichtern und das Spiel unrealisischer machen.
- Schlechtere Torhüter
- Dribblings zu einfach (auch auf TOP Spieler)
- Spielablauf nicht gerade realistisch
- Weniger Kontrolle bei den Abwehrspielern
- Spieldesign schlechter: Spielerproportionen stimmen nicht überein: Hose zu lang und breit, Oberkörper zu kurz
also bis auf die letzten 3 punkte stimme ich dir doch zu. was soll also das dumme rumgelaber?
im gegensatz zu dir muss ich mich nicht 50 mal bitten lassen, also reiss mal die schnauze nicht so auf.

also das mit den spielerproportionen soll doch wohl ein witz sein. wenn interessiert das schon im normalen spiel? als ob die bei pes6 auch so perfekt gewesen sind. also bis auf ein paar bekloppte frisuren fällt mir da nicht viel auf. aber bitte, wenn du gerne styling games zockst...

das die abwehrspieler weniger kontrolle haben, ist auch zum lachen. bei pes6 konnte man noch die ganze zeit r1 gedrückt halten, drehte ein paar piroutten und sprintete mit full speed weiter. sehr realistisch. jetzt ist es etwas anspruchsvoller geworden mit der geschwindigkeitskontrolle und direkt wird rumgeheult. lächerlich.

und was soll "spielablauf nicht realistisch" heissen? findeste du das nicht etwa eine ziemlich starke behauptung um sie ohne argumente dastehen zu lassen?
ich habe mich hier schon mit welchen darüber unterhalten und du klatschst einfach mal so dreist diese behauptung raus, ohne auch nur den anstand zu besitzen auf bisheriges zu diesem kontext einzugehen.
MoS. hat geschrieben:PES2009 wie gesagt finde ich schlechter als ISS Pro Evolution 1 auf Playstation 1. Und ja, das meine ich ernst.

Es kann einfach kein gutes Spielgefühl rüberkommen wenn man nicht das Gefühl hat die totale Kontrolle zu haben über das, was auf dem Platz passiert. Die Steuerung der Verteidiger reicht schon, um das Spiel für mich unspielbar zu gestalten.

Auch die Verteidigungsreihen sind zu löchrig, da rennen aus der Viererkette 2 Leute nach vorne und 2 bleiben hinten, Ergebnis sind unglaubliche Löcher.

Verteidigungslinie A-C und Abseitsfalle A-C ändern daran auch nichts, diese Einstellungen bleiben quasi wirkungslos, bei älteren Teilen hat man direkt Veränderungen bemerkt.
was zur hölle haben denn die verteidigungslinie und die abseitsfalle damit zu tuen, daß verteidiger im sturm eingreifen? wenn überhaupt passiert das nur in 2 fällen: du stellst deine mannschaft auf offensiv um oder du rennst selbst mit ihnen nach vorne.
also wenn du lücken in der abwehr hast ist das zu 90% dein eigenes versagen. wenn ich bedenke wie selbst bei pes6 sich noch die innenverteidigung verhalten hat, ist das hier doch ein segen gegen. komisch, daß niemand diese fehler anspricht, wie die kreuzenden innenverteidiger, bei denen der stürmer dann einfach vorbeilief, ohne das man etwas machen konnte.
das ist die scheisse die mich bei pes6 und vorgängern tierisch genervt hat und jetzt nicht mehr vorhanden ist.

also zu behaupten man hätte vorher die totale kontrolle gehabt ist dermassen vermessen und haltlos...ich glaube einfach viele haben vergessen wie fehlerhaft die spiele früher waren.
wassolldasdenn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wassolldasdenn »

Schön, echt schön hier! Ich liebe es! Wirklich wahr, ist mein Ernst ganz ohne Scherz, ich finde es wundervoll!
Und ich hatte schon befürchtet, dass sich kein Schwein mehr für Sport - und insbesondere für Fußball-Games interessiert. Aber wenn dann die Fifa- auf die PES-Jünger treffen, wird es doch wie jedes jahr wieder hochinteressant. Danke an alle dafür! Hab euch lieb...Gruß & Kuss
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

Ich finde den Vorschau Bericht sehr schwach. Absolut nichtssagend.

Wenn ich schon vor Kollegen gezockt habe und die mich gefragt haben, wollten die Wissen..

- Ob massig neue Animationen am STart sind ?
- Wie die Physik ist ? Leichter Ball / Schwerer Ball
- Das Game grundsätzloch wieder langsamer ist oder immer noch so schnell
- Ob die Stürmer immer noch einfach durchrennen können
- Wie ist das Tornetz ? Siehts fett aus wenn man reinballert ?
und und und ...

Vor allem ist immer die Frage, an welchem PES sich dieser Teil orientiert gameplatechnisch ?

Naja, mir fehlt die Liebe zum Detail in dem Bericht. Auch mit dem bischen Platz, kann man DAS Beschreiben was PES Fans WIRKLICH wissen wollen. Es sind die kleinen Dinge.

Ich kann "MoS" in allen Punkten zustimmen. PES2009 war mit Abstand das schwächstes PES aller Zeiten. Ich spiele es seit dem ersten Teil auf NES und wenn ich mir die Vorschau so angucke, könnt ich wieder kotzen, dass Teil wird wahrscheinlich wieder nen Pipi Aufguss mit Neuerungen die keiner braucht. Ich will SPielgefühl, sonst nichts.

Handgemachte Animationen, wenn ich das schon lese.... OMG.

Mein PES09 hab ich übrigens zerbrochen. Absichtlich, kein Scherz. (PS3)

An Peinlichkeit nicht zu überbieten das Stück Software Müll.

Zocke bis Heute noch PES 6 Online auf der Xbox360. Es ist flüssig und vor allem eine Simulation.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 15.07.2009 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

MoS. hat geschrieben:

Da spricht ja ein richtiger Experte ^^

Also in PES5 konntest du auf hohem Niveau flanken vergessen, der goldene Weg waren Anspiele auf die Mittelstürmer, die bestenfalls dann schon im Strafraum zentral standen, dann eine schnelle Drehung nach "schräg außen" um dann nachdem man 1-2 Schritte gelaufen ist ins kurze Eck zu schießen. Das war das Standard-Tor in PES5 und zugleich die beste Art, sichere Tore zu erzielen.

Bei PES6 gabs 2 Arten von Tore, entweder außen durchdribbeln, reinpassen auf den OMF der an der Strafraumgrenze stehen sollte (wenn man ne gute Aufstellung hat) oder zu einem MS, der dann mit Direktabnahme ins lange Eck schießt. 99% Tor.

Die 2. Möglichkeit waren manuelle Flanken, nur die wenigsten haben diese aber benutzt, Flankentyp 4 oder 5 war das, da konntest du perfekt auf den Kopf der Spieler flanken, brauchtest aber auch das Gefühl da diese Flanken mit der Powerleiste ausgeführt wurden.

Wenn du dann eine Trezeguet oder Drogba in der Mitte hattest, konntest du sehr gut Kopfballtore erzielen.

PS: Ich spreche natürlich von Spielen gegen andere menschliche Gegner, gegen die CPU kann es natürlich ganz anders sein.
mmh. ich spiele PES5 immernoch regelmässig und muss sagen, dass Flanken schon ein geeignetes Mittel sind um Tore zu schiessen. abgesehen davon ist mir bei noch keinem PES ein sicherer weg tore zu schiessen untergekommen. Das ist ja das schöne an der Serie. Bei Fifa habe ich meistens schon nach ein paar Matches ein paar variationen an schüssen die quasi immer reingehen (egal mit welchem spieler) das ist auch bei Fifa09 nicht großartig anders...wenn ich das mit meinen kumpels zocke fallen sehr viele Tore auf die gleiche Weise. Bei PES gibt es da schon extrem viele möglichkeiten. Klar gibt es varianten die häufiger zu Erfolgen führen, aber das ist ja in echt genau so!

Was allerdings wirklich seit PES6 mieserabel ist ist das Verhalten der Mittelstürmer bei Angriffen über aussen. Die Spieler rennen mit und dann kurz bevor man flanken will rennen sie wieder aus dem Strafraum raus. Deshalb nutze ich mittlerweile fast nurnoch halbfeldflanken (wie einst Willy Sagnol ^^) indem ich beim Flanken LB gedrückt halte. Dann laufen die Stürmer meistens in die flugbahn des Balles und köpfen ein!
Fightaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fightaa »

Einmal mehr dasselbe.. 4Players hinterlässt für mich nicht mehr den sehr guten Eindruck wie noch vor kurzem.

Wenn man darüber flennt, dass bei den Kopfbällen beide stehen bleiben, dann ist dies mit Unwissenheit verbunden.
Dafür gibt es die "Super-Kontrolle"-Tastenkombination mit der man sich am Gegenspieler vorbeidrängeln kann..

Naja.. ich lese lieber Tests von Spielern, welche PES schon seit langem spielen (www.winningelevenblog.com, PESFan, PSM3) und wissen, dass genau das Mittelfeldspiel ein Schlüsselpunkt von PES ist, dass bei FIFA schlicht und einfach (auf dem PC) nicht existiert.
Konter, Konter, Konter ist für mich nicht Fussball...

Gruss
Fightaa
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

also ich fand irgendwie als würde hier ein spiel mit einer echten partie verglichen anstatt mit fifa09

1. in der realität gibt es logischerweise weniger torwartfehler aber wenn man es mal hochrechnet sind es nicht SOOOO viele mehr in pes als in echt (ich spiele immer mit der längsten möglichen zeit aber ich spiele auch nur im multiplayer offline)
in wirklichkeit macht der torwart vielleicht alle 3 spiele oder so einen dicken patzer (flanke unterlaufen, direkt zum gegner abprallen lassen oder einen haltbaren ball rein lassen) im spiel passiert das vielleicht 2 3 mal pro spiel allerdings kommen da auch locker 30-40 schuss pro spiel auf ihn zu in wirklichkeit aber wenns hochkommt etwa 10 im durchschnitt

2. "das mittelfeld lässt sich besser auflösen" ... als ob es in wirklichkeit nur auf das feld rauf und runter ginge und da ja eingentlich ein vergleich mit fifa angestrebt sein sollte kann man daraus nur entnehmen dass es in fifa kein mittelfeldgeplänkel gab und das würde heißen unrealistisch

3. "Viele Aktionen auf dem Platz wirkten unterm Strich jedoch zu träge - vor allem die Ballannahme und das Kurzpassspiel" ... kommt drauf an wie stark es träger geworden ist ... außerdem irgendwie ein widerspruch bei dieser gesamten vorschau: einerseits ist das spiel zu schnell andererseits zu langsam

4. "Warum muss man schon nach fünf Minuten das Gefühl haben, mal wieder alles zu kennen? " ... sollen die spieler ständig mit übersteigern durchs feld tanzen?

5. "Warum versucht man im Bereich der Körpertäuschungen oder Ecken nicht mal etwas Neues?" ... und was soll das neue denn sein? das einzige wäre da meiner meinung nach dass man bei ecken kurze pässe besser machen kann bzw dass man sowas machen kann

es wird jetzt schon panisch vor der atmo gewarnt obwohl von der noch nichts nennenswertes zu sehen war und -es kann sein dass ich der einzige bin der so denkt- die ist im SPIEL sehr unwichtig ... ich jedenfalls achte nicht im spiel darauf ob da nun die fans laut werden wenn es zu torchancen kommt, im videospiel wäre dies eh der normalzustand, und die fans sieht man eh kaum
mir wäre es am liebsten wenn fifa und pes beide nur auf trainingsplätzen spielen würden dann würde sich zeigen wer auf den grün mehr zu bieten hat ... es ist echt fast peinlich dass inzwischen JEDES genre blenden muss

über die größten fehler (für mich) wurde gar nichts geschrieben bzw konnte nicht geschrieben werden:

1. abwehr ... laufen die IV immer noch aus dem weg wenn einer angerannt kommt? wenn das nicht der fall ist, ist schon locker 1/3 aller distanztorschüsse verhindert
2. schiedrichter ... ist es inzwischen erlaubt den gegenspieler zu berühren wenn man grätscht und den ball zuerst trifft und dannach den spieler und wird das immernoch bestraft (bei mir sind etwa 50% der fouls fehlentscheidungen und wenn man alles in der wiederholung anschaut werden bestimmt in 90% der wiederholungen die fehlentscheidung bestätigen)
3. onlinemodus ... ist bei 09 zwar besser als bei 08 aber immernoch kaum spielbar