Street Fighter IV
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Also das ist ja nun absoluter Quatsch das Street Fighter mit Pad und gerade dem furchtbaren digikreuz des 360 pads besser spielbar ist als mit der Tastatur.
zum einen liegt es vor einem, wie ein Arcade stick, was ein besseres gefühl gibt als wenn man ein pad in der Hand hat, zum zweiten kann man links und rechts, oder oben und unten unabhängig voneinander drpcken wodurch die specials und ultras z.B. von Chun Li und M.Bison leichter oder überhaupt erst richtig ausführbar sind. Und wenn man nicht gerade Buttonmasher ist sondern kontrolliert seine hände benutzt dann sind auch die Tasten um die zugeordneten Actionstasten herum kein problem und man trifft gezielt die knöpfe die man möchte. Also meiner meinung nach ist es unvorstellbar zu sagen es wäre unspielbar oder gar schlechter als mit 360 controller, auch vollkommen ohne Tastaturen mit makros ist es neben Arcade Stick die beste möglichkeit Street Fighter zu spielen
Ausserdem währe erwähnenswert das man die Steuerung auf Controller oder der Tastatur frei belegen kann, neben den 3 auswahlmöglichkeiten
zum einen liegt es vor einem, wie ein Arcade stick, was ein besseres gefühl gibt als wenn man ein pad in der Hand hat, zum zweiten kann man links und rechts, oder oben und unten unabhängig voneinander drpcken wodurch die specials und ultras z.B. von Chun Li und M.Bison leichter oder überhaupt erst richtig ausführbar sind. Und wenn man nicht gerade Buttonmasher ist sondern kontrolliert seine hände benutzt dann sind auch die Tasten um die zugeordneten Actionstasten herum kein problem und man trifft gezielt die knöpfe die man möchte. Also meiner meinung nach ist es unvorstellbar zu sagen es wäre unspielbar oder gar schlechter als mit 360 controller, auch vollkommen ohne Tastaturen mit makros ist es neben Arcade Stick die beste möglichkeit Street Fighter zu spielen
Ausserdem währe erwähnenswert das man die Steuerung auf Controller oder der Tastatur frei belegen kann, neben den 3 auswahlmöglichkeiten
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe in der letzten Zeit mal wieder Virtua Fighter 2 gespielt und das kann man mit der Tastatur besser als mit nem Gamepad spielen und ich rede nicht von dem 360 Pad, dem eine Tastatur bei so einem Spiel um Lichtjahre voraus ist, sondern von einem gutem Logitechpad.
Bei so einem Spiel ist eine Tastatur nichts anderes als ein großes, digitales Gamepad mit einem sehr großen Steuerkreuz, das sich nur rechts statt links befindet. Das ist alles. Ich hab auch SF2 via Emu mal getestet und auch da ist die Tatstatursteuerung dem Gamepad zumindest ebenbürtig oder im Falle des 360 Pads drückend überlegen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich recht große Finger habe und mich auf den großen Steuerkreuztasten einfach wohler fühle.
Bei so einem Spiel ist eine Tastatur nichts anderes als ein großes, digitales Gamepad mit einem sehr großen Steuerkreuz, das sich nur rechts statt links befindet. Das ist alles. Ich hab auch SF2 via Emu mal getestet und auch da ist die Tatstatursteuerung dem Gamepad zumindest ebenbürtig oder im Falle des 360 Pads drückend überlegen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich recht große Finger habe und mich auf den großen Steuerkreuztasten einfach wohler fühle.
-
- Persönliche Nachricht:
Kreisförmige Bewegungen kann ich mit dem Pad, also dem Daumen, schneller und komfortabler ausführen, als auf einer Tastatur mit 2-3 Fingern rumzuwurschteln. Aber gut, ist vielleicht reine Übungssache. Doch aufgrund der digitalen Bewegungssteuerung und der damit ungenaueren Präzision bleibt die Tastatur einem guten Gamepad oder dem Stick im BEU Genre immer unterlegen.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ein echtes Problem hat man mit Kreismoves wie Zangiefs Superpiledriver (ist das bei SF4 noch ein Kreis?). Alles bis zum Halbkreis geht problemlos und da bewegen sich ja die meisten Moves. Allerdings muss ich hin zufügen, dass ich eine recht gute Tastatur habe, die auch problemlos das Drücken von drei Tasten parallel akzeptiert.ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Kreisförmige Bewegungen kann ich mit dem Pad, also dem Daumen, schneller und komfortabler ausführen, als auf einer Tastatur mit 2-3 Fingern rumzuwurschteln. Aber gut, ist vielleicht reine Übungssache. Doch aufgrund der digitalen Bewegungssteuerung und der damit ungenaueren Präzision bleibt die Tastatur einem guten Gamepad oder dem Stick im BEU Genre immer unterlegen.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde es mit Tastatur (zumindest mit Ryu.. Kreismoves hab ich noch nicht probiert) deutlich einfacher als mit dem Controller, weil ich einfach 3-4 Finger für die Sachen zur Verfügung habe.
Mit Analogstick geht das Zeug zwar auch klar, allerdings fand ich das zu ungenau. Mit dem D-Pad auf der PS3.. naja man kann sich dran gewöhnen, aber man hat eben nur den Daumen.. der LINKEN Hand, da bin ich sowieso schon eher ungeschickt. Es funktioniert zwar, aber nicht mit Zangief z.B.
Was ich mir noch Vorstellen könnte, wäre mit Fightstick aber dafür ist mir das zu teuer, bzw. hab ich auch nicht vor soviel Zeit in das Spiel zu investieren, um da irgendwie mithalten zu können.
Mit Analogstick geht das Zeug zwar auch klar, allerdings fand ich das zu ungenau. Mit dem D-Pad auf der PS3.. naja man kann sich dran gewöhnen, aber man hat eben nur den Daumen.. der LINKEN Hand, da bin ich sowieso schon eher ungeschickt. Es funktioniert zwar, aber nicht mit Zangief z.B.
Was ich mir noch Vorstellen könnte, wäre mit Fightstick aber dafür ist mir das zu teuer, bzw. hab ich auch nicht vor soviel Zeit in das Spiel zu investieren, um da irgendwie mithalten zu können.

-
- Persönliche Nachricht:
Es gibt durchaus Erfahrungen die gezeigt haben, dass es bessere und schlechtere Chars gibt. Auch wenn man mit jedem gewinnen kann, wenn man ihn beherrscht.Kreschan hat geschrieben:Gibt es vielleicht Empfehlungen, mit welchem Char man als Einsteiger anfangen sollte? Mir gefallen viele, ich hab aber keine Ahnung mit wem ich am ehesten ein paar Erfolgserlebnisse habe, wenn es am 3. dann losgeht
Ryu, Ken, Sagat, Zangief, Boxer, Bison. Die sind schon mal alle sehr sehr gut.
Problem: Die meisten spielen auhc damit

Ich nehm mir dann doch lieber einen Außenseiter.
-
- Persönliche Nachricht:
Thx. Also werde ich einfach mal ein bisschen rumprobieren. Mir gefiel auch dieser Bruce Lee-Verschnitt Fei Long, der Kampfstil sieht sehr interessant aus. Aber erstmal wird wohl auch Combo-Training auf dem Plan stehen...Armcommander hat geschrieben:Es gibt durchaus Erfahrungen die gezeigt haben, dass es bessere und schlechtere Chars gibt. Auch wenn man mit jedem gewinnen kann, wenn man ihn beherrscht.Kreschan hat geschrieben:Gibt es vielleicht Empfehlungen, mit welchem Char man als Einsteiger anfangen sollte? Mir gefallen viele, ich hab aber keine Ahnung mit wem ich am ehesten ein paar Erfolgserlebnisse habe, wenn es am 3. dann losgeht
Ryu, Ken, Sagat, Zangief, Boxer, Bison. Die sind schon mal alle sehr sehr gut.
Problem: Die meisten spielen auhc damit
Ich nehm mir dann doch lieber einen Außenseiter.
-
- Persönliche Nachricht:
Da sich anscheinend manche Geschäfte nicht an die offiziellen Verkaufstermine halten, habe ich heute schon SFIV für den PC bekommen! Dabei ist erst Freitag der offizielle Verkaufsstart. Schön
.
Dafür hab ich vermutlich nicht den besten Preis bezahlt, auch wenn er immer noch unter dem Schnitt von neuen Spielen lag (dennoch über dem Preis von z.B. amazon). Allerdings hatte ich so bereits einen sehr schönen Abend heute
Und ich konnte einfach nicht widerstehen, als ich das Game im Laden in den Händen hielt. Da wars dann vorbei mit Preisvergleich in verschiedenen Läden machen.
Was man vielleicht noch erwähnen könnte:
- Installiert ist der Spieleordner übrigens 4,28GB groß. Keine Ahnung, was die Angabe von 10GB soll
- es "sollten" eigentlich alle Arten von Pads gehen
- Tasten sind vollkommen frei belegbar!
- Natürlich gehen auch mehrere Pads gleichzeitig
- mein selbstgebauter Arcade-Stick geht tadellos (basiert auf einem umgelöteten no-name-Pad)
- Sprachausgabe ist zum Glück jap/eng wählbar
- auch die Videosequenzen kann man Gott-sei-dank auf Japanisch stellen!
- Bildschirmtexte sind alle deutsch, ich vermute mal, irgendwie würde man die auch noch auf japanisch bekommen (keine Ahnung, wie, ich glaub aber, sowas irgendwo gelesen zu haben, nur wird das außer mir niemanden hier interessieren).
- die alternativen Kostüme sind NICHT wie erwartet in der PC-Version enthalten!!!! Laut Anleitung kann man diese jedoch online nachkaufen (!). Also auch hier am PC Abzocke. Vermutlich werd ich da irgendwann aber auch schwach werden
- zum Spielen muss leider wirklich die DVD im Laufwerk sein. Sehr schade, grad wenn man nur kurz zwischendurch ne Runde zocken will. Vielleicht gehts mit nem virtuellen Laufwerk...
- ob SecuRom eine Installationsbegrenzung/Onlineaktivierung hat, weiß ich nicht. Es wurde zumindest nichts dergleichen angezeigt. Also denke ich mal, nicht
- Der Onlinemodus geht bereits. Es sind auch schon einige Spieler online. Bin also nicht der erste. Leider hab ich kein einziges wirklich flüssiges Onlinespiel hinbekommen. Wird hoffentlich noch.
...mir gefällts, auch wenn ich vermutlich mehr bezahlt hab als nötig gewesen wäre. Aber ein mal kann man sich sowas ja erlauben.
So, ich glaub, ich zock noch ne Runde, auch wenn ich morgen früh raus muss. Is mir jetz auch egal

Dafür hab ich vermutlich nicht den besten Preis bezahlt, auch wenn er immer noch unter dem Schnitt von neuen Spielen lag (dennoch über dem Preis von z.B. amazon). Allerdings hatte ich so bereits einen sehr schönen Abend heute

Und ich konnte einfach nicht widerstehen, als ich das Game im Laden in den Händen hielt. Da wars dann vorbei mit Preisvergleich in verschiedenen Läden machen.
Was man vielleicht noch erwähnen könnte:
- Installiert ist der Spieleordner übrigens 4,28GB groß. Keine Ahnung, was die Angabe von 10GB soll
- es "sollten" eigentlich alle Arten von Pads gehen
- Tasten sind vollkommen frei belegbar!
- Natürlich gehen auch mehrere Pads gleichzeitig
- mein selbstgebauter Arcade-Stick geht tadellos (basiert auf einem umgelöteten no-name-Pad)
- Sprachausgabe ist zum Glück jap/eng wählbar
- auch die Videosequenzen kann man Gott-sei-dank auf Japanisch stellen!
- Bildschirmtexte sind alle deutsch, ich vermute mal, irgendwie würde man die auch noch auf japanisch bekommen (keine Ahnung, wie, ich glaub aber, sowas irgendwo gelesen zu haben, nur wird das außer mir niemanden hier interessieren).
- die alternativen Kostüme sind NICHT wie erwartet in der PC-Version enthalten!!!! Laut Anleitung kann man diese jedoch online nachkaufen (!). Also auch hier am PC Abzocke. Vermutlich werd ich da irgendwann aber auch schwach werden
- zum Spielen muss leider wirklich die DVD im Laufwerk sein. Sehr schade, grad wenn man nur kurz zwischendurch ne Runde zocken will. Vielleicht gehts mit nem virtuellen Laufwerk...
- ob SecuRom eine Installationsbegrenzung/Onlineaktivierung hat, weiß ich nicht. Es wurde zumindest nichts dergleichen angezeigt. Also denke ich mal, nicht
- Der Onlinemodus geht bereits. Es sind auch schon einige Spieler online. Bin also nicht der erste. Leider hab ich kein einziges wirklich flüssiges Onlinespiel hinbekommen. Wird hoffentlich noch.
...mir gefällts, auch wenn ich vermutlich mehr bezahlt hab als nötig gewesen wäre. Aber ein mal kann man sich sowas ja erlauben.
So, ich glaub, ich zock noch ne Runde, auch wenn ich morgen früh raus muss. Is mir jetz auch egal

-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@ shadowlord ... neidisch XD ..
egal... erstmal thx für die infos:
....
und super praktisch, dass man das meiste auf Japanisch umstellen kann \o/
egal... erstmal thx für die infos:
könntest das mal überprüfen speziell mit den kostümen haltImmerhin müssen Sie für ein solches Konto nicht zwangsläufig mit dem Internet verbunden sein, Street Fighter 4 akzeptiert auch so genannte Offline-Profile. Zwar sichert das Spiel dann automatisch etwaige Erfolge und freigeschaltete Elemente (Charaktere, Filmclips etc.), die auf dem Live-Marktplatz angebotenen Zusatzinhalte bleiben Ihnen aber verwehrt.
Letztere fallen ohnehin sehr spärlich aus; bis auf ein Kostümpaket, das jedem Kämpfer ein alternatives Outfit (in jeweils zehn Farbvarianten) spendiert, ist der Download-Bereich momentan leer. Anders als in den umfangreicher ausgestatteten Online-Shops der Xbox 360 und Playstation 3 kosten die zusätzlichen (und gerade mal 40 KByte kleinen) Klamotten aber keinen Cent. Ob Capcom in naher Zukunft weitere PC-Inhalte bereitstellt, ist nicht bekannt.

und super praktisch, dass man das meiste auf Japanisch umstellen kann \o/
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
hab mir extra dafür schon einen playstation II controller adapter für den pc geholt. für 1,50 eur incl versand irgendwo aus dem ausland. klappt wunderbar bisher. selbst mit meinem uraltem ps1 rumble-gamepad... die dinger sind nunmal qualität pur. wobei mir ein stick am liebsten wär. hatte damals für nen neogeo einen. DAS ist spielhallenfeeling. aber moment, ihr kennt ja alle spielhalle schon garnichtmehr! xD