wollte das verschluckte "n" gerade nachtragen, ist mir aber wohl schon wer zuvor gekommen ^^ trotzdem danke für den hinweis!DasUrmel hat geschrieben:kleiner Rechtschreibfehler in den Fakten: Kontakt nicht Kotakt
Final Fantasy XIV Online
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Linden
- Persönliche Nachricht:
Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. WoW hat die Latte nun mal ziemlich hoch gelegt und das ist auch der Grund warum viele F2P Spiele untergehen, weil sie nicht im Ansatz die Funktionen und Vielfalt bieten. Entwickler machen sich für Asiagrinder nicht einmal die Mühe ein Auktionhaus einzubauen und wer will noch groß über Foren oder Shops die über eine Stadt verteilt sind ihren Kram kaufen? Im Vergleich zum Auktionshaus ist alles andere unübersichtlich. Ich höre auch oft, dass Leute weg von WoW wollen, sie probieren dann andere Spiele aus und merken "oh hier gibt es dies nicht, hier gibt es das nicht" und wenn es nur die Unterstützung von Mods ist. Ich spiele seit über 3 Jahren kein WoW mehr, aber auch wenn WoW vieles falsch macht, so haben sie doch sehr vieles auch richtig gemacht.Falcon2B31 hat geschrieben: WoW hat einfach den Markt kaputt gemacht und es gibt nur noch wenige richtige und gute MMORPGs und FFXI gehoert definitiv dazu sonst wuerde es sich nicht so lange halten.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber Sachen wie Aktionshäuser, Mounts und Co. ist keine Erfindung von WoW.Linden hat geschrieben:Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. WoW hat die Latte nun mal ziemlich hoch gelegt und das ist auch der Grund warum viele F2P Spiele untergehen, weil sie nicht im Ansatz die Funktionen und Vielfalt bieten. Entwickler machen sich für Asiagrinder nicht einmal die Mühe ein Auktionhaus einzubauen und wer will noch groß über Foren oder Shops die über eine Stadt verteilt sind ihren Kram kaufen? Im Vergleich zum Auktionshaus ist alles andere unübersichtlich. Ich höre auch oft, dass Leute weg von WoW wollen, sie probieren dann andere Spiele aus und merken "oh hier gibt es dies nicht, hier gibt es das nicht" und wenn es nur die Unterstützung von Mods ist. Ich spiele seit über 3 Jahren kein WoW mehr, aber auch wenn WoW vieles falsch macht, so haben sie doch sehr vieles auch richtig gemacht.Falcon2B31 hat geschrieben: WoW hat einfach den Markt kaputt gemacht und es gibt nur noch wenige richtige und gute MMORPGs und FFXI gehoert definitiv dazu sonst wuerde es sich nicht so lange halten.
WoW hat nirgends die Messlatte hochgesetzt. WoW ist einfach nur ein MMORPG für Casuals gewesen. Man hat mit wenig Aufwand viel reißen können. Und dieses Prinzip geht von Addon zu Addon weiter, mit WotLk hat es seinen Tiefpunkt erreicht.
Naxx, die erste Raid-Instanz, die zu Classic-Zeiten noch die schwerste war (und das nicht nur wegen dem Equip), ist eine reinste Lachnummer. Die Bosse werden einfach niedergenuket vom Feinsten, Koordination innerhalb des Raides ist _kaum_ (VORSICHT: ich sage nicht "nicht") notwendig, wenn man sie mit alten Raidinstanzen vergleicht.
Als damals Scholo und Strath auf 5er Gruppen nur noch beschränkt war, haben viele rumgeheult, dass die Instanzen nun zu schwer seien. Die ganzen Foren waren voll mit Whynethreads. Dabei wurden teils Mobgruppen in den Instanzen sogar entfernt, damit die Instanz leichter wurde. Und das, obwohl man die Instanz sogar vor der Beschränkung auf 5 Spieler schon zu fünft gemacht hat (musste man, wenn man die Quests in den Instanzen machen wollte, da sie im 10er Raid nicht gingen).
Das Problem an den klassischen "Asia-Grinder" ist nicht, dass die WoWler teils Sachen vermissen, sondern einfach nur, weil die Asia-Grinder für viele WoWler einfach zu hart sind. Da kann man nicht als Healer mal eben solo locker flockig das Max-Level erreichen. Guck dir mal die Aion-Betaforen an, wie dort rumgemeckert wird, dass Aion angeblich zu schwer ist. Dabei ist das Spiel schon ziemlich einfach und von der Spielstruktur sehr WoW-ähnlich.
WoW war und ist eine Anlaufstelle für Leute, die noch nie zuvor ein MMORPG gespielt haben.
- Linden
- Persönliche Nachricht:
Klar es gab vieles vorallem schon in DaoC, LA und UO aber keins davon war so erfolgreich wie WoW. Asai Grinder sind den meisten nicht zu hart, sondern es ist den meisten einfach nur zu langweilig. Siehe Ragnarok, einige haben 1 Jahr gebraucht oder es nie geschafft bis sie max lvl hatten, aber das Spiel wusste mit der Optik/Flair und seinem WoE System zu begeistern und vieles was zB Ragnarok hatte, hat kaum ein Asia-grinder, es fehlt einfach die Motivation weiter zu spielen. Ich kann mich spontan an keinen Aion-beta Thread erinnern wo es hieß "es ist zu schwer".Oberdepp hat geschrieben:Sorry, aber Sachen wie Aktionshäuser, Mounts und Co. ist keine Erfindung von WoW.Linden hat geschrieben:Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. WoW hat die Latte nun mal ziemlich hoch gelegt und das ist auch der Grund warum viele F2P Spiele untergehen, weil sie nicht im Ansatz die Funktionen und Vielfalt bieten. Entwickler machen sich für Asiagrinder nicht einmal die Mühe ein Auktionhaus einzubauen und wer will noch groß über Foren oder Shops die über eine Stadt verteilt sind ihren Kram kaufen? Im Vergleich zum Auktionshaus ist alles andere unübersichtlich. Ich höre auch oft, dass Leute weg von WoW wollen, sie probieren dann andere Spiele aus und merken "oh hier gibt es dies nicht, hier gibt es das nicht" und wenn es nur die Unterstützung von Mods ist. Ich spiele seit über 3 Jahren kein WoW mehr, aber auch wenn WoW vieles falsch macht, so haben sie doch sehr vieles auch richtig gemacht.Falcon2B31 hat geschrieben: WoW hat einfach den Markt kaputt gemacht und es gibt nur noch wenige richtige und gute MMORPGs und FFXI gehoert definitiv dazu sonst wuerde es sich nicht so lange halten.
WoW hat nirgends die Messlatte hochgesetzt. WoW ist einfach nur ein MMORPG für Casuals gewesen. Man hat mit wenig Aufwand viel reißen können. Und dieses Prinzip geht von Addon zu Addon weiter, mit WotLk hat es seinen Tiefpunkt erreicht.
Naxx, die erste Raid-Instanz, die zu Classic-Zeiten noch die schwerste war (und das nicht nur wegen dem Equip), ist eine reinste Lachnummer. Die Bosse werden einfach niedergenuket vom Feinsten, Koordination innerhalb des Raides ist _kaum_ (VORSICHT: ich sage nicht "nicht") notwendig, wenn man sie mit alten Raidinstanzen vergleicht.
Als damals Scholo und Strath auf 5er Gruppen nur noch beschränkt war, haben viele rumgeheult, dass die Instanzen nun zu schwer seien. Die ganzen Foren waren voll mit Whynethreads. Dabei wurden teils Mobgruppen in den Instanzen sogar entfernt, damit die Instanz leichter wurde. Und das, obwohl man die Instanz sogar vor der Beschränkung auf 5 Spieler schon zu fünft gemacht hat (musste man, wenn man die Quests in den Instanzen machen wollte, da sie im 10er Raid nicht gingen).
Das Problem an den klassischen "Asia-Grinder" ist nicht, dass die WoWler teils Sachen vermissen, sondern einfach nur, weil die Asia-Grinder für viele WoWler einfach zu hart sind. Da kann man nicht als Healer mal eben solo locker flockig das Max-Level erreichen. Guck dir mal die Aion-Betaforen an, wie dort rumgemeckert wird, dass Aion angeblich zu schwer ist. Dabei ist das Spiel schon ziemlich einfach und von der Spielstruktur sehr WoW-ähnlich.
WoW war und ist eine Anlaufstelle für Leute, die noch nie zuvor ein MMORPG gespielt haben.
Dein letzter Satz sagt es doch, denn zu Zeiten von Lineage 1 oder seinem Vorgänger gab es noch nicht so eine große Nutzerbasis und ich finds immer wieder schade das alle WoW als Buhmann hinstellen, da es für mich nie wirklich nachvollziehbar ist. Ich spiele es schon lange nicht mehr, aber Blizzard ist auch nur eine Firma die den maximalen Gewinn erzielen möchte. Ist in allen Bereichen so, siehe zB. Mercedez Autos Einkauf und Verkauf, dass lässt sich auch auf Aldi übertragen oder Ikea.
Zum Thema Scholo/Strat wir haben die "damals" (lange vor BC)0 auch zu 3. gemacht, aber wir hatten gutes Equip und Erfahrung, wenn dann die Gelegenheitsspieler einfach nur frustriert waren, wenn es nicht klappen wollte - kann doch den Jenigen egal sein die es auf - nennen wir es mal "max" Schwierigkeit geschafft haben. Meinen Penis konnte ich mir zumindest nicht zwei mal um die Hüfte legen.
- Shadow_Flüsterer
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht wäre es das beste all seine Kraft nur auf eine Spielvariante zu konzentrieren, sprich das Geld erst mal in ein FF Teil zu steckenm bis es fertig ist und sich erst dann um den nächsten Teil zu kümmern und dann auch mal überlegen ob ich lieber alle Mittel in eine Offline oder Online Variante stecken möchte, finde ich persönlich bodenständiger.
-
- Persönliche Nachricht:
WoW wird es nicht entthronen, weil WoW inzwischen fest am Online-Thron angewachsen ist.
Aber wer weiss;
möglicherweise bedeutet das Abschaffen von Erfahrungspunkten auch keine Monster-Massenmorde mehr, vielleicht schleicht sich dann auch die eine oder andere INTERESSANTE Mission ein ?
Das wäre zu schön um wahr zu sein, denn von aussen betrachtet sieht das ganze zunächst wie ein typischer Grafikblender aus (so wie Aion und wie sie alle heissen).
Aber wer weiss;
möglicherweise bedeutet das Abschaffen von Erfahrungspunkten auch keine Monster-Massenmorde mehr, vielleicht schleicht sich dann auch die eine oder andere INTERESSANTE Mission ein ?
Das wäre zu schön um wahr zu sein, denn von aussen betrachtet sieht das ganze zunächst wie ein typischer Grafikblender aus (so wie Aion und wie sie alle heissen).
- ShEiLeRnEt
- Persönliche Nachricht:
Denke nicht das der Fokus darauf liegt WoW von seinem Thron zu reissen und trotzdem kann es ein starker Konkurrent werden.
Die Multiplattform wird da schon zerren an Blizzard. Erstmal müssen wir genauere Infos abwarten und vieleicht entferne ich mich von meinem Ziel keine MMorpgs mehr zu spielen
MfG
Die Multiplattform wird da schon zerren an Blizzard. Erstmal müssen wir genauere Infos abwarten und vieleicht entferne ich mich von meinem Ziel keine MMorpgs mehr zu spielen

MfG