Pikmin - New Play Control!

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

da haben wir es wieder :D
Shyzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shyzo »

kindra_riegel hat geschrieben:Mr.Shyzo und Sid6581 sind sooo lustig.
Da fällt einem nichts mehr ein^^

nur weil es von nintendo ist und einmal ein schlechter port ist (was in meinen augen vorher schon klar war) geilt ihr euch jetzt daran auf.
Man zockt endlich und gebt Ruhe, wenn ihr euch nicht informieren könnt.
Du bist die übelste Witzfigur die im Wii- Forum anzutreffen ist.
Natürlich wusste ich das.
Das ändert nichts daran, dass Nintendo sich nicht gerade viel Mühe gemacht hat.
Einfach nur Kundenverarsche.
Ich geile mich wohl kaum daran auf, denn auch ich habe eine Wii und bin eig oft im Wii- Forum anzutreffen, ich schreibe nur nicht soooo viel und ich bin nicht bei jeder dummen bash abwehr dabei, so wie du.
Sowas wie du regt mich echt nur auf.
Ali_N.
Persönliche Nachricht:

Re: ?

Beitrag von Ali_N. »

Nin-fan hat geschrieben:warum bekommt das spiel so einen niedrige wertung? es macht ja nicht weniger spaß als vor sieben jahren, oder? natürlich lohnt es sich für keinen der das original für den cube besitzt aber wer das damals verspasst hat kann bedenkenlos zuschlagen!
Volkswagen baut den Golf 1 nochmal. Genauso wie annodazumal, da die Konstruktionspläne ja noch irgendwo im Archiv schlummern, allerdings unter Einhaltung der Abgashöchstgrenzen. Achja, und ein leichter bedienbares Lenkrad wird verbaut.
Fährt sich immernoch genauso gut (oder schlecht, Ansichtssache) wie damals.
Wie willste das bewerten? Genauso wie damals?
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Hier tritt ja letzten Endes doch nur das ein, was ich weiter oben vorhergesagt habe. Die Nintendo-Fans fressen diesen Gamecube-Port-Brocken tatsächlich noch und regen sich über die niedrige Wertung auf. Es scheint, als würde man gar nicht mehr viel von Nintendo erwarten, nachdem Nintendo jahrelang nur noch Neuauflagen ihrer Klassiker bringt (Mario, Mario Kart, Smash Bros. etc.) ist man jetzt schon mit einfachen Umsetzungen oller Kamellen zufrieden. Ein Gutes hat es, dass Sony und Microsoft auf dem zweiten bzw. dritten Platz sind: Hier wird noch um den User gekämpft. Nintendo hingegen ist soweit oben, dass es seine Käufer gar nicht mehr sieht. Yepp, bestes Bash-Material, aber ganz ehrlich - so ist es doch ...
estevan2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von estevan2 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Spielspaß ist kein Totschlagargument für jedes billige Recycling. Ich hab auch noch mit Myth auf dem PC meinen Spaß, aber würde bei einer 1:1-Umsetzung heute den Kopf schütteln. Warum soll man überhaupt noch neue Spiele entwickeln, wenn sich manche hier schon auf den Aufguss von gestern freuen? Ist man auf Wii jetzt schon mit Altspielverwertung zufrieden?

Valve sollte Half-Life nächste Woche noch mal genau so für 30 Euro plus Sixaxis-Unterstützung und 16:9 auf PS3 rausbringen. Und Konami sollte PES 3 noch mal so für PS3 veröffentlichen. Und PES4. Es gibt in der Spielwelt eine edle Form der Klassiker-Wiederbelebung, die nennt man Remake. Da gehören Schmuckstücke wie Metal Gear Solid: The Twin Snakes für GameCube dazu. DAS ist die Art und Weise, wie man mit Klassikern umgehen sollte.

In dieser Wertung steckt natürlich die Ernüchterung angesichts der Tatsache, dass man jetzt ein altes Spiel für eine neue Konsole bekommt. Und natürlich ist diese Bewertung auch ein Zeichen dafür, dass wir diese Entwicklung nicht noch belohnen. Und gerade weil ich ein großer Pikmin-Fan bin, ist angesichts dieser Kopie nicht mehr als ein "befriedigend" drin gewesen.

Ein anderes Beispiel: Wenn Sony das spielegottgleicheundgroßartige Shadow of the Colossus in exakt dem technischen Zustand von anno dazumal noch mal plus Sixaxis-Kolossbesteigung und 16:9 auf PS3 veröffentlichen würde, könnte mich das auch nicht mehr ins Schwärmen bringen. Wenn sie daraus eine ganze "New Sixaxis Control"-Reihe für PS2-Recycling machen würden und weit und breit nix großes Neues mehr kommt, wäre ich als PS3-Besitzer ziemlich angefressen. Ich glaube auch nicht, dass man das noch verteidigen würde.

Man sollte sich eher darüber aufregen, dass immer noch kein Pikmin 3 erschienen ist, als hier mit Spielspaß, Kompetenz und Unfairness zu argumentieren - lest unsere Pikmin-Tests für GameCube, da ist was davon zu finden. Aber bitte mal aufwachen: Nintendo melkt seine bewegungssensitive Kuh gerade im Marathon für alle Neuspieler, die noch nicht an der GameCube-Zitze nuckelten, anstatt erste und vor allem frische Sahne für Spielekenner anzubieten.
Das ist ja super - Dann hat eure Wertung ja überhaupt keine Aussagekraft für Leute die das Spiel nicht kennen. Gut zu wissen.

- Half Life ist also mit gleicher Grafik ein schlechtes Spiel
- Shadow of the Colossus mit besserer Steuerung ein schlechtes Spiel
- Pikmin mit Super Steuerung ein schlechtes Spiel

Ich habs schon vor Jahren auf dem Cube gespielt und ich spiele es heute wieder - Die Neue Steuerung ist genial und mir macht es wieder einen riesen Spaß

Hoffentlich werden durch eure launenhaften Wertungen nicht zuviele Leute von guten Spielen abgeschreckt.

Besser wäre es gewesen nach Spielspaß zu bewerten und dann anzumerken im Text- das es keine großartigen Änderungen gegenüber dem Cube Vorbild hat.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Selbst beim reinen Lesen der Fazitseite müsste auch dem militantesten New Play Control!-Sympathisanten etwas Wesentliches auffallen: Ich sage nicht, dass Pikmin schlecht, scheiße oder schrottig ist. Ich sage, dass mich dieses Pikmin aus bestimmten Gründen heute nur noch einigermaßen befriedigen kann.

Dass viele mit dem Urteil "befriedigend" gleich die Mülltonne vor Augen sehen, hat weniger mit meiner Argumentation als viel mehr mit der tradierten Wahrnehmung einiger Leser zu tun, bei der alles unter 70 Abfall ist. Dabei nutzen wir für derartigen Spielemüll durchaus die 10-, 20- und 30-Prozentmarken. Für uns besteht ein großer Unterschied zwischen 28% und 65% - Wok WM anyone? Myst DS?

Noch mal zu Shadow of the Colossus oder Half-Life und der Annahme, dass sie jetzt einfach so 1:1 für ein anderes System portiert werden: Auch hier darf man keine Schwarz-Weiß-Brille aufsetzen, hier geht es nicht um Schrott oder Top, sondern darum, dass ein Spiel zum ersten Zeitpunkt seines Erscheines immer so etwas wie einen absoluten Spielspaßeindruck hinterlässt - das Maß der Faszination hängt natürlich mit dem Umfeld der Zeit zusammen, also mit dem, was es aktuell, also damals, an Spieleindrücken gab.

Man kann diesen direkten Eindruck nicht einfach so über Jahre konservieren und dieselbe Faszination noch nach zehn Jahren vermitteln - es sei denn, man betrachtet Spiele aus einer historischen Perspektive, die die Nostalgie mit einbezieht. Das kann man auch machen, aber das würde bei einem aktuellen Test einer Portierung bedeuten, dass man dasselbe Urteil fällen muss: Pikmin 88%, Pikmin 2 90%.

Wir hätten natürlich auf einen Test verzichten können, das haben wir auch diskutiert, aber wir wollen als Magazin darauf aufmerksam machen, was wir von dieser Art Recycling halten, was der Unterschied zwischen anspruchsvollem Remake und billiger Portierung ist, und wieso wir die Faszination von anno GameCube nicht heute genau so auf Wii verspüren. Sagen wir, dass Pikmin Schrott ist oder spielerisch wertlos? Nein. Wir sagen, dass es die Echtzeit-Strategie auf Konsolen salonfähig gemacht hat. Wir sagen, dass es damals ein kreativer Pionier war, dessen große Leistung man auf seiner Wii für 5 Euro über Ebay mit dem GC-Original von 2002 genau so erleben kann wie mit diesem Aufguss.
Hypnotik Taixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypnotik Taixx »

@ Mr Shyzo:
Bin deiner Meinung. Ich hasse diese Fanboys, die sich immer dazu berufen fühlen, Nintendo zu verteidigen.

Und dabei schützen sie Nintendo argumentationstechnisch auf einem Niveau, welches sich unter dem der "Basher" ansiedelt. :lol:

Denn einige dieser "Basher", wie ihr sie nennt, bringen auch mitunter Argumente, diese versucht ihr jedoch gar nicht zu widerlegen, stattdessen kommt ihr mit einem halbgaren Satz:

"Du bist doch ein scheiß basher!

Oder um kindra riegel zu zitieren:
"da fällt mir nichts mehr ein."

:roll:
Ich weiß nicht was ihr denkt, aber ich bin jedenfalls kein Basher, ich diskutiere höchstens.
Und das ihr bei der kleinsten unagressiven Diskussion nicht fähig seid, auf Argumente einzugehen, zeugt von eurer überaus hohen Intelligenz.

Wenn ihr wenigstens versuchen würdet, eine Diskussion zu führen und Argumente zu bringen, würden euch die Leute auch mal endlich ernst nehmen.

Denn dann hat eure übertriebene Sympathie zu Nintendo wenigstens einen einleuchtenden Hintergrund.
Dann würden die Leute auch aufhören, euch als Fanboys zu bezeichnen, denn, wie schon gesagt, ihr hättet Argumente für eure Liebe zu Nintendo.

Und dabei gehe ich nicht auf euch allgemein ein, sondern auf solche geistreichen Beiträge wie die von kindra.

@ Ali.N:

Bin völlig deiner Meinung.
Zuletzt geändert von Hypnotik Taixx am 12.02.2009 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

4P|T@xtchef hat geschrieben:...
Ist ja alles auch ganz nachvollziehbar wie du es beschreibst, und nochmal: Lob dafür sich überhaupt zu melden, täte auch nicht jeder.
Aber vielleicht sollte man in Zukunft bei den Wiimakes wirklich auf eine Wertung in Zahlen verzichten.
Der Test an sich ist gut geschrieben und informativ, aber die Zahlen am Ende (und so Leid es mir tut das zu sagen, aber für viele sind die Endwertungen das einzige was zählt [ich hab mich ja selbst hinreißen lassen]) wirkt etwas deplaziert und irreführend.

Nur die Sache mit dem Game-Cube Controller verstehe ich immer noch nicht ganz. Ist das nicht normalerweise ein typischer "sonstiges" Kritikpunkt?
scragnoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scragnoth »

Ich denke dass das nicht unterstützen des GC-Controllers in der Hinsicht unverständlich ist, dass es sich bei Pikmin um ein Spiel handelt was eigentlich für Gamecube gemacht wurde :wink: Wenn man das Spiel schon so 1:1 umsetzt (Gamecube-Grafik usw) warum dann neben der neuen Steuerung nicht auch die alte mit unterstützten, was bei Wii-Abwärtskompatibilität ja nun wirklich keinerlei Probleme dargestellt hätte. Es würde zwar nicht viel Sinn machen, da ja die neue Steuerung besser von der Hand geht und dort ja der eigentliche Sinn diese Ports liegt.
Nin-fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nin-fan »

Ali_N. hat geschrieben:
Nin-fan hat geschrieben:warum bekommt das spiel so einen niedrige wertung? es macht ja nicht weniger spaß als vor sieben jahren, oder? natürlich lohnt es sich für keinen der das original für den cube besitzt aber wer das damals verspasst hat kann bedenkenlos zuschlagen!
Volkswagen baut den Golf 1 nochmal. Genauso wie annodazumal, da die Konstruktionspläne ja noch irgendwo im Archiv schlummern, allerdings unter Einhaltung der Abgashöchstgrenzen. Achja, und ein leichter bedienbares Lenkrad wird verbaut.

du vergleichst äpfel mit birnen... :?
estevan2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von estevan2 »

Auch ich finde den Test gut geschrieben und auch ich finde das es sehr schwer zu beurteilen scheint - das NPC Pikmin.

Auch ich bin der Meinung das Nintendo hier ihre aktuelle Vormachtsstellung ausnutzen um Geld zu scheffeln. BigN - jetzt mehr denn je - hats nicht mehr nötig neue Spiele zu entwickeln und auch ich kriege das kotzen - wenn ich eine Miyamoto mit Wii Musik rumlaufen sehe.

Jedoch gerade bei Pikmin geht die neue Steuerung deutlich besser als im Orginal.

Außerdem gibts den 16:9 Modus, drei neue von Oben Ansichten und die neue Möglichkeit jetzt beliebig viele Tage zurückzuspulen. Kleine aber sehr feine Verbesserungen. Seit Pikmin NPC läuft die Wii wieder den ganzen Tag und auch meine Frau liebt das Spiel. Es ist nicht nur dank Mote Steuerung - die wie dafür gemacht scheint - viel besser als die GC Fassung.

Wenn ich dagegen lese das ein Mario Tennis mit Mote Steuerung schlechter geht als mit dem GC Controller und dieser da im NPC nicht Unterstützt wird - das ist ein Abwertungsgrund

Gerade bei Pikmin NPC kann ich mich nicht der niedrigen Prozent Wertung anschließen.
Ali_N.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ali_N. »

Nin-fan hat geschrieben:
Ali_N. hat geschrieben:

du vergleichst äpfel mit birnen... :?
Ob du nu alte Äpfel oder alte Birnen als Neue vorgelegt bekommst, das Ergebnis ist das Gleiche: Bauchschmerzen nachm Verzehr :)

Nochmal zum Thema: Es geht ja nicht darum, das es eine schlechte Idee ist, die GC-Klassiker zu reanimieren, insbesondere Metroid Prime 1+2 werden bestimmt (hoffentlich) von Neuem eine riesige Fanbase aufbauen.
Allerdings ist das Wie und das Wann imho ein wenig dämlich gelegt, um die Coregamer und Nintendofans zu besänftigen: Das Wie (wie portiert wird): ohne Frage lieblos und nur mit minimalstem Einsatz. Ich glaube da brauchen wir nicht zu diskutieren. Und der Zeitpunkt ist auch schlecht gewählt, da schon seit langem nichts für alte Nintendohasen angekündigt wurde, die die NPC-Spiele noch vom Cube kennen. Den letzten "großen" Nintendostreich Wii Music streichen wir mal komplett...
Ich bin immer ein großer Fan der hauseigenen Nintendoprodukte gewesen, aber momentan ist man meines Erachtens auf einer etwas zu langen Bank geparkt.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

klar sind mir 1st party nintendo spiele auch am liebsten, aber ich finde denen wird viel zu viel bedeutung beigemessen. vor allem dieses jahr würd ich auch prima ohne 1st party auskommen, soweit alles was geplant ist auch erscheint.
aber das die nur auf ihrer faulen haut liegen und einfach nur remakes machen is quatsch. von den unzähligen projekten die da in entwicklung sind wurden ja erst zwei enthüllt (punch out und sin&punishment). laut ign is das nur die spitze des 1st party eisbergs. und ich bin gewillt das zu glauben.

was die remakes selbst angeht: das einzige das ich mir holen werde is mp2, weil mir das original fehlt, alles andere is nett für leute die das original nicht haben und auch stressfreier als sich cube controller + mcard von ebay zu besorgen.
Der Apokalyptische Reiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Apokalyptische Reiter »

Habe das Teil für den Cube daher wird auch keine Wii Version angeschafft.
Allen kann ich es allerdings wärmstens empfehlen die eine Wii besitzen und es noch nicht gezockt haben.
Egal obs nur eine importierung ist.....ich meine naja.....hätte ich als GC Besitzer mich über neue Funktionen ärgern müssen.....da warte ich dann doch liber auf den 3ten "echten" Teil für die Wii.

REITE DAVON
Raido
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raido »

Hätte es Pikmin nie gegeben und das Spiel wäre jetzt zum ersten Mal erschienen, hätte es sicher eine deutlich bessere Wertung gekriegt! Und da viele Pikmin nie gezockt haben hätte das Spiel auch genau diese Wertung kriegen sollen!