FIFA 09
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
und was fehlt natürlich, der wii test. warum? es gibt keinen grund, die wii is einfach scheiße, oder 4players? es ist genau das selbe wie bei tfu, von aktuellen tests kann man einfach nicht mehr reden. in 2 wochen kommt dann der wii test, warum das so lange dauert, kann man nicht entschuldigen. der einzige grund, der mir einfällt, dass ihr tester sowas von unsportlich seid, dass ihr die wii fernbedienung nicht von links nach rechts bewegen könnt, ohne danach ne 2 stündige pause einzulegen.
-
- Persönliche Nachricht:
@Der_Andere
Warum haben manche Leute in Foren immer so eine große Klappe?
Können uns ja mal treffen, Du mit 11 FIFA Fans, und ich mit 11 PES Fans.
Dann spielen wir mal ne Runde Fussball auf ne echten Rasen und schauen welche Reihe die besseren Fusballer unter sich hat
Ich spiele seit Jahren Fussball im Verein und das nicht gerade Unterklassig.
Soll nicht arrogant wirken aber manche Leute urteilen ohne Ahnung.
Dann spielen wir mal ne Runde Fussball auf ne echten Rasen und schauen welche Reihe die besseren Fusballer unter sich hat
- ulpian
- Persönliche Nachricht:
Hallo @Billie,Billie_the_man hat geschrieben: Gut zu wissen. Denn ich beschäftige mich ja bekanntlich auch schon länger mit der Frage, obs ein 720p- oder ein 1080p Fernseher sein sollte.
1080p sieht vll nicht viel besser aus, aber für die nächste Generationen an Konsolen wohl sinnvoller ...
1080p sieht (bei entsprechend großem TV) sehr wohl deutlich besser aus als 720p; aber eben nur, wenn das Spiel auch wirklich nativ in 1080p programmiert ist. Wird dagegen ein 720p-Spiel lediglich auf 1080p hochskaliert ist keine erhebliche Qualitätssteigerung zu sehen.
4P|T@xtchef hat geschrieben:ulpian hat geschrieben:@Jörg,
vielen Dank für den sehr ausführlichen Test.
Eine Frage hätte ich aber; und das ist kein Fanboy-Meckern (ich bin wirklich alles andere als ein Fanboy).
Was bitteschön bedeutet:
Ist die Xbox-Version etwa nativ in 1080 i bzw. p programmiert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Beide Versionen dürften native 720p haben, die aber von der jeweiligen Konsole hochskaliert werden kann. Und normalerweise kann die PS3 (Full-HD-TV vorausgesetzt) jedes Spiel in 720p wahlweise auf 1080i oder 1080p hochskalieren, wenn man bei den Bildeinstellungen nur die gewünschte Auflösung angekreuzt lässt (sieht eben niemals wie native 1080p aus, aber das gilt ja für beide Konsolen).kein 1080i/p- Modus (PS3)
Geht das speziell mit Fifa09 nicht?
Bitte um Aufklärung...
mfG
ulpian
Das bedeutet, dass FIFA 09 auf der PS3 nur in 720p läuft.
Das ist genau so wie letztes Jahr: Auf der 360-Packung steht, dass 720p, 1080i und 1080p unterstützt werden; auf der PS3-Box lediglich 720p. Ich habe extra noch mal bei EA nachgefragt, warum das so ist und was das technisch bedeutet. Antwort: Die PS3-Version unterstützt kein 1080p. Das erklärt natürlich nicht die Ursache.
Beide Fassungen sehen klasse aus, aber dieser kleine Nachteil für Sonykicker könnte damit zusammen hängen, dass die EA-Entwickler auf der PS3 Probleme mit der Framerate in 1080p hatten - das sind aber bloß Vermutungen. Vielleicht hängt es auch mit der Qualitätssicherung auf Sonyseite zusammen - ich weiß es nicht. Normalerweise sollte man erwarten, dass beides in 1080p angeboten wird. Das scheint aber ein EA-Merkmal zu sein, denn auch bei NHL 09 gab es diese Unterschiede.
Aber höhere Auflösung hin oder her: Unterm Strich sehen beide Versionen klasse aus.
@Jörg,
Du hast absolut Recht. Ich habe das gerade mit CoD4 und mit PES08 getestet. Beide Spiele sind ja nativ in 720p programmiert.
Mein Fernseher ist LE40M86 von Samsung mit 1080p.
(1a)Ich starte CoD4, drücke auf die "Info"-Taste der TV-Fernbedienung und angezeigt wird "1280 x 720" (=720p)
(1b)Ich lasse bei den Videoausgabe-Einstellungen der PS3 nur 1080p angekreuzt, um eine Hochskalierung zu "erzwingen". Starte nochmal CoD4, drücke auf "Info" und angezeigt wird "1920 x 1080" (1080p).
=> CoD4 kann also von der PS3 korrekt auf 1080p hochskaliert werden.
(2a)Nach Zurücksetzen der Anzeigeeinstellungen auf Standard lege ich PES08 ein, angezeigt wird "1280 x 720" (=720)
(2b)Wieder lasse ich bei der PS3 nur "1080p" angekreuzt und starte PES08 erneut: "720x576" !!!
=> PES08 kann also von der PS3 nicht auf 1080p hochskaliert werden. Versucht man es dennoch zu erzwingen, springt die Auflösung auf die nächst niedrigere Stufe.
Also war meine Behauptung falsch, dass die PS3 jedes Spiel auf 1080p hochskalieren kann.
FAZIT: Da laut EA dies bei FIFA09 nicht anders sein wird, ist die Erwähnung dieses Unterschieds zwischen der PS3- und Xbox-Version unter "Kontra" => "Sonstiges" (und dann auch noch an letzter Stelle) absolut gerechtfertigt.
mfG
ulpian
Edit: Ärgerliche Flüchtigkeitsfehler, die dem Leser ziemlich sinnfrei vorkommen mussten, wurden editiert

Zuletzt geändert von ulpian am 01.10.2008 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Zur Schlenztaste: Schau mal unter Angeschnittener/Platzierter Schuss in der Anleitung. Müsste ohne Änderung die R1-Taste plus Schusstaste sein. Kann aber alles anders belegt werden.
Zur Ligafrage: Also ich hatte nicht mehrere Spiele gegen denselben Verein hintereinander.
Zur Ligafrage: Also ich hatte nicht mehrere Spiele gegen denselben Verein hintereinander.
Weil wir staatlich geprüfte Wii-Hasser sind. Deshalb hat Wario auch kein Platin bekommen, sondern den verdienten Goldverriss. Manchmal hängt es auch damit zusammen, dass wir die Wii-Fassung einfach noch nicht haben. :wink:4g4so hat geschrieben:und was fehlt natürlich, der wii test. warum?
-
- Persönliche Nachricht:
und was mach ich nun, das ich keinen Joypad so konfigurieren kann, das ich steilpass bzw grätsche machen kann? (beide Controller werden ja laut Hersteller unterstützt)
das ist einmal Hama black Force, und einmal Hama Air Grip
auf n Patch warten? oO
ich hätte gut Lust, das game zurückzugeben!
Ich hab keinen Bock das nur mit n paar Aktionen spielen zu können!
das ist einmal Hama black Force, und einmal Hama Air Grip
auf n Patch warten? oO
ich hätte gut Lust, das game zurückzugeben!
Ich hab keinen Bock das nur mit n paar Aktionen spielen zu können!
-
- Persönliche Nachricht:
dafür ist alex Frei weieder da und Subotic in der IV ist auch nen guter also jörg Dortmund packt das schon xD
(ich hoffe mal das Dortmund dieser jahr mal unter den ersten 5-7 Plätzen ist
zurück zum Thema:
jetzt muss ich nur noch warten bis der PES 09 Test kommt dann steht eines von beidem bei mir im regal!
cooler test danke!
(ich hoffe mal das Dortmund dieser jahr mal unter den ersten 5-7 Plätzen ist
zurück zum Thema:
jetzt muss ich nur noch warten bis der PES 09 Test kommt dann steht eines von beidem bei mir im regal!
cooler test danke!
-
- Persönliche Nachricht:
Damit wir uns nicht falsch verstehen: PES auf der PS2 und ISS auf der PSX waren eindeutig realistischer UND BESSER als Fifa. Aber mit PES08 nexgen hat Konami den Vogel abgeschossen und ein Arcadekick geliefert: Viel zu schnell, Schüsse mit 300kmh wo nichtmal die Kamera hinterherkommt, Dribblings am Laufband,schlechte Torhüterki,hässliche Laufanimationen usw. ..und wie es bis jetzt aussieht ist PES09 minimal besser,wobei Fifa09 große Schritte nach vorne macht...und nun in meinen Augen eindeutig REALISTISCHER ist als pes09 (obs besser ist mal abwarten)Impact1988 hat geschrieben:@Der_Andere
...und das sage ich dir als PES/ISS Fan seit SNES Zeiten.
Zuletzt geändert von Der_Andere am 01.10.2008 18:09, insgesamt 3-mal geändert.
- stylejumper
- Persönliche Nachricht:
Hallo,
kann mir bitte jemand der das Spiel schon hat sagen, ob die Spielerwechsel, die in der Demo noch nicht vollzogen waren nun aktualisiert wurden. 8Beispiel: Shehvshenko zu AC Milan)?
Weil sonst kann ich wohl dieses Jahr ohne Thiago Neves, Alex Silva, Marcell Jansen und Petric spielen
Danke schon mal im vorraus!!
Gruß stylejumper
kann mir bitte jemand der das Spiel schon hat sagen, ob die Spielerwechsel, die in der Demo noch nicht vollzogen waren nun aktualisiert wurden. 8Beispiel: Shehvshenko zu AC Milan)?
Weil sonst kann ich wohl dieses Jahr ohne Thiago Neves, Alex Silva, Marcell Jansen und Petric spielen

Danke schon mal im vorraus!!
Gruß stylejumper
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ok, da stimme ich dir zu, die alten ISS Titel waren schon richtig geil, und im gegensatz zur PSX Zeit hat Konami ziemlich abgebaut was Realismus angeht.
Aber mir hat bei FIFA die letzten Jahre immer so ein wenig die Dynamik gefehlt.
Außerdem brauchte man selbst im schwierigsten Grad keine besondere Taktiken um die Com. KI zu besiegen. Ich werde morgen auch FIFA kaufen.
Habe die Demo gezockt und bin beeindruckt von dem Sprung den EA gemacht
hat.
Aber ob das reicht? Na ja abwarten, war ja auch nicht böse gemeint, fühlte mich nur angegriffen. Möge die bessere Simulation gewinnen! Ich kaufe mir eh beide weil ich unbedingt mit Originallizenzen spielen möchte, Aber die 2 gegen 2 Matches von Konami möchte ich auch nicht missen:D
Aber mir hat bei FIFA die letzten Jahre immer so ein wenig die Dynamik gefehlt.
Außerdem brauchte man selbst im schwierigsten Grad keine besondere Taktiken um die Com. KI zu besiegen. Ich werde morgen auch FIFA kaufen.
Habe die Demo gezockt und bin beeindruckt von dem Sprung den EA gemacht
hat.
Aber ob das reicht? Na ja abwarten, war ja auch nicht böse gemeint, fühlte mich nur angegriffen. Möge die bessere Simulation gewinnen! Ich kaufe mir eh beide weil ich unbedingt mit Originallizenzen spielen möchte, Aber die 2 gegen 2 Matches von Konami möchte ich auch nicht missen:D
-
- Persönliche Nachricht:
- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
Ganz genau, du hasts erfasst!tormente hat geschrieben:Seh ich richtig? 7 Seiten+Fazit für ein Spiel, dass sich von seinen Vorgänger und den Konkurrenzprodukt so gut wie nicht unterscheidet?
Und um Himmels Willen die 7 Seiten und den Fazit nicht lesen, sonst kommst noch drauf, dass sich doch was unterscheidet

Hab das Game seit heute Vormittag (Ps3-Version) und bin hin und weg. Ganz großes Kino von der Präsentation her und spielerisch endlich mal eine Wucht (meine Empfehlung: unbedingt ALLES manuell steuern! Anfangs nicht einfach aber später hat man den Ball unter Kontrolle und kann zu 110% dahinspielen, wo man will).