Resident Evil 5

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

0ptimusPrime
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0ptimusPrime »

CrAzY DaRk hat geschrieben: Mal ernsthaft: Verglichen mit alten Resi-Teilen sind die neuen wirklich nichts Besonderes mehr...Und warum sowas noch als Survival-Horror bezeichnet wird, ist lediglich ein schlechter Witz. Gelten jetzt irgendwelchen wildgewordenen Dorfbewohner schon als Garant für Horror...? Alex
Warum ist resi 4/5 kein Survivalhorror? Zeichnet sich Survivalhorror nur durch Munitionsknappheit ala resi1/2 aus? Gerade die Gegnermassen in resi4(auch schon resi3) haben häufig für den einen oder anderen panischen Moment gesorgt. Auch die Szene aus resi4 wo man sich mit Luis und Ashley in dem Haus verbarrikadiert, da gings ums nackte überleben.

Ich bin seit resi1 großer Fan der Serie allerdings kann ich Leute nicht verstehen, die beinhart fordern:" Wir wollen das alte resi zurück". Resi 4 war ein wichtiger Schritt für die Serie (weitläufige Areale, der Merchant, schnelleres Gameplay, bessere bossfights und die nicht mehr so panzerartige behäbige Steuerung).

Auch wenn Teil4 nur noch eine Handvoll Schockmomente bot so war doch, zumindest bei mir, der Spass am Spiel(bedingt durch das frische gameplay und die gegner"ki") mit abstand am höchsten.
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

0ptimusPrime hat geschrieben: Warum ist resi 4/5 kein Survivalhorror? Zeichnet sich Survivalhorror nur durch Munitionsknappheit ala resi1/2 aus?
nein.

In keinem RE ist Munitionsknappheit gegeben- am wenigsten in RE2.

Gefordert sind Kameraperspektiven, die mich nichts sehen-, dafür aber alles hören lassen, gepaart mit engen Fluren und (un)erwarteten Schockmomenten.
Dazu noch die richtigen Charaktere und nicht immer irgendwelche dahergelaufenen Gestalten ala Bruce/Sheva/ wie hieß die Bitch aus Dead Aim nochmal? usw...
kann ich Leute nicht verstehen, die beinhart fordern:" Wir wollen das alte resi zurück".
In meinem Bekanntenkreis vertreten soweit alle diese Forderung.
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Naja bei uns ist man gespalten.. Aber die meisten denken schon das die Änderung gut so war...

Aber ein Survivel spiel ist RE 4 allemal!!

Meiner meinung etwas weniger Horror als die alten Teile, dafür etwas mehr Survivel!
Gefordert sind Kameraperspektiven, die mich nichts sehen-, dafür aber alles hören lassen, gepaart mit engen Fluren und (un)erwarteten Schockmomenten.
Das hat für mich eher was mit Horror und nichts mit Survivel zu tun.
Boo989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boo989 »

Endlich werden hier mal die echten Resi Fans wach! Nicht nur die Leute die Resident Evil seit dem 4er kennen und die den ersten Teil auf Sega Satur / PSX oder PC nur mit Jill durchgespielt haben sondern auch mit Chris!

Hotohori hat geschrieben:Ich bin Story Spieler, daher ist es mir wurscht, wenn das Gameplay sich nicht groß weiter entwickelt. Ich will einfach nur ein neues Setting und hier und da ein paar Neuerungen und das bringt RE5.
Story? Wo hat der 4er bitte schön eine Story?
"die Tochter des PRÄSIDENTEN wurde entführt und du musst sie retten"
Die war vom 4er absolut schlecht und peinlich.
Gerade die Story zeichnet Resident Evil aus, die Schicksale die Menschen durchleben und eine Hand voll relativ glaubwürdiger Personen, die dem Bösen den Kampf angesagt haben. Also die alten Teile kaufen, spielen und staunen. Oder sich die Bücher zulegen.

Aber mit Leon aus dem 4ten Teil kann ich mich nicht mehr wirklich anfreunden. Und Chris im 5ten Teil schaut nur noch aus wie eine Aktionfigur die mit Steroieden voll gepumpt ist! Ich mein ... selbst beim 4ten Teil haben die Regiseure von Rambo gepeilt, das flache unglaub würd übertrieben handelnde Aktioncharaktäre nicht mehr ziehen.

Aber das Beste ist, in Resi 4 habe ich mehr Gegner erschossen wie in allen Resident Evil Teilen, und mich dabei weniger gegruselt wie bei Resident Evil Survivor auf der PSX :D ... Das muss man erstmal schaffen.

Im 4er, und sicherlich auch im 5er werden die Gegner wieder in Massen von Geisterhand respawnen! In den alten Teilen wie z.B. im 1ser und im 2er waren die Gegner wenigstens noch intelligent platziert!

Achso, weil auch immer davon geredet wird das das Gameplay von Resi 4 so toll sei. Finde Gamebalance gehört auch ins Gameplay, und die war schwach! Ist euch schonmal aufgefallen, das ihr in Resi 4, immer gerade die Munition bekommen habt, bei der auch Knappheit herschte. Da waren die Designer von Campcom wohl zu faul.

Ja und die Levels waren ja das beste. In den Vorgängerteilen wurde ja noch wenigstens versucht die Levels einigermaßen realistisch vom Aufbau her zu gestalten. (Fairerweise muss man erwähnen das im 4er das erste Level, das Dorf wirklich genial ist, wirkt auch sehr glaubwürdig. Die darauf folgenden nur noch zweckmäßig)
Aber gerade der 4 schwächelt auch hier. Viel zu oft schwankt die Qualität. Gutes Beispiel ist das Schloss von Salazar, wo einfach mal kahle Gänge sind, die nur den Nutzen haben den Spieler weiter zu leiten (ohne das sich mal die Designer die Mühe gemacht hätten, diese glaubwürdig zu gestalten!).

Die Minispielchen waren zwar lustig, haben den Spieler aber kompllett aus der fast nicht vorhandenen Atmosphere /Realität gerissen. Wirkte einfach unernst und unpassend. Oder tauscht ihr am Kiosk Goldmünzen und kauft euch Waffen? Manchmal habe ich mich gefühlt, als ob ich Mario spielen würde. Würde mich nicht wundern wenn man in Resi 4 neben Goldmünzen auch noch Pilze und Powerups aufsammeln würde.

Versteht mich nicht falsch, vieles hat der 4er schon richtig gemacht, aber auch sehr vieles falsch.
Der 13te Krieger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der 13te Krieger »

Naja, ich finde Resident Evil 1, 2 und 4 waren die besten Teile. Auf den 5er freue ich mich schon, aber das Tag Setting gefällt mir nicht. Im 4er war ein düsteres dunkles Dorf !
Raziel[NecroLord]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raziel[NecroLord] »

Ich hab sie alle gespielt und ich werde auch dieses mit genuss verputzen!
Kanns kaum erwarten!
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

8 Mon.noch!Oh man! Zumindest kommen bis dahin noch genügend andere sehr gute Titel raus,die uns die Wartezeit versüßen werden und vielleicht/wahrscheinlich? sogar ähnlich beeindruckend sein werden.
Hammer2
Persönliche Nachricht:

Wow

Beitrag von Hammer2 »

Hi bin erst seit ca. 1 woche hier dabei.Hier gehts ja mächtig ab an streiterei,fast wie in einer 8.Klasse Realschule.Klasse.Habs aber gern gelesen.Zum Spiel also Resi 4 ist nunmal ein Meilenstein.Capcom hat alte lange(eindeutig zu lange) Zöpfe abgeschnitten und etwas anderes kreiert was der serie unheimlich gut getan hat auch wenn einige Hardcore fans da anderer Meinung sind (kann man ja auch nachvollziehen) aber Teil 5 wird das garantiert weiter ausbauen und Capcom wird das auch schaffen da es quasi deren Baby ist.Das wird schon und ich freu mich auch schon wahnsinnig auf den Freitag der 13.3.09. was denkt ihr eigentlich bezüglich des co-op moduses meint ihr das das coop die ganze spielzeit über so sein wird oder das man auch alleine loszieht wie in teil 4 ? Ich hoffe letzteres.coop ist ja schön und gut aber nicht ständig.Aber ich glaub schon das man im 5 Teil oft genug auf sich allein gestellt sein wird...Ach und ja Teil 4 IST SURVIVAL-HORROR.Genau wie es Teil 5 werden wird.YEAH !
HardFighT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardFighT »

Sieht sehr geil aus!
Ich freu mich drauf!
Elric, wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann stress nicht hier in diesem Threat. Auch wenn du nix zu tun hast, weil dir Freunde fehlen.
Gannendorf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gannendorf »

Ach Leute versteht das doch. Die alten Resispiele lebten von ihren unvorhersehbaren Momenten und Resi 4 setzt auf Adrenalien, das durch die vielen intelligenten Gegner, die einem überall hin folgen(zumindest bis zu Levelgrenze) freigestzt wird. Es ist einfach etwas völlig anderes und hat der Serie meiner Meinung nach richtig gut getan. Und ja ich hab alle alten Teile auch mit Begeisterung gezockt, aber nach Code Veronica und den vielen Remakes, sowie Zero wurde es Zeit mal etwas neues zu versuchen.

Das das nicht allen passt ist klar und auch ich vermisste in Teil 4 anständige Rätzel oder wenigstens eine gute Story. Nur muss ich ehrlich sagen, noch ein Resi mit der alten Kamera und den inzwischen ausgeluschten Zombies, hätte ich garantiert nicht gekauft. Schockmomente bot auch Resi 4 mehr als genug, nur waren die eben etwas anders als früher. Da gab es nicht diesen Moment "Oh je ich weiß nicht was als nächstes kommt", sondern "Oh Mist da sind 3 irre Frauen mit Kettensägen die genau auf mich zu rennen" Oder "Toll ich bin in diesem Haus gefangen und muss mich gegen dutzende Gegner wehren und die Munition wird immer knapper" Das waren ohne Frage spannende Momente, die ich sicherlich nie vergessen werde.

Und wegen Resi 4.5: Ganz ehrlich, warum soll man etwas ändern, was ohnehin schon genial war. Bei God of War 2 gabs auch keine großen Änderungen gegenüber Tei 1. Bei Gears of War 2 wird das ebenfalls so sein. Die Entwickler nehmen einfach das was funktionierte und bauen einfach noch ein paar nette Features, neue und vor allem mehr Gegner, Levels und Co ein. Warum auch nicht. Bei Resi 4 hat doch auch alles super funktioniert. Warum also nicht beibehalten? Solange es neue Szenarien gibt, kann das Gameplay (schade nur, das man immer noch nicht beim laufen schießen kann) von mir aus ruhig so bleiben.

greets Gannendorf
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Gannendorf hat geschrieben: Und wegen Resi 4.5: Ganz ehrlich, warum soll man etwas ändern, was ohnehin schon genial war.
Kann man so auch ohne weiteres von Remake/RE4 behaupten.. warum wurde geändert, was ohnehin... usw.
Boo989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boo989 »

Kennt einer das Konzept wie der 4er eigentlich werden sollte? Wäre meiner Meinung nach das bessere Resi 4 geworden. Schade das es gekippt wurde.

@Gannendorf: Dann können Mariofans doch gleich Mario-Sunshine kaufen gehen! :D Ich mein in Gran Tourimo ballert man ja auch nicht mit Schildkrötenpanzern auf seine Oponenten. Ich werd den Mainstreambeigeschmack beim 4er und 5er einfach nicht los.

Genug der Vergleiche und Meckereien. Ich hoffe der 5er machts Story mäßig besser wie der 4er. Wenn noch richtig gute Schockmomente dazukommen, gemischt wieder mit dem Thema Umbrella, dürfte es ein grandioser Teil werden und auch Fans der ersten Stunde gefallen.
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Boo989 hat geschrieben:Kennt einer das Konzept wie der 4er eigentlich werden sollte?
wäre das eindeutig bessere RE4 geworde. Ein richtig gutes sogar.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Mr. Malf hat geschrieben:ach komm

resi 4 war hammer...ein action meilenstein

wer horror will soll lieber silent hill zocken :lol:
WORD

Ernsthaft...ich liebe die alten RE Spiele und ich liebe die neuen RE Spiele.
Wenn RE4 und RE5 vom Prinzip so wären wie die altene RE Spiele würden hier alle moppern, dass Capcom sich mal was neues einfallen lassen soll, bzw. dass RE4+5 eh nicht an 1+2 rankommen!

So gabs den nächsten Schritt und 90% aller RE1+2 Spieler haben auch RE4 gezockt und gut gefunden. Auch wenn das feeling anders istz. Is besser als eine Serie solange gleich zu lassen bis die Luft raus ist (und das war sie meiner Meinung nach nach RE2...mit der kleinen Ausnahme Code Veronica)
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

@Gannendorf
Mir erschließt sich das auch nicht ganz,wie die Leute immer wieder am "alten"RE festhalten.
Sich neuem öffnen kann befreiend sein und Spass machen!