Endlich werden hier mal die echten Resi Fans wach! Nicht nur die Leute die Resident Evil seit dem 4er kennen und die den ersten Teil auf Sega Satur / PSX oder PC nur mit Jill durchgespielt haben sondern auch mit Chris!
Hotohori hat geschrieben:Ich bin Story Spieler, daher ist es mir wurscht, wenn das Gameplay sich nicht groß weiter entwickelt. Ich will einfach nur ein neues Setting und hier und da ein paar Neuerungen und das bringt RE5.
Story? Wo hat der 4er bitte schön eine Story?
"die Tochter des PRÄSIDENTEN wurde entführt und du musst sie retten"
Die war vom 4er absolut schlecht und peinlich.
Gerade die Story zeichnet Resident Evil aus, die Schicksale die Menschen durchleben und eine Hand voll relativ glaubwürdiger Personen, die dem Bösen den Kampf angesagt haben. Also die alten Teile kaufen, spielen und staunen. Oder sich die Bücher zulegen.
Aber mit Leon aus dem 4ten Teil kann ich mich nicht mehr wirklich anfreunden. Und Chris im 5ten Teil schaut nur noch aus wie eine Aktionfigur die mit Steroieden voll gepumpt ist! Ich mein ... selbst beim 4ten Teil haben die Regiseure von Rambo gepeilt, das flache unglaub würd übertrieben handelnde Aktioncharaktäre nicht mehr ziehen.
Aber das Beste ist, in Resi 4 habe ich mehr Gegner erschossen wie in allen Resident Evil Teilen, und mich dabei weniger gegruselt wie bei Resident Evil Survivor auf der PSX

... Das muss man erstmal schaffen.
Im 4er, und sicherlich auch im 5er werden die Gegner wieder in Massen von Geisterhand respawnen! In den alten Teilen wie z.B. im 1ser und im 2er waren die Gegner wenigstens noch intelligent platziert!
Achso, weil auch immer davon geredet wird das das Gameplay von Resi 4 so toll sei. Finde Gamebalance gehört auch ins Gameplay, und die war schwach! Ist euch schonmal aufgefallen, das ihr in Resi 4, immer gerade die Munition bekommen habt, bei der auch Knappheit herschte. Da waren die Designer von Campcom wohl zu faul.
Ja und die Levels waren ja das beste. In den Vorgängerteilen wurde ja noch wenigstens versucht die Levels einigermaßen realistisch vom Aufbau her zu gestalten. (Fairerweise muss man erwähnen das im 4er das erste Level, das Dorf wirklich genial ist, wirkt auch sehr glaubwürdig. Die darauf folgenden nur noch zweckmäßig)
Aber gerade der 4 schwächelt auch hier. Viel zu oft schwankt die Qualität. Gutes Beispiel ist das Schloss von Salazar, wo einfach mal kahle Gänge sind, die nur den Nutzen haben den Spieler weiter zu leiten (ohne das sich mal die Designer die Mühe gemacht hätten, diese glaubwürdig zu gestalten!).
Die Minispielchen waren zwar lustig, haben den Spieler aber kompllett aus der fast nicht vorhandenen Atmosphere /Realität gerissen. Wirkte einfach unernst und unpassend. Oder tauscht ihr am Kiosk Goldmünzen und kauft euch Waffen? Manchmal habe ich mich gefühlt, als ob ich Mario spielen würde. Würde mich nicht wundern wenn man in Resi 4 neben Goldmünzen auch noch Pilze und Powerups aufsammeln würde.
Versteht mich nicht falsch, vieles hat der 4er schon richtig gemacht, aber auch sehr vieles falsch.