Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5680
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von greenelve2 »

Bin in der Demo beim zweiten Boss
Spoiler
Show
(Sekiro Affe)
und einerseits macht es schon Spaß als Ninja, Angriffe parieren und ausweichen, der Schwierigkeitsgrad ist hoch, andererseits stirbt man mitunder sehr schnell und ich finde es gerade in Bosskämpfen optisch unübersichtlich. Gegner leuchtet in roter Markierung für besonderen Angriff, kommt rasend schnell näher und gefühlt alles ist rot markiert / bedeckt von Boss. Ein Sekiro, klare Inspiration, oder Elden Rin als neuerer Vertreter, sind visuell klarer in ihrer Betrachtung.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 05.03.2023 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15913
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von LeKwas »

Kidoh hat geschrieben: 05.03.2023 17:36Zum Thema Balancing. Gab auch bei anderen souls Spielen wie Sekiro einige Minibosse, die teilweise schwerer als manche Bosse waren.
Sekiro wirkte auf mich im wesentlichen wie aus einem Guss (wenn auch dort mit manch Difficulty Spike).

Wo Long hat das Hauptproblem, dass fast alle Bosse, denen ich bislang begegnet bin, viel zu undertuned sind, die haben zu wenig Leben und machen zu wenig Schaden in Relation zu meinem Charakter, die Kämpfe sind irre schnell wieder vorbei. Das wirkt teilweise, als würd ich einen NewGame+ Charakter nochmal in den allerersten Spieldurchgang reinnehmen, obwohl ich als Spieler überhaupt nichts außergewöhnliches mache, zwischen den Hauptmissionen werte ich bei der Schmiedin meine Ausrüstung auf, extra grinden oder sowas geh ich hingegen gar nicht.
Einzig Gigachad Lu Bu wirkte bislang angemessen als Boss.

Womöglich hängt das auch mit diesem neuen Moralsystem zusammen. Schlägt man sich gut, stirbt wenig und lässt sich nicht zu oft von roten Angriffen treffen, dann läuft man quasi durchgängig mit einem hohen Moralrang durch die Missionen und hat keine größeren Probleme, und wenn man die Map vollständig absucht und alle Fähnchen findet, fällt der eigene Moralrang auch im Falle des Ablebens oder roten Treffern nicht unter 20. An den Hauptmissions-Bossen war ich bisher immer bei etwa Moralrang 25, dem Maximum.
Wer hingegen ständig stirbt, sich nonstop von roten Angriffen treffen lässt und die Map nicht gründlich absucht, der darf sich am Ende dann wahrscheinlich mit Moralrang 15 oder sowas von nem hochgepushten 25er Boss verdreschen lassen.

Keine Ahnung, was man sich bei Team Ninja da intern genau dachte. Wurden die Bosse in der Hinsicht gebalanced, dass man von einem Spieler ausging, der nur die halbe Map absucht, um dann quasi "unterlevelt" vor nem Boss zu stehen?
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.03.2023 18:33, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5680
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von greenelve2 »

Ich finde auch, rote Angriffe parieren und dann kontern macht im Vergleich zu normalen Schlägen zu viel Schaden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Todesglubsch »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 05.03.2023 16:05 scheinbar nicht. der
Spoiler
Show
magier
das ist der 6. hauptboss. 1 hauptmission in teil 1, 3 hauptmissionen in teil 2 und das ist die 2. hauptmission in teil 3. der 7. hauptboss ist
Spoiler
Show
lu bu
, erste hauptmission in teil 4.
Na siehste, ich hab den Mittelboss davor gemeint.
Der Boss mit dem du Probleme hast, ist der Boss, bei dem ich sage, dass sein Design komplett Gülle ist.
Wie soll man so ein Massengekeile parieren. Mit zwei Begleitern wird zwar etwas abgelenkt, aber wenn man da solo reingeht (gibt ja Masochisten) ist das doch einfach nur frech. Das Kampfsystem ist auf sowas nicht ausgelegt.

Ist wirklich schade, ich sehe einfach keine Verbesserung gegenüber Nioh 2, sondern nur ein Treten auf der gleichen Stelle, mit ein paar Verschlimmbesserungen. Und Nioh 2 war schon schwach, was es an "neuem" gegenüber Nioh 1 gebracht hat.

Bei Wo Long darf man sich wohl freuen, dass nicht Schlachtfelder aus Nioh 2 kopiert wurden.

Habe übrigens die ganzen Kameramoves beim Kontern ausgeschaltet, dadurch bleibt's etwas übersichtlicher.

Wie wär's denn mit dem hundertjährigen Krieg als nächstes pseudo-historisches Setting, @KOEI? Als kleines Bladestorm-Revival?
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Hm, aus den Reviews lese ich leider raus, dass Wulong nun eher Sekiro 2 als Nioh 3 ist. Die Demo vor ein Paar Monaten hat mich auch nicht gerade gefesselt.
Schade, Sekiro mochte ich zwar auch, aber Sekiro's one trick pony Kampfsystem wurde gefühlt bereits von From perfektioniert...und nach 50h Sekiro war ich dahingehend auch satt.
Nioh 2's Verkaufsargument war das fast schon absurd tiefe Kampfsystem mit seinen endlosen Build-Möglichkeiten - da hatte jede "Gimmick"-Mechanik noch eine verdeckte Unterfunktion. So hat der Ki-Pulse nicht nur Ausdauer zurückgegeben, sondern funktionierte auch als Animation-Cancel gerade bei der hohen Kampfhaltung. Oder der Dämonen-Konter funktioniert als Animation-Cancel und als Notfall-Dodge. Nioh2 ist DAS Spiel, wo ich oft dachte "wir brauchen nach 20 Jahren Controller mit noch mehr Knöpfen".
Na gut, soweit ich mich erinnere, hat TN ja noch einen ähnlichen Titel in der Pipeline, der dann hoffentlich mehr in Richtung Nioh geht...gerne aber mit einem stark entschlackten Loot-System, denn da habe ich nach kombinierten 1800h Nioh 1+2 jetzt echt keine Lust mehr drauf :lol:
Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 81
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Kidoh »

LeKwas hat geschrieben: 05.03.2023 18:21 Keine Ahnung, was man sich bei Team Ninja da intern genau dachte. Wurden die Bosse in der Hinsicht gebalanced, dass man von einem Spieler ausging, der nur die halbe Map absucht, um dann quasi "unterlevelt" vor nem Boss zu stehen?
Hmm, ich kann mich erinnern, dass es vor paar Monaten mal ne Version zum Anspielen auf Playstation gab und da haufenweise Leute gejammert hatten, dass das Spiel viel zu schwer und unfair ist.
Vielleicht ist das komische viel zu leichte balancing, so wie dus zu empfinden scheinst, auf irgendwelches feedback zurueckzufuehren?
Oder vielleicht erwartest du auch irgendwie ein relativ schweres Spiel, wie Nioh, aber das wollte Wo Long gar nicht sein, sondern eher etwas zugaenglicher und einfacher?
Keine Ahnung. Vielleicht kams auch einfach zu frueh raus.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 461
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Leon-x hat geschrieben: 05.03.2023 10:24
NoBoJoe hat geschrieben: 04.03.2023 01:14 ...
Probier vielleicht mal Hifi-Rush aus. War zumindest mein positives Highlight für 2023 schon. Kampfsystem macht mit immer mehr neuen Fähigkeiten durchaus Laune wenn man etwas musikalisch unterwegs ist.

Hab zwar Sekiro durch aber im Moment keine große Motivation auf Wo Long. Angespielt wird es aber sicherlich irgendwann.
Würde ich tatsächlich tun, hab aber keine XBox oder guten PC. Bin PS5 und Switch unterwegs. Vielleicht kommt es mal auf der Switch. Behalte ich im Auge.

Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 461
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von NoBoJoe »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.03.2023 11:28
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 05.03.2023 10:54 ....
.
Hab ja schon Schwierigkeiten zu verinnerlichen, dass Blitze zur Holz-Phase zählen, weil ... äh Bäume Blitze anziehen, oder so?
Made my day.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15913
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von LeKwas »

Metall wird derweil mit Gift assoziiert. idk vielleicht wegen Schwermetallvergiftung oder so.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5680
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von greenelve2 »

Vielleicht spielt ihr es in falscher Sprache und solltet auf Original umstellen. :Buch:



Klingonisch.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Die Erklärung in der Wikipedia macht das ganze auch nicht besser:
Wasser löscht Feuer.
Feuer schmilzt Metalle.
Eine Axt (Metall) spaltet Holz.
Bäume und Pflanzen (Holz) entziehen der Erde Nährstoffe. Wurzeln halten die Erde zusammen.
Staudämme (Erde) halten Wasser auf. Erde verschmutzt Wasser.
Bin im übrigen mittlerweile bei dem im Test erwähnten Boss. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Wieso trag ich überhaupt die Waffen auf dem Rücken, wenn meine einzige Aufgabe eh nur aus Abwarten und Rot Kontern besteht?
Neue Ausrüstung bekomme ich eh keine mehr, da ich die vier Sterne-Rüstung von nem Begleiter trage und diese nach meinen Wünschen angepasst habe. Dieser Punkt der Motivation ist also auch futsch.

Muss mal heute Abend evaluieren, ob ich dem Spiel den Gnadenstoß gebe oder nicht.
Glaube, das Teil hätte sich als Action-Adventure wie Sekiro besser gemacht, als als angebliches Soulslike mit "Charakterentwicklung".
Zirpende_Grille
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

Habe gestern Abend auch mal reingeschaut. Nach dem vierten Tod beim ersten Boss ist es dann von der Series X geflogen. Prätentiöser Kackscheiß. Dabei könnte es viel besser sein. Einfach die dämliche Parry-Grütze sein lassen und auch ausweichen erlauben und gut. Denn prinzipiell funktioniert das Ausweichen gut, wenn man dabei nicht auch Schaden erleiden würde und man nicht zwingend diese andere Leiste bei den Gegnern füllen müsste. Normale Schläge machen fast keinen Schaden, wer denkt sich so einen Blödsinn aus? Dann auch noch ein völlig undurchsichtiges Charaktersystem. Nein Danke. Schade, dass MS dafür Geld hat springen lassen. Hat mMn nichts im Game Pass verloren.
FroZ3nObi
Beiträge: 180
Registriert: 08.11.2006 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von FroZ3nObi »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 06.03.2023 07:58 Habe gestern Abend auch mal reingeschaut. Nach dem vierten Tod beim ersten Boss ist es dann von der Series X geflogen. Prätentiöser Kackscheiß. Dabei könnte es viel besser sein. Einfach die dämliche Parry-Grütze sein lassen und auch ausweichen erlauben und gut. Denn prinzipiell funktioniert das Ausweichen gut, wenn man dabei nicht auch Schaden erleiden würde und man nicht zwingend diese andere Leiste bei den Gegnern füllen müsste. Normale Schläge machen fast keinen Schaden, wer denkt sich so einen Blödsinn aus? Dann auch noch ein völlig undurchsichtiges Charaktersystem. Nein Danke. Schade, dass MS dafür Geld hat springen lassen. Hat mMn nichts im Game Pass verloren.
Ja geht mir gerade recht ähnlich. Bin bei Nioh eigentlich mit den klassischeren Souls Kampfystem besser klar gekommen. Hier will der Funke einfach nicht überspringen. Diese paary's sind so nervig und machen kein Spaß. Dabei will ich doch einfach nur ausweichen und normal blocken.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

FroZ3nObi hat geschrieben: 06.03.2023 09:00
Zirpende_Grille hat geschrieben: 06.03.2023 07:58 Habe gestern Abend auch mal reingeschaut. Nach dem vierten Tod beim ersten Boss ist es dann von der Series X geflogen. Prätentiöser Kackscheiß. Dabei könnte es viel besser sein. Einfach die dämliche Parry-Grütze sein lassen und auch ausweichen erlauben und gut. Denn prinzipiell funktioniert das Ausweichen gut, wenn man dabei nicht auch Schaden erleiden würde und man nicht zwingend diese andere Leiste bei den Gegnern füllen müsste. Normale Schläge machen fast keinen Schaden, wer denkt sich so einen Blödsinn aus? Dann auch noch ein völlig undurchsichtiges Charaktersystem. Nein Danke. Schade, dass MS dafür Geld hat springen lassen. Hat mMn nichts im Game Pass verloren.
Ja geht mir gerade recht ähnlich. Bin bei Nioh eigentlich mit den klassischeren Souls Kampfystem besser klar gekommen. Hier will der Funke einfach nicht überspringen. Diese paary's sind so nervig und machen kein Spaß. Dabei will ich doch einfach nur ausweichen und normal blocken.
Ich muss leider sagen, dass es mir genauso geht.

Auch ich mag das immer selbe Parry System auf die Dauer nicht (mehr) Außerdem spricht mich das Leveldesign nicht wirklich an und mir fehlt jede Art von Atmosphäre im Spiel ala Dark & Demon's Souls etc. ...


Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 444
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von mcRebe »

Wurde zwar schon öfters gesagt aber ich kann mich dem nur anschließen: Der erste Boss ist gefühlt der schwerste.

Im Übrigen gibts von WeMod schon eine Cheatermöglichkeit, sodass ich (Schande über mein Haupt) bei den Boss nachm X. Run gecheatet habe, um endlich wieder Freude in den nachfolgenden Szenarien zu erhalten.

Balancing-Probs sind zwar nervig, sind aber gut/einfach patchbar - daher hoffe ich auf schnellstmögliche Verbesserungen vom Entwickler!
Antworten