Xbox Series X - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mimose
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Series X - Test
The Tower of Power
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Also ich denke ich werde die Series X für so gut wie alles nutzen und die PS5 dann halt für ihre Exclusives.
- Fox81
- Persönliche Nachricht:
Mir kam grade der Forentrollartige Gedanke, dass man es überspitzt auch so formulieren könnte: Die XSX kommt am 10.11. raus aber auf Spiele kann man noch warten. Dafür erscheinen schon am 12.11. die ersten PS5 Spiele , während die Konsole zumindest hierzulande noch auf sich warten lässt. Wie Paradox.
Aber im Ernst, bei mir werden beide Konsolen stehen. Direkt nebeneinander und wie schon ihre Vorganger Modelle werden sie sich prächtig verstehen. Bei der XSX ist die Abwärtskompatibilität tatsächlich der interessanteste Aspekt (So habe ich mir das eigentlich schon immer gewünscht!) und bei der PS5 sind für mich die gebotenenen Exclusiv Spiele wesentlich interessanter (War bei mir bisher zumindest immer schon so).
Dennoch, auf der XSX wird von den Starttiteln Gears Tactics und auf der PS5 Dark Souls und Miles Morales in meine Sammlung wandern. Aber bevor ich die Games irgendwann zocken kann, ist eh erstmal Cyberpunk angesagt und bis ich das durch habe, wird es für beide Konsolen sicher schon wesentlich mehr Interessantes geben.
An Witcher 3 habe ich damals als Feierabendzocker mit allen Erweiterungen etwa ein dreivirtel Jahr gesessen bevor mein Laufwerk wieder irgendein anderes Spiel zu Gesicht bekam.
Was mir jedoch nie ins Haus kommen wird ist, trotz XBOX und PC, ein Gamepass! Ja ich weiß, alles Voll Günstig! Und wer Vollpreis zahlt ist doof und so. Nee tut mir leid, in meiner Welt gehört Arbeit noch honoriert und dann bezahle ich gern für etwas, dass ich haben möchte. Diese Geiz ist Geil Mentalität wird unserem Hobby auf dauer schaden, auch wenn das viele nicht glauben oder hören wollen.
Erstmal ist es noch alles schön günstig und man spart echt Geld, aber dieses Geld wird auch weniger eingenommen und irgendwie muss das Ganze ja Gegenfinanziert werden.
Was Könnten also die folgen sein?
Sobald genug Abonenten da sind werden die Preise steigen. Sollte der Gamepass oder ein ähnliches Produkt irgendwann Monopol Status erreichen, nun dann kann der Anbieter in punkto Preis und Service sowieso machen was er will.
Aber mir gehts noch um ganz ander Dinge als nur Preise, bindung der Spiele an den Account oder die Beseitigung des Gebrauchtmarktes.
Wie gesagt, dass ganze muss Gegenfinanziert werden und da werden wir sicher noch viel mehr: In Game Währungen, Pay to Win, Game as a Service, DLCs, oder wie bei NBA 2K21 jetzt eingeblendete Werbung erleben. (Und wer weiß auf was für geile Ideen die noch kommen.)
Das Schlimme an erst genannten Faktoren ist, dass sie sich direkt aufs Spieldesign auswirken um zum Geldausgeben zu motivieren. Da man z.B. kein Bock auf Grind hat oder ähnliches.
Tolle neue Spielwelt! Wer das mag, der wird sich wie Alice im Wunderland fühlen dürfen. Für mich ist das nix.
Daher viel spaß mit Gamepass, ich bin lieber weiter doof und kaufe Spielen die mich wirklich Interessieren gern zum Vollpreis und bei anderen Titeln die mich nur so semi ansprechen, kann ich auch mal auf ein Sale warten.
Aber im Ernst, bei mir werden beide Konsolen stehen. Direkt nebeneinander und wie schon ihre Vorganger Modelle werden sie sich prächtig verstehen. Bei der XSX ist die Abwärtskompatibilität tatsächlich der interessanteste Aspekt (So habe ich mir das eigentlich schon immer gewünscht!) und bei der PS5 sind für mich die gebotenenen Exclusiv Spiele wesentlich interessanter (War bei mir bisher zumindest immer schon so).
Dennoch, auf der XSX wird von den Starttiteln Gears Tactics und auf der PS5 Dark Souls und Miles Morales in meine Sammlung wandern. Aber bevor ich die Games irgendwann zocken kann, ist eh erstmal Cyberpunk angesagt und bis ich das durch habe, wird es für beide Konsolen sicher schon wesentlich mehr Interessantes geben.
An Witcher 3 habe ich damals als Feierabendzocker mit allen Erweiterungen etwa ein dreivirtel Jahr gesessen bevor mein Laufwerk wieder irgendein anderes Spiel zu Gesicht bekam.
Was mir jedoch nie ins Haus kommen wird ist, trotz XBOX und PC, ein Gamepass! Ja ich weiß, alles Voll Günstig! Und wer Vollpreis zahlt ist doof und so. Nee tut mir leid, in meiner Welt gehört Arbeit noch honoriert und dann bezahle ich gern für etwas, dass ich haben möchte. Diese Geiz ist Geil Mentalität wird unserem Hobby auf dauer schaden, auch wenn das viele nicht glauben oder hören wollen.
Erstmal ist es noch alles schön günstig und man spart echt Geld, aber dieses Geld wird auch weniger eingenommen und irgendwie muss das Ganze ja Gegenfinanziert werden.
Was Könnten also die folgen sein?
Sobald genug Abonenten da sind werden die Preise steigen. Sollte der Gamepass oder ein ähnliches Produkt irgendwann Monopol Status erreichen, nun dann kann der Anbieter in punkto Preis und Service sowieso machen was er will.
Aber mir gehts noch um ganz ander Dinge als nur Preise, bindung der Spiele an den Account oder die Beseitigung des Gebrauchtmarktes.
Wie gesagt, dass ganze muss Gegenfinanziert werden und da werden wir sicher noch viel mehr: In Game Währungen, Pay to Win, Game as a Service, DLCs, oder wie bei NBA 2K21 jetzt eingeblendete Werbung erleben. (Und wer weiß auf was für geile Ideen die noch kommen.)
Das Schlimme an erst genannten Faktoren ist, dass sie sich direkt aufs Spieldesign auswirken um zum Geldausgeben zu motivieren. Da man z.B. kein Bock auf Grind hat oder ähnliches.
Tolle neue Spielwelt! Wer das mag, der wird sich wie Alice im Wunderland fühlen dürfen. Für mich ist das nix.
Daher viel spaß mit Gamepass, ich bin lieber weiter doof und kaufe Spielen die mich wirklich Interessieren gern zum Vollpreis und bei anderen Titeln die mich nur so semi ansprechen, kann ich auch mal auf ein Sale warten.
Zuletzt geändert von Fox81 am 06.11.2020 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Selbst die 1. Xbox hatte ein tolles Lineup damals mit Halo, Project Gotham, Jet Set Radio, Oddworld Munchs Oddyssey oder Dead or Alive 3. Schon seit PS3/360 ist für mich gefühlt der Wurm drin.Xris hat geschrieben: ↑05.11.2020 22:26Jedenfalls gab es genügend Konsolen die zum Start ein deutlich besseres Lineup geboten haben. Der absolut Hit und unerreicht ist wohl das N64. Nintendo hat das JnR in die dritte Dimension katapultiert. Mario 64 war auch losgelöst von der neuen Konsole ein Meilenstein. Dazu gesellten sich noch Pilotwings, Star Wars, Wave Race. Die auch allesamt gute bis sehr gute Spiele waren.Khorneblume hat geschrieben: ↑05.11.2020 17:36 Wenn es nach Kaufanreizen in Form von komplett neuen Spielen (=Next Gen) geht, fallen beide Konsolen durch. Das war im Grunde von vornherein bekannt. Da würde ich mir auch keine Illusionen machen. Habe noch einen 4Players Talk im Kopf, wo das bereits absehbar war. Das erste Jahr wird auf beiden Systemen nicht sehr viel Kaufgründe liefern. Wenn man aber unbedingt Current Gen Spiele mit verbesserten Ladezeiten und teils verbesserter Framerate als Kaufgrund genug sieht, ist das schon ein ganz ordentliches Paket. Ein PC mit diesen Komponenten kostet schon einiges.
Da ich jetzt schon bis auf die GPU einen besseren PC habe, wäre egal welche Konsole erstmal raus geworfenes Geld.
Wobei ich nicht ganz verstehe inwieweit das zum Start verfügbare Lineup bei der Bewertung einer Konsole in die Wertung mit reinspielt. Da möchte ich doch eigentlich nur wissen wie gut das Gerät funktioniert. Das Lineup kommt wie immer mit der Zeit. In dieser Frage wird ohnehin jeder Gamer bereits seine persönlichen Präferenzen haben und grob wissen, was ihm oder ihr wichtig ist.
Aber nochmal in die Runde gefragt. Welche Konsole hatte grundsätzlich ein Traum-Lineup mit ganz vielen bahnbrechenden Spielen zum Start? Da müsste ich schon sehr weit zurück blicken. Wenn es nur danach geht, kann doch praktisch keine Konsole mehr besser als "gut" abschneiden?
Naja. Allen schon mal viel Spaß mit der Kiste!
Aus meiner Sicht ist das was MS zum Start veranstaltet besonders schwach im Hinblick auf die Tatsache das sie bereits ein komplette Generation nicht besonders viele Exclusives geliefert haben. Die One X praktisch kaum mit eigenen Titeln ausgereizt haben.
Was Sony zum Start abliefern - ich finds „okay“. Der hauptsächliche Grund für mich das Teil zu kaufen ist vertrauen darauf das Sony ähnlich abliefern wie in der Last Gen. Bei MS würde mir dieses Vertrauen aber aufgrund der letzten Jahre momentan eher fehlen. Kommt natürlich darauf an ob Exclusives wichtig sind oder nicht. Ich sehe sie gerne weil sie unter anderem auch die technischen Möglichkeiten der Plattform ausreizen.
Die Konsole als solches ist aber zweifelsohne überaus gut gelungen.
Edit:Schätze die PS5 wird Jörg testen, also durchaus möglich.Warte auf den PS5 Test. Dort ist dann wegen dem neuen Controller alles super und mindestens „sehr gut“.![]()
Mir sogar unbegreiflich wie die Hersteller dermaßen den Release einer Konsole ohne wirkliche Masse neuer Spiele vollziehen. Da sehe ich den Kauf direkt zum Start halt echt nicht ein.
Meiner Meinung nach sollte das Lineup erst im Rückblick bewertet werden. Bei MS kommt im 1. Jahr sicher noch weniger als bei Sony. Man weiß halt nicht was hintenraus geliefert wird, ob es neue IPs oder Serien gibt, die wir noch nicht auf dem Schirm haben.
Erstmal sind es nur Geräte und die sollen funktionieren.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Muss halt schon beachten dass Spieleentwicklung immer aufwendiger und länger wurden. Da kommt in 2 Jahren Entwicklungszeit dann oft nur halbgares Zeug raus. Viele Projekte brauchen eher gut 3 1/2-4 Jahre.Khorneblume hat geschrieben: ↑06.11.2020 13:11
Mir sogar unbegreiflich wie die Hersteller dermaßen den Release einer Konsole ohne wirkliche Masse neuer Spiele vollziehen. Da sehe ich den Kauf direkt zum Start halt echt nicht ein.
jetzt haben wir im Gegensatz zu 2013 halt Konsolenhardware die recht neue Technik mit RDNA 2 und PCIe 4.0 SSDs drin haben. Sowas ist halt nicht schon vor 3 Jahren fertig gewesen. Also kann man auch nicht irgendwelche Spiele schon fix darauf auslegen. Da müssen die Dev-Kits (die recht spät angeblich fertig wurden) und auch Software (neue API) erst mal stehen.
Auch neue Engine brauchen bis sie halt einigermaßen rund laufen. Der DX12 und Vulkan Support ist bis Heute nicht mal so flächendeckend wie vor 3 Jahren gedacht.
Da spielen halt schon paar Parameter mit rein dass es mit hauseigenen Titel etwas länger dauert. Meiste ist halt dann Cross Gen da es keinen direkten Cut mehr gibt.
-
- Persönliche Nachricht:
Ist bestimmt ein Faktor. Andererseits sollte man an der Stelle vielleicht mal leise darüber nachdenken, die ganz großen Blockbuster nicht zu früh inkl. deren Plattform anzukündigen. Man stelle sich vor TLOU2 oder Ghost of Tsushima wären Launchtitel der PS5 geworden. Selbst Cyberpunk hätte man vernünftigerweise lieber direkt auf NextGen entwickeln sollen. Ab einem gewissen Punkt auch ein limitierender Faktor, wenn man auf Gedeih und Verderb dazu verdammt ist, noch die alte Technik zu optimieren.Leon-x hat geschrieben: ↑06.11.2020 13:28Muss halt schon beachten dass Spieleentwicklung immer aufwendiger und länger wurden. Da kommt in 2 Jahren Entwicklungszeit dann oft nur halbgares Zeug raus. Viele Projekte brauchen eher gut 3 1/2-4 Jahre.Khorneblume hat geschrieben: ↑06.11.2020 13:11
jetzt haben wir im Gegensatz zu 2013 halt Konsolenhardware die recht neue Technik mit RDNA 2 und PCIe 4.0 SSDs drin haben. Sowas ist halt nicht schon vor 3 Jahren fertig gewesen. Also kann man auch nicht irgendwelche Spiele schon fix darauf auslegen. Da müssen die Dev-Kits (die recht spät angeblich fertig wurden) und auch Software (neue API) erst mal stehen.
Auch neue Engine brauchen bis sie halt einigermaßen rund laufen. Der DX12 und Vulkan Support ist bis Heute nicht mal so flächendeckend wie vor 3 Jahren gedacht.
Da spielen halt schon paar Parameter mit rein dass es mit hauseigenen Titel etwas länger dauert. Meiste ist halt dann Cross Gen da es keinen direkten Cut mehr gibt.
- Fox81
- Persönliche Nachricht:
Ja das waren noch Zeiten als in den 80er und Anfang der 90er Jahre, Spiele teilweise nur 3-6 Monate später dann mal 1 Jahr Entwicklungszeiten benötigten und die 2-3 Jahre die Super Metroid fürs SNES gebraucht hat noch krasse Ausreißer waren!Leon-x hat geschrieben: ↑06.11.2020 13:28Muss halt schon beachten dass Spieleentwicklung immer aufwendiger und länger wurden. Da kommt in 2 Jahren Entwicklungszeit dann oft nur halbgares Zeug raus. Viele Projekte brauchen eher gut 3 1/2-4 Jahre.Khorneblume hat geschrieben: ↑06.11.2020 13:11

- TheoFleury
- Persönliche Nachricht:
Persönlich finde ich das Design sehr klobig (Gamecube anno 2020 in hässlich). Abseits dessen hat se technisch (anscheinend) genug Dampf. Viele Studios aufgekauft. Spieleangebot wird dadurch wahrscheinlich deutlich besser.
Wenn die Qualität der Spiele angehoben wird und die ein oder andere neue Marke installiert werden kann, könnte man wirklich Boden gut machen zur Konkurrenz.
Wenn die Qualität der Spiele angehoben wird und die ein oder andere neue Marke installiert werden kann, könnte man wirklich Boden gut machen zur Konkurrenz.
- lovestar
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Geht mir genauso.BigSpiD hat geschrieben: ↑05.11.2020 16:14 Ich kann die Wertung „Gut“ nicht nachvollziehen. Die Konsole an sich ist durchweg „toll, klasse, super“, aber weil VOR Release keine tollen Spiele verfügbar sind, stuft ihr sie dermaßen herab? Bewertet doch bitte NUR die Konsole, denn die Spiele werden ohnehin separat bewertet. Was hat dann die PS5 für ein Testergebnis zu erwarten? Befriedigend?
Weil wenn der PS5 Test dann NACH Release mit den Spielereleases vom 19.11. und später, gemacht wird, dann ist das ganz schön unfair.
Bei einem Konsolentest sollten in erster Linie Hardware, OS, Bedienbarkeit, Controller usw. bewertet werden.
Die playstation ist in allen Dingen, außer dem Controller, unterlegen. Bekommt aber ein sehr gut. Es geht bei einem Konsolentest um die Konsole und nicht um die Spiele. Aber 4players war schon immer eine Sony Fanpage
- TheoFleury
- Persönliche Nachricht:
Wenn man bedenkt das man in Zukunft gar keine Xbox Konsole mehr braucht, falls man einen akzeptablen gaming PC zuhause hat, finde ich schon das das ein einscheidender Faktor sein könnte im Endspurtlovestar hat geschrieben: ↑06.11.2020 14:47Geht mir genauso.BigSpiD hat geschrieben: ↑05.11.2020 16:14 Ich kann die Wertung „Gut“ nicht nachvollziehen. Die Konsole an sich ist durchweg „toll, klasse, super“, aber weil VOR Release keine tollen Spiele verfügbar sind, stuft ihr sie dermaßen herab? Bewertet doch bitte NUR die Konsole, denn die Spiele werden ohnehin separat bewertet. Was hat dann die PS5 für ein Testergebnis zu erwarten? Befriedigend?
Weil wenn der PS5 Test dann NACH Release mit den Spielereleases vom 19.11. und später, gemacht wird, dann ist das ganz schön unfair.
Bei einem Konsolentest sollten in erster Linie Hardware, OS, Bedienbarkeit, Controller usw. bewertet werden.
Die playstation ist in allen Dingen, außer dem Controller, unterlegen. Bekommt aber ein sehr gut. Es geht bei einem Konsolentest um die Konsole und nicht um die Spiele. Aber 4players war schon immer eine Sony Fanpage

- Usul
- Persönliche Nachricht:
Vorab: Der Test bzw. die Wertung der Xbox oder der PS5 sind mir egal.TheoFleury hat geschrieben: ↑06.11.2020 14:57Wenn man bedenkt das man in Zukunft gar keine Xbox Konsole mehr braucht, falls man einen akzeptablen gaming PC zuhause hat, finde ich schon das das ein einscheidender Faktor sein könnte im EndspurtWie es auch die letzten Jahre der Fall war?
Aber: Welche Rolle spielt ein eventueller PC, den man zuhause stehen hat, bei der Frage, wie die Konsole an sich bewertet wird? Wenn wir die Konsole bewerten, dann sollten wir die Konsole bewerten - und nicht Eventualitäten wie etwa einen potenten PC, den man vllt. hat, oder welche Spiele möglicherweise wann für welche Plattform zur Verfügung stehen könnten.
- lovestar
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Genauso wird der super faire gamepass überhaupt nicht erwähnt, oder hab ich was überlesen?
-
- Persönliche Nachricht:
Sollen endlich einen Partner für All-Access in Deutschland finden, dann würde ich mir sehr gerne eine zusätzlich zu meinem PC in die Bude stellen. Einfach um manchmal komfortabel auf der Terrasse oder auf der Couch im Coop zu spielen.
Jeden Monat ein bisschen abbezahlen für Konsole + Game Pass ist leichter entschieden als 500€ direkt zu zahlen, wenn man schon einen PC besitzt.
Jeden Monat ein bisschen abbezahlen für Konsole + Game Pass ist leichter entschieden als 500€ direkt zu zahlen, wenn man schon einen PC besitzt.
-
- Persönliche Nachricht:
Die ist wirklich erstaunlich klein. In unserem Media Markt steht ein Prototyp des Gehäuses und ich war sehr überrascht. Sieht zudem wirklich Klasse aus. Trifft genau meinen Geschmack.flo-rida86 hat geschrieben: ↑06.11.2020 11:46 Ich bin erstaunt wie klein doch die xsx wirkt,bei Bildern wirkte die sehr massiv aber bei YouTube Videos sieht man so ein Klotz ist das gar nicht,mein das natürlich positiv.
Zuletzt geändert von mekk am 06.11.2020 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Xris
- Persönliche Nachricht: