Gut möglich, aber es ist immer noch jedem selbst überlassen, was er liest. Nur weil die Texte sehr lang sind, bedeutet es nicht, dass sie nicht sachlich oder unlesbar sind. Es ist jedoch für alle leichter, wenn man sich kurz fasst. Ein halber Meter Text erschlägt wahrscheinlich einige, was dazu führt dass er nur überflogen wird.HHH hat geschrieben: ↑28.02.2017 13:02Also ist Mr. Trump schon repräsentativ für die Gesellschaft: wenn etwas 140 Zeichen übersteigt, klinkt er sich aus?
Ich fand ihre Texte gut zu lesen und auch sachlich vorgetragen.
Wer natürlich keinen Bock hat, in einem Forum (?) im Internet (??) mal was zu lesen (???) sollte wohl selbst mal überlegen, ob er hier richtig ist. Oder zumindest nicht in Diskussionen einsteigen.
Peace.
Bin auch skeptisch was ME 4 angeht. Sieht mir alles nach 0815 Shooter aus.
Mass Effect: Andromeda - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Miep_Miep
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect: Andromeda - Vorschau
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ja, sowas wäre zwar toll, aber über welche Spielereihe reden wir hier? :wink:JackyRocks hat geschrieben: ↑28.02.2017 12:36Siehe the Witcher 3, PoE oder auch Dragon Age Origins. Hier kann ich sagen: okay, das ist ein Gegner gegen den ich mit Biotic nichts machen kann, also lade ich um, versteck mich ein paar Sekunden bis der Cooldown fertig ist und dann leg ich los. Wenn du das aber nicht kannst, dann musst du dir Gedanken machen wie du, trotz Einschränkungen deines Builds, erfolgreich sein kannst und das verleiht dem Spiel eine taktische Tiefe die du ansonsten nicht hast.
Ich mein das war doch in den bisherigen Teilen auch nicht besonders taktisch, oder erinnere ich mich falsch? Mass Effect war/ist schon immer recht casual, von daher verstehe ich deine Erwartungen nicht. Dass man sich sowas wünscht ist die eine Sache (tue ich ja ebenfalls), aber kritisieren kann man es kaum, wenn die Reihe es von Beginn an nie anders gemacht hat. Jedenfalls wüsste ich nicht, wo man sich in Teil 1 oder 2 verskillen konnte (wie gesagt, Teil 3 kenne ich noch nicht, vielleicht war's da ja anders) oder dass man, wenn man eine bestimmte Klasse gewählt hatte, dann rollenspieltypisch bestimmte Dinge in der Welt nicht ausführen konnte. ME war in der Hinsicht noch nie wirklich Rollenspiel.
Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass man mit ME:A genau das bekommt, was man schon immer mit ME bekam: Simple, pseudotaktische Kämpfe, viel Gelaber mit etlichen Antwortoptionen die aber zu maximal zwei verschiedenen Ausgängen führen (welche zudem nur in seltensten Fällen den weiteren Verlauf unterschiedlich beeinflussen) sowie ein zugegeben sehr faszinierendes Universum mit all seinen Rassen, Geschichten und Gegebenheiten.
Eben ein dialogintensives, cineastisches Actionspiel mit sehr seichten Rollenspielelementen. Nicht mehr, nicht weniger.
-
- Persönliche Nachricht:
Richtig, aber dann rumzupoltern ist eben nicht die feine englische Art.
Edit: dachte die Antwort würde noch unter Mieps landen, nur so zum Zuordnen
Edit: dachte die Antwort würde noch unter Mieps landen, nur so zum Zuordnen

- JackyRocks
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich so aber nicht hundertpro unterschreiben. Auf den höchsten Schwierigkeitsgraden haben nicht mehr alle Builds funktioniert bzw. man musste sich spezialisieren und es gab teilweise auf kleinste Nuancen bei der Waffenwahl an. Sicher war ME da noch nie so krass wie richtige Taktikrollenspiele oder selbst Witcher 3 aber es war taktisch alleine weil ich nicht alles alleine machen konnte. Hab ich den falschen Build gewählt, dann konnte ich vielleicht Schilde und Rüstungen nicht knacken und selbst wenn, dann musste ich vielleicht die Teameffekte nutzen damit das effektiv wurde usw.hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑28.02.2017 13:12Ja, sowas wäre zwar toll, aber über welche Spielereihe reden wir hier? :wink:JackyRocks hat geschrieben: ↑28.02.2017 12:36Siehe the Witcher 3, PoE oder auch Dragon Age Origins. Hier kann ich sagen: okay, das ist ein Gegner gegen den ich mit Biotic nichts machen kann, also lade ich um, versteck mich ein paar Sekunden bis der Cooldown fertig ist und dann leg ich los. Wenn du das aber nicht kannst, dann musst du dir Gedanken machen wie du, trotz Einschränkungen deines Builds, erfolgreich sein kannst und das verleiht dem Spiel eine taktische Tiefe die du ansonsten nicht hast.
Ich mein das war doch in den bisherigen Teilen auch nicht besonders taktisch, oder erinnere ich mich falsch? Mass Effect war/ist schon immer recht casual, von daher verstehe ich deine Erwartungen nicht. Dass man sich sowas wünscht ist die eine Sache (tue ich ja ebenfalls), aber kritisieren kann man es kaum, wenn die Reihe es von Beginn an nie anders gemacht hat. Jedenfalls wüsste ich nicht, wo man sich in Teil 1 oder 2 verskillen konnte (wie gesagt, Teil 3 kenne ich noch nicht, vielleicht war's da ja anders) oder dass man, wenn man eine bestimmte Klasse gewählt hatte, dann rollenspieltypisch bestimmte Dinge in der Welt nicht ausführen konnte. ME war in der Hinsicht noch nie wirklich Rollenspiel.
Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass man mit ME:A genau das bekommt, was man schon immer mit ME bekam: Simple, pseudotaktische Kämpfe, viel Gelaber mit etlichen Antwortoptionen die aber zu maximal zwei verschiedenen Ausgängen führen (welche zudem nur in seltensten Fällen den weiteren Verlauf unterschiedlich beeinflussen) sowie ein zugegeben sehr faszinierendes Universum mit all seinen Rassen, Geschichten und Gegebenheiten.
Eben ein dialogintensives, cineastisches Actionspiel mit sehr seichten Rollenspielelementen. Nicht mehr, nicht weniger.
Mein Kritikpunkt hier ist ja, dass selbst dieses relativ minimalistische taktieren wegfällt weil ich schlicht ein neues Profil laden muss und dann wieder solo Rambo bin. Ich muss mir auch keine Gedanken beim Leveln machen, ich wähle einfach den größten Bumm aus.
Zuletzt geändert von JackyRocks am 28.02.2017 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Miep_Miep
- Persönliche Nachricht:
@HHH Stimmt, aber darauf hat man hier keinen Einfluss. Wir sind hier im anonymen Internet 

- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Genau hier würde ich eben noch nicht abschließend urteilen. Ich kann zwar jetzt nicht mit vielen Argumenten kommen (weil ich das fertige Produkt halt noch nicht kenne), aber ich würde dir trotzdem raten erstmal Tee zu trinken.JackyRocks hat geschrieben: ↑28.02.2017 13:19Mein Kritikpunkt hier ist ja, dass selbst dieses relativ minimalistische taktieren wegfällt weil ich schlicht ein neues Profil laden muss und dann wieder solo Rambo bin. Ich muss mir auch keine Gedanken beim Leveln machen, ich wähle einfach den größten Bumm aus.
Irgendwas werden sich die Entwickler schon einfallen lassen haben, dass man sich hier da schon seine Gedanken beim Upgraden machen muss.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja im Witcher gab es ja so gar kein Grinding und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du sowas bei ME haben wirst.
[/quote]
Diesbezüglich habe ich eigentlich nur die Nebenmissionen in TW3 gemeint oder auch die Wegesrandquests wo man den Händler oder Schmied von den Banditen befreit. Danach sammelt man dann den ganzen Inhalt der Kisten, Säcke und Kästchen ein, wo man einige Teile das zum "Craften" brauchen konnte oder per Schmied aus diesen Sachen "Craftitems" hergestellt hat.
Dagegen bei ME2 war das absuchen der Planeten reines Hardcoregrinding!

- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Du, genau das mache ich auch. Ich überfliege deine Texte und das reicht mir auch schon. Meine Güte, es ist eine News zu einem Spiel, daß noch gar nicht draussen ist. Einige Details kennen wir und jetzt pass auf, das wird dich umhauen und du wirst wahrscheinlich vom Glauben abfallen, wenn ich behaupte, daß einige Punkte, die du bezüglich ME4 aufgezählt hast, mich ebenfalls stören.JackyRocks hat geschrieben: ↑28.02.2017 10:51 Und du bist jedes Mal der Meinung du musst in irgendeine Diskussion stürmen und das erstmal verkünden. Wenn du es nicht lesen willst, dann lass es. Wieso soll ich mich kürzer fassen für Jemanden den was ich zu sagen habe sowieso nicht interessiert und den schon alleine meine Präsenz irritiert? Warum scrollst du nicht einfach weiter sobald du meinen Namen liest? Schönen Tag noch.
Das Problem ist, du fällst in jeder Diskussion negativ auf, sobald es um Fallout/Witcher oder andere RPGs geht. Dann diese ständige W3-Lobeshymnen...

- Andarus
- Persönliche Nachricht:
Ich erwarte ein 2. DA3. Langweilige Planeten mit 234234234234 sinnlosen Collectibles.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe die Anfeindungen gegenüber Jacky Rocks nicht. Sie ist meines Erachtens die einzige, die es zustande gebracht hat irgendeine ihrer Behauptungen anhand von Dingen zu belegen, die man zumindest derzeit weiß. Natürlich sind nicht alle Facetten des Spiels bekannt, aber ich sehe durchaus, dass man zu den Schlüssen kommen kann, die JackyRocks zieht, wenn man die Infos hernimmt, die bis zum jetzigen Zeitpunkt bekannt sind. Die "Kritiker" haben meines Erachtens absolut nichts substantielles entgegen zu setzen außer halt: Warte doch erstmal ab. Das ist allein deswegen unzureichend, weil nicht jeder Aspekt, den Jacky anspricht unbedingt vom Release des neues ME abhängt. So ist zum Beispiel ihre Analyse, warum das neue Mass Effect kein Rollenspiel ist erheblich fundierter, als alles, was die Kritiker in den Raum werfen. Ich verstehe auch nicht, wie man da so abgehen kann, wenn jemand das offensichtliche anspricht. Natürlich ist Mass Effect Andromeda kein echtes Rollenspiel mehr, aber das sagt ja nicht, dass es ein schlechtes Spiel sein wird. Oder sind Spiele wie Bayonetta, Uncharted oder Rayman deswegen schlechte Spiele, weil sie keine Rollenspiele sind?
- JackyRocks
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich genau so. Ich spiele auch genug andere Genre. Was ich damit sagen wollte war einfach, dass das Spiel entsprechend unter einem anderen Gesichtspunkt bewertet werden muss, weil es in ein anderes Genre fällt, dass es damit potentiell für mich uninteressant wird, weil es mir zu viel Simplifizierung ist und das es dann aber den Genrewechsel auch spielerisch begründen muss, soll heißen, wenn ich das Spiel gut finden soll, dann muss für mich ein Grund ersichtlich sein sich vom Genre abzuwenden und quasi die Kernkompetenzen des Genres über Bord zu werfen. Für mich kann der Grund nicht einfach sein: soll die casuals mehr ansprechen. Ich möchte schon auch ein Spiel das Anspruchsvoll ist und der Wiederspielwert steht bei vielen Spielern unabhängig vom Genre hoch im Kurs und es ist fraglich ob man ihn damit nicht unterminiert.eigentlichegal hat geschrieben: ↑28.02.2017 15:43 Ich verstehe die Anfeindungen gegenüber Jacky Rocks nicht. Sie ist meines Erachtens die einzige, die es zustande gebracht hat irgendeine ihrer Behauptungen anhand von Dingen zu belegen, die man zumindest derzeit weiß. Natürlich sind nicht alle Facetten des Spiels bekannt, aber ich sehe durchaus, dass man zu den Schlüssen kommen kann, die JackyRocks zieht, wenn man die Infos hernimmt, die bis zum jetzigen Zeitpunkt bekannt sind. Die "Kritiker" haben meines Erachtens absolut nichts substantielles entgegen zu setzen außer halt: Warte doch erstmal ab. Das ist allein deswegen unzureichend, weil nicht jeder Aspekt, den Jacky anspricht unbedingt vom Release des neues ME abhängt. So ist zum Beispiel ihre Analyse, warum das neue Mass Effect kein Rollenspiel ist erheblich fundierter, als alles, was die Kritiker in den Raum werfen. Ich verstehe auch nicht, wie man da so abgehen kann, wenn jemand das offensichtliche anspricht. Natürlich ist Mass Effect Andromeda kein echtes Rollenspiel mehr, aber das sagt ja nicht, dass es ein schlechtes Spiel sein wird. Oder sind Spiele wie Bayonetta, Uncharted oder Rayman deswegen schlechte Spiele, weil sie keine Rollenspiele sind?
Danke für den positiven Kommentar.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin doch relativ angetan. In nem schwächeren Spielejahr, wäre es ein Day one Kauf. Aber so, muss es leider hinten anstehen. Irgendwann auf dem PC für 30€ oder drunter.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Gut , da denken wir zwei dann einfach unterschiedlich. Für mich ist bereits ME1 als (ernstzunehmendes) RPG durchgefallen und der zweite Teil ebenfalls. Zum dritten kann ich halt noch nichts sagen, aber dürfte dort wohl kaum anders sein. Vielleicht betrachte ich das Gerüst von ME:A auch deswegen entspannter als du, weil für mich einfach kein Unterschied zu vorherigen Teilen zu erkennen ist. Für mich gab es also nie irgendeinen Genrewechsel innerhalb dieser Reihe, für dich offfensichtlich schon, insofern kann ich deinen Ärger teilweise auch verstehen, auch wenn für mich nicht klar ist, welches ME ein Rollenspiel war und ab wann dort ein Bruch entstanden sein soll und wenn ja, durch was. Oder beziehst du dich damit jetzt tatsächlich auf die bei ME:A nun offene Charakterentwicklung? Wenn dem so sein sollte, kann ich das nicht nachvollziehen, denn auch bei einer offenen Charakterentwicklung musst du dich entscheiden, in welche Richtung du deinen Char ausbauen willst. Für mich ist das nicht automatisch weniger RPG als eine vorgegebene Klasse, zumal wir hier von der ME-Reihe sprechen in der es wie gesagt mMn keine "versperrten Türchen" gab, wenn man nicht die richtige Klasse gewählt hatte. Wobei du das ja etwas anders wahrgenommen hattest, wie du sagtest.JackyRocks hat geschrieben: ↑28.02.2017 16:39Was ich damit sagen wollte war einfach, dass das Spiel entsprechend unter einem anderen Gesichtspunkt bewertet werden muss, weil es in ein anderes Genre fällt
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Devinitv für den Pc in 4k und 4k Texturen Mods in einem halben Jahr wenn es fertig ist (Day One Edition was soll das sind die stolz drauf das sie unfertige Spiele auf dem Markt werfen und geben dem auch noch einen Namen....
. Einmal Zielen und treffen.

-
- Persönliche Nachricht:
Ich würde eher sagen ... komm mal von Deinem Trip runter. Und mit Trip meine ich die Tatsache, das Du Dich wegen einem solchen Post persönlich angegriffen fühlst und meinst, jemand würde Dir unterstellen, "eine hysterisch herumkreischende Henne zu sein."JackyRocks hat geschrieben: ↑28.02.2017 02:29 Ich muss mir als Frau die sachlich argumentiert hat und eine ganze Reihe von Argumenten aufgezählt hat nicht unterstellen lassen eine hysterisch herumkreischende Henne zu sein. Insofern ist das für mich persönlich und im Ton vergriffen und wenn du das nicht so siehst, dann kann ich nur sagen: Dann hast du Glück, dass du entweder nicht mein Geschlecht teilst oder aber diese Erfahrung nicht gemacht hast, dass man als Frau mit einer eigenen Meinung im bösen Internet und im wahren Leben oft genug Gekreische und Hysterie vorgeworfen bekommt, wenn einem männlichen Counterpart nicht passt, was man gesagt hat. Und ich wiederhole: Ich habe in meinen Antwortpost darauf hingewiesen, dass er vollkommen das Recht hat mir zu widersprechen. Das kann man aber anders formulieren bzw. argumentieren. Man muss sein Gegenüber nicht auf persönlicher Ebene attackieren, wenn man nicht den selben Standpunkt hat.
Hey, wir sind hier in nem Spieleforum und diskutieren über belanglose Videogames.
Was hättest Du geantwortet, wenn die Wortwahl "ruhig Brauner" gewesen wäre. Hättest Du dann um Dich geschlagen, weil man Dich als Tier darstellt, welches wild und ungestühm ist und weil es ja typisch ist, als Frau mit nem Pferd assoziiert zu werden ?
Du erweist Dir in diesem Thread leider einen Bärendienst. Denn was diverse Personen in Deinen Posts sehen, ist eben GERADE JETZT das Verhalten einer hysterischen Person. Die nämlich wegen Nichtigkeiten total abgeht und um sich schlägt, als ob es kein Morgen gibt. Da brauchst Du Dich DANN nicht zu wundern, wenn der ein oder andere dann denkt: "Boah Weiber !"
Ich habe vor Jahren ... zum Ende der Trilogie des öfteren diskutiert, weil einige wenige meinten, Teil 1 sei ja mehr Rollenspiel als die anderen Teile. Aber es war halt eben nur eine Minderheit und diese konnte es auch in keinster Weise schlüssig darlegen, warum das so sein sollte. Woher Du also die Erkenntnis nimmst, dies sei "weit verbreiteter Konsens" weiß ich nicht. Und daher sehe ich auch nicht, warum ich die Aussage so stellen lassen sollte ... oder anfangen müßte, dies zu wiederlegen. Die drei Teile sind sich so ähnlich und lediglich in wenigen Dingen überhaupt verändert worden, das die Aussage schon an sich überhaupt keinen Sinn macht. Ein bemaltes / hartgekochtes Ei ist ja nicht weniger (oder mehr) ein Ei, wie irgendein anderes ...JackyRocks hat geschrieben: ↑28.02.2017 02:29 Zum Zweiten. Ich werde hier keine Debatte darüber führen. Das ist ein Thread zu ME:A und dazu habe ich mich geäußert. Wenn dich meine Argumentation dazu so interessiert, dann kann ich dir das mehr PM erklären, kein Thema, das hier ist aber dafür nicht der richtige Ort und geht OT. Da diese Ansicht aber weit verbreiteter Konsens ist kann ich diese Ansicht auch in einer Argumentation bzw. zum verdeutlichen meiner Argumente nutzen. Ansonsten sind wir auf dem Punkt, dass ich jeden der meine Meinung nicht teilt erstmal von der Validität jeder meiner Argumentationspunkte überzeugen müsste. Das wäre so als wenn ich nicht sagen könnte, dass der Klimawandel real ist bis ich mein Gegenüber nicht überzeugt habe, dass es CO2 gibt, dass es ein Gas ist, dass es eine der Hauptursachen für den Klimawandel ist, warum das so ist und das für jeden weiteren Punkt der dem Klimawandel zu Grunde liegt wie die Gaia Theorie usw. Wenn du die Argumente einzeln angreifen willst, dann ist es deine Aufgabe in einer Debatte sie zu entkräften in dem du sie widerlegst und nicht in dem du sagst: Beweis mir das. Führ du das Argument dafür, dass meine Aussage, dass ME1 mehr RPG war als ME2 und 3 falsch ist und dann haben wir eine Diskussion, aber nicht, wenn ich etwas sage und sich hier alle hinstellen und sagen: ha alles Quatsch oder beweis mal. Was ist denn dein Gegenargument? Und wenn ich es dir beweise und du keinen Bock drauf hast mir Recht zu geben? Dann sagst du was? "Ne, stimmt trotzdem nicht"? Weil?
Edit:
Sehe ich nicht so. Wenn jemand 5 Absätze schreibt und am Ende steht: "Fazit: Muslime sind keine Menschen, sondern gehören auf den Scheiterhaufen", dann sehe ich keinerlei Verpflichtung, deswegen den gesamten Post zu lesen.JackyRocks hat geschrieben: ↑28.02.2017 11:55 Wenn du dir das Recht raus nimmst mich über einen Satz aufzuhängen und öffentlich anzuprangern, dann hast du auch die Verpflichtung, das gebietet der Anstand und die Fairness, den gesamten Post zu lesen.
Und auch wenn das jetzt ne ziemlich überspitzt ist ... es soll halt nur zeigen, wieso ich der Aussage nicht zustimme.
P.S. Ich für meinen Teil bin absichtlich nur auf diesen kurzen Absatz eingegangen. Denn ich habe noch nicht 1 Sekunde der Dragon Age Reihe gesehen. Von daher sah ich keine Veranlassung dazu, darauf irgendwie einzugehen.