ANNO 2205 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: ANNO 2205 - Test
Anno hat drigend frischen Wind gebraucht. Anno 1404 und 2070 waren schon ziemlich perfekte Aufbau Spiele. Ein Anno 2205 wieder exakt so zu entwicklen wäre wenig innovativ und hätte nur einige Anno Veteranen befriedigt. Ich spiele seit dem ersten Anno und finde es war Zeit für mehr Änderung. Frischen Wind haben die Entwickler gebracht und darauf kann Anno sich nun neu entwickeln. Besonders das Upgrade/Modulsystem mit der Möglichkeit Gebäude zu verschieben und dass man gezwungen wird in Arktis und Mond anders zu bauen und sein altes Anno Bauverhalten ablegen muss gefällt mir.
Anfangs ist Anno 2205 sehr seicht, aber später wird es wieder gewohnt komplex und umfangreich. Das Anno-Feeling ist super umgesetzt. Gesamt gesehen ein sehr gutes Spiel meiner Meinung nach.
KI, anderes Kampfsystem und komplexerer Handel kann dann in Anno 2304 folgen.
Anfangs ist Anno 2205 sehr seicht, aber später wird es wieder gewohnt komplex und umfangreich. Das Anno-Feeling ist super umgesetzt. Gesamt gesehen ein sehr gutes Spiel meiner Meinung nach.
KI, anderes Kampfsystem und komplexerer Handel kann dann in Anno 2304 folgen.
- RetroplayChief
- Persönliche Nachricht:
Werd mir das Spiel nicht zulegen, glaub eure Kritik ist auch zu positiv. Bei Amazon sieht man schon an den schlechten Kritiken was dem Spiel fehlt, diesmal kein Patch sondern das es nichts zu entdecken gibt. Auf dieser Basis kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Spiel auf lange Zeit funktionieren kann, sondern schnell langweilig wird.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Bei allem nötigen Respekt: Amazon-Bewertungen als Entscheidungskriterium, ein Spiel zu kaufen oder nicht... das halte ich dann doch für, sagen wir, sehr naiv.Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben:Bei Amazon sieht man schon an den schlechten Kritiken was dem Spiel fehlt
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Amazon-Bewertungen haben ja auch noch Texte, genau wie hier im Forum - oder in diesem Test. Wenn man in diesen Texten sieht, was für Defizite das Spiel hat oder auch was für tolle Aspekte, dann kann man sich mit Amazon genauso ein Bild machen wie über andere Kanäle.
@o2319388
Anno 1404 halte ich tatsächlich für ziemlich rund aber 2070? Hab ich nach der Demo nicht mehr angerührt. Wieso braucht Anno dringend frischen Wind, wenn es ziemlich perfekt ist? Viel mehr sollte dann die Devise gelten, dass man das was man hat beibehält und nicht dass man alles mögliche herausstreicht, was das Spiel ausmacht bis man ein, so ist der Tenor ja stellenweise, nur noch ein langweiliges Geklicke hat. Wenn als nächstes noch 2304 kommt, würde ich mich nicht wundern, wenn es danach gar kein Anno mehr gibt.
@o2319388
Anno 1404 halte ich tatsächlich für ziemlich rund aber 2070? Hab ich nach der Demo nicht mehr angerührt. Wieso braucht Anno dringend frischen Wind, wenn es ziemlich perfekt ist? Viel mehr sollte dann die Devise gelten, dass man das was man hat beibehält und nicht dass man alles mögliche herausstreicht, was das Spiel ausmacht bis man ein, so ist der Tenor ja stellenweise, nur noch ein langweiliges Geklicke hat. Wenn als nächstes noch 2304 kommt, würde ich mich nicht wundern, wenn es danach gar kein Anno mehr gibt.
-
- Persönliche Nachricht:
wenn man sich die Mühe macht die Bewertungen auch zu lesen .... ist das alles andere als Naiv ...Usul hat geschrieben:Bei allem nötigen Respekt: Amazon-Bewertungen als Entscheidungskriterium, ein Spiel zu kaufen oder nicht... das halte ich dann doch für, sagen wir, sehr naiv.Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben:Bei Amazon sieht man schon an den schlechten Kritiken was dem Spiel fehlt
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mal wieder Bock auf ne Runde Anno,
was war eigentlich das letzte ohne Uplay-Integration?
was war eigentlich das letzte ohne Uplay-Integration?
-
- Persönliche Nachricht:
Userscore ist viel niedriger.Eirulan hat geschrieben:...wie sieht es denn allgemein mit der Bugdichte zum Release aus, läuft's rund..?
Interrex hat geschrieben:PS: Auf Metacritic gibt es gar nur 65%.![]()
Auf Metacritic steht's bei 81...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eirulan meinte schon, dass sie/ihn der Userscore nicht interessiert also nur die "seriöse" Fachpresse relevant ist.Interrex hat geschrieben:Userscore ist viel niedriger.Eirulan hat geschrieben:...wie sieht es denn allgemein mit der Bugdichte zum Release aus, läuft's rund..?
Interrex hat geschrieben:PS: Auf Metacritic gibt es gar nur 65%.![]()
Auf Metacritic steht's bei 81...
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Wenn man bedenkt wie viele hoch seriöse 0 Punkte Rezensionen dabei sind kann man sich wirklich nicht darauf verlassen. Wobei der Schnitt ja langsam etwas steigt nachdem die Leute weitergespielt haben und sehen "oh da kommt ja noch was nach 2 Stunden", da vertraue ich den Magazinen die das Spiel einen entsprechenden Zeitraum getestet haben auch durchaus mehr.SethSteiner hat geschrieben:
Eirulan meinte schon, dass sie/ihn der Userscore nicht interessiert also nur die "seriöse" Fachpresse relevant ist.
Bin mittlerweile 10 Stunden drinn und hab meinen Spaß, bin genauso viel am Planen und Verwalten wie bei allen vorherigen Annos nur eben auf andere Weise. Besonders das Tool zum Neuplatzieren ist bei der Größenordnung und der Geschwindigkeit des Spiels absolut notwendig. Wenn ich zu dem Scale jetzt noch genau das gleiche Micromanagement hätte wie bei früheren Annos würd ich durchdrehen.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Gerade auf den Userscore bei Metacritic gebe ich tatsächlich nix.
Ach kommt Leute, das ist doch hochgradig undifferenziert... Ne ganze Menge Leute geben entweder 0 oder 10, Top oder Flop. Was soll man damit anfangen?
Da sind mir Journalisten Meinungen wirklich "mehr wert"
Ach kommt Leute, das ist doch hochgradig undifferenziert... Ne ganze Menge Leute geben entweder 0 oder 10, Top oder Flop. Was soll man damit anfangen?
Da sind mir Journalisten Meinungen wirklich "mehr wert"
-
- Persönliche Nachricht:
Usul hat geschrieben:Bei allem nötigen Respekt: Amazon-Bewertungen als Entscheidungskriterium, ein Spiel zu kaufen oder nicht... das halte ich dann doch für, sagen wir, sehr naiv.Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben:Bei Amazon sieht man schon an den schlechten Kritiken was dem Spiel fehlt
Warum ? Eine (gut geschriebene Ehrliche) Amazon Bewertung ist nichts anderes als der 4Players Test. Eine Einzel Meinung mit der man Einverstanden sein kann oder nicht. Ich habe schon sehr viele sehr gute Amazon Reszissionen gelesen.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe die Schwierigkeit darin, eine gut geschriebene und ehrliche Amazon-Bewertung zu finden... bzw. mehr als nur eine, damit eine Tendenz zu erkennen ist. Und dabei nicht auf Fake-Reviews reinzufallen, die bisweilen sehr überzeugend sind - gibt nicht wenige, die wirklich super klingen, und wenn man sich dann durch die weiteren Bewertungen der Personen durchklickt, erkennt man eine gewisse Herstellernähe.Jankiesnnae hat geschrieben:Warum ? Eine (gut geschriebene Ehrliche) Amazon Bewertung ist nichts anderes als der 4Players Test.
Aber ich gebe zu, daß ich da etwas zu voreilig geurteilt habe... und sehr pauschalisierend. Sofern die entsprechenden Amazon-Kritiken aussagekräftig und ehrlich sind, ist dagegen nichts einzuwenden. Ich selbst lese auch gerne Amazon-Kritiken, um mir ein Bild ein Produkts zu machen bzw. zu vervollständigen.
Von daher: Ich nehme meinen Naivitätsvorwurf gesenkten Hauptes zurück.

-
- Persönliche Nachricht:
Weiß jemand, ob es noch ein klassisches Warenlager gibt? Ich sehe zwar meine Produktionsbilanzen, habe aber keine Ahnung, ob ich bei einem Produktionsüberschuss Waren einlagere. Eine Statistik darüber finde ich nirgends. Oder bin ich blind? Oo
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Paulaner: Es gibt auch noch einen Bestand mit Überschuss, einfach in der Ressourcenübersicht mal Maus nen Moment über die Ressource halten. Da steht dann wieviel du hast. Ein extra Gebäude gibts dafür nicht, ein Limit dürfte 999 sein, zumindest war da bei mir für eine Upgrade-Ressource Schluss.
- Gamer433
- Persönliche Nachricht:
Ich bin Anno-Spieler seit 1602 und habe seit dem her NIE WIEDER ein Anno im Singleplayer gespielt (Anno 1503 retourniert, da ewig Multiplayer versprochen und selbst mit Addon nicht geliefert und in 1404 Multiplayer erst mit Addon "Venedig").Sniffler83 hat geschrieben:Mich überrascht hier ehrlich gesagt wie viele hier einen fehlenden MP bemängeln. Mir kann doch keiner erzählen, dass der MP jemals in der Anno-Reihe so elementar war, [...]
Mich reizt ein Anno absolut null, es alleine zu spielen. Es macht 1000x mehr Spaß mit seinen Freunden zu handeln, zu glänzen, Tipps auszutauschen, Bauweisen bewundern etc.
Alleine? Oh mein Gott! Da setze ich mich lieber vor ein Aquarium, ist mir viel spannender ...
Haha! Ich war auch schon in meinem Kopf am aufzählen, was die alles vermurkst haben. Ich hatte noch deutlich mehr Punkte zu bemängeln. Anno 2070 (was ich trotzdem recht viel gespielt habe) deutete ja schon in diese Richtung hin. Stichwort "Versimpeln!".DitDit hat geschrieben:Irgendwie musste ich am ende des Tests lachen![]()
Ich fass mal zusammen:
- linearer Spielverlauf. Man schaltet alles nach und nach frei.
- Mann kann Gebäude einfach verschieben mann muss nix mehr abreißen oder vorrausplanen.
- Alle Rohstoffe in einem Sektor sofort verfügbar man muss keine Routen mehr planen und bauen.
- Kein Bau von Schiffen oder ähnlichem mehr.
- Kein Multiplayer
- Keine verschiedenen Spielmodi ( Kampagne, Endlosspiel, Szenario).
- Kaum Wiederspielwert
- Keine Zufallskarten
- Keine Ki-mit-Siedler
- Belanglose langweilige Kampfmissionen
- Keine Diplomatie mehr
- Kein Karten-Editor
- Langweilige Nebenmissionen
- Kein Co-Op
- Aber es gibt jetzt verschiedenen Sektoren die auf einander einwirken. Das ist lustig und neu. Und nervt auch gar nicht das man die ganze Zeit hin und her wechseln und laden muss und alles sich eher wie Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen als nach spaßigen Siedeln anhört und das es später im Spiel eher zu stressigem Multitasking wird (oder wie 4P sagt: "Komplex")
Geiles Spiel! 85 Punkte!! Sehr Gut!! Gold Award!!! Kauft es euch!! Es sind auch schon DLC und Season Pass angekündigt!! Freu!!!
Dieses Spiel kann man doch allen ernstes nicht mehr Anno nennen!
Ach, sch**ß drauf! Fallout 4 kommt in wenigen Tagen!

Zuletzt geändert von Gamer433 am 04.11.2015 23:03, insgesamt 1-mal geändert.