Sunless Sea - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Luststrolch
Persönliche Nachricht:

Re: Sunless Sea - Test

Beitrag von Luststrolch »

Sabrehawk hat geschrieben:Empfehle Totalbiscuits Test WTF is sunless Sea. Er lobt das spiel auch kritisiert aber auch das Kampfsystem...

man muss schon fan von viel lovecraft flair und textwüsten sein um dieses game zu lieben....

ein paradebeispiel dafür das wertungen mit % zahlen sowieso schwachsinn sind.
So kann man es wohl gut zusammenfassen.

Für die angesprochene Zielgruppe ist es dann ein Awardspiel, für den Rest eher eines im unteren %-Bereich.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Fliegender_Frosch hat geschrieben:Ich sehe einen Trichter. Einen dunklen Schacht. Warum ich hier bin muss ich selbst entscheiden. Aber ich habe eine Aufgabe. Eine Vision.

Von oben fällt etwas in den Schacht. Schält sich aus der Dunkelheit. Vier Blöcke. Angeordnet wie ein Haken. Der Aufhänger für mein Schicksal? Oder ist es ein L? Egal, ich habe keine Zeit, das zu verstehen, der Block fällt. Und fällt. Ich muss entscheiden. Jetzt. Soll er in die Mitte? Nach rechts? Nach links? Alles ist möglich, nichts vorherbestimmt, aber was ich jetzt tue wird mein weiteres Schicksal bestimmen.

(usw...)

Tetris, 90 Punkte, Platin-Award.

Mal ehrlich, dieser Test ist einfach nur zum Fremdschämen, das klingt wie die ersten literarischen Gehversuche eines 13-jährigen.
Haha, made my day. Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, dem das auffällt :)
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

OriginalSchlagen hat geschrieben:haja. da wurde wieder die story über und die spielerischen elemente, worauf es ankommen sollte, unterbewertet.
Dann empfehle ich dir TotalBuiscuit. In seinen WTF is... (welche ausdrücklich keine Reviews sind, sondern Eindrücke!), pfeift er meist auf Story und Charaktere. Ihm geht es in erster Linie um Gameplay. Also die richtige Alternative zu 4Players, um sich so eine gemixte Meinung zu holen.

@topic:

Ich hatte mal die *hust* Demo der Early Access gespielt und muss sagen: Obwohl ich FTL liebe und es mein persönliches GOTY war, bin ich mit dem Dingens hier absolut nicht warm geworden. Wirklich vergleichen kann man das aber sowieso nicht. Nur weil beides Permadeath hat, unterscheidet es sich doch zu sehr im Spielablauf. Dafür empfand ich das Kampfsystem als zu dröge und mochte es nicht, dass die Monster (zumindest damals) quasi nicht abgeschüttelt werden konnten. Nene, obwohl ich auch Lovecraft ("Die Ratten im Gemäuer", meiner Meinung nach eine der besten Kurzgeschichten!) toll finde, für mich ist es nichts.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

James Dean hat geschrieben:
BesorgterBuerger hat geschrieben:
Darkness Within: In Pursuit of Loath Nolder

Wirst du bestimmt schon kennen. Ist zwar nicht wirklich brutal, hat aber eine sehr dichte, gruselige Atmosphäre. Für einen Lovecraft Fan auf jeden Fall einen Blick wert.

Gibt auch nen Nachfolger, aber den kenn ich nicht.
Tatsächlich habe ich es noch nicht gespielt, weil ich es nirgends bisher erwerben konnte. Steht aber schon lange auf meiner Liste. Als ich zuletzt danach geschaut hatte, hat war es entweder nicht verfügbar oder einfach zu teuer.

Ich sehe gerade, dass es bei Steam reduziert zu haben ist:
http://store.steampowered.com/app/29893 ... 1_5_9__205
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

crewmate hat geschrieben: http://www.the-dreamlands.com/de/

Huan Wu arbeitet an einer ersten Verfilmung des Traum Zyklus. Hat mit "Die Farbe" schon eine gute, Low Budget Version abgeliefert. Wenn es sonst keiner macht...

Mir fließen gerade Tränen der Freude über die Wangen. Ungelogen. Danke für den Link!

Und für die Hoffnung, ha.

EDIT: @BesorgterBuerger: Seit wann ist denn das Spiel auf Steam? War meine Recherche wirklich so schlampig in den letzten Jahren? Ich hatte das bisher immer nur auf Amazon und ebay gefunden, nie bei Steam ... seltsam. Aber vielen Dank, ist gekauft!

EDIT2: Shit, das ist ja sogar auf Deutsch. Kam letzten November auf Steam, interessant. Im September oder AUgust hatte ich zuletzt nach dem Spiel geschaut. Woohoo.
Zuletzt geändert von James Dean am 14.02.2015 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
Moccajoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moccajoe »

Zwar finde ich die 90% auch ein wenig übertrieben, aber wenn man dem Spiel Eines lassen muss, dann das es Lesespaß auf einem unglaublich hohen Niveau liefert (sofern man denn fortgeschrittene Englischkenntnisse besitzt). Ich habe bisher knapp 5 Stunden gespielt ohne ein einziges Mal zu sterben (auch weil man den Tod simpel vermeiden kann indem man das Spiel kurz vor dem ableben beendet und einfach das letzte Safe Game läd...).

Für mich ist daher Sunless Sea eher sowas wie ein interaktives Buch, in dem der Leser teilweise mitbestimmen kann wie sich die Story weiterentwickelt. Und in dieser Funktion ist das Ergebnis bemerkenswert gut.

Die reine Spielmechanik hingegen ist unterer Durchschnitt. Arg verblödete Gegner (man kann sich selbst mit der schlechtesten Kaschemme bei den meisten Unholden einfach heckseits anschleichen und durch ein stetiges "Andockmanöver" den Feind daran hindern zu wenden, was mangels rückwärtiger Bewaffnung einem Kampf ohne Gegenwehr gleicht), teils vorhersehbare Resultate bestimmter Aktionen (Wenn ich Person XY, Gegenstand Z gebe, ergibt sich in der Regel eines von 2 - 4 Ergebnissen) und der Zwang immer wieder die selben Inseln abzufahren um sich den Bonus für Statusberichte einzustreichen (also zumindest wenn man nicht am Hungertuch nagen möchte).

Man muss also schon ein ganz bestimmter Typ Mensch sein um an dem Spiel seinen Spaß zu haben. Wer Action möchte ist hier fehl am Platz. Und wem der Erzählstil nicht passt, oder das Lesen an sich zu aufwendig ist, sollte das Geld ebenfalls lieber anderweitig nutzen. Aber jeder der eine gute, geschriebene Story, mit teils abgefahrenen Charakteren, Unmengen an plötzlichen Wendungen, nach lovecraftschen Vorbild zu schätzen weiß und auf das Drumherum keinerlei Wert legt, wird mit Sunless Sea ein Paar erquickliche Stunden verbringen können.
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

das video isn witz... oder ?
10 m raus gefahren, nichts gemacht, in 10 min.... unglaublich....
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

crewmate hat geschrieben: http://www.the-dreamlands.com/de/

Huan Wu arbeitet an einer ersten Verfilmung des Traum Zyklus. Hat mit "Die Farbe" schon eine gute, Low Budget Version abgeliefert. Wenn es sonst keiner macht...
Hm, ich weiß nicht was ich davon halten soll. Gerade Lovecraft hat bei mir immer die Fantasie wie kein anderer angeregt, mir die Orte und Geschehnisse bildlich vorzustellen. Wohl wegen der detaillierten Beschreibung der Umgebungen, etc. Verfilmungen können da manchmal eher enttäuschen (Harry Potter, vorallem ab dem Vierten).

Zu Brutalität in den Büchern: Sie wird nie explizit beschrieben, aber immer angedeutet. Ich meine, z.B. bei "Ratten im Gemäuer"
Spoiler
Show
Frisst er wohl seinen Kollegen auf. Schon irgendwie herp.
Da könnte man ja glatt nen Thread zu eröffnen (statt hier weiter Offtopic zu schreiben)
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Ist jegliches Vermögen einen Text zu lesen und zu rezipieren abhanden gekommen? Muss man exakt beschreiben was für Buttons in dem Spiel gedrückt werden?

Es ist klar aus dem Test ersichtlich, dass man über einen Ozean schippert und sich von einer Geschichte bzw. Ereignis zur nächsten hangelt, Charakterwerte und Schiffs/Mannschaftswerte, teilweise dynamisch wie das Angstlevel, bestimmen was man machen kann, was man bekommt und das Ergebnis von glücksbasierten Herausforderungen. Das Kampfsystem ist eher rudimentär, Fokus liegt auf gut geschriebene Story in einem fantastischen, neuartigem Setting. Wenn man dann noch nen Video dazu guckt hat man die Essenz des Spiels.

Ich hätte vielleicht hinzugefügt, dass es in den Grundstrukturen FTL ähnelt, so erwarten die Leute jetzt ein FTL mit Steampunk was es definitv nicht ist.

Manche Menschen sollten vielleicht einfach die Computerbild Spiele lesen.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Und meine Frage lautet ganz klar: Was ist das für ein Spiel, wie spielt es sich und macht es dabei Spaß.
Dann machs wie ich schau dir das Video an.
Warte Spoileralarm: Du siehst ein Schiff von oben in erstklassiger 2D Optik mit Lichtkegel!!!
Du brauchst dir das Video auch nicht zuende ansehen mehr kommt da nicht :lol:
loewenheim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von loewenheim »

Ich verstehe die Vergleiche mit FTL nicht. IMO sind das zwei sehr unterschiedliche Spiele. Wer FTL wegen der taktischen Kämpfe mag, wird mit Sunless Sea wahrscheinlich keine Freude haben. Das Argument für Sunless Sea ist für mich das herrlich abgedrehte Setting und das Storytelling. Die Kämpfe lassen tatsächlich zu wünschen übrig. Man muss sich auch damit abfinden können, dass man einen signifikanten Teil des Spiels damit verbringt, über einen dunklen Ozean zu schippern, ohne dass etwas Aufregendes passiert.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TheOriginalDog hat geschrieben:Ist jegliches Vermögen einen Text zu lesen und zu rezipieren abhanden gekommen? Muss man exakt beschreiben was für Buttons in dem Spiel gedrückt werden?...Manche Menschen sollten vielleicht einfach die Computerbild Spiele lesen.
Wie konnte ich nur vergessen, dass es sich bei Videospielen im Allgemeinen und deren literarischen Abhandlung im Speziellen um die höchste aller Kunstformen handelt.
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

HellToKitty hat geschrieben:
TheOriginalDog hat geschrieben:Ist jegliches Vermögen einen Text zu lesen und zu rezipieren abhanden gekommen? Muss man exakt beschreiben was für Buttons in dem Spiel gedrückt werden?...Manche Menschen sollten vielleicht einfach die Computerbild Spiele lesen.
Wie konnte ich nur vergessen, dass es sich bei Videospielen im Allgemeinen und deren literarischen Abhandlung im Speziellen um die höchste aller Kunstformen handelt.
Soll ich mir die Frage selbst beantworten? Anscheinend ja. Leute, warum stellt ihr euch alle so blöd... Oder seid ihr es etwa wirklich?

Ich hab nirgendswo etwas von Videospielen als Kunstform geredet, mir ging es um die Leute die sich beschweren, dass der Test nicht aussagt was man jetzt in dem Spiel tut, aber gerade das tut er! Nur weil der Test mal nicht wörtlich beschreibt, welcher Button im Spiel wo gedrückt wird, drehen die Leute am Rad und offenbaren ihre eigene Inkompetenz bzw. ihren Willen Inkompetenz vorzutäuschen um nicht vorhandene Schwächen aufzuzeigen. Wer nach dem Test und dem Video immer noch keine Ahnung hat, hat das Lesen verlernt, das Lesen mit Hirn mein ich damit.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Bin schon interessiert aber Textlastig und dann nur Englisch ist mir viel zu müßig, früher spielte ich aus Langeweile, heute nur noch zum abschalten&zur Entspannung und das ist mit zigtausend englischen Texten so gar nicht entspannend für mich.

Von daher warte ich auf Deutsch Texte, vielleicht erbarmt sich ja jemand und packt es auf schote :D
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TheOriginalDog hat geschrieben:Soll ich mir die Frage selbst beantworten? Anscheinend ja. Leute, warum stellt ihr euch alle so blöd... Oder seid ihr es etwa wirklich?...Nur weil der Test mal nicht wörtlich beschreibt, welcher Button im Spiel wo gedrückt wird, drehen die Leute am Rad und offenbaren ihre eigene Inkompetenz bzw. ihren Willen Inkompetenz vorzutäuschen um nicht vorhandene Schwächen aufzuzeigen. Wer nach dem Test und dem Video immer noch keine Ahnung hat, hat das Lesen verlernt, das Lesen mit Hirn mein ich damit.

Der Autor beschränkt sich fast ausschließlich auf persönliche Sinneseindrücke und über die Spielmechanik wird so gut wie gar nichts geschrieben. Wenn am Anfang nicht der Vergleich mit Don't Starve und FTL gekommen wäre, der jedoch voraussetzt die Spiele zu kennen, würde man überhaupt keine Ahnung haben, um was es sich bei Sunless Sea spielerisch handelt. Klar, man ist mit 'nem Schiff unterwegs, es ist storylastig, der Tod ist permanent und man muss mit Ressourcen jonglieren. Abgesehen von diesen wagen Information (rein theoretisch könnte es sich auch immer noch um einen Ego-Shooter handeln) wird man über das Spiel selber aber ziemlich im Dunkeln gelassen. Ich finde es ja prinzipiell gut, dass der Autor ein paar blumige Worte findet um seiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen, nur für 'nen Spieletest reicht das alleine nicht aus. Meiner Meinung nach sollte der nämlich als eigenständige Informationsquelle ausreichen, um sich ein Bild machen zu können. Ich nehme dir einfach nicht ab, dass du beim Lesen des Tests keinerlei Hintergrundinformationen (so wie ich) über das Spiel gehabt hast und danach trotzdem eine genaue Vorstellung von Sunless Sea hattest. Bevor du andere Leute als dumm bezeichnest, solltest du lernen deine Aussagen auch mit Argumenten zu unterstreichen. Leute die so was nicht machen, halte ich nämlich für dumm. Jetzt hab ich alles gesagt und könnte mich nur wiederholen... Außerdem haben ja Leute wie du gewohnheitsmäßig eh gerne das letzte Wort. Over and Out!