Windows Vista

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

Alien.TV hat geschrieben:Dann wäre Parallels das Richtige für dich. Windows Apps direkt in OS X nutzen. Mit der Version 3 soll sogar DirectX Unterstützung möglich sein.
was die frage nicht beantwortet, warum ich mir einen mac kaufen sollte, um als spieler dann emuliert unter windows spiele zu spielen.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

damit du auf einem teuren, bunten, runden klotz spielen kannst, statt mit einer grauen, eckigen kiste :D
AntiVista
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AntiVista »

RiskforFun hat geschrieben: Und sind wir doch mal ehrlich, wieviele von euch legen sich wegen eines neuen Spiels einen neuen Rechner zu...warum soll man sowas nicht auch mal fürs BS tun?
Ich denke auf lange Sicht lohnt es sich!
Wenn ein neues cooles Game mehr Leistung braucht und ich dieses unbedingt haben muss, ist es sicher an der Zeit, sich Gedanken über einen neuen Computer zu machen.

Wenn ich ein Betriebsystem zulegen sollte, welches ausser unnötigen Spielereien und Inkompatibelität mit gängiger Software hat, zudem auch enorme Leistungseinbussen auf das gesamte System mit sich zieht, so dass ein Higt-End-Computer zu einem Standard-PC degradiert wird, sehe ich nicht ein, warum man Microsofts Strategie blind folgen soll.
Merke.... das BS sollte die Basis des Computers sein und nicht die Hauptressourcen fressen, welche für die Applikationen zur Verfügung stehen sollten.

Apropos Spielereien im Betriebsystem. Auch XP nutze ich nur mit der klassischen 2000er Oberfläche, dazu alle Animationen ausgescheltet und alle weiteren unnötigen Ressourcenfresser.

Games, welche nur für Vista programmiert werden, muss man einfach boykottieren.

Die Spieleindustrie wird möglicherweise von MS unter Druck gesetzt, dass Sie nur noch DirectX 10 Spiele auf den Markt bringen sollen. Doch schlussendlich sind es die Anwender, welche den Markt bestimmen können. Wenn sich die Anwender nicht durch MS beeinflussen lassen, müssten auch die ihre Strategie ändern.
TNT.sf hat geschrieben:erfahrung, oem ist meistens qualitätarmer mist. kaufst du dir einen komplett rechner besteht die hälfte aus zeug das du garnicht haben willst, und dazu noch immer diese recovery software, bei der man ohnehin nicht weiss mit was man sein system bei der installation alles zumüllt.
Auch wenn dies nicht mehr ganz zum Thema gehört....
Solche Aussagen zeugen nicht gerade von wirklichem Fachwissen, sondern eher von Stammkneipengelaber.
OEM bedeutet nicht NoName. OEM Produkte unterliegen bestimmten Bestimmungen für den Verkauf und Einsatz, weshalb solche Produkte auch günstiger zu erwerben sind. Des weiteren wird oft auch an der Verpackung und an der Dokumentation gespart.
Zudem wenn Du Dir einen PC aus Einzelteilen selber zusammenbauen kannst, welche nur aus Schaufensterverpackungen kommen; gratuliere! Ich werde Dir den selben PC mit OEM Produkten mind. um 30% günstiger bauen, mit den selben Herstellergarantien.

Bye
Reto
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

AntiVista hat geschrieben:Wenn ich ein Betriebsystem zulegen sollte, welches ausser unnötigen Spielereien und Inkompatibelität mit gängiger Software hat, zudem auch enorme Leistungseinbussen auf das gesamte System mit sich zieht, so dass ein Higt-End-Computer zu einem Standard-PC degradiert wird, sehe ich nicht ein, warum man Microsofts Strategie blind folgen soll.
Merke.... das BS sollte die Basis des Computers sein und nicht die Hauptressourcen fressen, welche für die Applikationen zur Verfügung stehen sollten.
Erinnere dich mal... uhm knappe 6 Jahre zurück was war da? Ja Windows XP kam auf den Markt und all dies traf auch auf XP zu und was hast du heute auf deiner Kiste? - XP.
So was aber auch… wie kann das sein?
Apropos Spielereien im Betriebsystem. Auch XP nutze ich nur mit der klassischen 2000er Oberfläche, dazu alle Animationen ausgescheltet und alle weiteren unnötigen Ressourcenfresser.
Und? Kannst bei Vista genauso machen.
Gar nichts muss ich, ich hab Vista. Ich spiel das Zeug wenn es mir gefällt einfach.
Die Spieleindustrie wird möglicherweise von MS unter Druck gesetzt, dass Sie nur noch DirectX 10 Spiele auf den Markt bringen sollen.
Klar MS läuft Amok und droht jedem Publisher ihn aufzukaufen oder den Vorstand durch die betriebseigene Mafiaabteilung umzubringen… vollkommen normales MS-Verhalten eben... wenn man der Propaganda glaubt.
AntiVista
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AntiVista »

Arkune hat geschrieben: Erinnere dich mal... uhm knappe 6 Jahre zurück was war da? Ja Windows XP kam auf den Markt und all dies traf auch auf XP zu und was hast du heute auf deiner Kiste? - XP.
So was aber auch… wie kann das sein?
Selbstverständlich erinnere ich mich daran. Nur lief dort all meine Software von Win2k her noch weiter. Nur so als Beispiel.... läuft bei Dir Nero 6 noch..... ach ja... dann bitte auch noch da ein Update kaufen.
Gar nichts muss ich, ich hab Vista. Ich spiel das Zeug wenn es mir gefällt einfach.
Aber sicher doch. Jeder soll das unterstützen, wovon er tief im Herzen überzeugt ist.
Die Spieleindustrie wird möglicherweise von MS unter Druck gesetzt, dass Sie nur noch DirectX 10 Spiele auf den Markt bringen sollen.
Klar MS läuft Amok und droht jedem Publisher ihn aufzukaufen oder den Vorstand durch die betriebseigene Mafiaabteilung umzubringen… vollkommen normales MS-Verhalten eben... wenn man der Propaganda glaubt.
Zu viel vor der Glotze gesessen? 8O
Warum hat DELL ihren reinen Vista Kurs auf den Notebooks wieder verlassen und bietet auch wieder XP an?
Etwa weil Vista sooo beliebt bei der Kundschaft ist?
Wohl eher weil DELL Verkaufsrückgänge verbuchen musste und sie sich nach dem Markte richten müssen.

Im Support liebe ich Vista Kunden.... man kann mehr Regiestunden verrechnen, weil alles soooo viel einfacher wurde :wink:

Bye
Reto
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

AntiVista hat geschrieben:
TNT.sf hat geschrieben:erfahrung, oem ist meistens qualitätarmer mist. kaufst du dir einen komplett rechner besteht die hälfte aus zeug das du garnicht haben willst, und dazu noch immer diese recovery software, bei der man ohnehin nicht weiss mit was man sein system bei der installation alles zumüllt.
Auch wenn dies nicht mehr ganz zum Thema gehört....
Solche Aussagen zeugen nicht gerade von wirklichem Fachwissen, sondern eher von Stammkneipengelaber.
OEM bedeutet nicht NoName. OEM Produkte unterliegen bestimmten Bestimmungen für den Verkauf und Einsatz, weshalb solche Produkte auch günstiger zu erwerben sind. Des weiteren wird oft auch an der Verpackung und an der Dokumentation gespart.
Zudem wenn Du Dir einen PC aus Einzelteilen selber zusammenbauen kannst, welche nur aus Schaufensterverpackungen kommen; gratuliere! Ich werde Dir den selben PC mit OEM Produkten mind. um 30% günstiger bauen, mit den selben Herstellergarantien.
achja und das mit den schaufensterverpackungen ist kein stammkneipengelaber? genauso wenig wie die heimliche unterstellung ich würde pauschalisieren? und um auf dem niveau weiter zu fahren: dein nickname zeugt ja wirklich von neutralität :D

aber mal ehrlich: warum sollte ich dir glauben? aus meinen bereits berichteten erfahrungen weiß ich das oem hardware zwar günstiger sein kann, aber das auch die qualität dann darunter leidet. schlechte verarbeitung, gelegentlich hw-probleme, vorallem beim aufrüsten, weniger garantie zeit. gibt es einen oem pc der 10 jahre garantie hat? ich wüsste nicht.
wo sind deine referenzen, daß du mir wirklich sagen kannst was nun besser ist? nur weil du die dinger zusammen baust weisst du noch lange nicht wie sie in jahrelanger praxis dann auch funktionieren werden.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

AntiVista hat geschrieben:Selbstverständlich erinnere ich mich daran. Nur lief dort all meine Software von Win2k her noch weiter. Nur so als Beispiel.... läuft bei Dir Nero 6 noch..... ach ja... dann bitte auch noch da ein Update kaufen.
Ich brenne mit Alcohol 120%... aber auch dein Nero 6 geht, einfach die Meldung ignorieren.
Such dir ein neues Beispiel das ist untauglich.

Nur weil deine Software gelaufen ist bedeutet das nicht, dass es jede tut.
Beim Umstieg auf Windows XP gab es ebenso Programme die nicht gelaufen sind deshalb gibt es auch unter Windows XP den „Windows 95/ME Kompatibilitätsmodus“.

http://www.pcwelt.de/start/software_os/ ... xis/19689/

Klick dich durch, ist einiges dabei was nicht ging oder nicht richtig ging.

Wo waren wir? Ach ja alles trifft auch auf XP zu…

Sind es nun eben mehr Programme als damals, interessiert in einem Jahr keine Sau mehr da die eh alle mit der Zeit veralten und durch neuere Versionen ersetzt werden.
Aber sicher doch. Jeder soll das unterstützen, wovon er tief im Herzen überzeugt ist.
Äh nein… mir ist es nur scheiß egal.
Zu viel vor der Glotze gesessen? 8O
Warum hat DELL ihren reinen Vista Kurs auf den Notebooks wieder verlassen und bietet auch wieder XP an?
Etwa weil Vista sooo beliebt bei der Kundschaft ist?
Wohl eher weil DELL Verkaufsrückgänge verbuchen musste und sie sich nach dem Markte richten müssen.

Im Support liebe ich Vista Kunden.... man kann mehr Regiestunden verrechnen, weil alles soooo viel einfacher wurde :wink:
Hast du gelesen zu was ich das geschrieben habe? - Nein hast du nicht.
Microsoft kann niemand „zwingen“ ist die Zusammenfassung meines Kommentars du Held.
Deine Unterstellungen „MS macht Druck“ kannst du dir schenken, deine Phantasien interessieren mich nicht.

Edit:

Euch nervt das bei Vista der Windows-Explorer automatisch im "Eigene Datein"-Order geöffnet wird?

Zumindest die Verknüpfungen lassen sich ändern:

Rechts Klick auf die Windows-Explorer-Verknüpfung > Eigenschaften

Dort ändert ihr die Zeile "Ziel" in:

%SystemRoot%\explorer.exe /e,C:\

ab um z.B. das Laufwerk C: beim start automatisch zu öffnen.
niklas_k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niklas_k »

Prinzipiell hatte ich nichts gegen Vista einzuwenden...

...aber als dann klar wurde, dass Vista keinen Hardwaresound unterstützt, sondern nur über Software emuliert und meine tolle X-Fi für 120 €, die mir bei Filmen und SPielen grandiosen Sound garantiert damit genauso gut ist, wie eine 08/15-Onboardkarte.

Das fehlt mir eindeutig in eurem Fazit, ihr seid nur auf die DX10-Grafik eingegangen, aber der Sound fehlt!!!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

So ganz stimmt das ja auch nicht.
Neuere Spiele die OpenAL verwenden (Liste: http://www.openal.org/titles.html ) laufen auch weiterhin hardwarebeschleunigt mit allen Features.
Ältere Spiele die dies nicht bieten können unter umständen mit dem ALchemy genannten OpenAL-Warper dazu bewegt werden die Hardware zu nutzen.
Siehe dazu: http://preview.creativelabs.com/alchemy/default.aspx

Generell liegt das Augenmerk der Bemühung eindeutig auf dem X-Fi, während ältere Soundkarte wie z.B. die Audigy-Serie derzeit noch in die Röhre gucken.

Es wird dazu von Microsoft selber keine Lösung geben, da diese ja schon im Vorfeld wussten was passiert wenn sie das HAL für DirectSound und DirectSound3D entfernen (HAL; Hardware Abstraction Layer: http://de.wikipedia.org/wiki/Hardware_Abstraction_Layer )
Begründet wird dieser Schritt mit irgendwelchen Sicherheitsmängeln. Keine Ahnung ich kenn mich da nicht aus, jedenfalls wird von Seitens Microsoft an diesem Problem nicht gearbeitet, weil es für Microsoft kein Problem ist.

Creative hingegen arbeitet an work arounds um zumindest die wichtigsten Features ihrer Soundkarten wieder funktionsfähig zu machen.
Dazu gehört unter anderem die Zusammenarbeit mit Spielentwicklern um zu diese davon zu überzeugen bzw. es ihnen zu ermöglichen OpenAL nativ zu unterstützen, das ist nämlich die einfachste Lösung für Creative.
johndoe-freename-1486086
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1486086 »

Also ich seh im Moment keinen Grund für mich auf Vista zu wechseln.
Alle Programme die ich benutze laufen sehr gut unter XP,
die paar Spiele die ich habe auch, Mein System ist stabil die Treiber
ausgereift.
Warum 100-200 Euro ausgeben um alles neu zu installieren, und keine
Verbesserungen haben??
Nur um immer das neuste zu haben?
Den ganzen Klicki-Bunti brauch ich auch nicht.
Da spiele ich lieber Spiele als mit den "Gimmicks" vom OS.

In sofern seh ich darin bislang nur rausgeschmissenes Geld
(kann ich mir besser 4 Spiele kaufen da habe ich mehr Spass dran!)
johndoe-freename-103534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103534 »

Rausgeschmissenes Geld triffts ganz gut, komt aber noch son bissel was dazu.

Ich finde es doch recht interessant wie selbst die Personen, die sich offensichtlich etwas tiefgreifender mit Vista beschäftigt haben und auch die Entwicklungen der letzten Jahre noch parat haben dermassen am eigentlichen langfristigen Problem von Vista vorbeireden.

DRM und TPM. Kurz gesagt: Der Besitzer des Rechners hat nix mehr zu melden.

Abgesehen davon das es vollkommen richtig ist, das nicht abschaltbarer Müll mir Leistung klaut ist meiner Ansicht nach wesentlich übler, das Vista nur ein Zwischenschritt zum vollkommen fremdbestimmten Rechner ist. Allen bislang guten Erfahrungen der Vista-User zum Trotz sehe ich allein aus folgenden Sachständen keinerlei Veranlassung, dieses Beinahe-Trojaner-"BS" zu erstehen:

- Man spiele DRM-verseuchte Musik und achte auf seinen SPDIF-Ausgang. Anschliessend darf man vergeblich versuchen, den wieder einzuschalten. Da sind die allseits bekannten Probleme mit den Soundkarten fast schon lächerlich gegen.

- Man fahre das Systerm hoch und erfreue sich daran das es um de 500 MB RAM frisst, ohne irgendwas für den User zu tun.

- Man denke daran das nur erhebliche Proteste eben der Usergruppe zur Abschaffung eines "Features" führten, die Microsoft bislang fast schon blind unterstützte. Die Rede ist von der Beschränkung der Hardwarewechsel pro Lizenz.

- Man lese und verstehe das auch Vista in 2-4 Jahren ersetzt werden soll - egal wie gut es läuft - und vertiefe sich ebenso in die längerfristige Planung bezüglich der nicht mehr geplanten Rückwärtskompatibilität zukünftiger DirectX-Versionen.

Ich bin natürlich nur doof, unsachlich und vollkommen paranoid aber ein OS, das mir nix bringt, was ich nicht auch mit ein paar Freeware-Goodies wesentlich leistungsfreundlicher hinbekomme, das die Microsoft-typischen Schnüffel- und Fremdkontrollfunktionen in bisher nicht erlebter Intensität zur eigentlichen Kernleistung des Systems erhebt und mir zusätzlich genauestens vorschreibt, welche Hardware ich mir kaufen darf - also eine Software, die mich als angeblichen Besitzer meines Rechners eben diesen nicht mehr voll kontrollieren lässt: das ist kein "Betriebssystem" sondern ein Beschränkungssystem.

Und solcherlei Fremdbestimmung vermeide ich, solange es mir möglich ist. Vor Allem, wenn man bedenkt, das lustigerweis vielleicht schon Vistas Nachfolger erhältlich sein könnte, bis ich mir per "Gips nich mehr"-Zwang tatsächlich diese trojanische Performancebremse auf den Rechner mülle.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Shalghar hat geschrieben:- Man spiele DRM-verseuchte Musik und achte auf seinen SPDIF-Ausgang. Anschliessend darf man vergeblich versuchen, den wieder einzuschalten. Da sind die allseits bekannten Probleme mit den Soundkarten fast schon lächerlich gegen.
Stimmt. Ich zweifel aber die Relevanz des ganzen an zumal nur die wenigsten Benutzer sich ihre Musik vom PC über ihre Stereoanlage anhören.
Meiner Erfahrung nach haben die meisten direkt Boxensysteme für ihren PC und lassen den optischen und den SPDIF-Ausgang verrotten.
Dennoch ärgerlich und ein Nachteil. Wenn jemand das benötigt durchaus nachvollziehbar.

Davon abgesehen gibt es glaube ich einen Wandel in der Musikindustrie weg von DRM, weil es ihre Musikverkäufe negativ beeinflusst hat.
Shalghar hat geschrieben: - Man fahre das Systerm hoch und erfreue sich daran das es um de 500 MB RAM frisst, ohne irgendwas für den User zu tun.
Du meinst abgesehen davon, dass es läuft und jedweder optische Schnickschnack an ist.
Für einen Rechner mit Windows Vista werden meist 2GB RAM empfohlen, eine Zahl die zum Standard werden wird wie es heute 1GB ist, obwohl Windows XP eigentlich nur 128MB voraussetzt (empfohlen 256MB).
2GB RAM z.B. DDR2-667 (das ist der übliche Standard für Rechner von der Stange) kosten ca. 50 bis 70€. Beim, für einen Spieler-PC üblicheren, DDR2-800 belaufen sich 2GB auf ca. 100€.
Eine Investition die sich lohnt zumal alle Anwendungen davon profitieren (mehr oder weniger).

So ganz grundlos verwendet Windows Vista auch nicht einfach mehr Speicher. Durch SuperFetch werden Teile von Programmen die häufig verwendet werden gleich nach Systemstart in den Speicher geladen um Ladezeiten zu verkürzen.
Ist eine Erweiterung des bereits von Windows XP her bekannten Prefetching
Funktioniert nur mittelmäßig meines Erachtens.
Siehe dazu: http://www.computerbase.de/artikel/hard ... yboost/10/
Und folgende Seiten.

Übrigens ungenutzter Arbeitsspeicher, also Speicher der leer ist, ist sinnlos.
Shalghar hat geschrieben:- Man denke daran das nur erhebliche Proteste eben der Usergruppe zur Abschaffung eines "Features" führten, die Microsoft bislang fast schon blind unterstützte. Die Rede ist von der Beschränkung der Hardwarewechsel pro Lizenz.
Wie du schon sagst wurde das Verworfen also wo genau ist da jetzt das Argument gegen Vista?
Shalghar hat geschrieben: - Man lese und verstehe das auch Vista in 2-4 Jahren ersetzt werden soll - egal wie gut es läuft
Ich find so etwas schon sehr witzig. Die meisten Spieler kaufen sich alle 1,5 Jahre einen neuen PC für ich schätze im Schnitt 1200€ aber haben nicht das Geld alle 4 bis 6 Jahre mal ca. 100€ für ein OS auszugeben obwohl dies ebenso Bestandteil eines PCs ist.
Dein persönlicher Geiz sei dir gelassen aber mach da bitte keine riesen Story draus.
Vom Photoshop erscheint alle 2 Jahre ein neue Version, Office auch usw. auch bei Spielen z.B. UT, EA-Sportspiele etc. was ihr bei Software akzeptiert ist völlig inakzeptabel für ein OS obwohl auch dies nur Software ist.
Zwingen tut euch ja keiner ihr könnt ja dennoch verzichten.
Ich hab z.B. immer noch Photoshop 6, das Original UT und kein einziges EA-Sportspiel.
Shalghar hat geschrieben: - und vertiefe sich ebenso in die längerfristige Planung bezüglich der nicht mehr geplanten Rückwärtskompatibilität zukünftiger DirectX-Versionen.
Muss ich das jetzt verstehen? Ich tu es nämlich nicht, hast dazu vielleicht einen erklärenden Text für mich?
Microsoft dreht den Hahn ab für Windows XP. Ist deren gutes Recht es ist ihre Software und sie brauchen wenigstens ein offensichtliches Merkmal das für Vista spricht.
Die nächsten Versionen von DirectX10 erscheinen auch noch für Vista. Ob Microsoft beim Release von Vienna wieder den Hahn abdreht für das ältere OS und die nächste DirectX-Version dann wieder nur für das neuere OS erscheint weiß ich nicht, kann es mir aber vorstellen und es wär mir egal.
Entweder ich akzeptiere das uns steige um oder ich weigere mich und bleib beim Älteren. Meine Entscheidung aber dann kann ich mich nicht drüber beschweren.
Shalghar hat geschrieben: Ich bin natürlich nur doof, unsachlich und vollkommen paranoid
Doof nicht, etwas unsachlich vielleicht, paranoid ja find ich schon.
Shalghar hat geschrieben:aber ein OS, das mir nix bringt, was ich nicht auch mit ein paar Freeware-Goodies wesentlich leistungsfreundlicher hinbekomme,
Na ja nicht ganz aber gut möglich.
Shalghar hat geschrieben:das die Microsoft-typischen Schnüffel- und Fremdkontrollfunktionen in bisher nicht erlebter Intensität zur eigentlichen Kernleistung des Systems erhebt und mir zusätzlich genauestens vorschreibt, welche Hardware ich mir kaufen darf - also eine Software, die mich als angeblichen Besitzer meines Rechners eben diesen nicht mehr voll kontrollieren lässt: das ist kein "Betriebssystem" sondern ein Beschränkungssystem.
Davon merke ich wie gesagt absolut nichts.
Was diese ominöse Hardware-Zertifizierung angeht wird glaube ich nur heißer gekocht als gegessen.
Und DRM ist keine Erfindung von Microsoft.
Shalghar hat geschrieben:Und solcherlei Fremdbestimmung vermeide ich, solange es mir möglich ist.
Dein gutes Recht.
Shalghar hat geschrieben:Vor Allem, wenn man bedenkt, das lustigerweis vielleicht schon Vistas Nachfolger erhältlich sein könnte, bis ich mir per "Gips nich mehr"-Zwang tatsächlich diese trojanische Performancebremse auf den Rechner mülle.
Das gute alte „mit der Rechenleistung von drei C64 flogen wir bis zum Mond und heute brauch ich einen Pentium IV3GHz damit XP läuft“ Syndrom?
Also bitte…
Übrigens bietet Vienna dann wenigstens ein neues Dateisystem das eigentlich schon für Vista hätte geben sollen, WinFS. Das wird so Gott will das Defragmentieren endlich unnötig machen.
Etwas das Mac OS X schon länger hat.
johndoe-freename-103534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103534 »

Offenbar war ich ein wenig undeutlich...
Die Abschaltung des SPDIF ist nur das deutlichste Zeichen dafür, das man nicht mehr vollkommener Herr seines Rechners ist. Die schiere vorhandene Leistung meiner Hardware hat FÜR MICH und FÜR MEINE Anwendungen verfügbar zu sein. Ergo erwarte ich, das das Grundsystem mir das absolute Maximum an Ressourcen übrig lässt. Ob irgendwann die Musikindustrie tatsächlich DRM weglassen könnte ist erstens reine Phantasterei und zweitens nicht aktueller Sachstand. Aktueller Sachstand ist, das mir von irgendwelchen Fremden in meinen Geräten und meinen Möglichkeiten, diese zu Nutzen, herumgepfuscht wird.

Deine Nullargumentation bezüglich Speicherpreise geht voll an meiner Intention vorbei. Siehe oben. Wenn schon das Grundsystem dermassen Ressourcen verbläst ist ein "ewiges" Hinterherrüsten vorprogrammiert und es blkeibt weniger von meiner Hardwareleistung für meine Zwecke übrig. Natürlich ist mir bewusst, das jeder Technikverkauf nur durch die Überhitzung der Aufrüst/"Veraltungs"-Spirale überhaupt Profite bringt. Was nicht bedeutet, das man davon begeistert sein muss oder sich absichtlich seine eigene verfügbare Hardwareleistung begrenzen sollte.

Freie Ressourcen sind übrigens niemals "sinnlos". Wären sie es, dürfte jeder Mensch sich 80% seines Hirnmassevolumens rausoperieren lassen. Freie Ressourcen stehen FÜR MICH zur Verfügung. Da es selbst Vista nicht gebacken bekommt, effiziente Speicherdefragmentierung zu realisieren hat man übrigens doch etwas von diesen "nutzlosen" Ressourcen. Spätestens dann, wenn grössere RAM-Bereiche angefordert werden und diese dann nicht fragmentiert oder gar "ausgelagert" sein müssen.

Die Erwähnung der Lizenzblockade ist kein direktes Argument gegen Vista sondern gegen die Philosophie dahinter die über einen langen Zeitraum etabliert wird. Ehemals selbstverständliche Komplettleistungen eines Produktes durch diese unsäglichen Lizenzen in immer kleinere Sub-Bereiche aufspalten sodass man übertrieben gesagt für jeden Lesezugriff auf der eigenen Festplatte blechen darf wie weiland jede Seite BTX was kostete.

Zum unpassenden Vergleich Hardware/Softwarespirale. Man kauft sich bessere Hardware um eben ein deutliches Mehr an Ressourcen/Leistung für die geplanten Zwecke zur Verfügung zu haben. Man kauft sich keine neues OS, ja noch nicht einmal neue Software, wenn diese keinen reellen Mehrwert gegenüber dem aktuellen Stand bietet. Und eben dieser Mehrwehrt darf sich m.E. nach nicht darauf beschränken, auf lange Sicht den User komplett zu entmündigen. Zusätzlich sollte man vielleicht sogar mal bedenken, das Software an sich zwar "veraltet" erscheinen kann, trotzdem aber noch ihren Zweck erfüllen muss.

Geiz ist nicht der Punkt, Notwendigkeit ist es, die ich hier nicht gegeben sehe. Mangelnder bis nicht vorhandener Mehrwert und stattdessen zusätzlicher Ärger. Wenn man das sinnfrei bejubeln möchte, bittesehr.

Ich habe z.B. kein Photoshop, kein UT und auch kein EA-Sportspiel. Und auch die Software die ich benutze wird nur dann mit einem Update versehen wenn dieses Update mir tatsächlich klar ersichtliche Vorteile bringt. Abgesehen davon ist ein Vergleich von OS und Spielen schon dermassen fusskrank, das er in den Rollstuhl gehört.

Das laut Microsoft geplant ist, DX11 nicht kompatibel zu DX 10 zu machen hast Du als offenbar Vista-Begeisterter also noch nicht mitbekommen. Finde ich interessant, erklärt aber das Missverständnis in dieser Angelegenheit.
Mir persönlich ist es leider nicht egal, das die Veraltungsmasche immer dreister, schneller, sinnloser und ohne echte Notwendigkeit eingesetzt wird.

Meine Paranoia ist übrigens in langjähriger Erfahrung begründet. Immer wieder gibt es zu viele Blindfische, die mit der "alles toll und neu" und der "wird schon nicht so schlimm sein"-Haltung all das befördern, was hinterher in masssiven Eingriffen der Userrechte endet. Wenn dieser Satz unverständlich ist, lies doch mal z.B. das EULA vom uralten DXMedia 6 durch - speziell den Teil in dem man MS das Durchschnüffeln der eigenen Hardware gestattet. Und informier Dich mal bitte, was TPM tatsächlich für den Endkunden bedeutet und wer es mit aller Gewalt fördert.

Das man von MS-Schnüffelanzien nichts merkt ist mir wohl bewusst und nur mit ner Software-Firewall wirst Du auch nie was merken. Aber es ist natürlich vollkommen OK,wenn bei jeder Installation von irgendwelchem Microsoft-Zeugs erstmal Meldung nach Redmond gemacht wird. Und es hat natürlich keinerlei Gründe, das gewisse Onlinespiele grundsätzlich nur mit den IE laufen.

Die "ominöse Hardware-Zertifizierung" ist genau wie das WHQL-Zertifikat bei Hardwaretreibern ein lustiger kleiner kostenpflichtiger Gag, um die entsprechenden Hersteller an Microsoft zu binden und eine gewisse Kontrolle über die Marktentwicklung zu gewährleisten.

Wie heiss diese Sache tatsächlich ist, wenn man bedenkt, das kaum ein Hersteller von PC-Hardware wohl auf diesen "läuft mit Vista"-Stempel verzichten möchte, das sollte man von allein begreifen können. Uasserdem dreht es die Arbeits um. Nun muss sich der Hersteller an Windows anpassen und nicht mehr umgekehrt. Besonders paranoid betrachtet definiert Microsoft damit in Zukunft, was meine Hardware leisten darf bzw. was überhaupt noch entwickelt werden darf. Auch gut, dann brauchen wir auch keine 2 Graka-Hersteller, keine 2 Prozessorhersteller und schon gar nicht mehr als einen Chipsatz-, Soundkarten- oder Mainboardhersteller.

Ach ja... Selbst defragmentierendes Dateisystem gabs schonmal... Bei eben jenen Rechnern, von denen MS schon die Taskleiste geklaut hat. Acorn Archimedes bzw. RiscPC. Keine Nostalgie, nur Information.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

jedes mal immer das selbe gelaber...einschränkung der user rechte, spyware die uns aushorcht, zuviel ressourcen verbrauch, dies läuft nicht, das läuft nicht.
ist doch bei jedem windows dieselbe rede. da kannst du deinen text noch so lange und ausführlich schreiben wie du willst, letztendlich läuft es auf das selbe hinaus:
das gejammer war mal wieder groß, aber dann haben doch wieder alle das neue os, sind damit zufrieden und finden es besser als das alte.

als ich noch jünger und rebellischer war, war ich auch noch immer gegen ein neues windows und blieb erzkonservativ an alten und alternativen betriebssystemen hängen. ich habe auch eine zeitlang den tollen argumenten der windows gegner gelauscht, aber mittlerweile glaube ich denen genauso wenig wie microsoft selber.

was meinst du wie überrascht ich beim wechsel zu xp war, als mir klar wurde das ich garnicht ausspioniert werde, der ram verbrauch bei gescheiten einstellung fast schon lächerlich gering ist und trotzdem auf dem os so gut wie alles problemlos lief und es nicht einmal abstürzte!

auch du wirst vielleicht irgendwann mal einsehen das in dem gejammer mehr heisse luft steckt als in einem intel lüfter.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wenn ich dich richtig verstehe geht’s dir also erstens um das Prinzip.
Ob es dich betrifft oder nicht spielt gar keine Rolle.

Und zweitens eigentlich nur darum das Vista dir nicht genügend bietet im Vergleich zur benötigten Hardware.
Gut das muss jeder selber wissen.

Übrigens ich verstehe dein Problem mit DirectX nicht.
Microsoft plant DirectX 11 nicht mit 10 kompatibel zu machen, wie soll ich mir das vorstellen?
Das ich dann all meine Spiele bis einschließlich DirectX 10 wegwerfen kann, weil die nicht mehr laufen?
Das glaube ich kaum da es solche Gerüchte schon zu DirectX 10 gab und Microsoft einer der konservativsten Konzerne ist die ich kenne.
Sie könnten mir ein Update verwehren in dem sie es z.B. exklusiv für Vienna lassen, aber das kenn ich ja dank Vista schon.
Ohne Hardware bringt mir auch das neueste DirectX nichts, wenn mir Spielentwickler einen alternativen Renderpfad offen lassen wird es sogar gar nicht benötigt.

Zu meinem hinkenden Vergleich möchte ich noch eines loswerden.
Was glaubst du tut dein Vergleich der Hirnmasse zu Ressourcen in einem System? – Genau…

Gerade du solltest wissen das EULAs in Europa keinerlei Gültigkeit besitzen.

Und das es Dateisysteme gibt die nicht fragmentieren sagte ich bereits schon.
Antworten