Ein subjektiver Test ist doch ok. Aber wenn ich etwas vergleiche, dann muss ich das objektiv vergleichen. Wie gesagt, man kann niemals die Kulisse von WD schlechter bewerten, genau wie man niemals den Ton gleich bewerten kann, obwohl GTA nicht mal eine deutsche Tonspur hat (traditionell, jaja).Noeppchen hat geschrieben:Sind die Tränen ob des Fehlkaufs noch nicht getrocknet? Ist doch besser dein 99% Spiel zu spielen, anstatt sich hier wie ein 5-jähriger über absolut legitime Meinungen lächerlich zu machen.VanRay hat geschrieben:
GTA V hat hier 88% bekommen. Der Grund für den Vergleich ist hier WD alt aussehen zu lassen, damit man dann anschließend seine total kritische 65%-75% Wertung besser verkaufen kann. So durchschaubar das ganze.
Watch Dogs - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Watch Dogs - Special
- gutsandhonor
- Persönliche Nachricht:
Also habs jez ein paar Stunden gespielt und am Anfang auch sehr mit GTA verglichen(hab auch jeden teil gesuchtet).Nachdem ich damit aufgehört habe muss ich sagen es macht echt Spaß. also mir halt
-
- Persönliche Nachricht:
Unnötiger Vergleich am Rande der Lächerlichkeit. Das geniale GTA V gegen den Rohrkrepierer Watch Dogs. Da kann man direkt ein Edel 6 Sterne Restaurant mit Burger King vergleichen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir leider gedacht, dass das Endergebnis von Watch Dogs so aussehen wird. Ich erinner mich noch, dass ich damals nach dem ersten Trailer sowas von gehypet war, dass ich das Ding blind gekauft hätte. Mit jedem weiteren Blick auf das Spiel wurde mir dann immer bewusster, dass es nur ein Blender wird, der zwar solide ist, sich aber im Vorfeld als ganz große Nummer selbst angekündigt hat. Von daher muss Ubisoft jetzt leider damit leben, dass die Bewertungen teilweise kritischer ausfallen, als es bei anderen Spielen so ist. Da spielt einfach die (selbsterschaffene) Erwartungshaltung die Rolle.
P.S. Ich hoffe, 4 Players wird nicht auch noch auf die Idee kommen dieses Jahr nach den Release FIFA und PES zu vergleichen. Das sind 2 völlig verschiedene Spiele, die NICHTS miteinander zu tun haben.
P.S. Ich hoffe, 4 Players wird nicht auch noch auf die Idee kommen dieses Jahr nach den Release FIFA und PES zu vergleichen. Das sind 2 völlig verschiedene Spiele, die NICHTS miteinander zu tun haben.
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
- Grafik könnte man jedes beliebige spiel mit jedem belieben spiel der selben generation vergleichen, vllt. mit einschränkung einiger paar jahre. (richtige vergleiche wären aber mMn nur sinnvoll wenn es sich um die gleich engine handelt un wie diese von "beiden" genutzt wurde. sollte das bei diesem vergleich der fall sein... in ordnungNoeppchen hat geschrieben:Aha.
Ändert nichts daran, dass man ganz viele Elemente bestens vergleichen kann. Vor allem kann man alle grundlegenden Spielelemente vergleichen: Grafik, Atmosphäre, KI, Fahrphysik, Gunplay, Missionsdesign, Sound und Sprachausgabe. Das sind zu 95% alle Bausteine aus denen beide Spiele bestehen. WD hat noch das Stealth.
Man kann alles vergleichen. Wenn dir das nichts bringt, dann musst du das ja nicht lesen. Aber es ist absolut legitim, auch wenn das Spiel, was man selbst vielleicht besser findet, dabei abstinkt.
Und wofür ein Vergleich gut sein soll? Einfach. Ein Vergleich bewirkt, dass man einen Vergleich von allen wichtigen Komponenten zwischen zwei Spielen hat. Findet man das Gunplay von GTA nicht berauschend, dann sollte man mal bei WD reingucken. Findet man das Fahren schlecht, dann braucht man von WD nichts besseres erwarten. So schwer ist es nicht.
- Atmo ok seh ich ein, beides spielt in einem ähnlichem scenario (moderne) insofern kann man das vergleichen.
- KI is wieder sehr schwammig, da kann man jedes Spiel mit jedem vergleichen, sofern man das auf das kampfverhalten in dem falle wohl shooter bezieht, gibt es wohl ne menge vergleichbares an games
- Fahrphysik is auch so ne sache, kein mensch kommt auf die idee ein gta hinsichtlich fahrphysik mit einem grid, nfs, oder gran turismo zu vergleichen...
- Gunplay is da auch wieder so ne shooter sache, kann man ein spec ops, oder metro (als beispiel) mit diesen spielen vergleichen
- missionsdesign da gibt es sicher wieder ähnlichkeiten, aufgrund der tatsache das beide in ner ähnlichen zeit spielen.
mir geht es ja nur darum das man alles immer mit irgendwas vergleichen muss.
warum kann ein spiel nich unabhängig beurteilt werden, sicher hat man erfahrungen gemacht im laufe der zeit mit andern spielen die man gespielt hat, aber die sollten doch erstmal außen vor sein.
denn so schneidet ein spiel entweder unverhältnismäßig gut oder schlecht ab...
je nachdem womit man es vergleicht
- Zehenry
- Persönliche Nachricht:
Klar, GTA mit NFS zu verglichen wäre unsinnig. Sie haben aber auch eine ganz andere Zielsetzung.
Aber bei GTA und WD ist es einfach nachvollziehbar. Gründe wurden oft genug genannt.
Aber bei GTA und WD ist es einfach nachvollziehbar. Gründe wurden oft genug genannt.
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Mir geht's auch nich darum zu sagen wie schlecht WatchDogs ist. Ich habs hier und finds ganz unterhaltsam. Ziehe aber schon von mir aus immer wieder während ich spiele Vergleiche zu GTA IV (ich hab keine nextGen konsole) und in dem Fall Assassins Creed und FarCry 3.MoJoe83 hat geschrieben:- Grafik könnte man jedes beliebige spiel mit jedem belieben spiel der selben generation vergleichen, vllt. mit einschränkung einiger paar jahre. (richtige vergleiche wären aber mMn nur sinnvoll wenn es sich um die gleich engine handelt un wie diese von "beiden" genutzt wurde. sollte das bei diesem vergleich der fall sein... in ordnungNoeppchen hat geschrieben:Aha.
Ändert nichts daran, dass man ganz viele Elemente bestens vergleichen kann. Vor allem kann man alle grundlegenden Spielelemente vergleichen: Grafik, Atmosphäre, KI, Fahrphysik, Gunplay, Missionsdesign, Sound und Sprachausgabe. Das sind zu 95% alle Bausteine aus denen beide Spiele bestehen. WD hat noch das Stealth.
Man kann alles vergleichen. Wenn dir das nichts bringt, dann musst du das ja nicht lesen. Aber es ist absolut legitim, auch wenn das Spiel, was man selbst vielleicht besser findet, dabei abstinkt.
Und wofür ein Vergleich gut sein soll? Einfach. Ein Vergleich bewirkt, dass man einen Vergleich von allen wichtigen Komponenten zwischen zwei Spielen hat. Findet man das Gunplay von GTA nicht berauschend, dann sollte man mal bei WD reingucken. Findet man das Fahren schlecht, dann braucht man von WD nichts besseres erwarten. So schwer ist es nicht.
- Atmo ok seh ich ein, beides spielt in einem ähnlichem scenario (moderne) insofern kann man das vergleichen.
- KI is wieder sehr schwammig, da kann man jedes Spiel mit jedem vergleichen, sofern man das auf das kampfverhalten in dem falle wohl shooter bezieht, gibt es wohl ne menge vergleichbares an games
- Fahrphysik is auch so ne sache, kein mensch kommt auf die idee ein gta hinsichtlich fahrphysik mit einem grid, nfs, oder gran turismo zu vergleichen...
- Gunplay is da auch wieder so ne shooter sache, kann man ein spec ops, oder metro (als beispiel) mit diesen spielen vergleichen
- missionsdesign da gibt es sicher wieder ähnlichkeiten, aufgrund der tatsache das beide in ner ähnlichen zeit spielen.
mir geht es ja nur darum das man alles immer mit irgendwas vergleichen muss.
warum kann ein spiel nich unabhängig beurteilt werden, sicher hat man erfahrungen gemacht im laufe der zeit mit andern spielen die man gespielt hat, aber die sollten doch erstmal außen vor sein.
denn so schneidet ein spiel entweder unverhältnismäßig gut oder schlecht ab...
je nachdem womit man es vergleicht
Die haben sich einfach aus all diesen Spielen bedient. Das klettern auf Türme um mehr Karte aufzudecken zum Beispiel. Das gibt's in allen drei Spielen von Ubisoft.
Wenn man sich hier als großes Vorbild ein erfolgreiches "Open World mit Autos und Pistolen" raussucht und nur ne Prise von Gimicks aus eigenen Spielen einstreut, dann muss man sich die Vergleiche auch gefallen lassen.
Und zu den einzelnen Punkten von dir. Die kann man eben doch vergleichen..weil halt alles in beiden spielen da ist. Das eine macht's halt besser, das andere schlechter.
Ich find das Deckungs- und Schleichsystem zum Beispiel bei WatchDogs richtig spaßig.
Natürlich nich. Das eine isn Openworldsandboxthirdpersonactionspiel (weitere Wörter einfügen) in modernem Setting...das andere sind Rennspiele.- Fahrphysik is auch so ne sache, kein mensch kommt auf die idee ein gta hinsichtlich fahrphysik mit einem grid, nfs, oder gran turismo zu vergleichen...
-
- Persönliche Nachricht:
So, Watch Dogs hat 50-70mio Entwicklungskosten.
GTA5 hat wie viel...RICHTIG nur "bisschen" mehr, damit hat sich der Vergleich ja defakto schon erledigt.
GTA5 hat wie viel...RICHTIG nur "bisschen" mehr, damit hat sich der Vergleich ja defakto schon erledigt.
Zuletzt geändert von Eliteknight am 28.05.2014 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
du vergisst aber eins watch dogs ist kein reines next gen game sondern ein auch ein last gen game.Scipione hat geschrieben:ich denke schon, dass man es ruhig auch grafisch bzw generell technisch vergleichen kann, und das ist für WD alles andere als schmeichelhaft, wenn man mal bedenkt auf was für einer betagter Hardware GTA5 läuftMcCoother hat geschrieben:Das mit der Grafik ist doch lächerlich. Wenn es ein 1080p GTA in super Grafik auf den neuen Konsolen gibt, kann man das ja so bewerten, aber PS3/Xbox 360 und PS4/Xbox One Grafik zu vergleichen macht überhaupt keinen Sinn..
WD ist eigentlich nur in Sachen Auflösung und AA überlegen
rockstar hatte nur die betagte hardware aber ubisoft musste es für 6systeme anpassen(ps360,ps4one,pc,wii u)
titel die zum start der neuen konsolen kommen(und watch dogs wahr nun mal zum start geplant) sehen immer nur minimal besser aus als das was man vorher gewonnt ist.(siehe bf3vs.bf4 oder ac3vs.ac4)
man kann in diesem punkt ubi nichts vorwerfen zumal die ps4one version gut-sehr gut (tag)aussehen und nachts richtig gut und die pc version legt nochmal drauf.
schliesslich haben die meisten magazine schon ihre tests von flop oder enttäuschung ist watch dogs meilenweit weg.(dieser satz ist auf gewisse vorposter gerichtet).
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
ich möchte ja einfach nur sagen, warum diese vergleiche.Zehenry hat geschrieben:Klar, GTA mit NFS zu verglichen wäre unsinnig. Sie haben aber auch eine ganz andere Zielsetzung.
man sollte mMn spiele unabhängig voneinander bewerten, würde man ein action-rpg mit einem dark souls (92% bei 4players) vergleichen wird es wohl schlecht abschneiden.
was nich heißt das es ein schlechtes spiel is, aber es hat dann irgendwo den stempel, schlecht zu sein.
ebenso verhält es sich hier, gtaV is wohl ein sehr gutes spiel, gleichwohl gibt es sehr viel schlechtere spiele in diesem gengre und im vergleich mit diesen würde ein watch dogs ein ganz anderes ergebnis erzielen.
ich bin nich sooo informiert ob watch dogs jemals in seinem marketing den anspruch hatte eben ein gtaV zu überbieten, sollte das so sein zieh ich jeden kommetar zurück.
aber ansonsten finde ich derartige vergleiche irgendwo immer nicht wirklich aussagekräftig.
das kann ich nur bestätigen, scheint ja fast nen running gag zu sein bei ubisoft das das in jedem spiel drin is. :wink:Hyeson hat geschrieben:Ziehe aber schon von mir aus immer wieder während ich spiele Vergleiche zu GTA IV (ich hab keine nextGen konsole) und in dem Fall Assassins Creed und FarCry 3.
Die haben sich einfach aus all diesen Spielen bedient. Das klettern auf Türme um mehr Karte aufzudecken zum Beispiel. Das gibt's in allen drei Spielen von Ubisoft.
Zuletzt geändert von Mojo8367 am 28.05.2014 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Eliteknight hat geschrieben:So, Watch Dogs hat 50-70mio Entwicklungskosten.

-
- Persönliche Nachricht:
Kann mir einer der hier Anwesenden, die behaupten "Vergleichen ist Schwachsinn" erklären, wie man PRINZIPIELL etwas bewerten soll ohne eine Referenz zu haben? Woher kommen denn Kriterien und Erwartungen an etwas, das man bewerten möchte? Aus persönlicher Erfahrung aus ähnlichen Situationen. Jemand der zum allerersten Mal in seinem Leben vorm PC sitzt und ein Spiel spielt wird sich auch von einem 30% Titel begeistern lassen können. Wer etwas werten will MUSS dieses mit ähnlichen Titeln vergleichen - das steckt in der Wortbedeutung des Wortes werten.
-
- Persönliche Nachricht:
stimmt das kommt hinzu:Eliteknight hat geschrieben:So, Watch Dogs hat 50-70mio Entwicklungskosten.
gta 5 für 2 plattformen über 200mio.(oder nwars noch mehr)
watch dogs für 6 plattformen wie schon erwähnt für 50-70mio .
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Sorry. Aber wenn ichs als Entwickler/Publisher nicht schaffe 6 unterschiedliche Systeme zu bedienen, dann mach ichs nich.flo-rida86 hat geschrieben:Scipione hat geschrieben:ich denke schon, dass man es ruhig auch grafisch bzw generell technisch vergleichen kann, und das ist für WD alles andere als schmeichelhaft, wenn man mal bedenkt auf was für einer betagter Hardware GTA5 läuftMcCoother hat geschrieben:Das mit der Grafik ist doch lächerlich. Wenn es ein 1080p GTA in super Grafik auf den neuen Konsolen gibt, kann man das ja so bewerten, aber PS3/Xbox 360 und PS4/Xbox One Grafik zu vergleichen macht überhaupt keinen Sinn..
WD ist eigentlich nur in Sachen Auflösung und AA überlegen
du vergisst aber eins watch dogs ist kein reines next gen game sondern ein auch ein last gen game.
rockstar hatte nur die betagte hardware aber ubisoft musste es für 6systeme anpassen(ps360,ps4one,pc,wii u)
titel die zum start der neuen konsolen kommen(und watch dogs wahr nun mal zum start geplant) sehen immer nur minimal besser aus als das was man vorher gewonnt ist.(siehe bf3vs.bf4 oder ac3vs.ac4)
man kann in diesem punkt ubi nichts vorwerfen zumal die ps4one version gut-sehr gut (tag)aussehen und nachts richtig gut und die pc version legt nochmal drauf.
schliesslich haben die meisten magazine schon ihre tests von flop oder enttäuschung ist watch dogs meilenweit weg.(dieser satz ist auf gewisse vorposter gerichtet).
Also was man so hört hat man ziemlich viel Geld beim optimieren der PC-Version gespart (Ubisoft neflo-rida86 hat geschrieben:stimmt das kommt hinzu:Eliteknight hat geschrieben:So, Watch Dogs hat 50-70mio Entwicklungskosten.
gta 5 für 2 plattformen über 200mio.(oder nwars noch mehr)
watch dogs für 6 plattformen wie schon erwähnt für 50-70mio .

-
- Persönliche Nachricht:
Woher weißte ob der Apfel Faul ist, nur vom anschauen oder musste erst noch reinbeißen.Farcimen hat geschrieben:Kann mir einer der hier Anwesenden, die behaupten "Vergleichen ist Schwachsinn" erklären, wie man PRINZIPIELL etwas bewerten soll ohne eine Referenz zu haben? Woher kommen denn Kriterien und Erwartungen an etwas, das man bewerten möchte? Aus persönlicher Erfahrung aus ähnlichen Situationen. Jemand der zum allerersten Mal in seinem Leben vorm PC sitzt und ein Spiel spielt wird sich auch von einem 30% Titel begeistern lassen können. Wer etwas werten will MUSS dieses mit ähnlichen Titeln vergleichen - das steckt in der Wortbedeutung des Wortes werten.
Und beim Zweiten, welche Möglichkeit wirste nehmen, damit du weißt ob der Apfel "gut" ist und wirst du diese Möglichkeit vielleicht auch auf anderes Obst anwenden?
Zuletzt geändert von Eliteknight am 28.05.2014 20:14, insgesamt 1-mal geändert.