Oha, ich nehme mal an dass du diese Art Spiel noch nicht oft/intensiv gespielt hast. Das Umsehen ist wichtig um Gegner zu erspähen und nicht zuletzt auch was sie tun (in welche Richtung sie fliegen, ob sie grad jemanden unter Beschuss nehmen, etc.). Bei einem Egoshooter rennt man ja auch nicht Blick stur geradeaus durch die Gegend sondern dreht sich konstant um oder schaut in jede Gasse statt nur dran vorbeizulaufen, das ist in etwa vergleichbar. Im Unterschied zu einem Egoshooter hat aber das drehen des ganzen Schiffes/Flugzeuges normalerweise eine gewisse Trägheit, daher steuert man normalerweise mit dem Cooliehat auf dem Joystick (oder anderen Möglichkeiten) die Blickrichtung, was wie Benjamin schon geschrieben hat recht suboptimal ist.Sevulon hat geschrieben:Am PC muss ich gar nicht erst den Kopf drehen. Ich sehe auf dem Monitor alles, was ich sehen muss. Ich sehe sogar viel mehr. Wenn ich eine Kameraperspektive wähle, die sich hinter meinem Raumjäger befindet, kann ich mehr überblicken, als in der Cockpitsicht der Brille.
Und selbst wenn das nicht so ist, oder ich in beiden Versionen die gleiche Cockpitansicht mit exakt dem gleichen Bildschirmausschnitt habe: Was soll mir das Kopfdrehen bringen? Ich mein, okay, ich kann den Kopf drehen und im Falle einer Glaskuppel Links und Rechts zum Fenster rausguggn. Das geht vielleicht schneller als einen Knopf auf der Tastatur zu drücken, damit das Bild wechselt und das Gleiche passiert. Aber was bringt mir das? Das Zielsystem ist normalerweise vorne, die Waffen sind in die selbe Richtung ausgerichtet. Ich sehe da keinen Vorteil schneller nach Links blicken zu können, wenn ich trotzdem nur nach vorne feuern kann. Es sei denn mein Raumschiff hat auch nen 360 Grad Ziel- & Feuersystem. Dann okay.
EVE: Valkyrie - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: EVE: Valkyrie - Vorschau
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
So is.
Zumal eins der Zielsysteme wie beschrieben in der Tat an das Umsehen gekoppelt ist.
Man könnte sich auch vorstellen, wie handlich das Autofahren wäre, wenn man statt des Schulterblicks beim Spurwechsel den Blick mit der üblichen Geschwindigkeit eines Coolie Hats zurück und dann wieder nach vorne drehen müsste.

Man könnte sich auch vorstellen, wie handlich das Autofahren wäre, wenn man statt des Schulterblicks beim Spurwechsel den Blick mit der üblichen Geschwindigkeit eines Coolie Hats zurück und dann wieder nach vorne drehen müsste.
-
- Persönliche Nachricht:
Man merkt einfach das viele die hier posten einfach gar keine Ahnung haben, oder sich nur irgendwie vorstellen können, was man damit machen kann und was das vor allem für first person view bedeuten wird.
Die meisten der Unker haben wahrscheinlich ein Spiel noch nie mit IR Tracker gespielt und das ist nur eine sehr schwache Umsetzung der Möglichkeiten von einem 360° Feld.
Gerade bei Shootern ist es extrem von Vorteil einen Bereich mit der Waffe abzudecken (Engpässe) und trotzdem sich umsehen zu können was passiert.
Sieht man was im Augenwinkel drückt man schon ab.
Gepaart mit Tracking kann man dann wahrscheinlich zum ersten Mal richtig um eine Ecke für den "Fotoblick" zur Zielerfassung zu gucken.
Vom Einsatz in zB Flug und Fahrzeugen rede ich erst gar nicht.
Es bedeutet auch das künftig Entwickler mehr in Cockpits investieren müssen.
Werde mit Sicherheit warten, bin aber mehr als gespannt.
Die meisten der Unker haben wahrscheinlich ein Spiel noch nie mit IR Tracker gespielt und das ist nur eine sehr schwache Umsetzung der Möglichkeiten von einem 360° Feld.
Gerade bei Shootern ist es extrem von Vorteil einen Bereich mit der Waffe abzudecken (Engpässe) und trotzdem sich umsehen zu können was passiert.
Sieht man was im Augenwinkel drückt man schon ab.
Gepaart mit Tracking kann man dann wahrscheinlich zum ersten Mal richtig um eine Ecke für den "Fotoblick" zur Zielerfassung zu gucken.
Vom Einsatz in zB Flug und Fahrzeugen rede ich erst gar nicht.
Es bedeutet auch das künftig Entwickler mehr in Cockpits investieren müssen.
Werde mit Sicherheit warten, bin aber mehr als gespannt.

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hört sich wie eine Werbung an und dann schrillen bei mir auch die Alarm Glocken und ich müsste es erst mal sehn aber kaufe trotzdem kein Spiel was mich nicht überzeugt und nur Kaufen weil sie vielleicht das erste Spiel wäre mit Sicherheit nicht.Christoph W. hat geschrieben:Der gleiche Ton, den ihr bei der ersten (?) Vorschau/ Vorstellung von Oculus Rift benutzt habt. Bei so nem Schreibstil schrillen bei mir direkt die Fanboy Alarmglocken und ich werde automatisch skeptisch.
Unterschätze die Menschen nicht denn ich verfolge so etwas schon sehr Lange aber heute bin ich doch wegen verschiedener Endwicklungen sehr vorsichtig geworden.bl4cKst4R hat geschrieben:Man merkt einfach das viele die hier posten einfach gar keine Ahnung haben, oder sich nur irgendwie vorstellen können, was man damit machen kann und was das vor allem für first person view bedeuten wird.
Ich kaufe heute eher weniger etwas Blind denn man wurde doch etwas zu oft enttäuscht.
-
- Persönliche Nachricht:
VR ist halt auch wieder so das typische neue... Es bringt extrem viel Potential mit und wenn wir eines in den letzten 10 Jahren gelernt haben, dann das Potential zu gerne in Massen vergeudet wird, weil es wichtiger ist so viele Käufer wie möglich anzusprechen. Und aus der Sicht bin ich dann auch bei VR wieder äußerst vorsichtig. Das erinnert mich zu sehr an mein erstes MMORPG... was hab ich mir da nicht alles ausgemalt was für ein riesen Potential in dem Genre schlummert... ähnlich läuft es jetzt bei VR.
Und dennoch mache ich mir da etwas weniger Sorgen, einfach auch weil VR halt doch etwas weiter geht, VR ist nicht bloß irgend ein Genre, es ist ein Medium für alles mögliche, nicht nur Spiele. Ich weiß z.B. jetzt schon genau worauf ich zukünftig meine 3D BluRays angucken werde.
Ich denke doch stark, dass einfach die Möglichkeiten viel zu breit gefächert sind um ein Misserfolg werden zu können bzw. nicht genug Anwendungsmöglichkeiten zu haben. Und dank Indie Entwickler werden wir sicherlich auch so mehr als genug interessantes finden. Gerade weil für VR doch einiges neu erfunden werden muss, kann das wieder mehr Schwung in den Spielemarkt bringen. Von daher kann ich auch damit gut leben, wenn das Potential erst mal nicht völlig ausgeschöpft wird.
Und daher sehe ich das Ganze auch nicht so schwarz und freue mich doch eher wie ein kleines Kind darauf endlich mein DevKit2 in Händen zu halten. So sehr, dass mir das Spielen im Moment keine so großen Spaß mehr macht, weil ich gedanklich schon viel weiter bin.
Und dennoch mache ich mir da etwas weniger Sorgen, einfach auch weil VR halt doch etwas weiter geht, VR ist nicht bloß irgend ein Genre, es ist ein Medium für alles mögliche, nicht nur Spiele. Ich weiß z.B. jetzt schon genau worauf ich zukünftig meine 3D BluRays angucken werde.

Und daher sehe ich das Ganze auch nicht so schwarz und freue mich doch eher wie ein kleines Kind darauf endlich mein DevKit2 in Händen zu halten. So sehr, dass mir das Spielen im Moment keine so großen Spaß mehr macht, weil ich gedanklich schon viel weiter bin.

-
- Persönliche Nachricht:
auf der Publisher Seite zur Oculus Rift sagen sie, dass sie wohl nur für Entwickler geeignet wäre und nicht für "Consumer".
hmm...wie darf man das verstehen. Eve Valkyrie kommt doch mit Unterstützung zur Rift raus, oder?! Also dann bräuchte man doch nur die Brille einstöpseln und gut ist....
Generell werden ja fast keine Spiele unterstützt, aber vielleicht kommen in der Zukunft mehr Spiele heraus, die die Oculus Rift unterstützen...dennoch verwundert mich die Aussage, dass sie nur für Entwickler gedacht ist *grübel
hmm...wie darf man das verstehen. Eve Valkyrie kommt doch mit Unterstützung zur Rift raus, oder?! Also dann bräuchte man doch nur die Brille einstöpseln und gut ist....
Generell werden ja fast keine Spiele unterstützt, aber vielleicht kommen in der Zukunft mehr Spiele heraus, die die Oculus Rift unterstützen...dennoch verwundert mich die Aussage, dass sie nur für Entwickler gedacht ist *grübel
-
- Persönliche Nachricht:
Das DevKit 2 ist eigentlich nur für Entwickler gedacht, ja. Die Consumer Version, also die für die Spieler, kommt erst nächstes Jahr irgendwann raus, vermutlich sogar erst gegen Ende 2015. Ein Grund ist auch eben die Spielauswahl, man will da eben schon ein paar Titel haben, nicht nur Valkyrie.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe meiner OR DK2 liegt eine Demo dieses Games bei... würde denk ich Sinn machen, damit die Developer(und ich und 1000de andere Enthusiasten) gleich sehen, was damit geht und wie gut. Nächstes Monat ist es so weit
Boah, grad war noch Ende März ..dann der ganze April...der ganze Mai.... schön langsam sehe ich VR am Ende des Tunnels.

- ekelhaftes4players
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
habs auch bestellt, denke aber nicht das es dabei ist. Egal, Elite Dangerous gibts auch , sowie zig andere Spiele die OR nativ supporten. Freu mich drauf.Pinocchi0 hat geschrieben:Ich hoffe meiner OR DK2 liegt eine Demo dieses Games bei... würde denk ich Sinn machen, damit die Developer(und ich und 1000de andere Enthusiasten) gleich sehen, was damit geht und wie gut. Nächstes Monat ist es so weitBoah, grad war noch Ende März ..dann der ganze April...der ganze Mai.... schön langsam sehe ich VR am Ende des Tunnels.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja aber ich hätte gerne möglichst früh Content, der auch das head tracking unterstützt. Hoffe auch, dass die meisten guten Demos vom Rollercoaster zum Horror-Spielchen auf DK2 angepasst werden.bwort hat geschrieben:habs auch bestellt, denke aber nicht das es dabei ist. Egal, Elite Dangerous gibts auch , sowie zig andere Spiele die OR nativ supporten. Freu mich drauf.