naja, hab ja eigentlich nie ne ahnung von was ich grad laber, des kommt einfach so *raus* also ob ich besessen wäre :wink:
also da kommt grad wieder was: "irgendein sehr schlimmes schimpfwort

" *mit tiefer düsterer stimme, spuckend, so als ob eine andere person sprechen würde*
ne, also ob ich keine ahnung hätte, hab mich mit japan schon ne menge auseinandergesetzt, also mal an pestod.
1.Verhalten/Erziehung
In Japan:
-macht man eine aufnahmeprüfung für den kindergarten(garnicht merkwürdig aber mal abwarten);
-werden schon die grundschüler gedrillt => schule bis 16uhr, danach schule für aufnahmeprüfungen, nochmal: GRUNDSCHÜLER!, daraus follgt mobbing bis zum umfallen um frust und etc. abzubauen, neuerfindung des wortes mobbing: ijime => hohe selbstmordrate usw. sogar ein eigenes wort für "tot durch überarbeitung"
-sind die leute sehr introvertiert, dass kommt auch wieder von der art und weise wie in den schulen gelehrt wird.
2.Kultur
-anderer glaube, sitten
-ehre hat eine ganz andere bedeutung, nicht nur im guten sinne, z.b. werden selbstmorde an schulen, welche durch mobbing oder leistungsdruck verursacht wurden verschwiegen, da es dem ansehen der schule schaden könnte(gehört eig. noch zu erziehung)
-perfektion hat eine ganz andere bedeutung
3.Kämpfe/Nicht-Kämpfe(also abschottung)
so und noch mal
-alles was ein folk tut macht es merkwürdig für andere fölker, findest du es nicht merkwürdig wenn in taiwan verfaulte/verdorbene fischsuppe als delikatesse gegessen wird?
=>alle kriege beeinflussen ein folk,
so schottete sich japan lange zeit vom westen ab, die folge war das gerüchte sich zum klischee entwickelten.
-einerseits das bild vom heimtückischen japaner als ninja der ohne skrupel aus dem dunkeln tötet, eigentlich nicht so ehrenvoll
-andererseits der samurai, der die meines erachtens höchste ehre besitzt die ein krieger besitzten kann.
[vergleich europa: anfangs ehrenfoll, mit gefechten auf schlachtfeld, dann heimtückisch mit luftkampf bomben usw.]
so wie denkt man jetzt vom japaner? hinterhältig oder ehrenvoll?
wenn man an einen durchschnittsjapaner denkt, denkt man dann an jemanden der ständig ein lächeln trägt und, wenn ich sein vorgesetzter wäre, sich bei mir ohne ende einschleimen würde, wenn ich sein konkurent wäre, mich unfair ausstechen würde, und das alles mit einer unübertrefflichen perfektion?
viele leute denken so über japaner und ich kann noch nicht einmal sagen ob sie falsch liegen, kann aber auch nicht sagen ob das verhalten im berufskampf falsch ist, der stärkere gewinnt nun mal.
ABER: nicht alle sind so, habe 4japanische kumpels, und keiner von denen ist so.(sind aber in deutschland aufgewachsen also zählts nicht)
wie bereits gesagt, ich bin japanfan: jpop, animes, sushi, jklassik
aber ein anderes folk bleibt für uns immer merkwürdig, da wir es von unseren eltern anders gelernt haben als sie es von ihren eltern.
damit währe kultur, verhalten, und kämpfe aus meiner sicht erklärt
next-gen beginnt wenn sony "3" sagt: 0; 1 - M$ läuft los; 2 - BigN läuft los; 3 - Sony erklärt dass nach der 2 die 4 und dann erst die 3 kommt.