Neverwinter Nights 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

@ runnveigh:
Die Meinung über die Story teilt sich, aber für RICHTIGES PC-Rollenspiel sollte man sowieso nicht Singleplayer spielen. Aber ist schon richtig, das der Test sich natürlich eher auf den SP bezieht.
Und gerade da hat NWN2 für mich persönlich enorme Vorteile gegenüber den meisten Rollenspielen die rauskommen. Aber wie der Jörg schon sagte: Tests sind subjektiv und er hat sein Spielerlebnis dargestellt. Und wenn ich mir ein Spiel kaufen will tu ichs entweder eher blind oder ich schaue mir ein paar Tests an (4players eigentlich immer dabei ^^ *schleim) und surfe evtl. in entsprechenden Foren um auch noch Spielermeinungen zu hören.

Muss man dann wohl akzeptieren, am Test ändert sich im Nachhinein eh nichts. Die einen finden es etwas altbacken, andere sehen darin ein Rollenspiel mit Potential (Toolset und beste Online-RPG-Server) und eine Kampagne die sehr viel Herz hat.

Ich persönlich bin eigentlich froh, dass kein Spielleiter reinredet. Ein Spielleiter ist da um eine GRuppe durchs Rollenspiel zu führen, in der Vorstellung ist der SL natürlich nicht da, er ist eine unsichtbare Macht.
Wäre vll. ganz nett wenn ein SL erzählen würde das ne Falle zuschnappt, aber ich denke das könnte die Geschichte noch linearer machen da alles mehr geskriptet ist.

Unendlich Möglichkeiten bietet NWN2 schon. Die von mir so oft angesprochenen RP-Server wo man wirklich eine Rolle kreiert und auch Werte wie IN und WE entsprechend ausspricht.
Sicher wird nicht alles im Game darstellbar sein, aber manchmal helfen SL und oft emotet man einfach, denn das ist das Zeug eines ROllenspielers - die Vorstellungskraft.
Allerdings sind diese Server schon wieder sehr speziell, da es nicht das unbeschwerte Monstermoschen ist, dass die meisten spielen möchten.

Ich finde schon schön, dass es Rollenspiele gibt die zumindest noch einiges an Dialogen haben, denn das fällt immer öfter weg.
Wenn ich an das ForgottenRealms Abenteuer "Demon Stone" denke.....

Hatte ich mir nur wegen der forgotten Realms geholt und war bitter enttäuscht xD - zum Glück wars nicht so teuer.

Aber zum Glück sind Spiele weiterhin auch geschmackssache, wäre ja langweilig würde jeder das selbe Spielen, da würden viele Genres womöglich aussterben ^^.

Und ich habe nichts gegen Subjektivität von Tests. Es werden ja die Schwächen begründet. Mir mag zwar vieles etwas ... dahergezogen wirkend, aber Tester sind auch nur Spieler.

AUch wenn ich diesen Test nicht nachvollziehen kann ist 4players meine Hauptanlaufstelle für Tests, weil sie eigentlich sehr gut gemacht sind - genau wie viele der netten Kolumnen ^^
johndoe-freename-103437
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103437 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Aber wichtig ist auch: Das ist nur mein Spielerlebnis, wir hegen keinen Anspruch auf irgendeine Form der allgemeinen Wertungsweisheit.
He He, dann sollte man doch vielleicht auch die Wortwahl in den Spiele-Tests dementsprechend anpassen, und die Sätze weniger dogmatisch ausformulieren.

Warum liest man wohl nie: "Meiner Meinung nach..." oder "Ich sehe das so und so"

Wenn man also bewußt darauf verzichtet, einen Test als Subjektivmeinung durch entsprechende Wortwahl zu deklarieren, will man dadurch ganz eindeutig mehr Kompetenz suggerieren als eigentlich dahinter steckt.

Und das ist meine Meinung dazu. :wink:
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Der Test ist der letzte Schrott.

Sorry aber der war so dermaßen schlecht.

Seit Baldur's Gate 2 hat mich kein D&D Spiel mehr so verzaubert wie NWN 2. Ich fühle mich endlich wieder in Faerûn heimisch, ich erkenne die Vergessenen Reiche endlich wieder. Ich habe wieder eine Gruppe mit Charismatischen Mitstreitern. Dieses Spiel ist Perfekt und der Editor brilliant. Das Spiel hat eine 95% Wertung oder mehr verdient. Nach Knights Of The Old Republic und Baldur's Gate 2 gabs kein Rollenspiel dieser Klasse mehr!

Alle genialen Elemente aus NWN 1 übernommen, in NWN 2 verbessert und eine EXZELLENTE Singleplayer-Story oben drauf gesetzt! Für mich das beste Game der letzten Jahre!

Ich bin STOCKSAUER über diesen miserablen Test und habe zuvor die Kompetenz von 4P sehr geschätzt. Aber bei NWN 1 war es damals genauso. Die wahre klasse konnte kein Test zeigen.

ABER: NWN 2 IST PERFEKT! Bioware, Obsidian und Atari sind brilliant!

Wir sehen uns auf meinem Server, ich baue mit einigen Freunden zur Zeit schon an einer eigenständigen Rollenspiel-Action-Welt, die jedes MMORPG übertreffen soll. Wir rechnen damit in einem Jahr online zu gehen.

NWN 2 for ever!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Fourpoint hat geschrieben: Warum liest man wohl nie: "Meiner Meinung nach..." oder "Ich sehe das so und so
Weil das überflüssige Formulierungen sind, sobald mein Name da steht. Wessen Meinung soll es sonst sein? Außerdem wird unsere subjektive Testphilosophie unter dem Wertungskasten erklärt.
johndoe-freename-103437
Persönliche Nachricht:

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Fourpoint hat geschrieben: Warum liest man wohl nie: "Meiner Meinung nach..." oder "Ich sehe das so und so
Weil das überflüssige Formulierungen sind, sobald mein Name da steht. Wessen Meinung soll es sonst sein? Außerdem wird unsere subjektive Testphilosophie unter dem Wertungskasten erklärt.
Danke für den Verweis auf das "Kleingedruckte"... Hmmm, aus welcher Branche kenne ich diese Argumentationsweise doch gleich?! :wink:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Na ja, Kleingedrucktes? Das ist schon recht deutlich:

http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html

An welche Branche fühlst du dich erinnert?
johndoe-freename-103437
Persönliche Nachricht:

Hey, ich hab meine sarkastischen 5 minuten...
Der Onkel will doch nur spielen. *grinst*
Khepri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khepri »

Ich kann die Wertung auch nur sehr begrenzt nachvollziehen, vor allem im Vergleich zum völlig öden Oblivion. Klar auch mir fehlen in NWN 2 belebte Städte mit NPC's die einen Tagesablauf haben, zudem sind die System-Anforderungen recht hoch (wobei mein Rechner, der nun wahrlich kein High-End-Gerät ist, keinerlei Probleme mit dem Game hat!) und ich hätte mir auf jeden Fall spezielle Quests für unterschiedliche Rassen und Klassen gewünscht, aber die Interaktion innerhalb der Gruppe, die ohne Frage an das gute alte KotOR bzw. BG 2 erinnern, entschädigen mich doch schon sehr.

Die Forderung von Jörg bereits am Anfang eine gesamte Gruppe (im Stile von Icewind Dale) zu entwickeln und seine (meiner Meinung nach zu positiven!) Review zu Oblivion, zeigt mir schon, wie wenig er von CRPG's mit Schwerpunkt auf sozialer Interaktion und Dramaturgie legt.

In Icewind Dale existiert ebenso, wie in Oblivion so gut wie gar keine soziale bzw. emotionale Ebene. In beiden Games agiert der Spieler völlig losgelöst von irgendwelchen menschlichen Zusammenhängen und Bindungen. Aktionen ziehen keinerlei moralische und auch dramaturgische Folgen nach sich. Der Spieler existiert in einem völligen, für meinen Geschmack langweiligen und sterilen (zudem noch seehr baukastenartigen!) Vakuum.

In allen guten CRPG's (BG-Trilogie, Vampire-Bloodlines, Planescape: Torment, Arcanum, KotOR I und II und auch NWN inkl. Add-Ons) die nicht umsonst zu Klassikern geworden sind, hat jede Aktion auch eine emotionale und soziale Auswirkung, die nicht nur dargestellt wird, sondern die auch von den Machern dramaturgisch genutzt wird. Ich war selten bei einem Game so emotional gepackt, wie zu dem Zeitpunkt, als mein (bösartiger!) weiblicher PC in KotOR sich im Finale zwischen ihrer Liebe und der Macht entscheiden musste... CRPG's können wie wirklich großes, dramatisches Kino sein... NWN2 geht ohne Frage in diese Richtung...
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Khepri hat geschrieben: Ich war selten bei einem Game so emotional gepackt, wie zu dem Zeitpunkt, als mein (bösartiger!) weiblicher PC in KotOR sich im Finale zwischen ihrer Liebe und der Macht entscheiden musste...
Das war großartig. Dieses Spiel hat die Dramaturgie innerhalb der Party hervorragend inszeniert. Und deshalb wurde das auch unser Rollenspiel des Jahres.
Khepri hat geschrieben:NWN2 geht ohne Frage in diese Richtung...
Ja, tut es! Aber es kommt nicht an...
johndoe-freename-103426
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103426 »

@Oblivion-Vergleiche:

NWN2 ist einfach kein Spiel für den Casual Gamer und Genrehoppser. Wer Oblivion liebte, wird NWN2 nich auch zwangsläufig lieben. Denn Oblivion ist das versuchte Gegenteil von NWN2, in der Tat ein Solo-MMORPG und insbesondere auch für Gelegenheitsspieler, mit schnellen Erfolgserlebnissen und viel EyeCandy. NWN2 dagegen bindet Dich, es nimmt Dich fester an der Hand und es lässt Dir weniger Freiraum, um die Story zu intensivieren. Aber es erfordert eben auch Einarbeitung, die nicht jeder zu leisten bereit ist. Für solche Spieler mag das Review vll eine Aussagekraft haben, für andere nicht.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-103426 am 07.11.2006 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
arvid [I]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

Schöner Testbericht von 4players. Auch ich finde das Innenleben der Gebäude etwas leblos. Hier hätte man von Entwicklerseite auch für mehr Abwechslung oder etwas "Rätselhaftes" sorgen können. Ein bisschen zu vorhersehbar finde ich die Handlung. Ansonsten macht mir NWN2 schon wegen des 3.5 Regelwerks Spaß. 8)
Khepri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khepri »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Khepri hat geschrieben:NWN2 geht ohne Frage in diese Richtung...
Ja, tut es! Aber es kommt nicht an...
Gerade Games, wie Oblivion oder Icewind Dale, aber auch die ganzen anderen neu erscheinenden "Action-Rollenspiele", die derzeit den Markt beherrschen, machen sich ja nicht mal mehr auf den Weg, sondern bieten außer Eye-Candies keinerlei Dramaturgie mehr... Alles Fastfood für die (ohnehin schon sozial desintegrierten :twisted: ) Kiddies.

Schon allein, weil NWN2 mehr bieten will, ist es auf gutem Wege.
Ich stecke derzeit im ersten Kapitel von NWN 2 und denke tatsächlich, dass mich gerade was die soziale Interaktion angeht, noch eine ganze Menge erwarten wird..
johndoe-freename-103440
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103440 »

Ich finde die Bewertung in dem Test nicht daneben, oder irgendwie verfehlt, da die Bewertung wohl genau das widergibt was getestet wurde:

Der Einzelspielerpart von NWN 2.

Und der ist nun wirklich im Vergleich mal zu anderen "Spezialisten" in diesem Gebiet nicht berauschend.
Ich habe mir NWN 2 auch nicht wegen diesem Part gekauft, sondern weil ich mich wie in NWN 1 auf die Onlinefähigkeit und die unzähligen Module/Welten usw. die aus der Comm kommen freue.

Und da ist ein enormes Potential da, welches mir "kostenlos" im Gegensatz zu den professionellen Online-Spielen wir zB. WoW zu Verfügung gestellt wird.
Der Einzelspielerpart interessiert mich nur so nebenbei und was ich da so gesehen habe war halt wirklich nicht so berauschend.

Ich finde es schöner gemacht als in NWN 1, was wirklich in meinen Augen "unspielbar" war.
Aber für die Leute die eher ihren Schwerpunkt auf diesen Bereich legen ist die Wertung ja wohl berechtigt.

Wenn man das Spiel insgesamt "bewerten" würde, dh. auch den Multiplayerbereich mit den Mod-Möglichkeiten würde ich zwar etwas mehr geben, aber auch da sehe ich mich leicht enttäuscht.

Wo bleiben die Pferde ?
Klettern, Springen und Schwimmen ?
Keine Übergänge ?
Ich weiss, technisch wohl zu viel verlangt ?
Bin da kein Profi, aber wenn diese Dinge auch noch dabei gewesen wären, hui...da würde ich wohl tief in den 90er Bereich werten. Für mich !

MfG
Haegar
Khepri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khepri »

@Haegar24

Mir geht es genau umgekehrt: mich interessiert das Online-Spielen nicht die Bohne. Ich habe sowohl NWN1 und Add-Ons wie auch nun NWN2 nur wegen des Single-Players gekauft.
Ich denke sogar, dass die Mehrheit der Spieler gar nicht unbedingt online spielen will...
Kulin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kulin »

arvid [I] hat geschrieben:Schöner Testbericht von 4players. Auch ich finde das Innenleben der Gebäude etwas leblos. Hier hätte man von Entwicklerseite auch für mehr Abwechslung oder etwas "Rätselhaftes" sorgen können.
Wenn jeder Händler/Ansprechpartner in einem extra Haus wär, würde das entgültig in einer Ladeorgie ausarten. Ich will ne Rüstung? Auf zum Händler! Ich will ne Waffe? Auf zum nächsten Händler. Man würde mehr auf irgendwelche Ladescreens starren als das Spiel selbst zu spielen. Insofern ist es ziemlich widersprüchlich gleichzeitig fehlende Innenräume und andererseits zuviel Laderei zu bemängeln(siehe Test). Obsidian hat die NWN Engine und musste auf deren Basis arbeiten. Insofern ist die Designentscheidung mehrere NPCs nach draussen zu verlegen, schon nicht wirklich ganz so falsch, wie sie zuerst scheinen dürfte. Denn so hat man weniger Ladebalken und muss den Spieler nicht dauernd durch sich wiederholende Innenräume jagen. Das Spiel wirkt dadurch auch etwas weniger Baukasten-mäsig, weil man nicht dauernd die selben Innenraum-Texturen anstarren darf. Insofern ist diese Designentscheidung wahrscheinlich im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten garnicht so übel.