The Elder Scrolls 4: Oblivion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Baal_Isidro hat geschrieben:Kannst du dazu was sagen Jörg, wie spielt es sich in Third Person ?
Sehr gut. Man wechselt flüssig über das Mausrad von der Ego- in die Schulter-Sicht. Erstere vermittelt ein intensiveres Spielgefühl; Letztere bietet mehr Übersicht.
Baal_Isidro hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der Lokalisierung aus? Komplett deutsch oder englische Sprachausgabe und deutsche Bildschirmtexte?
Oblivion wird komplett ins Deutsche übersetzt. Allerdings habe ich bisher nur die englische Fassung gespielt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Schön das es noch Spiele gibt, die trotz grossem Umfang noch komplett ins deutsche Übersetzt werden. Manche Publisher machen es sich da in letzter Zeit zu einfach und veröffentlichen bei uns gar die Spiele komplett in englisch.
johndoe-freename-90994
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-90994 »

Asso Oblivion is einfach ein hammer-game!muss man echt sagen.nicht nur das die lokalisierung klasse is,auch der wald...da kommt nur noch gothic3 und crysis ran.Asso ich werds mir auf alle fälle holen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Zum Glück kann man zwischen Ego- und Schultersicht umschalten, bin nicht so der Ego-Fan bei RPGs, bei dem Genre will ich meinen Charakter sehen können. Mal sehn, vielleicht wird das mal ein westliches RPG das ich mir mal näher ansehen werde, normal lass ich die Finger von solchen westlichen RPGs.
johndoe-freename-73049
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73049 »

Bis jetzt klingt das alles fantastisch.

Was mich noch interessieren würde wäre, wie es mit Söldnern, Freundschaften und auch Lebenspartnern usw. aussieht. Die PartnerMod für Morro hat das ganze ja gewaltig aufgepeppt. Und während bei Fable, Ehe etc. en netter Zusatz war, wäre es bei der Spielzeit von Oblivion, wohl gradezu angebracht, um das ganze rund zu machen.
Auch toll wäre es, wenn man die Idee eines eigenen Hauses/einer eigenen Festung weiterentwickeln würde.

Auch interessant fände ichs zu wissen, wie es mit größeren Schlachten aussieht. Es \"muss\" nicht sein, allerdings fänd ichs klasse, wenn bei 4/5 Quests mehr als nur eine kleine Hand voll NPC\'s auf beiden Seiten kämpfen würden. Bei Morrowind gab es einen Quest bei dem man mehrere NPC\'s gegeneinander kämpfen sah. Das war einer der wenigen Momente bei denen, das Spiel richtig zum Leben erwachte auch wenn nur in destruktiver Hinsicht.

Würde all das fehlen wäre das Spiel dadurch nicht schlecht, allerdings in meinen Augen nicht rund.
Aber ich würde es wohl bei steigender Spieldauer mehr und mehr missen und wäre wohl auch nicht alleine da, da es wohl zu einer Welt dazugehört, in die man solange hineingesogen wird und dabei soviele Möglichkeiten bietet.

Schade finde ich bis jetzt die Sache mit der Teleportation. Durch die langen Streifzüge, entdeckte man manches erst. So wurde aus einem einstündigen Quest eine mehrstündige Entdeckungstour/Abenteuer.
Das würde zudem die ganze Welt in gewisser Weise schrumpfen lassen und hin ist die epische Weite.
Nervig fand ich die langen Streifzüge durch Morrowind auch teilweise, aber sie gaben der Welt Glaubhaftigkeit und die Freude war umso größer, wenn man den Quest geschaft hat.
Zudem werden sie bei Oblivion, wohl durch all die Verbesserungen gegenüber Morrowind, wesentlich interessanter.
Dahergehend hoffe ich auf eine Option die es ermöglicht die Teleportation unwiderruflich abschalten zu können.
Vor allem auch in Anbetracht von Schriftrollen oder besser Gegenständen mit der Eigenschaft der Markierung und der Rückkehr. Vielleicht könnte man gleich am Anfang oder in einem späteren MQ sie dem Spieler beide geben. Auf diese Weise könnte man zahlreiche Dinge entdecken und wenn man die Bereiche einer Strecke erkundet hat, sie beim nächsten Mal überspringen, wobei ein Reittier wohl immernoch die beste Möglichkeit wäre, meiner Auffassung nach.

Ich sehe die Teleportation zumindest als ein schlechtes Feature und eine Art Cheat der sich auf penetrante Weise aufdrängt.

Hoffen tue ich noch auf Regionen ala Vvardenfell die, fantasievoller gestaltet sind. Die Grafik ist klasse, allerdings ist die Location ordinär mittelalterlich und fasziniert mich weniger, als die fantasievollen, wenn auch kargen Landschaften von Morrowind.
MeteorBlume
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MeteorBlume »

Also ich kann die Allgemeine vorfreude hier nicht teilen, da ich befürchte dass Oblivion das selbe \"Stumme\" spiel wie sein vorgänger wird.

Bedeutet: Ewiges Sinnloses herumlaufen durch Menschenleere Landschaften und langweilige Aufträge erledigen - zumindest machte Morrowind diesen Eindruck auf mich.

Aber einem muss ich zustimmen: 2006 wird ein geiles Jahr: Gothic 3 kommt in absehbarer Zeit auf den Markt!
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

@strangeways

du verstehst da was falsch mit dem teleportieren
MAn kann auf der Map eine Stadt anklicken, um zu ihr hinzugelangen, aber nur wenn man diese schon kennt!
Also so wie z.B. in Guild Wars
Außerdem kann man dass auch in einem Video im Downloadbereich sehen...
Blessing of Jah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blessing of Jah »

Hab ich schon erwähnt, dass man Pilze, Kräuter und Blumen pflücken kann, um Tränke daraus zu brauen?
Das ist ja fasst so wie bei WoW. Nur viiel bessere Grafik auf meiner box.
:wink:
Kotoba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kotoba »

@ Battle Snake

Ich glaub er meint das man auch wege die man schon Tausend Mal abgelofen hat, nochmals durchläuft und immer wieder was neues endecken kann.

Ich stimm ihm da zu, aber man muss ja diese Teleporter Funktion nicht nutzen
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

@strangeways:

Niemand zwingt dich, die Teleportfunktion zu nutzen. Ich werd sie anfangs sicherlich auch nicht nutzen, aber ich denke schon, dass die später (wenn man sich sattgesehen hat und nur schnell zu einer anderen Stadt möchte) nützlich sein wird.

Erinnert mich irgendwie an Zelda TWW. Habs am Anfang auch genossen einfach über die See zu segeln, aber irgendwann gings mir nur noch auf den Sack. Von daher....
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

@ koichi
ich habe das darauf bezogen, dass er die Funktion abstellen will. Aber er muss sie nicht benutzen, darauf wollte ich hinaus.

Aber mal ehrlich, hätte ich nicht die Media Markt Gutscheine zum Geburtstag bekommen, wäre amazon um eine Bestellung reicher :D
Ich hab mir erst vor nem Monat Morrowind gekauft, weil ich die WArtezeit nicht ertragen habe. Dumm finde ich aber dass man als Krieger wahrscheinlich nmicht die Fallen nutzen werden kann, weil die Kettenstiefel dann doch die Schleicherei zunichte machen werden. Igrendwo stand das man mit einer schweren Rüstung nicht so gut schleichen kann, weil sie Krach macht.Und ist es wahr dass das spiel dir nach dem ersten Dungeon ne Rasse aussucht, aufgrund dessen wie du den Dungeon duchgespielt hast, und das man sich doch für eine andere rasse entscheiden kann und auch alle werte wie aussehen sternzeichen etc. nochmals ändern kann?
johndoe-freename-73049
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73049 »

\"Niemand zwingt dich, die Teleportfunktion zu nutzen\"

Da wiederhole ich mich einfach mal:
Ich sehe die Teleportation zumindest als ein schlechtes Feature und eine Art Cheat der sich auf \"penetrante Weise aufdrängt\".

Um es vielleicht deutlicher zumachen: Es wäre als hätte man den Cheat für den God-Mode bei einem Shooter die ganze Zeit am Bildschirmrand.
Ausser sterben muss man nichts. Die Erkenntnis habe ich schon länger, aber danke für den Hinweis.

Ich denke es wäre kein großer Aufwand, dass man dies selbst entscheiden kann, allerdings ist die Teleportation, zwischen den Städten auf jeden Fall nicht so heftig wie die Teleportation zu jedem erdenklichen Ort auf der Karte, wie ich es erst verstanden hatte.
Denoch verliert, die Welt an Glaubwürdigkeit und vor allem Komplexität. Für mich ist sowas kein Peanut.
Wenn man eine facettenreiche Welt kreiert ist sowas einfach fehl am Platze.
Es ist nicht weiter schlimm, aber für mich stellt es wieder einmal einen kleinen Anfang da von Vereinfachung/Kommerzialisierung, damit die Durchschnittsspieler nicht anfangen rumzuplärren.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Mir ist das egal, ich werde eh immer nur reiten. Bei Fable bin ich auch grundsätzlich zu Fuss gegangen. Ich werd den Teufel tun und mir das Spielerlebnis mit teleporten versauen.
johndoe-freename-69020
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69020 »

Vergest es, ihr laber und puscht euch so weit hoch , das eure erwartungen so Risig sind das dass spiel sie mit sicher heit nicht erfüllen wird.

Träumt weiter..ihr Hype Träumer..

XD

und die hälfte wird kotzten.. ruckel ruckel wird machen..X
Der Wayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Wayne »

@ Corefice: Schließ erstmal die Grundschule ab, dann diskutieren wir weiter. ;)

Was mich noch interessieren würde wäre, wie es mit Söldnern, Freundschaften und auch Lebenspartnern usw. aussieht. Die PartnerMod für Morro hat das ganze ja gewaltig aufgepeppt. Und während bei Fable, Ehe etc. en netter Zusatz war, wäre es bei der Spielzeit von Oblivion, wohl gradezu angebracht, um das ganze rund zu machen.
Söldner wird es natürlich wieder geben, aber keinerlei tiefere Beziehungen oder gar Hochzeiten mit NPCs - würde ja auch dem Freiheitsgedanken es TES-Serie widersprechen. ;)
Auch toll wäre es, wenn man die Idee eines eigenen Hauses/einer eigenen Festung weiterentwickeln würde.
Man wird in jeder größeren Stadt ein eigenes Haus kaufen können, es soll sogar die Möglichkeit geben, Möbel und Ausstattung zu kaufen und dort zu platzieren.
Auch interessant fände ichs zu wissen, wie es mit größeren Schlachten aussieht. Es \"muss\" nicht sein, allerdings fänd ichs klasse, wenn bei 4/5 Quests mehr als nur eine kleine Hand voll NPC\'s auf beiden Seiten kämpfen würden. Bei Morrowind gab es einen Quest bei dem man mehrere NPC\'s gegeneinander kämpfen sah. Das war einer der wenigen Momente bei denen, das Spiel richtig zum Leben erwachte auch wenn nur in destruktiver Hinsicht.
Es soll ca. acht Schlachten geben, die genaue Größe ist aber nicht bekannt, ich schätze aber, dass das ganze nicht über 30 am Kampf beteiligte NPCs hinausgehen wird.

Also ich kann die Allgemeine vorfreude hier nicht teilen, da ich befürchte dass Oblivion das selbe \"Stumme\" spiel wie sein vorgänger wird.

Bedeutet: Ewiges Sinnloses herumlaufen durch Menschenleere Landschaften und langweilige Aufträge erledigen - zumindest machte Morrowind diesen Eindruck auf mich.

Aber einem muss ich zustimmen: 2006 wird ein geiles Jahr: Gothic 3 kommt in absehbarer Zeit auf den Markt!
Wir werden ja sehen, wenn es draußen ist. :P
Desweiteren: Informier dich bitte erstmal über Oblivion, bevor du solche Aussagen triffst.

Code: Alles auswählen

Und ist es wahr dass das spiel dir nach dem ersten Dungeon ne Rasse aussucht, aufgrund dessen wie du den Dungeon duchgespielt hast, und das man sich doch für eine andere rasse entscheiden kann und auch alle werte wie aussehen sternzeichen etc. nochmals ändern kann?
Nein, du kannst nach dem ersten Dungeon selbst Rasse und Klasse wählen.^^ Wer hat dir das denn erzählt?