Final Fantasy 10 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cas27
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Cas27 »

nestie hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben: Stimmt, da ja FF 7/8/9 so viel offener waren. :!: :!: :!: :!: :roll:
Sie täuschen halt eine offenere Welt vor bzw wird man nicht so an die Hand genommen.
Sie hatten keine Minimap auf der was geblinkt hat, mehr aber auch nicht. Das man bei den Teilen auch nur permanent gegen unsichtbare Mauern rennt verdrängen scheinbar die meisten. Gebt den alten Teilen mal ne Minimap oder ne höhere Zoomstufe und viele würden mal merken wie linear und "klein" die Spiele plötzlich wirken.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Cas27 hat geschrieben:
nestie hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben: Stimmt, da ja FF 7/8/9 so viel offener waren. :!: :!: :!: :!: :roll:
Sie täuschen halt eine offenere Welt vor bzw wird man nicht so an die Hand genommen.
Sie hatten keine Minimap auf der was geblinkt hat, mehr aber auch nicht. Das man bei den Teilen auch nur permanent gegen unsichtbare Mauern rennt verdrängen scheinbar die meisten. Gebt den alten Teilen mal ne Minimap oder ne höhere Zoomstufe und viele würden mal merken wie linear und "klein" die Spiele plötzlich wirken.
Nicht nur das, auch werden später Straßen/Gänge/etc mit irgend welche Sachen blockiert oder Türen sind später Verschlossen.

Achja, in FF X gibt es später ein Luftschiff mit dem auf der Weltkarte hin und her fliegen kann. Ergo Luftschiff=offener Welt :Blauesauge: :Häschen: .
ChrisM
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ChrisM »

Schade nur, dass solche Remakes nicht auch für den PC kommen. Ich habe die Spiele zwar für die PS2 hier, aber ein Remake hätte ich mir direkt gekauft, wäre es für den PC erschienen...
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

Sarkasmus hat geschrieben: Achja, in FF X gibt es später ein Luftschiff mit dem auf der Weltkarte hin und her fliegen kann. Ergo Luftschiff=offener Welt :Blauesauge: :Häschen: .
Aber nur zu vorgegebenen Orten. Die Bewegung auf der Weltkarte an sich, war bei alten Teilen halt die "Freiheit". ;)
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

HaxOmega hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben: Achja, in FF X gibt es später ein Luftschiff mit dem auf der Weltkarte hin und her fliegen kann. Ergo Luftschiff=offener Welt :Blauesauge: :Häschen: .
Aber nur zu vorgegebenen Orten. Die Bewegung auf der Weltkarte an sich, war bei alten Teilen halt die "Freiheit". ;)
Das war aber auch die einzige Freiheit an Bewegung.Denn innerhalb der Orte sind es Schlauchlevel, das dies einige mit der rosa roten Nostalgiebrille nicht sehen versteh ich irgend wie nicht.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Emotionen sind zeitlos, Spieldesign ist es nicht. Ich kann mir diese endlosen Rundenkämpfe und diesen Bruch zwischen Spielwelt und Erzählung inkl. merkwürdiger Übersetzung heute nicht mehr antun. Auch bewerte ich Story und Charaktere mit meinen 35 Jahren anders, als ich es vor mehr als 10 Jahren gemacht habe. Was ich damals schön, romantisch und bewegend fand, hat heute eher was von Teenie-Kitsch.

Ich habe mir die Vita auch nicht gekauft um Spielerfahrungen von früher aufzuwärmen und dadurch verblassen zu lassen, sondern weil ich gehofft und erwartet hätte, dort langfristig Ableger von heutigen Top-Notch Marken wie Mass Effect, Hitman, GTA, Red Dead Redemption usw. vorzufinden. Dass dies nicht der Fall sein wird weiß ich jetzt auch und um mir die Realität schönzureden fehlt mir eindeutig die dafür notwendige Hipster-Brille. Was soll ich auch von Pixeln und reduziertem Gamedesign schwärmen? Ich war froh, als das Ende der 90er überwunden wurde.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Na so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Das Kampfsystem vom FF10 ist zwar recht gemütlich aber immerhin flott animiert. Das lahmarschige von FF9 ist dagegen die hölle.

Klar, FF10 hat mehr von der japanischen weirdness (die ich allerdings recht sympathisch finde) und manchmal ist es auf Soap Opera Niveau, aber Spaß machts immernoch. Und das obwohl ich die FF13 Trilogie auch sehr gut fand. *indeckunggeh*
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Sarkasmus hat geschrieben: das dies einige mit der rosa roten Nostalgiebrille nicht sehen versteh ich irgend wie nicht.
Ja das geht mir nicht anders. Ich verstehe nicht in wie fern viele da meinen FF7/8/9 wären besser/anders.
Das Grundprinzip war bei allen dasselbe. Das erste Drittel bewegt man sich eigentlich in einem sehr engen Schlauch und dann durfte man irgendwann auf die Weltkarte, entweder zu Fuss/per Luftschiff/ per Fahrzeug oder ähnlichem, wenn es dann wieder in eine Stadt geht, geht es mit den Schläuchen weiter, der einzige Unterschied war wirklich nur die Einführung der Minimap durch die das jeder Blinde erkennt.
Aber wer FF7 als durchgängig offene Welt bezeichnet, sollte sich dem Spiel vielleicht nochmal aufmerksam widmen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Fand ich auch immer gut so. FF XII ist ja dann wirklich offener und das hat es nicht besser gemacht, weil die Gegenden dann etwas langweiliger designt wurden.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Cas27 hat geschrieben:
nestie hat geschrieben:
Das ist doch Bullshit.

In FFX ist man die ersten 30h lang stur einen leeren Gang immer nur gerade aus gelaufen. Die wenigsten Levelabschnitte hatten mal einen Nebenweg, wo man eine Kiste finden konnte. Ansonsten ist man nur gerade aus gelaufen.

In FF 7-9 konnte ich neben der "Haupt-Quest" Abstecher machen um mir neue Crew-Mitglieder zu sichern (oder in 8 halt neue GFs), etwas neues zur Hintergrundgeschichte erfahren (was wohl der Vertonung zum Opfer gefallen ist ab Teil 10), mal von den ganzen Mini-Spielchen und Farm-Aktionen (yeah, als Lvl11 Squall Hexe Edea am Ende von CD1 one-hitten mit dem normalen Angriffs-Befehl) abgesehen.

Es gab einfach Beschäftigung in der Pre-X-Ära. Teil 10 ist genau so Murks wie Teil 13.
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Bin gerade in Kilika. Die Besänftigungszene mit Yuna... Hachja..

Finde das Spiel grafisch sehr gelungen, habe meinen Spaß. (Bis dann zum Blitzball >Wakka>Weltmeister) :ugly:
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

AtzenMiro hat geschrieben: In FF 7-9 konnte ich neben der "Haupt-Quest" Abstecher machen um mir neue Crew-Mitglieder zu sichern (oder in 8 halt neue GFs), etwas neues zur Hintergrundgeschichte erfahren (was wohl der Vertonung zum Opfer gefallen ist ab Teil 10), mal von den ganzen Mini-Spielchen und Farm-Aktionen (yeah, als Lvl11 Squall Hexe Edea am Ende von CD1 one-hitten mit dem normalen Angriffs-Befehl) abgesehen.

Es gab einfach Beschäftigung in der Pre-X-Ära. Teil 10 ist genau so Murks wie Teil 13.
Ich glaube ich habe FF 7 ein dutzend mal gespielt bevor ich solche Geheimnisse wie die Videos von Professor Gast und Ifalna in der Schneestadt oder die Aufzeichnungen von Clouds und Zacks Flucht in der Shinra Villa gefunden habe.
Ein Final Fantasy braucht für mich einfach die richtige Balance zwische der Welt welche den Anschein einer offenen welt wecken soll bei der man auch mal abseits der Wege was entdecken kann und straffem Storytelling. Deswegen gehöre ich auch zu denen die Final Fantasy 6 nicht so gut finden wie den Nachfolger, ab der World of Ruin ist das Storytelling nicht mehr straff genug, auch wenns natürlich noch Highlights gibt.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

AtzenMiro hat geschrieben:
Cas27 hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben: r die meisten. Gebt den alten Teilen mal ne Minimap oder ne höhere Zoomstufe und viele würden mal merken wie linear und "klein" die Spiele plötzlich wirken.
Das ist doch Bullshit.

In FFX ist man die ersten 30h lang stur einen leeren Gang immer nur gerade aus gelaufen. Die wenigsten Levelabschnitte hatten mal einen Nebenweg, wo man eine Kiste finden konnte. Ansonsten ist man nur gerade aus gelaufen.
Und das genau so :roll:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Todesglubsch hat geschrieben:@ casanoffi
Dass die Vita-Version technisch komplett identisch mit der PS3-Version ist, schließt du also aus? :D
Ja, in der Tat - genau so, wie ich ausschließe, dass die PSVita technisch komplett identisch mit der PS3 ist :roll: :roll: :roll:

Abgesehen davon weiß man das bereits aus Vorberichten, dass die Vita-Version technisch ein wenig abgespeckt werden musste, sieht man vor allem bei den Texturen.

Naja, hab´s Heute bekommen und bin schon gespannt.
Hoffentlich ist das nicht ein ähnliches Desaster wie mit The Walking Dead (Performance-Totalausfälle bei jedem Speichervorgang - und wie einige wissen, wird bei TWD an jeder Ecke gespeichert ^^).
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Klär mich mal auf was man bei den anderen Teilen stundenlang auf der Weltkarte entdecken konnte bevor man das Flugschiff hatte.