Divinity: Original Sin - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin - Vorschau

Beitrag von Steppenwaelder »

LePie hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben:Ich weiß garnicht mehr ob Divine Divinity auch so lustige Momente hatte wie dem von dir gezeigten Bild.
Damals fand ich es garnicht so schlecht. Die anderen Vorgänger sollen ja nicht so gut gewesen sein.
Ach, Divinity 2 war eigentlich bisher Larians bestes RPG, Divine Divinity war gut (aber in vielerlei Hinsicht schrecklich ausbalanciert)
lol???? Divinity 2 war doch das game das grauenhaft gebalanced war nicht DD. mittlerweile ist D2 ja nicht mehr ganz so schlimm, aber als es raus kam war das ja einer DER Balancekatastrophen schlechthin. ich fand auch so DD deutlich besser, hatte einfach mehr Atmo und die Dialoge waren lustiger.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin - Vorschau

Beitrag von Gast »

Steppenwälder hat geschrieben:lol???? Divinity 2 war doch das game das grauenhaft gebalanced war nicht DD. mittlerweile ist D2 ja nicht mehr ganz so schlimm, aber als es raus kam war das ja einer DER Balancekatastrophen schlechthin.
Ich habe es aber nicht direkt durchgenudelt als es rauskam. Gut war das Balancing bei dem Spiel sicherlich nicht, aber ich hatte es nicht so extrem in Erinnerung wie bei DD. Da wurde man bei entsprechender Skillung (bei mir Zweihandschwert + Gift) sehr schnell übermächtig und hat in Gebieten, in die man eigentlich längst nicht reinsollte, alle Eliteorkkämpfer ratzfatz plattgemacht (dafür haben viele andere Skillungen nahezu gar keinen Sinn ergeben, so extrem habe ich das sonst nur in Spellforce erlebt).
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin - Vorschau

Beitrag von Steppenwaelder »

war sicher in DD auch nicht perfekt, aber ich habs ein mal durchgespielt und das war eig ganz angenehm auf nen ordentlichen Niveau. D2 hatte ich zu Release, das war fast schon unspielbar schwer am Anfang, zumindest mit der falschen Klasse. Man musste jedes Gebiet zu 100% abgrasen damit man im nächsten überhaupt ne Chance hatte. Hamse aber mittlerweile deutlich entschärft, auch wenn das Balancing immer noch nicht gut ist. Vor allem hört man ja immer noch dass die Klassen extrem unterschiedlich schwer sind.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin - Vorschau

Beitrag von Gast »

Steppenwälder hat geschrieben:Man musste jedes Gebiet zu 100% abgrasen damit man im nächsten überhaupt ne Chance hatte.
Genauso gehe ich in RPGs auch praktisch immer vor, erst wird der eine Quadratmeter komplett umgegraben, dann der nächste. Vlt. fiel mir das deswegen nicht so drastisch auf.
Divine Divinity habe ich damals in der Releaseversion ohne Patch gespielt. Ganz mies in Erinnerung sind mir da einige der Orktrommler geblieben, die eine riesige Aggrorange hatten und die du wegen ihres enormen Tempos selbst im Dauersprint nie wieder abschütteln konntest, gekillt haben sie dich indes mit höchstens zwei Hits.
Spellforce war auch so ein Beispiel für sehr schlechtes Balancing, aber weniger beim Gegnerschwierigkeitsgrad als vielmehr beim Skilltree.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin - Vorschau

Beitrag von Steppenwaelder »

ich mach normal auch immer alles. aber wenn man wirklich JEDEN(!!!) Gegner in einem großen Gebiet besiegen muss um überhaupt ein bisschen Land zu sehen im nächsten läuft was grundlegend falsch. Wie gesagt ist mit der gepatchten heutigen Version nicht mehr zu vergleichen, habs ja selber wieder gespielt und mittlerweile kommt man ja locker durch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin - Vorschau

Beitrag von Gast »

Steppenwälder hat geschrieben:ich mach normal auch immer alles. aber wenn man wirklich JEDEN(!!!) Gegner in einem großen Gebiet besiegen muss um überhaupt ein bisschen Land zu sehen im nächsten läuft was grundlegend falsch.
Joa, das ist wirklich übertrieben. Ich hoffe jedenfalls, dass bei D:OS keine solchen, fast schon Larian-typischen Balancingmacken auftreten (ich habe es bisher noch nicht gespielt, sondern warte auf die Packungsversion).
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3206
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin - Vorschau

Beitrag von Veldrin »

Steppenwälder hat geschrieben:ich mach normal auch immer alles. aber wenn man wirklich JEDEN(!!!) Gegner in einem großen Gebiet besiegen muss um überhaupt ein bisschen Land zu sehen im nächsten läuft was grundlegend falsch. Wie gesagt ist mit der gepatchten heutigen Version nicht mehr zu vergleichen, habs ja selber wieder gespielt und mittlerweile kommt man ja locker durch.
Legend of Grimrock ist auch so ein Kandidat, wenn man beispielsweise keine Zauberer mitnimmt wird das Spiel schwerer :ugly: Wobei ich das ja irgendwo gut finde, ein Zauberer ist mächtig, passt man aber nicht auf seinen Rücken auf ist er ganz schnell Geschichte :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin - Vorschau

Beitrag von Gast »

Veldrin hat geschrieben:Legend of Grimrock ist auch so ein Kandidat, wenn man beispielsweise keine Zauberer mitnimmt wird das Spiel schwerer :ugly:
Ebenso auch Dragon Age, ohne Mage erhöht man sich den Schwierigkeitsgrad der Kämpfe (und den Heilutensilien-Verbrauch) drastisch. Wirklich schlecht ausbalanciert waren auch die Heiler, die einfach so Verletzungen vollständig und kostenlos heilen konnten.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin - Vorschau

Beitrag von Steppenwaelder »

dass man grundsätzlich bei so party rpgs mit mehr als 2 membern jede klasse irgendwie braucht, finde ich sogar ok. Man geht ja bei grimrock ohne nahkampftanks auch sofort down. Aber ja, gerade Magier sind gerne mal op^^
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin - Vorschau

Beitrag von crewmate »

Fable ist doch berühmt dafür. Level 2 Lightning Spell of OP, oder so.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin - Vorschau

Beitrag von Gast »

crewmate hat geschrieben:Fable ist doch berühmt dafür. Level 2 Lightning Spell of OP, oder so.
Fable 3 ist darin noch schlimmer (Klick).
Aber es stimmt, dass Magie oft dazu tendiert, op zu sein - soweit ich weiß, war das auch in der früheren Version von D:OS der Fall?
bird.gif
Beiträge: 350
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin - Vorschau

Beitrag von bird.gif »

Feuer hat nicht nur eine Auswirkung auf Holz sondern auch auf Wasser , lasst die Vollversion Jörg testen , dann sehen wir den ersten 100er :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin - Vorschau

Beitrag von Pyoro-2 »

LePie hat geschrieben:Aber es stimmt, dass Magie oft dazu tendiert, op zu sein - soweit ich weiß, war das auch in der früheren Version von D:OS der Fall?
Genau so oft ist Magie aber auch crap, gerne in den ganzen HnS Spielen, weil's gerne a) schlechter scaled und b) dein Typ kaum HP/Def hat. Kommt ganz auf's game an, logischerweise ^^
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin - Vorschau

Beitrag von Marobod »

Ich empfinde das Spiel als bisher ganz ausgeglichen, mal ist es unglaublich schwer im naechsten Anlauf dann sau einfach,weil man gelernt hat .

Habe Divinity 2 - Ego Draconis zum Release damals gespielt, war zwar sehr schwer als Magier dort voran zu kommen (zumindest anfangs), da man immer hit & run betreiben mußte, jedoch empfand ich es nie als zu schwer, eher genau richtig. In der DKS hat man einige Schwierigkeiten des Anfangs entschaerft,dafuer die spaeteren Gebiete extrem verschaerft, zumindest war es meine Empfindung dazu.

Original Sin hingegen ist am Anfang fordernd aber nie zu fordernd, macht man Fehler wird man schnell bestraft, manchmal spielt auch das Glueck eine Rolle (ob Gegner X nun gestunned ,vergiftet, eingefroren verbrannt etc wird). Man sollte voraus planen wenn man groeßere Kaempfe kommen sieht. Und die balance zwischen magiern und Nahkaempfern ist ausgereift, wie ich finde, je nachdem wie man seineChars skilled , koennen ja auch magier etwas mehr ab undd ennoch viel Austeilen , vor allem wenn mand as noetige Equipment hat,welches die Stats nach oben drueckt :)

Bin mal auf den finalen Test gespannt.
Zuletzt geändert von Marobod am 30.06.2014 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shivalah
Beiträge: 2458
Registriert: 05.08.2010 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin - Vorschau

Beitrag von Shivalah »

DKS? Meinst du den Directors Cut?

EDIT: Okay, grad gecheckt... Dragon Knight Saga... Ich steig da nemmer durch.