Es gibt handfeste Kritikpunkte. Der Charakterausbau ist mehr als simpel, freies Speichern gibt es nicht, die karawane zieht weiter und der Spieler hat kaum Möglichkeiten zur Entdeckung (sprich: Bewegungsfreiheit gleich null, und das wird ausgerechnet bei Jörg, der das jüngst bei Demonicon etwa als großes Manko dargestellt hat, kaum kritisiert

Aber irgendwie fasziniert mich das Spiel auch. Die Story, das (nordisch angehauchte) Flair (wohl auch deswegen MUSSTE Jörg das testen), die Entscheidungen, das Kampfsystem (obwohl mich der Stärkeverlust leicht ärgert, verliert etwa der stärkste Kämpfer so schnell an kraft durch Verletzungen ?), es gibt schon einige Stärken. Nicht zuletzt die Grafik, die an Dragon´s Lair und Zeichnungen von Don Bluth erinnern.
Leider gibt es auch einige Dinge, die einen ärgern können, aber nichts mit der Wertung zu tun haben. Wieso erscheint schon wieder ein Spiel unfertig ? Von The Banner Saga erscheint nun nur der erste Teil, zur Vollständigkeit fehlen noch zwei. Dann kommt das Ding hoffentlich bald auf Gog - ohne Steam also. Schade auch, dass es wohl nie eine normale Retailversion geben wird, so ein Spiel stelle ich mir gern in den Schrank. Die Vorbesteller - Boni interessieren mich weniger, aber dafür andere mehr.