Sid Meier's Pirates! - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Re: Sid Meier's Pirates! - Special

Beitrag von wertungsfanatiker »

Akabei hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Aber ja, die GOG Version hat die C64 Version dabei, wie dieser Screen beweist:

Bild
Damit dürften alle Klarheiten beseitigt sein :D.
Dürfte ich mal leise nachfragen in welchem Verzeichnis sich die C64 Version verstecken soll? In meinem Installationsverzeichnis finden sich weder d64/t64/g64 oder prg Dateien, noch ein C64 Emulator. Ich kann da weiterhin nur DosBox, Pirates Gold und die 1987er DOS Version des Spiels entdecken.
Dieselbe Frage habe ich auch. Habe hier die originale C 64 - Version herumliegen und kann sagen, dass gerade der letzte Screenshot eher nicht nach C 64 aussieht - dagegen sehr wohl die Titelbilder.

Pirates ! (immer noch witzig "Abenteur") habe ich Ende der 80er Anfang der 90er wirklich tage- und wochenlang gespielt. Später war die Gold - Version (PC 1993) eher ein müder Abklatsch. Aber das "neue" Pirates ! von 2005 hat mich dann auch wieder gepackt, obwohl hier auch einiges noch verbessert hätte werden können. Das war aber wieder das richtige Pirates. Pirates ist eines der besten Spiele, die ich jemals in jetzt 25 Jahren Spielerfahrung gespielt habe. Eher komplex und dennoch mit Action, einiger Strategie und auch Taktik, dazu der leichte Druck (Alter, Zufriedenheit der Mannschaft, Vorräte) und spannend sowieso. Es war alles drin ! Wieso gibt es sowas heute nicht mehr ?????

Unter schwarzer Flagge war aber auch ganz gelungen, wenngleich auch nicht ganz auf dem Niveau.
Mourad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

Akabei hat geschrieben:Ich habe gerade mal einen Screenshot der EGA Version gemacht.

Bild

Sieht dem Screenshot bei gog doch sehr sehr ähnlich. Es wird auch nirgends im Text darauf hingewiesen, dass eine C64 Version mit dabei sein soll. Das wäre bei gog auch ein absolutes Novum, von den klassischen Ultima Teilen gibt es z.B. auch keine C64 Version.
Sooo nun wollte ich es aber auch mal ganz genau wissen und Akabei, du hast recht! Es ist wohl doch nicht die Original C-64 Version inkludiert sondern die Zitat: "1987 original Sid Meier's Pirates! [...]" -Version welche von den Screenshots und dem Inhalt aber dermaßen der C-64 Version entspricht, dass man dies annehmen durfte (rätselhaft warum die Betreiber von gog.com selbst nicht unzweifelhaft die Version benennen...vermutlich ein "Rechte-Ding"). Laut mobygames muss es sich um die "PC-Booter" - Version handeln, was immer das nun so ganz genau ist. (Wer in aller Welt hatte damals privat in Westdeutschland einen "PC"!?!) Tatsache ist: Mit der DOS- GOLD-Edition von '93 erwirbt man zusätzlich eine 100% inhaltsgleiche 87'er Version der C-64 Fassung, näher dran kommt man dann wirklich nur per (evtl. nicht ganz so simpel zu bedienendem) C-64 Emulator (Rechtefrage?) , oder indem man den seligen Brotkasten wieder aus dem Keller holt ;-)

JETZT sollten nun wirklich alle "Klarheiten beseitigt sein" um Scorcher nochmal zu zitieren. :Applaus:

Edit: Danke für deine Hartnäckigkeit ;-) ... ich habe das nun auch im Special ganz am Ende entsprechend angepasst.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Hmm, k überrascht mich jetzt aber dass die genauso aussieht :D.
Nunja, was gelernt.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Was genau sind denn die Unterschiede der C64-Fassung mit der PC Gold-Version, bzw. warum ist die C64-Version viel toller?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Gibt kein direkten Unterschied, aber die hab ich gespielt und finde die Screens sind stimmiger.
Die Gold Version hat andere Farbgebung und diese Kajüte, das spricht mich nicht an.
Ich mags original :D.

Nur die Neuauflage hat dieses unsagbar schlechte getanze...
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich hatte das Game damals auf dem Amiga 500, war soviel ich weiß neben sim city eines der ersten Spiele wo man speichern konnte. Hab das game auch immer mit einem Atlas gezockt, heute würde ich mir sowas wohl nicht mehr antun
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

4P|Mourad hat geschrieben:Edit: Danke für deine Hartnäckigkeit ;-) ... ich habe das nun auch im Special ganz am Ende entsprechend angepasst.
Keine Ursache, dann ist meine zuweilen auftretende Besserwisserei ja mal zu irgend etwas gut gewesen.

Den größten Unterschied kann man hier übrigens schlecht darlegen, aber was da bei der EGA/CGA Version aus dem Lautsprecher krächzt, hat mit dem SID Chip des C64 leider gar nichts zu tun.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben:
4P|Mourad hat geschrieben:Edit: Danke für deine Hartnäckigkeit ;-) ... ich habe das nun auch im Special ganz am Ende entsprechend angepasst.
Keine Ursache, dann ist meine zuweilen auftretende Besserwisserei ja mal zu irgend etwas gut gewesen.

Den größten Unterschied kann man hier übrigens schlecht darlegen, aber was da bei der EGA/CGA Version aus dem Lautsprecher krächzt, hat mit dem SID Chip des C64 leider gar nichts zu tun.
Daran hab ich gar nicht gedacht. Der SID Chip hat aber so ziemlich alles geschlagen was bis auf damaligen Heim PC's (X86) lief.