God of War: Ascension - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TDG
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von TDG »

Kratos2010 hat geschrieben:Lächerlich God of War: Ascension die gleiche Wertung wie Metal Gear Rising zu geben. Ihr seit echt peinlich...
Sagt der Fanboy......
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Ascension - Test

Beitrag von Kumbao »

dante712 hat geschrieben:
Skrymir hat geschrieben:
dante712 hat geschrieben:So Leute ich will mal sie Gelegenheit nutzen, um euch zu sagen was ich von euch halte.

Eure Test zeigen durchaus euer bemühen, jedoch kann ich eure Kompetenzlosigkeit nicht mehr ertragen.

Was ihr an Wertungen in letzter Zeit verteilt, ist ne Frechheit!!!

Es wird echt Zeit das Ihr mal etwas nachdenkt bevor Ihr so einen mist bewertet.

Ich Schreibe nach eurer Ungerechtfertigten Bewertung, eine Mindestbewertung, die das Spiel einfach Mindesten bekommen müsste (wenn der Tester keine Ahnung hat ) und meine Bewertung dahinter.. so: (Mindestens - Mein Eindruck)

Tomb Raider 76% (80 - 85)
Crysis 3 74% (84 - 90)
Dead Space 3 78% (80 - 83)
Ace Combat Assault Horizon 75% (80 - 83)
Far Cry 3 68% (80 - 90)
CoD Black Ops 74% (80 - 83)
Sports Champions 2 70% (80 - 83)

um nur Einige Spiele der letzten Zeit zu nennen. ( Ich könnte diese Liste fortführen und auch Spiele nennen die zu gut bewertet wurden, aber darüber muss man sich ja nicht ärgern)
Ich habe alle diese Spiele gespielt und bis auf Sports alles bis zum Ende.

Ich habe alle diese Spiele gespielt und bis auf Sports alles bis zum Ende. ( Die für Pc erhältlichen Games, am PC)

GoW Ascension habe ich natürlich leider noch nicht gespielt, aber wenn das Spiel nur annähernd die Qualität der Vorgänger hat, dann sind vorallem wegen den ganzen neuen Sachen mindestens 85 % angesagt.(MP Beta und Demo habe ich als PSgold User natürlich schon gespielt)

Der größte Fehler ist euch wohl bei Far Cry 3 passiert und lässt mich zu dem Eindruck gelangen, dass der Tester wohl ein anderes Spiel gespielt hat.

man kann verschiedene Meinungen haben, aber die Spiele haben eine gewisse Qualität, die Ihr beim Spielen wohl nicht erfasst habt.

Es tut mir sehr leid aber in den letzten 2-3 Jahren lässt euer Magazin echt nach, Ihr erinnert mich irgendwie an den Aufsichtsrat des BER .. so tun als ob man arbeitet und null Kompetenz
Kurios, denn du erinnerst mich irgendwie an dieses überhebliche Arschloch, was war nochmal sein Name?... Ach, richtig: dante712
Ich denke du solltest mal aufpassen was du schreibst.. seine Meinung mitzuteilen ist etwas anderes als andere Menschen zu beleidigen.. das könnte sehr teuer werden und das kannst du dir mit deinem Hauptschulabschluss bestimmt nicht leisten.

dazu kommt das du ja anscheinend keine Meinung hast und anstatt mal drüber nachzudenken und deine Meinung kund zu tun, lieber andere Beleidigst.. Ich kann Geld immer gut gebrauchen also mach weiter so :lol:
Bild
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

dante712 hat geschrieben:
Skrymir hat geschrieben:
dante712 hat geschrieben:So Leute ich will mal sie Gelegenheit nutzen, um euch zu sagen was ich von euch halte.

Eure Test zeigen durchaus euer bemühen, jedoch kann ich eure Kompetenzlosigkeit nicht mehr ertragen.

Was ihr an Wertungen in letzter Zeit verteilt, ist ne Frechheit!!!

Es wird echt Zeit das Ihr mal etwas nachdenkt bevor Ihr so einen mist bewertet.

Ich Schreibe nach eurer Ungerechtfertigten Bewertung, eine Mindestbewertung, die das Spiel einfach Mindesten bekommen müsste (wenn der Tester keine Ahnung hat ) und meine Bewertung dahinter.. so: (Mindestens - Mein Eindruck)

Crysis 3 74% (84 - 90)
Far Cry 3 68% (80 - 90)

um nur Einige Spiele der letzten Zeit zu nennen. ( Ich könnte diese Liste fortführen und auch Spiele nennen die zu gut bewertet wurden, aber darüber muss man sich ja nicht ärgern)
Ich habe alle diese Spiele gespielt und bis auf Sports alles bis zum Ende.

Ich habe alle diese Spiele gespielt und bis auf Sports alles bis zum Ende. ( Die für Pc erhältlichen Games, am PC)

GoW Ascension habe ich natürlich leider noch nicht gespielt, aber wenn das Spiel nur annähernd die Qualität der Vorgänger hat, dann sind vorallem wegen den ganzen neuen Sachen mindestens 85 % angesagt.(MP Beta und Demo habe ich als PSgold User natürlich schon gespielt)

Der größte Fehler ist euch wohl bei Far Cry 3 passiert und lässt mich zu dem Eindruck gelangen, dass der Tester wohl ein anderes Spiel gespielt hat.

man kann verschiedene Meinungen haben, aber die Spiele haben eine gewisse Qualität, die Ihr beim Spielen wohl nicht erfasst habt.

Es tut mir sehr leid aber in den letzten 2-3 Jahren lässt euer Magazin echt nach, Ihr erinnert mich irgendwie an den Aufsichtsrat des BER .. so tun als ob man arbeitet und null Kompetenz
Kurios, denn du erinnerst mich irgendwie an dieses überhebliche Arschloch, was war nochmal sein Name?... Ach, richtig: dante712
Ich denke du solltest mal aufpassen was du schreibst.. seine Meinung mitzuteilen ist etwas anderes als andere Menschen zu beleidigen.. das könnte sehr teuer werden und das kannst du dir mit deinem Hauptschulabschluss bestimmt nicht leisten.

dazu kommt das du ja anscheinend keine Meinung hast und anstatt mal drüber nachzudenken und deine Meinung kund zu tun, lieber andere Beleidigst.. Ich kann Geld immer gut gebrauchen also mach weiter so :lol:
Hahahahhahaha wenn ich mir so die spiele anschaue bei denen du die wertung kritisierst dann scheinst du eher der hauptschüler zu sein. Dazu dein peinliches geblibber..omg. Genau so stell ich mir die cod und gow generation vor.
Admiral Thrawn hat geschrieben:
lovestar hat geschrieben:Endlich bekmmt dieses mist-spiel die wertung die es verdient. Nun bitte jedes cod mit 60-70 prozent abstrafen und ich habe den glauben wieder erlangt. Konnte noch nie verstehen wie dieses spiel so absahnen konnte.
und am besten jeglichem kunst-zeugs (dear esther, proteus, usw.) unangeschaut ne 90+ platinwertung geben, dann ist die welt für dich in ordnung oder ?

Nein. Aber genausowenig ist das ok bei dummen holz-spielen die einfach nur ein quiktime event nach dem anderen sind und nur gute grafik haben. Denn gameplay hrütze hatten wir genug die letzten jahre. Wndert mich eh wie so ein mist ständig 90er kassieren konnte.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Warum schaltet man nicht einfach die Wertungen aus, wenn sie einem nicht passen? Es gäbe doch viel mehr zu reden, wenn man über die Punkte in der Kritik diskutieren würde, die man anders sieht.

Natürlich hat man als Fan oder als jemand, der vllt. das erste mal einen Titel der Art spielt, ein völlig anderes empfinden dafür. Hier wäre vllt. eine zweite oder sogar dritte Meinung ganz lesenswert.
Sehr schön auch wieder zu sehen wie gleich komplett freigedreht wird, obwohl das Spiel noch nicht einmal erschienen ist.
Wenn man das Review auch lesen und nicht nur auf die Zahl am Ende des Textes schauen würde, müsste man doch erkennen, dass der Titel einem als GoW Liebhaber Spaß machen sollte.

Wie auch immer, werde ich mir wohl mal kaufen oder ausleihen, wenn es schon ne Weile im Regal liegt. Habe erst mit den HD-Remakes mit der Serie angefangen und brauch nach drei Teilen erstmal etwas Abstand.
-Mele-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Mele- »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
4P-A|Mele hat geschrieben:
Gefällt mir hat geschrieben:ordentlicher Umfang (ca. 7-10 Stunden)...

Heißt das im Umkehrschluss, dass Spiele mit ~5 Std Singleplayer (für euch) zum Standard geworden sind?

Ein SP Spiel mit nur 5-7 Stunden würde ich mir höchstens für einen 10er noch kaufen.
"7-10" Stunden wäre für mich da das aller Mindeste, aber keinesfalls doch positiv hervorzuheben?

Oder bin ich einfach nur in Sachen Spielzeit zu sehr verwöhnt?

SinglePlayer spiele mit 5+ waren schon immer standard. Achneinwarte. Vor 10-15 Jahren waren 2-4 Stunden absoluter Standard.

Wenn man keine Ahnung hat...

Achja?

Was ist mit diversen Zelda, FF, MGS, etc Teilen?
Oder Secret of Mana/Evermore (inkl aller Spiele, die in diese Richtung gehen, Lufia&Co.)

Oder modernere Beispiele, The Witcher I/II, Dark/Demon's Souls, Gothic-Reihe, Elder Scrolls?

Falsches Genre?
Castlevania:LoS, Darksiders (kenne jetzt Teil 2 noch nicht), Bayonetta?
Von mir aus auch noch Uncharted + Gears of War Reihe

Genug Spiele/Spielreihen der letzten 15 Jahre, alle mind. 10 Stunden Spielzeit, viele haben Platz für 20-40 Stunden, die meisten machen auch durchgehend Spaß dank Gameplay+Story.

Aber nein, angesagt sind ja heutzutage solche Grafik*uren wie Crysis&Co. - punkten mit Grafik, viel Action, öder Story und sind nach 5-7 Stunden fertig.
Ich habe keinen Bock für ein 5 Stunden Spiel den Vollpreis zu bezahlen - frei nach dem Media-Markt Motto...
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Wenn ich persöhnlich Wertungen vergeben müsste, dann halte ich immer noch so ein wenig an der guten alten Power Play fest, bei der selbst Spiele mit 69% unter die Kategroie 'gut' mit unter den besten 100 Spielen des Jares zu finden waren. (http://www.kultpower.de/external_frames ... schrift%29)

Man hatte nur die Spanne zwischen 0% und 100 % besser ausgenutzt, wohingehend heute einige Magazine eigentlich nur noch zwischen 70% (schlecht) und 100% (gut) bewerten, was meines Erachtens das wahre Problem ist.

Also für mich würde das so aussehen:

90% - 95%
Absoluter wegweisender Knaller, über den man in ein paar Jahren noch sprechen wird, und den sich auch Leute die auch sonst nichts mit dem Genre am Hut haben mal anschauen sollten.

85% - 90%
Bewegt sich im Genre (z.B. Action-Adventure, Echtzeitstrategie) auf allerhöchstem Niveau und ist für Fans des Genres eigentlich ein Pflichkauf. Leute die sonst nichts mit dem Genre am Hut haben können einen Blick riskieren.

75% - 85%
Bewegt sich im Genre (z.B. Rollenspiel, Shooter) auf sehr hohem Niveau und Fans des Genres, die alles in dieser Sparte auf 85% - 95% schon gespielt haben, können hier bedenkenlos zugreifen.

65% -75%
Ist was für Experten oder Fans des Genres, die sonst alles in der Sparte schon gespielt haben. Das Spiel mag einige Macken haben, macht aber sonst noch viel Spass.

50% - 65%
Wirklich nur was für Hardcore-Fans ...

Und ehrlich gesagt, damit passen die 80% für Ascension in meine Wertungs-Philosophie wie Poppedes auf Eimer. ;-)

Die Frage ist nur:

Nutzt 4players nun die Wertungsspanne anders und besser als andere Magazine, oder stecken sie wie andere Magazine in der 70-100 Range fest und verteilen so mit einer 69% eigentlich eine vernichtende Wertung? Oder ist das tatsächlich noch ein 'gut'?
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

lovestar hat geschrieben:Nein. Aber genausowenig ist das ok bei dummen holz-spielen die einfach nur ein quiktime event nach dem anderen sind und nur gute grafik haben. Denn gameplay hrütze hatten wir genug die letzten jahre. Wndert mich eh wie so ein mist ständig 90er kassieren konnte.
Kannstes nicht einfach mal dabei belassen, dass DIR sie Serie nicht gefällt und Punkt? Leute, die sich über vermeintlich zu hohe Wertungen mokieren sind nämlich mindestens genauso peinlich, wie die, die über zu niedrige Jammern.

Über "Stagnation" regt man sich ja prinzipiell auch nur bei Spielen auf, die man eh nicht mag. Bei Serien die man selber schätzt weiß man eben diese dann nämlich in aller Regel bisweilen zu schätzen, wenn man schon mal erlebt hat, wie Serien, die man mochte, zu Tode experimentiert wurden.

Wer regt sich denn z. B. bitte auf, dass sich am Gameplay von Zelda in 25 Jahren praktisch nix getan hat und die einzigen Neuerungen in jedem Ableger in der Regel ein bis zwei neue Items waren? Kaum jemand! Und warum? Weil die Spiele auch so gut sind wie sie sind, zumindest für jene, die was mit dem Genre anfangen können.

Aber ich fürchte, dass all dies Perlen vor die Säue bedeutet, denn bei jemandem, der in einer Diskussion über den Spielegeschmack anderer Leute Rückschlüsse auf deren Bildungsniveau zieht, ist eh Hopfen und Malz verloren.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

-----------------------------------------------ZITAT----------------------------------------------------------------------
Crysis 3 74% (84 - 90)
Far Cry 3 68% (80 - 90)

------------------------------------------ZITAT ENDE----------------------------------------------------------------

Sorry das ich so blöd zitiere aber irgendwie finde ich den Anfangspost nicht mehr...
Ich finde Spiele zu gut bewerten ist eigentlich das schlimmste. Ich hatte etliche Spiele wo ich mich anfänglich auf nen Kracher gefreut habe und das Spiel dann irgendwann unvollendet wieder verkauft habe, weil es mir einfach nicht zusagte. Bsp. sind bei mir Read Dead Redemption, Bioshock, Batman AC, Killzone 2 und Burnout Paradise City...
Die haben allesamt Wertungen über 88% und das auch auf anderen Seiten und letzendlich habe ich sie nie zuende gebracht und wieder verkauft. Natürlich muss ich hierbei auch erwähnen das Spiele ähnlichen/gleichen Genres mir absolut gefallen haben.

Naja zu deiner Tabelle schreib ich mal das alte Schulnotensystem nebenbei...
Tomb Raider = 2- (2 bis 1-)
Crysis 3 = 3+ (2+ bis 1-)
Dead Space 3 = 2- (2)
Ace Combat Assault Horizon = 2- (2)
Far Cry 3 = 3- (2 bis 1)
CoD Black Ops = 3+ (2)
Sports Champions 2 = 3 (2)

Ich finde das ähnelt sich alles in deinem Vergleich... bei Far Cry 3 muss man doch allein schon sagen das jeder mal aus ner Klausur gegangen ist und dachte das es mindestens 14pkt werden und bekommt dann seine lausigen 8pkt wieder...
Genau das Gefühl hatte ich auch bei Max Payne 3 (70%), aber wenn man es genau nimmt dann haben mich einfach nur bestimmte Sachen subjektiv überhaupt nicht gestört weshalb ich die Gewichtung anders gelegt hatte... und so wird aus meiner "2" eine 4Players "3"!
Genauso ist es natürlich auch bei zu gut bewerteten Spielen. Bei Killzone 2 war die Steuerung für mich ein sofortiges KO-Kriterium.

Ich würde einfach versuchen mehr auf den Text zu achten... Speziell mein Killzone 2 Steuerungs-Problem hätte ich auch rauslesen können ;)
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

billy coen 80 hat geschrieben:
lovestar hat geschrieben:Nein. Aber genausowenig ist das ok bei dummen holz-spielen die einfach nur ein quiktime event nach dem anderen sind und nur gute grafik haben. Denn gameplay hrütze hatten wir genug die letzten jahre. Wndert mich eh wie so ein mist ständig 90er kassieren konnte.
Kannstes nicht einfach mal dabei belassen, dass DIR sie Serie nicht gefällt und Punkt? Leute, die sich über vermeintlich zu hohe Wertungen mokieren sind nämlich mindestens genauso peinlich, wie die, die über zu niedrige Jammern.

Über "Stagnation" regt man sich ja prinzipiell auch nur bei Spielen auf, die man eh nicht mag. Bei Serien die man selber schätzt weiß man eben diese dann nämlich in aller Regel bisweilen zu schätzen, wenn man schon mal erlebt hat, wie Serien, die man mochte, zu Tode experimentiert wurden.

Wer regt sich denn z. B. bitte auf, dass sich am Gameplay von Zelda in 25 Jahren praktisch nix getan hat und die einzigen Neuerungen in jedem Ableger in der Regel ein bis zwei neue Items waren? Kaum jemand! Und warum? Weil die Spiele auch so gut sind wie sie sind, zumindest für jene, die was mit dem Genre anfangen können.

Aber ich fürchte, dass all dies Perlen vor die Säue bedeutet, denn bei jemandem, der in einer Diskussion über den Spielegeschmack anderer Leute Rückschlüsse auf deren Bildungsniveau zieht, ist eh Hopfen und Malz verloren.
also...das mit der hauptschule war eher an den typen gerichtet der andere hier als hauptschüler betitelt. trotzdem bleibe ich dabei: die meisten holz games wie eben cod z.b. eines ist werden von kiddies und/oder nicht ganz so schlauen leuten bevorzugt gespielt. wie ich darauf komme? ganz einfach: eigene erfahrung im (voice) chat und in gaming läden. schaut euch doch mal an wer da so steht und cod,bf3 usw in den händen hällt. sicherlich ist eine verallgemeinerung blöd, aber wenn man über jahre hinweg die klischee vollaffen sieht wie sie cod kaufen, sich darüber lautstark unterhalten, im ingame chat abgehen wie die hinterletzten höhlenmenschen..dann kann ich nur feststellen das die community aus kindern und vollidioten besteht. sicherlich gibt es auch andere, doch leider überwiegen die erst genannten.
und wer die genialität eines zeldas mit dem stumpfen scheiss eines cod vergleicht..dem ist nicht mehr zu helfen. der unterschied zwischen den cod serien liegt doch nur in der immer bescheuerter werdenenden story, welcher teil hat mehr an irgendwas völlig geschmacklosem zu bieten damit das ansonsten absolut seelenlose dumme moorhun geballer irgendeinenen gesprächstoff bietet und natürlich die grafik. zelda hat ein geniales dungeon design, geniale momente einfach. ich bin auch ein freund von stagnation bei gewissen spiele perlen wie mario,zelda,gta usw. aber ich boin entschieden gegen stagnation bei absoluten holz games. hirn aus, quicktime event an..das ist nicht meins. und ich hoffe das in zukunft alle diese "dummen" spiele abgestraft werden. das haben sie schon länst verdient.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Chwanzus Longus »

God of War 3 war fuer mich die Enttaeuschung, ich weis nicht was daran 93% wert war. Mit dem neuesten Teil hier werd ich mit Sicherheit mehr anfangen koennen, muss einfachso sein, da ihr nicht testen koennt.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

Es heißt Spartiat und nicht Spartaner.

Und wenn es etwas gibt, was ich nicht gewollt hätte: den versuch ein grandioses Finale zu Toppen. Wenn man eben gegen Kronos und den ganzen Olymp kämpft, dann darf man das nicht toppen.
Selbst den Kampf gegen Ares zu toppen wäre schwachsinnig gewesen.

Ich hab mir trotzdem gedacht, dass Ascension nicht so dolle werden kann. Ich weiß nicht warum man Kratos Story noch so aussschlachten muss.
dante712
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dante712 »

das ding ist einfach das alle diese spiele mindesten 80 % verdient haben, das ist nun mal so!!!

ein wirkliche Frechheit ist nur die Bewertung von FAR CRY 3 und CRYSIS 3, die anderen habe eine geringe abweichung, das ist nicht das problem, darüber regt sich keiner auf, das waren nur beispiele.

trotzdem ist es nun mal so das 4players auch gerne schwachen spielen 90% gibt, das steht in keinem verhältnis

ich habe übrigens nie einen von euch beleidigt oder provoziert, ich habe nur meine meinung über das bewertungssystem mitgeteilt, es ist einfach nicht objektiv

wenn einige von euch (ich nenne keine namen) diese kritit am magazin als persönlich auffassen, dann tut sie mir einfach nur leid, denn das zeigt nur, das man andere meinungen nicht akzeptieren kann..

wenn man jedoch mit dem testen von spielen sein geld verdient, denn sollte man auch dazu in der lange sein, die spiele objektiv einzuschätzen und das ist zumindest bei CRYSIS 3 und FAR CRY 3 nicht ansatzweise passiert.(die wertung soll ja schließlich die qualität des spiels wiederspiegel nicht die persönliche Meinung)

ich bin eigentlich niemand der sowas auf die goldwaage legt, aber ich hab 4players früher gerne und regelmäßig besucht, jetzt habe jedoch den eindruck das sie lieber provozieren, damit die user sich drüber aufregen
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Das ist halt so das Problem, wenn man am Ende nur auf die eine Wertung schaut.
Es wird immer gesagt "Wichtig ist was unter dem Strich steht", allerdings ist das absolut falsch. Und wer nur darauf achtet, der wird nie mehr als nur schwarz/weiß sehen.

Auch der Vergleich von Genre übergreifenden Spielen miteinander, zeugt eigentlich mehr für Unkenntnis.
dante712
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dante712 »

Stalkingwolf hat geschrieben:Das ist halt so das Problem, wenn man am Ende nur auf die eine Wertung schaut.
Es wird immer gesagt "Wichtig ist was unter dem Strich steht", allerdings ist das absolut falsch. Und wer nur darauf achtet, der wird nie mehr als nur schwarz/weiß sehen.

Auch der Vergleich von Genre übergreifenden Spielen miteinander, zeugt eigentlich mehr für Unkenntnis.
aus deiner sicht mag das stimmen, da geb ich dir recht, aber spätestens wenn du ein wissenschaftliches studium absolvierst, wirst du bemerken das eine bewertung nach kriterien, auch begründet werden muss.
die bewertung führt dann zu einer entscheidung die du, oder jemand anderes treffen muss.

es gibt nun mal gamer die sich eher auf wertungen konzentrieren und dann denken das game is ja nicht so toll

sooo ich bin alles losgeworden was ich wollte, ich kann zumindest beide spiele jedem ans herz legen, der gerne shooter spielt( zumindest am gamer pc)

VIEL SPASS BEIM ZOCKEN cu
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

@ lovestar

Ich habe Zelda nicht verglichen sondern viel eher als Beispiel für Stagnation, die keinen stört herangezogen. Hab ja auch geschrieben, dass die Spiele gut sind wie sie sind.

Grundlegend sollte man aber mal versuchen, eine gewisse Akzeptanz für den Geschmack anderer zu entwickeln. Ich konnte noch nie so richtig extrem viel mi GTA anfangen. Fand es mal so ganz witzig, konnte mich aber nie so fesseln. Dennoch würde ich nie auf die Idee kommen, das Spiel als schlecht zu bezeichnen und alle, denen es gefällt in eine Schublade zu stecken, laut der sie alle pseudocoole Möchtegern-Ghettogangster-Kiddies sind.

Was das mit dem Chat angeht: Ich glaube, dass man da ständig nur irgendwelche dauerhaft beleidigenden Kreischkiddies im Ohr hat, dürfte daran liegen, dass viele der "reiferen" Spieler beim Onlinezocken gar nicht so sehr mit Voice-Chat operieren, sich meist eher still im Hintergrund halten. Eine Eigenart der Dummheit ist nämlich, dass sie sich ständig Gehör verschaffen muss.

Ich denke, dass die tatsächliche Nutzergruppe von Spielen wie COD einen recht klaren Querschnitt der Gesellschaft darstellt (ich meine bei den Verkaufszahlen...). Aber wie im richtigen Leben fallen einem nur jene auf, die sich negativ hervortun. Ist z. B. bei FIFA ähnlich: spielen tut es fast jeder, auffallen tun einem aber nur ständig die nervigen Dribbelkiddies, die denken, sie seien die Ober-Progamer, wenn sie ständig nur den Ball zu ihrem schnellsten Spieler passen, um dann den "Trickstick" wild in alle Richtungen zu rühren. Und wenn sie gegen einen gut verteidigenden Gegner nicht damit durchkommen und sich stattdessen einen Konter nach dem anderen fangen, abschließend ihren Gegner per Textchat als Cheater und was nicht alles beleidigen... :roll: