Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Klasse Game freu mich drauf
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Vorschau
Ja.Sephiroth1982 hat geschrieben:Überlege eigentlich Japanologie zu studieren, allein um JRPGs als Originale zu spielen. Bescheuert, was? xP
- Flaxigtupp
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe das tatsächlich getan XDM1L hat geschrieben:Bescheuert? VielleichtSephiroth1982 hat geschrieben:Überlege eigentlich Japanologie zu studieren, allein um JRPGs als Originale zu spielen. Bescheuert, was? xP
Aber du bist nicht der einzige, dem diese Möglichkeit schon in den Sinn kam
Naja, vielleicht nächstes Wintersemester xd
Ende 2011 habe ich schonmal eine Vorschau zum Spiel gesehen und hatte sofort Interesse. Da hiess es dann auch noch, dass das Spiel schon Anfang 2012 in USA erscheinen sollte, was durch den Region-Free der PS3 direkt zu einem Import geführt hätte.
Als das West-Release dann aber gleich mal um dickes fettes ganzes Jahr verschoben wurde habe ich mich gleich für den Sprachkurs an Hochschule angemeldet

Allerdings muss ich auch nach 2 Semestern sagen, dass ich mir wohl trotzdem die lokalisierte Fassung holen werde ...
Bis man Japanisch so gut beherrscht, dass man mal einfach so Manga lesen, Anime schauen oder Games zocken kann, dauert es wohl eher mal so mindestens 3 bis 5 Jahre meiner (selbst-)Einschätzung nach ^^
Dafür werde ich dann die Sprachausgabe auf Japanisch stellen und mich über den einen oder anderen Wortfetzen freuen, den ich dann verstehe

- DerHosenbund
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist das eine bescheuerte Idee! Die ist sogar so bescheuert, dass ich mich extra dafür anmelden musste, um zu sagen, wie dämlich es wäre, etwas anzufangen zu studieren, nur auf Grund von Rollenspielen, die aus Japan kommen.M1L hat geschrieben:Bescheuert? VielleichtSephiroth1982 hat geschrieben:Überlege eigentlich Japanologie zu studieren, allein um JRPGs als Originale zu spielen. Bescheuert, was? xP
In einem Studium beschäftigt man sich mit Kultur, also sollte daran schon mal ein allgemeines Interesse bestehen. Immerhin ist das ein kulturwissenschaftlicher Studiengang. Des Weiteren lernt man in einem Studium, was es heißt, sich mit Dingen auch abseits der Uni zu interessieren. Jedenfalls im ideal Fall. Jedenfalls formt dies einen Charakter.
Die meisten Japanologiestudenten, die ich kenne, sind heute zwar fertig, stehen aber mit mitte Zwanzig nicht mal richtig im Leben sondern dümpeln in geistloser Leere so rum.
Wenn man Japanologie studiert, sollte man sich auch mit Logistik, Marketing und vorallem volks- und marktwirtschftliches Denken interessieren. Weil das sind die Dinge, die für so einen Studiengang wichtig sind.
Grüße,
DerHosenbund
- Deszaras
- Persönliche Nachricht:
Und ich habe mich wieder einmal angemeldet um dir zu sagen, was für ein Blödmann du bist. Wenn jemand Rollenspiele aus Japan mag, interessiert er sich zu 90% auch für die japanische Kultur. Und nur weil jemand dieses Interesse aufgrund von Spielen aufgebaut hat, ist das noch lange keine Garantie dafür dass diese Person ein spielesüchtiger Taugenichts ist. Im Gegenteil: Die meisten "Zocker" die ich kenne haben eine ausgezeichnete Schulleistung abgeliefert und arbeiten heute in guten, fordernden Positionen. "Marktwirtschaft" haben die alle im Kopf.DerHosenbund hat geschrieben:Die ist sogar so bescheuert, dass ich mich extra dafür anmelden musste, um zu sagen, wie dämlich es wäre, etwas anzufangen zu studieren, nur auf Grund von Rollenspielen, die aus Japan kommen.
Warum sollte jemand dieses Interesse nicht mit einem Studiengang vertiefen wollen? Weil der "Hosenbund" meint, das wäre Quatsch?
Lieber Hosenbund: Such dir Hobbys, aber melde dich nicht in Spieleforen an um den Besserwisser rauszuhängen, noch dazu aus einer absolut ignoranten Perspektive.
Leute gibts...

-
- Persönliche Nachricht:
Hi Blood Beryl, aka der "Kritiker-Kritiker"Blood-Beryl hat geschrieben:@ DrBecks
Und ich finde es witzig, dass sich jemand das Urteilsdogma bezüglich eines Kommentars herausnimmt, dessen Ausführung er scheinbar nicht gelesen bzw. verstanden hat.
Dass man als JRPG-Anhänger JRPGs testen sollte, habe ich nie bestritten (ebensowenig wie zwangsläufige Subjektivität). Ich habe lediglich gesagt, dass diese Affinität alleine einen nicht für das Testen solcher Titel qualifiziert, wie man an Nino Kerl sieht. Inwiefern man dabei differenzieren muss, habe ich bereits lang und breit ausgeführt. Solange du das nicht entkräftet oder zumindest verstanden hast, ist es extrem dreist, von "sinnlosen Kommentaren" zu sprechen.
Deine Einträge, in denen du hier recht salopp über mich und meine Reviews urteilst, haben mich doch tatsächlich dazu bewogen, mich mal zu registrieren. Bin ich den Kollegen von 4P ohnehin schon lange schuldig. Hi Jungs! Frohes Neues!

Nun, du hast deine Meinung über mich und meine Tests. Schön. Die sollst du auch haben. Jedoch gibt es da einige Dinge, die mich interessieren/irritieren:
1) Wer behauptet denn, dass (Zitat) "ein Spiel (von mir) per se einen Bonus kassiert, weil es aus einer bestimmten Genre-Sparte kommt"? Pandora's Tower hatte in Deutschland beispielsweise eine Durchschnittsbewertung von 78. Ich gab 72. Xenoblade Chronicles wurde im Durchschnitt mit 89 bewertet. Von mir bekam's eine 87. Tales of Symphonia lag im Durchschnitt bei 75, meine Wertung lautete 70... Noch mehr Beispiele? Ja, ich stehe total auf JRPGs (und möchte behaupten, dass ich mich "ein bisschen" mit dem Genre auskenne). Das heisst aber nicht, dass ich alles, was mit J anfängt und RPG aufhört, über den grünen Klee lobe.
2) Du schreibst, dass FFXIII das perfekte Beispiel für meine Inkompetenz sei. Hm. Das Problem daran: Ich habe das Spiel damals gar nicht getestet... Soweit ich mich erinnere, habe ich einen kleinen Meinungskasten geschrieben und dem Spiel eine 10/10 gegeben. Eine 10 in einem Meinungskasten ist nicht mit der Wertung/Fazit "perfektes Spiel" gleichzusetzen. Das gilt übrigens auch für unsere Test-Tweets. Da ist das ganz ähnlich. 3/3 Punkte im Test Tweet (eine "Wertung" die regelmäßig vergeben wird) ist nicht mit einer 100%-Wertung bei einem Test gleichzusetzen. Du solltest dich ggf erst einmal mit unserem Wertungssystem auseinandersetzen, bevor du mit gefährlichem Halbwissen jonglierst. Was mich zum nächsten Punkt führt:
3) Zitat von dir: "Ich habe noch keinen Test von Nino Kerl gesehen, in dem er überzeugend und nachvollziehbar argumentiert hat, nur euphorisches Fanboy-Gekreische."
Offensichtlich hast du meinen Artikel zu NK gar nicht gelesen. Also geh doch mal zur Tanke, schnapp dir ne GP und lies den Test. Wenn daraus (für dich) keine nachvollziehbare Argumentation hervorgeht, kann ich dir leider auch nicht helfen.
Dein Wannabe Japan Crack aka die personifizierte Inkompetenz

- The Flower Maiden
- Persönliche Nachricht:
XD
schön gekontert ;D
hab mir Dragon quest 8 damals auch nur wegen dem Zeichner von Dragon ball gekauft. Aber das Spiel war ja auch fantastisch. ^^
schön gekontert ;D
Artstyle reicht mir persönlich bei dem Spiel aus. Da kann man schon mal über das gameplay hinweg sehen (obwohl ich das bei der Demo auch recht souverän fand). Man spürt bei dem Spiel einfach dass da exten viel Liebe drin steckt *-*Blood-Beryl hat geschrieben:
Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Ich finde die Zusammenarbeit von Level5 und Ghibli in Form eines Spieles bzw. den damit einhergehenden Stil auch grandios. Aber Artstyle ist eben nicht alles, weshalb ich es ziemlich leichtsinnig finde zu sagen: "Ja, Mann! Ghibli und Level5 in einem Spiel! Das sieht so genial aus, ist gekauft, egal wie es wird!"
Da ich die Demo nicht gespielt habe, will ich mir aber auch noch kein Urteil über das Gameplay erlauben. Das was ich an Videos dazu gesehen habe, sah eben ziemlich mau aus, weshalb ich noch skeptisch bin. Auch mache ich mir Sorgen, dass man das ganze Spiel über mit diesen extrem winzigen Familiars herumläuft, sodass man im Endgame dann das Gefühl hat, bei diesen nicht wirklich Fortschritte gemacht zu haben.
hab mir Dragon quest 8 damals auch nur wegen dem Zeichner von Dragon ball gekauft. Aber das Spiel war ja auch fantastisch. ^^
Zuletzt geändert von The Flower Maiden am 06.01.2013 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Nino Kerl GamePro hat geschrieben:Hi Blood Beryl, aka der "Kritiker-Kritiker"Blood-Beryl hat geschrieben:@ DrBecks
Und ich finde es witzig, dass sich jemand das Urteilsdogma bezüglich eines Kommentars herausnimmt, dessen Ausführung er scheinbar nicht gelesen bzw. verstanden hat.
Dass man als JRPG-Anhänger JRPGs testen sollte, habe ich nie bestritten (ebensowenig wie zwangsläufige Subjektivität). Ich habe lediglich gesagt, dass diese Affinität alleine einen nicht für das Testen solcher Titel qualifiziert, wie man an Nino Kerl sieht. Inwiefern man dabei differenzieren muss, habe ich bereits lang und breit ausgeführt. Solange du das nicht entkräftet oder zumindest verstanden hast, ist es extrem dreist, von "sinnlosen Kommentaren" zu sprechen.
Deine Einträge, in denen du hier recht salopp über mich und meine Reviews urteilst, haben mich doch tatsächlich dazu bewogen, mich mal zu registrieren. Bin ich den Kollegen von 4P ohnehin schon lange schuldig. Hi Jungs! Frohes Neues!![]()
Nun, du hast deine Meinung über mich und meine Tests. Schön. Die sollst du auch haben. Jedoch gibt es da einige Dinge, die mich interessieren/irritieren:
1) Wer behauptet denn, dass (Zitat) "ein Spiel (von mir) per se einen Bonus kassiert, weil es aus einer bestimmten Genre-Sparte kommt"? Pandora's Tower hatte in Deutschland beispielsweise eine Durchschnittsbewertung von 78. Ich gab 72. Xenoblade Chronicles wurde im Durchschnitt mit 89 bewertet. Von mir bekam's eine 87. Tales of Symphonia lag im Durchschnitt bei 75, meine Wertung lautete 70... Noch mehr Beispiele? Ja, ich stehe total auf JRPGs (und möchte behaupten, dass ich mich "ein bisschen" mit dem Genre auskenne). Das heisst aber nicht, dass ich alles, was mit J anfängt und RPG aufhört, über den grünen Klee lobe.
2) Du schreibst, dass FFXIII das perfekte Beispiel für meine Inkompetenz sei. Hm. Das Problem daran: Ich habe das Spiel damals gar nicht getestet... Soweit ich mich erinnere, habe ich einen kleinen Meinungskasten geschrieben und dem Spiel eine 10/10 gegeben. Eine 10 in einem Meinungskasten ist nicht mit der Wertung/Fazit "perfektes Spiel" gleichzusetzen. Das gilt übrigens auch für unsere Test-Tweets. Da ist das ganz ähnlich. 3/3 Punkte im Test Tweet (eine "Wertung" die regelmäßig vergeben wird) ist nicht mit einer 100%-Wertung bei einem Test gleichzusetzen. Du solltest dich ggf erst einmal mit unserem Wertungssystem auseinandersetzen, bevor du mit gefährlichem Halbwissen jonglierst. Was mich zum nächsten Punkt führt:
3) Zitat von dir: "Ich habe noch keinen Test von Nino Kerl gesehen, in dem er überzeugend und nachvollziehbar argumentiert hat, nur euphorisches Fanboy-Gekreische."
Offensichtlich hast du meinen Artikel zu NK gar nicht gelesen. Also geh doch mal zur Tanke, schnapp dir ne GP und lies den Test. Wenn daraus (für dich) keine nachvollziehbare Argumentation hervorgeht, kann ich dir leider auch nicht helfen.
sind die kollegen von 4players auch auf gamepro unterwegs um dort ihre wertungen/kritken zu rechtfertigen?
ob die leute dich für einen "Wannabe Japan Crack" halten oder nicht wirst du als kritiker eh nie vermeiden können. mit diesen voruteilen leben viele kritiker und müssen es auch!
wo kommen wir hin wenn jetzt jeder kritiker allen lesern, denen der test nicht gefällt oder den kritiker für inkompetent halten, eins aufn deckel gibt? sowas kommt leider häufig vor.
-
- Persönliche Nachricht:
Also wenn da jetzt wirklich Nino Kerl schreibt (und kein User der mich flaxen will), dann hast du mich jetzt natürlich kalt erwischt.^^Nino Kerl GamePro hat geschrieben: Hi Blood Beryl, aka der "Kritiker-Kritiker"
Deine Einträge, in denen du hier recht salopp über mich und meine Reviews urteilst, haben mich doch tatsächlich dazu bewogen, mich mal zu registrieren. Bin ich den Kollegen von 4P ohnehin schon lange schuldig. Hi Jungs! Frohes Neues!![]()
Freut mich in jedem Fall, dass du trotz schnippischen Untertons (der angesichts meiner zugegebenermaßen sehr aggressiven Betitelung im Bezug auf dich natürlich angemessen ist) sachlich bleibst und argumentierst (im Gegensatz zu manchen Postern hier). Dann will ich auch mal versuchen, meinen Standpunkt so nüchtern wie möglich darzustellen:
1) Ich behaupte nicht, dass du ein Spiel, das aus Japan kommt, besser als jeder andere Tester bewertest, weil es aus Japan bzw. aus einer bestimmten Genre-Sparte kommt. Ich behaupte aber, dass ein nicht gerade kleiner Teil dieser Spiele einen ungerechtfertigt hohen Bonus bei dir dadurch hat, dass es aus dieser Ecke kommt (angesichts deiner Wertungsbeispiele kannst du diese Ecke meinethalber auch weiter einschränken, z.B. auf Ghibli oder FF). Wie hoch die Wertung dann letzten Endes ausfällt oder ob sie von der Durchschnittsnote abweicht, ist eine andere Kiste. Mir geht es darum, dass du oft (meinetwegen nicht immer, so viel räume ich dir ein) einen Fanbonus raushängen lässt, der die Schwächen des Spiels verharmlost. Ein gutes Beispiel dafür findet sich eben in deinem Meinungskasten zu FF XIII:
Keine Frage: Final Fantasy-Fans der ersten Stunde vermissen ausgedehnte Shoppingtouren in beschaulichen Dörfern, sehnen sich nach einer Partie Blitzball oder Triple Triad und wundern sich, weshalb die Schicksalsgefährten nicht wie gewohnt im Rudel, sondern häufig im Alleingang stattfinden. Der spannende Plot, glaubhafte Charaktere, Grafik-Bombast und vor allem das geniale Kampfsystem kompensieren den Wegfall dieser traditionellen Elemente jedoch allemal. 10/10
Hier listest du einige wichtige Schwachpunkte auf, nur um sie direkt danach wieder als völlig nebensächlich zu klassifizieren. Dabei sind das Schwachpunkte, die (neben zahlreichen anderen) durch die von dir danach aufgezählten positiven Aspekte keineswegs "kompensiert" werden, sondern den Spielspaß merklich drücken (und du weißt genau, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, der das so sieht). Du gehst kaum auf die Schwächen ein (ja, das kann man auch im Meinungskasten tun) und überschlägst dich stattdessen mit Lob, das ebenfalls nicht nachvollziehbar ausgeführt ist und schlichtweg im Kontrast zu den aufgezählten Schwächen nicht als Argument für eine 10/10 reicht. Worauf sonst als auf einen Fanbonus (dass du eingefleischter FF-Fan bist, ist kein Geheimnis, das wiederholst du selbst zur Genüge) soll man diese absurd hohe Bewertung also zurückführen?
Mal abgesehen davon, dass der Begriff "geniales Kampfsystem" bei Final Fantasy genau so gut aufgehoben ist wie der Begriff "packende Story" bei tetris...
2) Ich habe auch mit keiner Silbe behauptet, dass du den Test dazu angefertigt hast. Ich habe von einem Standpunkt gesprochen, und den vertrittst du in deinem Meinungskasten.
Im Hinblick auf das Wertungsprinzip sind wir schlichtweg verschiedener Meinung. Volle Punktzahl heißt für mich, dass das Spiel absolut alles richtig gemacht hat und damit perfekt ist. Aber gut, wenn du das nicht so siehst, merke ich mir das für künftige Tests (oder Diskussionen wie diese :wink: ) vor. Darüber zu diskutieren bringt hier und jetzt keinem von uns was. Unabhängig davon ist 10/10 immer noch die Höchstwertung, was meine Zweifel bezüglich deines extrem positiv ausgefallenen Gedankengangs, der eigentlich viel kritischer sein muss, also nach wie vor berechtigt.
3) Stimmt, ich habe das Bild, das ich aus dem FF XIII Standpunkt deinerseits gewonnen habe, auf deinen Ni No Kuni Test projiziert, ohne ihn gelesen zu haben, da meine Skepsis durch die sehr hohe 93 (wie hätte deine FF XIII Wertung denn in Prozent ausgesehen?) und den Fakt, dass du ghiblivernarrt bist (no offense, das bin ich ein Stück weit selbst, Chihiros Reise ins Zauberland ist sowohl mein Lieblingsanime als auch Lieblingsfilm) extrem stark angefächert wurde.
Aber gut, ich werde deinen Test lesen (obgleich ich mir für einen einzigen Test keine Zeitschrift kaufen will, wie siehts mit einem Einstellen auf gamepro.de aus?) und dich nach Möglichkeit danach darauf ansprechen.
P.S.
Es fällt mir noch immer schwer zu glauben, dass du Nino Kerl bist. Erwähn mich zum "Beweis" doch beizeiten mal auf High5 (Ja, dem Kanal folge ich). Da kannst du mich ja dann gegebenenfalls auch nach Strich und Faden niedermachen.^^
-
- Persönliche Nachricht:
Ja sauber. Lasst uns noch mehr Fremd-Redakteure dissen. Wird dann bestimmt spaßig hier.
Willkommen an die ganzen Neuen.
Ich glaub, dass selbst das Spiel noch spielwürdig wäre, wenn es im 80er Bereich gelandet wäre.
Auf der PS3 wurde man als JRPG-Fan letzte Zeit etwas an der langen Leine gehalten. Und ja, ich kann über Schwächen hinweg sehen wenn das Gesamtpaket passt. Wer sein Geld für das perfekte Spiel aufsparen will, wird noch ne lange Zeit warten müssen.
Was den Rest angeht, finde ich die Engstirnigkeit von den Leuten in den Gamer-Foren echt krass.
Wie da rum gemeckert wird, nur weil von einem das so lang erwartete Spiel nicht auch allen Testern auf der Welt gleichgut gefällt. Glaub hier bei 4p war es zuletzt der Far Cry 3 Test. Lese die Comments mittlerweile kaum noch durch. Als hätte man ihre ganze Familie diffamiert. Da diskutier ich ja lieber mit meinem Schwiegervater über Politik und Religion.
Aber um Hohn und Spott abzukriegen muss man nicht mal Redakteur sein. Jüngst erst bei pcghx Forum wieder erlebt.
Beide Leute Rennspielfans und trotzdem +3 Seiten Gezeter über ein Spiel, dass sich noch in der pre-Alpha (pCars) befindet!
Ich glaub, die Leute müssen mal runter kommen und vllt. wieder Spiele als Ventil nutzen und Spiele Spiele sein lassen aber vor allem nicht alles persönlich nehmen und anderen ihre Meinung lassen.
Wir wollen doch nur spielen!

Willkommen an die ganzen Neuen.

Ich glaub, dass selbst das Spiel noch spielwürdig wäre, wenn es im 80er Bereich gelandet wäre.
Auf der PS3 wurde man als JRPG-Fan letzte Zeit etwas an der langen Leine gehalten. Und ja, ich kann über Schwächen hinweg sehen wenn das Gesamtpaket passt. Wer sein Geld für das perfekte Spiel aufsparen will, wird noch ne lange Zeit warten müssen.
Was den Rest angeht, finde ich die Engstirnigkeit von den Leuten in den Gamer-Foren echt krass.
Wie da rum gemeckert wird, nur weil von einem das so lang erwartete Spiel nicht auch allen Testern auf der Welt gleichgut gefällt. Glaub hier bei 4p war es zuletzt der Far Cry 3 Test. Lese die Comments mittlerweile kaum noch durch. Als hätte man ihre ganze Familie diffamiert. Da diskutier ich ja lieber mit meinem Schwiegervater über Politik und Religion.

Aber um Hohn und Spott abzukriegen muss man nicht mal Redakteur sein. Jüngst erst bei pcghx Forum wieder erlebt.
Beide Leute Rennspielfans und trotzdem +3 Seiten Gezeter über ein Spiel, dass sich noch in der pre-Alpha (pCars) befindet!
Ich glaub, die Leute müssen mal runter kommen und vllt. wieder Spiele als Ventil nutzen und Spiele Spiele sein lassen aber vor allem nicht alles persönlich nehmen und anderen ihre Meinung lassen.
Wir wollen doch nur spielen!

-
- Persönliche Nachricht:
HiBlood-Beryl hat geschrieben:Also wenn da jetzt wirklich Nino Kerl schreibt (und kein User der mich flaxen will), dann hast du mich jetzt natürlich kalt erwischt.^^Nino Kerl GamePro hat geschrieben: Hi Blood Beryl, aka der "Kritiker-Kritiker"
Freut mich in jedem Fall, dass du trotz schnippischen Untertons (der angesichts meiner zugegebenermaßen sehr aggressiven Betitelung im Bezug auf dich natürlich angemessen ist) sachlich bleibst und argumentierst (im Gegensatz zu manchen Postern hier). Dann will ich auch mal versuchen, meinen Standpunkt so nüchtern wie möglich darzustellen:
1) Ich behaupte nicht, dass du ein Spiel, das aus Japan kommt, besser als jeder andere Tester bewertest, weil es aus Japan bzw. aus einer bestimmten Genre-Sparte kommt. Ich behaupte aber, dass ein nicht gerade kleiner Teil dieser Spiele einen ungerechtfertigt hohen Bonus bei dir dadurch hat, dass es aus dieser Ecke kommt (angesichts deiner Wertungsbeispiele kannst du diese Ecke meinethalber auch weiter einschränken, z.B. auf Ghibli oder FF). Wie hoch die Wertung dann letzten Endes ausfällt oder ob sie von der Durchschnittsnote abweicht, ist eine andere Kiste. Mir geht es darum, dass du oft (meinetwegen nicht immer, so viel räume ich dir ein) einen Fanbonus raushängen lässt, der die Schwächen des Spiels verharmlost. Ein gutes Beispiel dafür findet sich eben in deinem Meinungskasten zu FF XIII:
Keine Frage: Final Fantasy-Fans der ersten Stunde vermissen ausgedehnte Shoppingtouren in beschaulichen Dörfern, sehnen sich nach einer Partie Blitzball oder Triple Triad und wundern sich, weshalb die Schicksalsgefährten nicht wie gewohnt im Rudel, sondern häufig im Alleingang stattfinden. Der spannende Plot, glaubhafte Charaktere, Grafik-Bombast und vor allem das geniale Kampfsystem kompensieren den Wegfall dieser traditionellen Elemente jedoch allemal. 10/10
Hier listest du einige wichtige Schwachpunkte auf, nur um sie direkt danach wieder als völlig nebensächlich zu klassifizieren. Dabei sind das Schwachpunkte, die (neben zahlreichen anderen) durch die von dir danach aufgezählten positiven Aspekte keineswegs "kompensiert" werden, sondern den Spielspaß merklich drücken (und du weißt genau, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, der das so sieht). Du gehst kaum auf die Schwächen ein (ja, das kann man auch im Meinungskasten tun) und überschlägst dich stattdessen mit Lob, das ebenfalls nicht nachvollziehbar ausgeführt ist und schlichtweg im Kontrast zu den aufgezählten Schwächen nicht als Argument für eine 10/10 reicht. Worauf sonst als auf einen Fanbonus (dass du eingefleischter FF-Fan bist, ist kein Geheimnis, das wiederholst du selbst zur Genüge) soll man diese absurd hohe Bewertung also zurückführen?
Mal abgesehen davon, dass der Begriff "geniales Kampfsystem" bei Final Fantasy genau so gut aufgehoben ist wie der Begriff "packende Story" bei tetris...
2) Ich habe auch mit keiner Silbe behauptet, dass du den Test dazu angefertigt hast. Ich habe von einem Standpunkt gesprochen, und den vertrittst du in deinem Meinungskasten.
Im Hinblick auf das Wertungsprinzip sind wir schlichtweg verschiedener Meinung. Volle Punktzahl heißt für mich, dass das Spiel absolut alles richtig gemacht hat und damit perfekt ist. Aber gut, wenn du das nicht so siehst, merke ich mir das für künftige Tests (oder Diskussionen wie diese :wink: ) vor. Darüber zu diskutieren bringt hier und jetzt keinem von uns was. Unabhängig davon ist 10/10 immer noch die Höchstwertung, was meine Zweifel bezüglich deines extrem positiv ausgefallenen Gedankengangs, der eigentlich viel kritischer sein muss, also nach wie vor berechtigt.
3) Stimmt, ich habe das Bild, das ich aus dem FF XIII Standpunkt deinerseits gewonnen habe, auf deinen Ni No Kuni Test projiziert, ohne ihn gelesen zu haben, da meine Skepsis durch die sehr hohe 93 (wie hätte deine FF XIII Wertung denn in Prozent ausgesehen?) und den Fakt, dass du ghiblivernarrt bist (no offense, das bin ich ein Stück weit selbst, Chihiros Reise ins Zauberland ist sowohl mein Lieblingsanime als auch Lieblingsfilm) extrem stark angefächert wurde.
Aber gut, ich werde deinen Test lesen (obgleich ich mir für einen einzigen Test keine Zeitschrift kaufen will, wie siehts mit einem Einstellen auf gamepro.de aus?) und dich nach Möglichkeit danach darauf ansprechen.
P.S.
Es fällt mir noch immer schwer zu glauben, dass du Nino Kerl bist. Erwähn mich zum "Beweis" doch beizeiten mal auf High5 (Ja, dem Kanal folge ich). Da kannst du mich ja dann gegebenenfalls auch nach Strich und Faden niedermachen.^^

Ja, ich bin der echte Nino Kerl. Das wollte ich schon immer mal sagen

Ich könnte jetzt wieder jeden einzelnen deiner Posting-Abschnitte auseinandernehmen, kommentieren, widersprechen etc. Aber diese Endlos-Diskussionen habe ich im GP-Forum schon all zu oft geführt. Meist kam dann eh nichts dabei raus. Deshalb spare ich mir das an dieser Stelle. Wie ich im letzten Posting bereits schrieb: Du hast deine Meinung und das ist vollkommen ok. Wenn jeder Redakteur anfangen würde, jeden seiner Kritiker von sich und seiner Arbeit zu überzeugen, kämen wir nicht mehr zum testen

Ich freue mich jedoch, dass auch du sachlich reagiert hast und deinen Standpunkt in einem normalen Ton darlegst. Ich (und das sage ich auch immer wieder im GP-Forum) finde es schade, wenn man in einem Forum unter dem Mantel der Anonymität ausfallend, wertend oder beleidigend wird (personifizierte... du weisst ja). Das muss meiner Meinung nach nicht sein. Mir ist die Meinung der Community (und zwar nicht nur der GP-Community - deshalb bin ich ja auch in diesem Forum unterwegs) stets wichtig. Ich zähle mich zu den Leuten/Reds, die diesen Job mit Herzblut und Leidenschaft angehen und freue mich immer darüber, wenn man meine Spiele-Begeisterung aus meinen Artikeln herausliest.
Noch drei Kleinigkeiten:
1) Ja, lies meinen Test. Würde mich freuen. Geht Ende Jan online.
2) Ich hätte FFXIII eine 90 gegeben, FFXIII-2 eine (max) 85.
3) Ich soll beweisen, dass ich der echte Nino bin. Ok pass auf. Wenn du High5 verfolgst, kennst du unser Montags-Format Endlich Montag, richtig? Die nächste Folge (die übermorgen ausgestrahlt wird), haben wir aufgrund der Feiertage vorproduziert. In dieser Folge rede ich über den neuen Wolverine-Film und trage selbst gebastelte Wolverine-Klauen. Die Folge heisst "Endlich 2013" und geht am Mo online. Wie sollte ich das wissen, wenn ich nicht Nino wäre? Alternativ kannst du ja meine Facebook-Seite liken und wir führen die Diskussion dort weiter

Ich spiel jetzt noch ein bisschen Ni no Kuni. (Bin beim zweiten Durchlauf

cheers Nino "Kuni" Kerl
PS: Und das Wort "auskennen" wird bei mir nicht durch "verherrlichen" ersetzt, sondern durch "verKerlichen", alles klar?

-
- Persönliche Nachricht:
Warum hast du dann überhaupt geantwortet?^^Ich könnte jetzt wieder jeden einzelnen deiner Posting-Abschnitte auseinandernehmen, kommentieren, widersprechen etc. Aber diese Endlos-Diskussionen habe ich im GP-Forum schon all zu oft geführt. Meist kam dann eh nichts dabei raus. Deshalb spare ich mir das an dieser Stelle.
War dieser unselige Titel so provozierend?
Gut, der Höflichkeit halber müsste ich den jetzt natürlich zurücknehmen, der Konsequenz halber mache ich das aber erst, wenn mich besagter Test überzeugt oder du mich überzeugend widerlegt hast.^^
Facebook habe ich nicht, aber ich glaube es dir ja schon. xDIch soll beweisen, dass ich der echte Nino bin. Ok pass auf. Wenn du High5 verfolgst, kennst du unser Montags-Format Endlich Montag, richtig? Die nächste Folge (die übermorgen ausgestrahlt wird), haben wir aufgrund der Feiertage vorproduziert. In dieser Folge rede ich über den neuen Wolverine-Film und trage selbst gebastelte Wolverine-Klauen. Die Folge heisst "Endlich 2013" und geht am Mo online. Wie sollte ich das wissen, wenn ich nicht Nino wäre? Alternativ kannst du ja meine Facebook-Seite liken und wir führen die Diskussion dort weiter
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe damit nicht Japanologie als kompletten Studiengang gemeint, sondern als ein Fach, das ich in meinen Wahlbereich im nächsten Wintersemester beginnen kann.DerHosenbund hat geschrieben:Natürlich ist das eine bescheuerte Idee! Die ist sogar so bescheuert, dass ich mich extra dafür anmelden musste, um zu sagen, wie dämlich es wäre, etwas anzufangen zu studieren, nur auf Grund von Rollenspielen, die aus Japan kommen.M1L hat geschrieben:Bescheuert? VielleichtSephiroth1982 hat geschrieben:Überlege eigentlich Japanologie zu studieren, allein um JRPGs als Originale zu spielen. Bescheuert, was? xP
In einem Studium beschäftigt man sich mit Kultur, also sollte daran schon mal ein allgemeines Interesse bestehen. Immerhin ist das ein kulturwissenschaftlicher Studiengang. Des Weiteren lernt man in einem Studium, was es heißt, sich mit Dingen auch abseits der Uni zu interessieren. Jedenfalls im ideal Fall. Jedenfalls formt dies einen Charakter.
Die meisten Japanologiestudenten, die ich kenne, sind heute zwar fertig, stehen aber mit mitte Zwanzig nicht mal richtig im Leben sondern dümpeln in geistloser Leere so rum.
Wenn man Japanologie studiert, sollte man sich auch mit Logistik, Marketing und vorallem volks- und marktwirtschftliches Denken interessieren. Weil das sind die Dinge, die für so einen Studiengang wichtig sind.
Grüße,
DerHosenbund
Als komplett eigenständiger Studiengang wär mir das persönlich zu orientierungslos und nicht zukunftssicher.
Nichtsdesotrotz, wenn jemand eine so starke Begeisterung dafür hat und ihn das Thema so sehr interessiert, dass er es studieren will, dann soll er es auch tun können. Denn dann erfüllt er meiner Meinung nach schon ein Großteil der wichtigsten Voraussetzungen für ein Studium.
Das Gegenteil wäre, dass man etwas nur studiert, wie z.B. eine Ingenieurwissenschaft, weil man sich davon viel Geld in der Zukunft erhofft, jedoch eigentlich kein Eigeninteresse dafür mitbringt. Solch eine Denkweise verabscheue ich und kann ich auch nicht nachvollziehen.
Im Nachhinein finde ich so eine Überlegung alles andere als "bescheuert".
-
- Persönliche Nachricht:
Ok , dann bin ich beruhigt da XIII das mit abstand schlechteste JRPg ist was ich je gespielt habe.just_Edu hat geschrieben:Dat Ding wird n Hit, für alle die, die in FF(XIII+) einen Flop sehen![]()
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Das erinnert mich an all die verlorenen Seelen im Anglistik-Studium, die meinten, weil sie englische Filme geil finden und auch gut englisch sprechen, müßten sie Englisch studieren.M1L hat geschrieben:Nichtsdesotrotz, wenn jemand eine so starke Begeisterung dafür hat und ihn das Thema so sehr interessiert, dass er es studieren will, dann soll er es auch tun können. Denn dann erfüllt er meiner Meinung nach schon ein Großteil der wichtigsten Voraussetzungen für ein Studium.
Ich denke, daß der Großteil der JRPG-Fans recht schnell das Interesse an der Japanologie verlieren würden, wenn sie es denn mal studierten. So blöd es klingt: Das Leben ist kein Spiel. Das heißt nicht, daß man auf jeden Fall BWL und Informatik studieren soll, um sich die meisten Möglichkeiten als Miet-Analyst-Programmierer-Berater offenzuhalten. Aber ich halte den Entschluß, Japanologie zu studieren, nur weil man so ein großer JRPG-Fan ist, in den meisten Fällen für falsch. Es ist natürlich was anderes, wenn man nur einen Kurs im Rahmen des eigentlichen Studiums belegt... und wer weiß, vielleicht entdeckt man dann sogar wirkliche Lust an Japan und sattelt komplett um.

Aber das gesamte Studium auf der JRPG-Liebe aufzubauen wäre fahrlässig... und würde höchstwahrscheinlich zum Studiumabbruch oder -wechsel führen. Oder man ziehts halt durch und schaut dann so, was sich damit machen läßt. Vielleicht greift man ja auch eine japanische Freundin oder einen japanischen Freund ab und zieht in das Land seiner Träume.