Spiele des Jahres 2012 - Rollenspiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Rollenspiel des Jahres

Beitrag von Stormrider One »

Ich bin auch der Meinung das online spiele eine eigene Genre Podium vertreten sollten....ich meine egal ob RPG ,RTS ,Simulation usw. diese spiele haben eine anderes ziel und auf dieses sind die auch konstruiert , deswegen unabhängig von ihre Genre, kann man sie zusammen fügen und als reine online spiele speziell bewerten!!

Auf jeden fall ist GW2 hier, eindeutig fehl am platz!!

MFG
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Stormrider One hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung das online spiele eine eigene Genre Podium vertreten sollten....ich meine egal ob RPG ,RTS ,Simulation usw. diese spiele haben eine anderes ziel und auf dieses sind die auch konstruiert , deswegen unabhängig von ihre Genre, kann man sie zusammen fügen und als reine online spiele speziell bewerten!!

Auf jeden fall ist GW2 hier, eindeutig fehl am platz!!

MFG
Hier stimme ich Dir zu. Viel eher würde ich jegliche MMOs zusammenfassen, als Singleplayer- und Onlinerollenspiele in eine Kategorie zu packen. Wie Du schon geschrieben hast, beide haben unterschiedliche Ziele und sind deshalb nur schwer vergleichbar.
Peald
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Peald »

Also ich kann Guild Wars 2 als Gewinner ebenfalls nicht verstehen. Ich habe es gespielt, einen Char max. Equipped und fand die Ansätze des Spiels super. Ein bisschen RvR aus DAoC, ein bisschen Questsystem aus Warhammer Online, ein bisschen Instanz aus WoW. Doch, wo bleibt die Langzeitmotivation? Wo die versprochene Performance-Verbesserung? Wo die großen Ziele und Dungeons? Die Fraktale waren nicht mehr, als der Sargnagel für die PVE-Zonen. A-Net hatte viele gute Ideen und hat sich ganz nett bei anderen Spielen bedient, doch die Summe aus all dem war nicht mehr als ein Experiment, welches die Spieler im Dezember 2012 schon zum /deinstall gebracht hat. Wirklich Schade, doch scheint es mir als hätte 4players hierbei nur die ersten 4 Wochen des Spiels bewertet, nicht aber auf lange Zeit auf die Server geschaut. Mein Tipp für den RPG-Preis 2012 wäre Torchlight 2, da es genau das ist was Millionen von enttäuschten Diablo 3 Fans wollten. Und das für sehr kleines Geld.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von marschmeyer »

Peald hat geschrieben:die Spieler
Sprich für dich selbst.
Peald
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Peald »

Ich bin weg aber auch meine gesamte Gilde ist off. Ebenso die größte Gilde unseres Servers ist auf ein Drittel seiner Größe geschrumpft.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Peald hat geschrieben:Ich bin weg aber auch meine gesamte Gilde ist off. Ebenso die größte Gilde unseres Servers ist auf ein Drittel seiner Größe geschrumpft.
Das nenn ich nen Horizont.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Stormrider One hat geschrieben:Auf jeden fall ist GW2 hier, eindeutig fehl am platz!!
Wieso GW2 als MMO-RPG nur wegen dem MMO fehl am Platz sein soll, erschließt sich mir nicht. Bei der Kategorie Rollenspiel ist es doch irrelevant, ob dieses nun im Single-Player oder im Multiplayer stattfindet. Und bei GW2 kann man sehr wohl eine Rolle spielen, abgesehen von den klassischen MMO-Einteilungen wie Tank, DD und Healer. Wer mal auf einem RP-Server gespielt hat, weiß, dass Leute, die einen Necro spielen, sich auch tatsächlich wie einer verhalten und im Chat so schreiben.

Ob GW2 auf Platz 1 gehört, ist sicherlich fraglich, die Kategorie Rollenspiel dagegen nicht. Erfüllt jedenfalls auch weit besser die Definition als das letztjährige Action-Adventure Dark Souls.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Es geht doch nicht darum, welche Spiele keine RPGs sind.
Aber wie will man denn Mass Effect mit OldRepublic oder Dragon's Dogma mit Guild Wars vergleichen?
Die Herangehensweisen und Gameplay-Mechaniken unterscheiden sich doch sehr stark. Wenn ich hier die MMO-Idiome lese, verstehe ich zudem schlicht gar nix, obwohl ich schon seit Ewigkeiten "Offline"-RPGs zocke.
Von daher kann man da schon von zwei verschiedenen Welten reden.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Rabidgames hat geschrieben: Von daher kann man da schon von zwei verschiedenen Welten reden.
Würde ich auch meinen. Die Genres sind viel zu verschieden, als dass ich das in eine Kategorie packen könnte. Da wären Far Cry 3, GTA IV, Dark Souls und Deus Ex auch in einer.
B1tchFight
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von B1tchFight »

Guild Wars 2? Nicht im Ernst. Als ich es antesten dürfte, war ich froh es nicht gekauft zu haben. Scheiß Einheitsbrei... und jedes Jahr kommt mehr davon raus.
B1tchFight
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von B1tchFight »

Im Übrigen sollte es tatsächlich einen unterschied zwischen Rollenspiel und MMO geben. Rollenspiel ist für mich ein Game bei dem ich in die Rolle eines vorhandenen Charakters schlüpfe. Bei MMO's allerdings erstelle ich mir neue Charaktere. Auf jeden Fall ein anderes Sub-Genre.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Licinius hat geschrieben:Im Übrigen sollte es tatsächlich einen unterschied zwischen Rollenspiel und MMO geben. Rollenspiel ist für mich ein Game bei dem ich in die Rolle eines vorhandenen Charakters schlüpfe.
Du meinst, so wie in Super Mario Land oder in Warhammer 40k Space Marine?
.opti76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .opti76 »

Hauptsache es wird auch Spiel des Jahres.
Selten sowas geniales gespielt.
Riesige Welt, stimmungsvolle Grafik und Sound, keine monatl. Kosten und Content, für einen wie mich der nicht 16 Std. vor der Kiste hängt, für Monate.
Lange nicht so gut das Geld angelegt!
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben:
Licinius hat geschrieben:Im Übrigen sollte es tatsächlich einen unterschied zwischen Rollenspiel und MMO geben. Rollenspiel ist für mich ein Game bei dem ich in die Rolle eines vorhandenen Charakters schlüpfe.
Du meinst, so wie in Super Mario Land oder in Warhammer 40k Space Marine?
Nee, das ist schon ziemlich banane. Die Trennung sollte einfach vom Spielinhalt her rühren. Wenn ein Spiel halt mehr oder minder notwendigerweise in Wiederholungen und einer recht statischen Welt besteht, was Onlinespiele eben oft trifft, macht es wenig Sinn, das mit einer Welt, die von einem einzelnen gnadenlos umgekrempelt werden könnte, zu vergleichen.
Es mögen beides Rollenspiele sein, aber wenn man die Definition so weit fasst, ist der MP von CoD mit dem Unlocks auch ein RPG.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Das Problem ist einfach, dass es so viele Defnitionen für RPG gibt.

Ein weiser Mann sagte einst:
Nuracus hat geschrieben: Nachtrag 2: Und bevor jetzt wieder ne Wat-is-RPG-Diskussion aufkommt, hier schonmal der Schlussstrich unter eben jene Diskussion, damit sie möglichst gar nicht erst aufflammt:
Es gibt verschiedene Definitionen für RPG. Für die Einen macht ein RPG aus, dass man einen Charakter levelt und Attribute/Skills steigert, für die Anderen geht es auch komplett ohne sowas, sondern ums Hineinschlüpfen in einen Charakter und Erleben einer Geschichte in einer stimmigen Spielwelt.
Nach der ersten Defnition kann der Be a Pro-Modus aus Fifa auch ein RPG sein, nach der zweiten auch Red Dead Redemption. Für mich persönlich sollte es ne Mischung aus beidem sein.