FIFA 13 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 13 - Test

Beitrag von Masta Mace »

So, ich als alter PES Fanatiker habs mir jetzt auch mal gekauft. Lädt grad runter, noch ne Stunde, bin sehr gespannt nach den ganzen Lobeshymnen.
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Graufuchs hat geschrieben:Im Test wurde erwähnt ,dass fast alle Schüsse geblockt werden. Dem kann ich nur zustimmen! Hab ein paar Karriere Spiele auf Weltklasse gespielt, von 10 Schüssen werden 8 geblockt oder abgefälscht.
Das kann ich so nur bestätigen. Versuche mich auch auf dem SG. Das Blocken und Abfälschen (was einem in manchen Spielen wirklich den letzten Nerv rauben kann...), beschreibt aber nur das "Symptom".

Die Ursache ist folgende: Die KI versammelt sich mit zwei sehr eng stehenden Viererketten an der eigenen Strafraumkante, was die Realität auch abbildet. Nur sind die Verteidiger dann im Dazwischengrätschen, Reinwerfen und kurz vor´m Schuss wegspitzeln so schnell und diszipliniert, dass es manchmal sonderbar wirkt.
Graufuchs hat geschrieben:Cool finde ich dass man auch Nationaltrainer werden kann und ab der ersten Saison schon im Europacup mitspielen kann.
Gelungen finde ich auch diese Skill Spiele! Ist mal was anderes.
LG
Nationaltrainer schön und gut, aber geht es auch eine Spur dezenter, statt mehrmals darauf hingewiesen zu werden und nach wenigen Spieltagen bereits 20 Angebote vorliegen zu haben? :lol:

Die Skill-Spiele machen richtig Laune! Diesen Trainingsfaktor können die Entwickler gerne erhöhen und in dieser Richtung noch mehr anbieten. Beispielsweise die letzte Stufe beim Flanken-Heber-Spielchen. Das ist so ähnlich wie Fußballtennis. Solche Spielchen könnte EA ausbauen und online spielen lassen.

Zu den Stockfehlern bzw. zum gelegentlichen Ballverspringen

Ich finde es gut. Allerdings spiele ich 2. Bundesliga im Karrieremodus. Manche, technisch eher schwache Spieler, Profis spielen sich schon wie auf Schlittschuhen. Das Ballverspringen bei diesen Spielern ist schon enorm. Wie sähe das denn aus, wenn Fifa aus Jux eine Oberliga nachbilden würde? Das ist schon zu krass. Vor allem sind die Spieler dann für einen Augenblick, so meine Erfahrung, wie "blockiert". Nervt!
Hademe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hademe »

So ein Mist....bei mir stürzt das Game dauernd ab wenn ich meine Karriere laden will....saugeil echt. Hab jetzt schon die 4te karriere angefangen und das game neu installiert. Ohne Erfolg
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

Mein lieber Scholli was sind hier doch teilweise für Leute unterwegs. Ihr versucht auch jedes Jahr das Haar in der Suppe zu finden nur um mit total ausgelatschten Argumenten für PES um die Ecke zu kommen!
Hier werden Argumente angeführt die absolut lächerlich sind und die rein auf persönliche Vorlieben basieren.

Um nur einige auf zugreifen...

"die Passhilfe versaut mir öfteren schnelle Konter"...dann schaltet die Hilfe doch aus!

"das Tactical Defending ist nicht ausgereift"...schaltet doch auf Klassisch(außer Online)

"die Animationen sehen lächerlich aus"...*IRONIE ON* PES ist natürlich um Welten besser*IRONIE OFF*

"die Offensive ist zu harmlos"...sehe ich nicht so! Wenn man im Spiel die Ausrichtung auf "Sehr Offensiv" stellt dann kommen bei mir sogar die Außenverteidiger mit nach vorn um die Bälle auf den Außen entgegen zu nehmen auch gehen die Spieler dann aggressiv auf den 2.Ball und fangen geklärte Bälle im Mittelfeld aggressiv ab

"die Stadion-Atmosphäre wurde nicht verbessert"...Frage: Was soll man ein einer fast perfekten Atmosphäre noch verbessern. Einzig die Animation der Zuschauer fällt mir ein. Die Möglichkeit eigene Fangesänge und Einlauf/Tor-Musik zu intigrieren finde ich klasse(Heja BVB, heja BVB...*sing*)

"EA wirft jedes Jahr nur Updates zum Vollpreis raus! VERARSCHE!"...werdet ihr von EA mit der Pistole auf der Brust gezwungen das Spiel zu kaufen? Was kostengünstige DLC`s bringen hat man ja bei UEFA EURO 2012 gesehen! Übrigens die Änderungen auf Seiten Konami`s sind ja nun auch kein wirkliches Argument für einen Vollpreis.

"der Karriere-Modus ist nicht ausgereift"...sicher ist dort noch Luft nach oben aber was will man!? Eine Simulation oder einen Manager??? Mir persönlich macht er viel Spaß und ist mir lieber als der von, kann ich leider nur mit PES 12 vergleichen, Konami.

"FIFA ist mir zu ARCADE "...schaltet mal alle Hilfen aus...dann ist nix mehr mit ARCADE...

"Lizenzen sind nicht alles"...ich persönlich spiele lieber mit originalen und aktuellen Mannschaften als mit irgend welchen Fantasiespielern und veralteten Kadern.

"FIFA ist doch nicht realistisch"...ich persönlich will gar 100% realistisches FußballSPIEL!!! Denn realistischer Fußball kann auch oft öde, langweilig und sau schlecht sein! Will ich sowas spielen? Nö...
Übrigens ist dieser "FLUMMI-FUßBALL" auf Seitens PES auch nicht grad realistisch.

Für mich persönlich bietet FIFA einfach das bessere Gesamtpaket und alleine die vielen Spielmodi, egal ob online oder offline, sind da nur einer von vielen Gründen für FIFA.
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

antinerd hat geschrieben:
"die Passhilfe versaut mir öfteren schnelle Konter"...dann schaltet die Hilfe doch aus!
Nö. Ich möchte, dass sie funktioniert. Wenn ich den Steilpass lang´ gedrückt halte, sollte dieser nicht beim nahen Mitspieler ankommen. Fertig.
antinerd hat geschrieben:"die Animationen sehen lächerlich aus"...*IRONIE ON* PES ist natürlich um Welten besser*IRONIE OFF*
Die Grafik im Gesamten sieht bei beiden Games (bei PES noch viel mehr, stimmt) nicht mehr gut aus. Beide Reihen warten sicher auf die NextGen.
antinerd hat geschrieben:"die Offensive ist zu harmlos"...sehe ich nicht so! Wenn man im Spiel die Ausrichtung auf "Sehr Offensiv" stellt dann kommen bei mir sogar die Außenverteidiger mit nach vorn um die Bälle auf den Außen entgegen zu nehmen auch gehen die Spieler dann aggressiv auf den 2.Ball und fangen geklärte Bälle im Mittelfeld aggressiv ab
Selbstverständlich ist das Offensivspiel in Fifa 13 oftmals harmlos. Das liegt einerseits daran, dass die Defensive, wenn man sie eingeübt hat, zu stark ist. Andererseits sind die Laufwege der eigenen Offensivkräfte nicht selten schlichtweg blöd, wenn sie denn überhaupt mal einen suchen.

Auf "sehr offensiv" stellen? Kann man gleichsetzen mit "vogelwild".
antinerd hat geschrieben:"die Stadion-Atmosphäre wurde nicht verbessert"...Frage: Was soll man ein einer fast perfekten Atmosphäre noch verbessern. Einzig die Animation der Zuschauer fällt mir ein. Die Möglichkeit eigene Fangesänge und Einlauf/Tor-Musik zu intigrieren finde ich klasse(Heja BVB, heja BVB...*sing
Die Zuschauer sehen für das Jahr 2012 grausam aus. Genau so wie völlig mies umgesetzten Trainer an den Seitenlinien. Die Fans pfeiffen nach dem Zufallsprinzip.

Zu Fifa 13 allgemein:

Fifa 13 ist ein gutes Spiel, welches den Fußball von heute mehr als ordentlich abbildet. Die Kritik an dem ~jährlichen Update~ teile ich so nicht. Ferner sehe ich hier wenige Kritiken, die sagen, das Spiel sei total mies bzw. unrealistisch. Wer sowas schreibt, hat keine Ahnung.

Dennoch sind die eigenen Mitspieler, als auch die KI-Gegner zu verbessern. Im Test wurde bspw. auf die lethargische Ballannahme, selbst von Weltklasse-Spielern, hingewiesen. Sollte man sowas nicht schreiben, nur weil das Game insgesamt schon auf einem hohen Niveau ist?

Die Entwickler haben noch zu tun. Ich erhoffe mir noch mal einen Sprung zur NextGen. Auf mehrere Jahre Stagnation auf beiden Seiten habe ich kein Bock.
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

SWey90 hat geschrieben:,

Auf "sehr offensiv" stellen? Kann man gleichsetzen mit "vogelwild".,

Sehe ich nicht so...
phillyblunt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phillyblunt »

danke antinerd, wenigstens einer unter vielen, der es checkt.

mit dem fazit von 4players könnte ich fast leben, was mir aber sehr missfällt, ist die äußerung, dass sich zu wenig getan hat bzw. es zu wenig neuerungen gibt...

dribbling, schüsse, pässe, freistöße, offensiv/defensiv KI, 2 kämpfe alles nochmal überarbeitet( und verbessert)...was will man mehr

der sprung ist mindestens so groß wie von 11 zu 12. und schon allein die sache mit den skill spielen! das ist doch das beste was sie machen konnten. über kleine einstellungen wie genaue uhrzeit und jahreszeit hab ich mich ebenfalls sehr gefreut, obwohl ich da nie dran gedacht hätte. also was soll diese behauptung??

desweiteren kann man ja wirklich JEDEN pass oder schuss spielen, es ist alles mit übung bzw. etas glück möglich...

wirkliche kritikpunkte wären: zuschauer und kommentare

mfg
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Toller Test...keine Worte zu den angepriesenen Neuerungen im Karrieremodus wie der Einsatz im Nationalteam als Trainer oder Spieler, wenn man sich auf Vereinslevel gut macht.
hierunddaundueberall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hierunddaundueberall »

The Scooby hat geschrieben:@Hanf4Free
Yo, die ganzen Verschlimmbesserungen seit FIFA Beginn der Serie sind echt inakzeptabel. Lass uns wieder FIFA International Soccer anno 1993 spielen!!!!!!
Hey hey hey... Nun aber nicht mein International Superstar Soccer schlecht machen. Außerdem hatte das damals nichts mit Fifa zu tun. Ich kann mich noch erinnern mit Deutschland und "Sieke" Tore geschossen zu haben :D
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Nach einigen Tagen des Spielens stellen sich jetzt so langsam die vorhandenen Detailfehler heraus. Sowohl spielerisch: etwa die überproportional hohe Anzahl an abgeblockten Schüssen... es gibt nach wie vor kaum Fouls oder Karten, jedenfalls nicht vonseiten des Gegners... als auch in der Engine: die Ballphysik hat imho einen Schritt zurück gemacht... vor allem aber im Karrieremodus: gescoutete Torhüter sind immer über 2 Meter groß... der "Spielplan" ist vollkommen absurd... die Spieler anderer Clubs scheinen sich nicht zu entwickeln (!!!)...

Besonders letzterer Punkt hat das Zeug zum Gamebreaker. Kann dazu jemand Erfahrungswerte beisteuern?
torak11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von torak11 »

Schöner Test! Schade, dass allerdings kein Wort zur möglichen Move-Steuerung gesagt wurde... :(
phillyblunt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phillyblunt »

bei den abgeblockten schüssen kann ich auch zustimmen. es ist generell schwieriger, tore zu machen. gleichzeitig kann man aber auch viele krasse dinger reinmachen, ganz klar

allgemein ist das spiel vielfältiger geworden und man kann in jeder situation eingreifen und immer noch etwas beeinflussen, zum beispiel bei den extrem dynamischen 2 kämpfen

was mir noch aufgefallen ist: sehr viel verletzungen, wenn man "am limit" spiel/läuft. ich hatte jetzt bei bei ca. 30 freundschaftsspielen insgesamt 10 verletzungen. fast in jedem 2. spiel oder auch mehrere in einem

werte ich für mich aber jetzt noch nicht negativ...
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

phillyblunt hat geschrieben: was mir noch aufgefallen ist: sehr viel verletzungen, wenn man "am limit" spiel/läuft. ich hatte jetzt bei bei ca. 30 freundschaftsspielen insgesamt 10 verletzungen. fast in jedem 2. spiel oder auch mehrere in einem
Stimmt, das ist immernoch ein Prolbem im Spiel, gerade im Karrieremodus: man hat alle 1-2 Spiele eine Verletzung drin. Selbst wenn man wie ich mit einer Slidereinstellung von 35 (für CPU: 70) spielt, hat man noch die meisten verletzen Spieler der Liga. Das ist recht ärgerlich, und es war auch schon in FIFA12 ähnlich.
C-R-B-4484
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von C-R-B-4484 »

Ich finde es schade, dass bei Kontra so wenig steht. Torhüter wehren den Ball immer noch in die Mitte ab. Ärgerlich. Kein Kommentar über Spielabstürze . Frage mich wir er die Kommentatoren bewerten könnte. Der geht momentan bei jedlichen Spieler nicht. Fazit: Schnell ein gute Spiel ( wenn man es spielen kann ) auf den Markt gebracht, dass massive Fehler hat und alle schreien nach ein Patch. Dass hätte man auch mal bewerten können.
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

hierunddaundueberall hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:@Hanf4Free
Yo, die ganzen Verschlimmbesserungen seit FIFA Beginn der Serie sind echt inakzeptabel. Lass uns wieder FIFA International Soccer anno 1993 spielen!!!!!!
Hey hey hey... Nun aber nicht mein International Superstar Soccer schlecht machen. Außerdem hatte das damals nichts mit Fifa zu tun. Ich kann mich noch erinnern mit Deutschland und "Sieke" Tore geschossen zu haben :D
Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun! Das erste FIFA von 1993 hieß "FIFA International Soccer". Das hatte nichts mit Internatial Superstar Soccer" zu tun. :-)