Resident Evil (Oldie) - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- $tranger
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil (Oldie) - Special
Ich hab mit RE2 angefangen, aber das Spiel hab ich auch zigmal durchgespielt, in allen möglichen Formen und Variationen ^^
RE1 hab ich erst ne ganze Weile später gespielt, und auch nur zweimal. Teil1 war damals irgendwie nicht so sehr meins.
Als ich mir vor ein paar Jahren nen Gamecube zugelegt hab, habe ich dann aber REmake und RE0 geradezu verschlungen. Liegt wohl daran, dass es solche Spiele mittlerweile kaum noch gibt.
RE1 hab ich erst ne ganze Weile später gespielt, und auch nur zweimal. Teil1 war damals irgendwie nicht so sehr meins.
Als ich mir vor ein paar Jahren nen Gamecube zugelegt hab, habe ich dann aber REmake und RE0 geradezu verschlungen. Liegt wohl daran, dass es solche Spiele mittlerweile kaum noch gibt.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Hat eigentlich mal jemand "Sweet Home", den inoffiziellen 'Vorgänger' von Resident Evil gespielt?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ja, hab ich gezockt aber die Steuerung war anstrengend. Atmosphärisch aber super.coarlinator5 hat geschrieben:Hey kennt jemand eigentlich noch ecstatica 1 u. 2
die Dinger waren mal richtig genial, alleine die Musik war
schon Sau gruslig...
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Resi 2 war der wahnsinn, lässt sich übrigens auf fast jedem PC auch RE DC mit einem Emulator spielen, großartig wenn man einen joypad hat und ein wenig in alten Tagen versinken möchte - natürlich ist es mit Konsole am TV noch nostalgischer 

- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
Auch ich verneige mich vor diesem Spiel. War sehr prägend in meiner Zockerkultur. Die Munitionsknappheit, die Rätsel aber allen voran dieses Herrenhaus
Dazu möchte ich unbedingt den Soundtrack hervorheben!
https://www.youtube.com/watch?v=OTs9qxm ... 0DC514D597
https://www.youtube.com/watch?v=qFtygKn ... 0DC514D597
Wie erleichternd das Safehouse theme bei entsprechender Tür immer war^^

https://www.youtube.com/watch?v=OTs9qxm ... 0DC514D597
https://www.youtube.com/watch?v=qFtygKn ... 0DC514D597
Wie erleichternd das Safehouse theme bei entsprechender Tür immer war^^
- Mr-Red-M
- Persönliche Nachricht:
Ein Klassiker für die Ewigkeit.
Das Intro, das Herrenhaus, die Hunde, das Klavier, die Farbbänder, die Türen, die Kräuter, die Soundkulisse...
Hab mich bis heute gegen das Remake verweigert um die Erinnerungen nich zu zerstören.
Hoffentlich finde ich das nicht mal günstig in nem Sale...
Das Intro, das Herrenhaus, die Hunde, das Klavier, die Farbbänder, die Türen, die Kräuter, die Soundkulisse...
Hab mich bis heute gegen das Remake verweigert um die Erinnerungen nich zu zerstören.
Hoffentlich finde ich das nicht mal günstig in nem Sale...
-
- Persönliche Nachricht:
Silent Hill 1 ist das beste Horror / Gruseligste Spiel aller Zeiten aber Resident Evil 1 ist das beste
Survival Horror Spiel aller Zeiten. Also Story = Silent Hill / Gameplay = Resident Evil.
Wobei die Charaktere in Resident Evil 2 deutlich besser ausgearbeitet waren als in Teil 1.
Oh man , ich hoffe immer noch das Capcom RE2 Remake nicht versaut.
Resident Evil 7 können die von mir aus gegen die Wand fahren aber nicht das Remake.
Survival Horror Spiel aller Zeiten. Also Story = Silent Hill / Gameplay = Resident Evil.
Wobei die Charaktere in Resident Evil 2 deutlich besser ausgearbeitet waren als in Teil 1.
Oh man , ich hoffe immer noch das Capcom RE2 Remake nicht versaut.
Resident Evil 7 können die von mir aus gegen die Wand fahren aber nicht das Remake.
Höre ich heute zum ersten mal aber ich würde "Alone in the Dark" jetzt als größeres Vorbild einschätzen.Sevulon hat geschrieben:Hat eigentlich mal jemand "Sweet Home", den inoffiziellen 'Vorgänger' von Resident Evil gespielt?
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Muss mal wieder den Gamecube auspacken.
Habe alle Teile von Zero bis 4 - und alle sind einfach nur geil.
0-3 und C:V sind für mich alle auf ähnlich großartigem Niveau.
4 war halt komplett anders, habe ich aber auch mehrmals genossen.
Erst mit Teil 5 habe ich keine Ahnung mehr, was sich Capcom dabei gedacht hatte.
Bei Revelations von "Back to the roots" zu sprechen, halt ich für einen schlechten Witz.
Selbst das viel zu unbekannte Cold Fear wischt noch heute alles gandenlos auf, was der Laden ab Teil 5 mit der Serie verbrochen hat.
Davon solltes es mal ein Remake geben

Erst mit Teil 5 habe ich keine Ahnung mehr, was sich Capcom dabei gedacht hatte.
Bei Revelations von "Back to the roots" zu sprechen, halt ich für einen schlechten Witz.
Selbst das viel zu unbekannte Cold Fear wischt noch heute alles gandenlos auf, was der Laden ab Teil 5 mit der Serie verbrochen hat.
Davon solltes es mal ein Remake geben

- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
das mal doppelt Nostalgisch gradRyo Hazuki hat geschrieben:...

Ich hatte RESIDENT EVIL bei meinem Onkel auf der PS1 spielen dürfen, ich muss so 11 oder 12 gewesens ein?. Nur er hatte die Konsole. Ich hatte einen N64 & Konsorten. Auf Familien Feiern hab ich dann immer gespielt, die Erwachsenen getrunken

hachja..

- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ja, da haben Ubisoft noch geile Spiele gemacht...casanoffi hat geschrieben:Muss mal wieder den Gamecube auspacken.
Davon solltes es mal ein Remake geben![]()
Vor nem Jahr gerade mal wieder mit Kumpel durchgezockt.
- Paul Spaten
- Persönliche Nachricht:
Als Begründer des Survial Horror-Genres würde ich ja "Friday the 13th" (Domark, 1986) sehen......
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Resident Evil wird für mich allein schon deshalb immer in Erinnerung bleiben, weil mein Bruder, damals 13, bei der Hundeszene schreiend vom Stuhl gefallen, mit dem Kopf auf die Tischplatte geknallt ist und sich die Nase gebrochen hat. Ich bin sicher, IHM wird dieses Spiel noch viel länger und besser in Erinnerung bleiben.
Ich selbst mag es, seh es als Klassiker an, denn selbst wenn es den Survival Horror nicht erfunden hat, hat es ihn für viele Spieler (und für die Konkurrenz, dazu gleich mehr...) erst ins Sichtfeld gerückt. Allerdings verbinde ich Resident Evil nicht wirklich mit Horror... es hat damals eine beklemmende Atmosphäre geschaffen (das tut die Remastered-Version übrigens immernoch) und es bot ein paar Jump Scares. Alles was aber zwischen diesen JumpScares lag, wirkte auf mich zwar düster und leicht gruselig, aber nicht so extrem, dass ich es als Horror bezeichnen würde. Dazu kamen die Dialoge, die, vielleicht auch wegen ihrer amateurhaften Umsetzung, alles etwas auflockerten.
Auch der Controller ist mir das erste mal erst bei einem PSX Spiel zwei Jahre nach dem RE:DC aus der Hand geflogen: Silent Hill. Und das ist für mich persönlich auch der vielleicht größte Verdienst von RE. Ohne RE wäre Konami vielleicht nie eingefallen, die meiner Meinung nach damals bessere Serie Silent Hill in Angriff zu nehmen.
Ich mag Resident Evil, selbst heute noch - ich hatte, ja, ich schäme mich etwas dafür, sogar Spaß mit RE6 (mehr als mit 5, um genau zu sein), während mir Silent Hill ab dem unglaublich unterirdischen Teil 4 am Hintern vorbei ging - aber damals hätte ich, falls ich mich hätte entscheiden müssen, für Silent Hill das in im gleichen Zeitraum erschienene Nemesis jederzeit liegen lassen.
Ich selbst mag es, seh es als Klassiker an, denn selbst wenn es den Survival Horror nicht erfunden hat, hat es ihn für viele Spieler (und für die Konkurrenz, dazu gleich mehr...) erst ins Sichtfeld gerückt. Allerdings verbinde ich Resident Evil nicht wirklich mit Horror... es hat damals eine beklemmende Atmosphäre geschaffen (das tut die Remastered-Version übrigens immernoch) und es bot ein paar Jump Scares. Alles was aber zwischen diesen JumpScares lag, wirkte auf mich zwar düster und leicht gruselig, aber nicht so extrem, dass ich es als Horror bezeichnen würde. Dazu kamen die Dialoge, die, vielleicht auch wegen ihrer amateurhaften Umsetzung, alles etwas auflockerten.
Auch der Controller ist mir das erste mal erst bei einem PSX Spiel zwei Jahre nach dem RE:DC aus der Hand geflogen: Silent Hill. Und das ist für mich persönlich auch der vielleicht größte Verdienst von RE. Ohne RE wäre Konami vielleicht nie eingefallen, die meiner Meinung nach damals bessere Serie Silent Hill in Angriff zu nehmen.
Ich mag Resident Evil, selbst heute noch - ich hatte, ja, ich schäme mich etwas dafür, sogar Spaß mit RE6 (mehr als mit 5, um genau zu sein), während mir Silent Hill ab dem unglaublich unterirdischen Teil 4 am Hintern vorbei ging - aber damals hätte ich, falls ich mich hätte entscheiden müssen, für Silent Hill das in im gleichen Zeitraum erschienene Nemesis jederzeit liegen lassen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich muss sagen, das mir Silent Hill - The Room ziemlich gut gefielNewRaven hat geschrieben:...während mir Silent Hill ab dem unglaublich unterirdischen Teil 4 am Hintern vorbei ging...

Es hatte sicher einige Macken, aber die Atmosphäre war unglaublich bizarr und beklemmend und (vom künstlerisch/psychologischen Standpunkt aus gesehen) hatte einige sehr ungewöhnliche Momente zu bieten, die ich so noch in keinem Horror-Spiel erlebt hatte.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Re:
Speedrun und reguläre Spielzeit gegenüberstellen? Ernsthaft?OriginalSchlagen hat geschrieben:Lang ists her. An die Schlange kann ich mir gar nimmer erinnern.
Und da beschweren sich heute Menschen über 8 Std. Spielzeit. RE2/3 konnte man auch locker unter 4 Std. durchspielen soweit ich mich erinnern kann.BloodyJoe hat geschrieben:Geht in 1:15!