Jagged Alliance: Back in Action - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Back in Action - Vorschau

Beitrag von Kajetan »

paulisurfer hat geschrieben:Oh man echt Leute, am Ende braucht ihr euch nicht wundern wenn in ein paar Jahren garkeine komplexen Taktikspiele mehr produziert werden. :roll:
Natürlich. Die blöden Kunden sind immer Schuld, weil diese einfach nicht all den Rotz kaufen, den sie nach dem Willen der Anbieter kaufen sollen ...
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

paulisurfer hat geschrieben:Oh man echt Leute, am Ende braucht ihr euch nicht wundern wenn in ein paar Jahren garkeine komplexen Taktikspiele mehr produziert werden. :roll:

Natürlich wäre eine 1:1 Übernahme der bekannten JaggedAllianz-Mechanik besser gewesen. Aber das ist meiner Ansicht nach so als würde man sich darüber aufregen das die Autos heute einfach nichts mehr mit ein Trabbi gemeinsam haben.
Geht mal schon euer TotalWar-Teil: 67 kaufen oder was auch immer, ist ja nicht viel genrespezifisches erschienen die letzte gefühlten 10Jahre (und damit meine ich nicht den Strategiesektor, sondern Taktik). Ich werde diesen Taktikburner mit offenen Armen empfangen.

Edit: Und das TotalWar kein Taktikspiel ist weiß ich :wink:
Das ist immer das "Spassige" in dieser Industrie.
Jemand macht ein Remake, das vereinfacht wurde, in vielen Bereichen den Sinn des Features von damals kontakariert(z.B. Söldner "kaufen"), 50% an Gameplaykomplexität verloren hat und wenn sich dieser Remake-Light-Schrott nicht verkauft, heisst es als logische Folgerung immer: "Seht ihr, die Spieler wollen nix komplexes".
Die Kausalkette dieser Deduktion ist so dermassen falsch, dumm und vorsätzlich herbeigeführt, dass man den ETs dieser Branche echt manchmal auflauern möchte, um etwas Hirn reinzuprügeln.

Macht Remakes die diese Bezeichnung verdienen, dann klappts auch mit den Verkäufen. Grade Gothic oder JA2 haben so viele treuer Altfans, dass man locker mit 300-500k Verkäufen rechnen kann, wenn mans richtig macht. Wenn man auf die Fanbase SCHEISST, dann kommen so Sachen raus wie Arcania und Jowood-Pleite.
Wir können ja schonmal Wetten abschliessen, wielange es nach Release dauert, bis die Entwickler dieses "Remakes" Insolvenz anmelden.

*schnaub*
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Die allergrößte Enttäuschung ist schon mal, dass der eigene Söldner fehlt, den Rest könnte ich verkraften, solange das Spiel trotzdem Spass macht. Aber ich hätte auch lieber nen JA 3 mit Rundentaktik und neuer Story gehabt.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 20.01.2012 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Brakiri hat geschrieben:
Macht Remakes die diese Bezeichnung verdienen, dann klappts auch mit den Verkäufen. Grade Gothic oder JA2 haben so viele treuer Altfans, dass man locker mit 300-500k Verkäufen rechnen kann, wenn mans richtig macht. Wenn man auf die Fanbase SCHEISST, dann kommen so Sachen raus wie Arcania und Jowood-Pleite.
Wir können ja schonmal Wetten abschliessen, wielange es nach Release dauert, bis die Entwickler dieses "Remakes" Insolvenz anmelden.

*schnaub*
Die Firmen lecken sich bestimmt die Finger nach solchen Experten wie du einer zu sein glaubst.
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Nuracus hat geschrieben:
Eben nicht - die Vertragsverhandlungen bzw. das Wirtschaften, wie lange man sich einen bestimmten Söldner leisten konnte, war jedenfalls für mich immer recht großer Bestandteil des JA-Erlebnisses.
Dies ist auch eins der Features, das nun mit dem neuen JA wegfällt.
Mir ging es auf den Sack, gut dass es weg ist.
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Pyoro-2 hat geschrieben:Gibt's dich eigentlich mit selben nick im JA2 Basis Forum? ^^
Erinnere mich nicht an meine Kindheit :mrgreen:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

AIex hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:
Eben nicht - die Vertragsverhandlungen bzw. das Wirtschaften, wie lange man sich einen bestimmten Söldner leisten konnte, war jedenfalls für mich immer recht großer Bestandteil des JA-Erlebnisses.
Dies ist auch eins der Features, das nun mit dem neuen JA wegfällt.
Mir ging es auf den Sack, gut dass es weg ist.
Ja mit sowas kann ich tatsächlich auch leben, aber hat auch vorher mit dem am Rand des Bankkrots leben Spass gemacht.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Schade ist, dass sie kein mechanisches Remake mit netter Grafik gemacht haben, ein paar der Bedienungsumständlichkeiten verbessert, aber mit neuer Story und ein paar der alten Söldner dabei als Wiedererkennungsfaktor.

Ich mag zwar JA2, aber problem an 1:1 Remakes ist immer, das man es faktisch schon gespielt hat.
Ein Vollpreisspiel, bei dem ich schon weiss was passiert. Das würde ich nur in Ausnahmefällen kaufen, wie z.B. TIE FIGHTER.

Ich habe JA2 hier liegen(und vor ca. 6 Monaten nochmal durchgespielt), und warum soll ich für ein wenig bessere Grafik, die gleiche Story mit 50% der Komplexität nochmal spielen? Seh ich wenig Sinn drin.
eric86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eric86 »

Die Sache macht mittlerweile echt keinen Spaß mehr, nix kommt mehr mit wirklichem Tiefgang auf den Markt alles wird einfach und billig gemacht damit auch ja die Kasse ordentlich klingelt. Warum ist es heute selbst bei "Nischenprodukten", ich setzte hier einfach mal vorraus dass Taktikspiele eher zu dieser Gruppe gehören, nicht mehr möglich die Geschichte etwas komplexer zu gestalten und mehr umfang zu bieten ?
Nein es muss ja alles auf den schnellen, einfachen "Kick" getrimmt sein damit sich auch niemand großartig mühe zu geben brauch um erfolgreich zu sein!

Sichtbare Gegner ? JA2 war teilweise bockschwer gerade WEIL man die Gegner nicht gesehen hat, und dann auch oft in Hinterhalte gelaufen ist. Aber jetzt kann das ja nicht mehr passieren.

Vereinfachte Map-Optionen ? Es war in JA2 immer cool dass man so viele Möglichkeiten hatte was man ausserhalb der Kämpfe machen kann. Aber die Entwickler denken ja dass der Gamer von heute das nicht mehr möchte und damit überfordert ist.

Vereinfachte Besoldung ? Ja verstehe ich vollkommen, das verlängern von Kontrakten und die damit verbundenen Kosten wären eine unzumutbare Hürde für die Spieler...

Das ist nicht der Jagged Alliance-Nachfolger auf den ich so lange gewartet habe. Ich denke dass niemand auf so ein Spiel gewartet hat - eine billig gemachtes Remake was wie schon so viele Games vor ihm nur mit einem guten Namen punkten will um damit möglichst viel Geld zu scheffeln, aber Qualitativ oder spielerisch NICHTS bietet was im Jahr 2012 noch in irgend einer Form interessant wäre.

Vor allem verstehe ich nicht wie einige Spieleschmieden nach wie vor so dumm und blind sein können, und tatsächlich glauben dass diese ganze Vereinfachung und Beschneidung von früher geilen Games tätsächlich jemals eine Massenbasis finden kann in einer Welt in der der Ruf nach Qualitätsspielen immer lauter wird, und praktisch niemand mehr wirklich Bock auf Billigmist hat.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Manchmal tut so'ne Straffung dem gameplay ja schon gut, aber hier kann man nicht so wirklich erkennen, was der Sinn dahinter sein soll - dass man bei Mass Effect 2 bspw. das Waffensystem gestrafft hat, hat dem game imo nicht geschadet. Wenigstens musste man sich nicht mit dem dämlichen Inventar von ME1 rumschlagen.

Aber das System hier ist nicht wirklich erkennbar. Durch Minen hat man ja 'nen konstanten Geldfluss, da können Söldner ruhig auch konstant Geld kosten. Wär was anderes, wenn das nicht so wäre - da hätte man vllt sagen können, dass es "nervt", immer rechtzeitig iwo Geld aufzutreiben, aber ...muss man ja garnicht ^^;
Und so ähnlich gilt das natürlich auch für vieles anderes.
Zumindest hätte man manches weniger mit der Brechstange angehen können - zB anstatt alle Gegner auf der ganzen Karte anzuzeigen, das Sichtfeld eben nur größer zu wählen. Würd ich persönlich jezz zwar nicht als notwendig empfinden, aber mit angepassten Waffenreichweiten etc. kann das uU ja schon Sinn machen...
AngelJdF hat geschrieben:Erinnere mich nicht an meine Kindheit :mrgreen:
Naja, das bei mir ja nicht anders - <- "Darkhunter" :mrgreen:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Wenn ich so überlege, klingt Back in Action ein bisschen nach einem JA2 fürs iPhone.
Da macht es Sinn, alles Mögliche an Features rauszunehmen, damit man zwischendurch auf dem Lokus eine Runde einlegen kann. Es ist nicht schlimm, wenn man ne Woche nicht spielt.
Wenn ich früher eine Pause bei einer JA- (oder Total War!) Kampagne gemacht hätte, hätte ich mich erst ein paar Minuten wieder "reinarbeiten" müssen. Welcher Söldner war wo, wer hatte welche Tätigkeit? Was war nochmal mein Plan? Kommt jetzt nicht ne Lieferung von Bobby Ray's? Habe ich schon alle Kopfgelder eingetrieben?

Ich habe mich mit dem Spiel mehr auseinandergesetzt. Man taucht tiefer in die Welt ein.

Fürchte, das wird künftig einfach nicht so sein mit BiA.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Das mit den dauerhaft sichtbaren gegnern ist meines wissens nach ne fehlinformation von 4 players. Bei vorab videos anderer spielemagazine waren z.B. sogar noch die alten charakterportraits drinnen (die traurigerweise auch heute viel besser aussehen als diese potthässlichen 3D köpfe). Jedenfalls worauf ich hinaus will, in den vids anderer magazine wurde bereits gesagt dass die gegner im fertigen spiel natürlich nicht dauerhaft zu sehen sind, das liegt alleine an der vorab version. Zumindest da würd ich mir keinen kopf drum machen. Wäre ja auch wirklich schwachsinnig, denn es gibt ja diese autopausefunktionen, die gerade dann zum zuge kommen wenn ein söldner nen gegner erspäht und umgekehrt (einstellbar).
Kirghiz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirghiz »

@ItsPayne
Wolltest du mit deinem Hinweis auf die frühere Spielversion darauf hinaus dass man eine weniger aktuelle Version hätte testen sollen?
Meines Wissens nach ist es derzeit nämlich gar nicht so klar ob jetzt FOW eingebaut sein wird oder nicht, es scheint derzeit überhaupt so ein Reizthema bei den Entwicklern/Testern zu sein.
Insofern hat 4players scheinbar lieber offizielle alte Infos als aktuelle Spekulation berichtet.