4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

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Kefka
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Re: Kommentar

Beitrag von Kefka »

Ghaleon hat geschrieben:Dark Souls - klar warum nicht ein Spiel belohnen dass einfach den Vorgänger kopiert.
Wenn du so argumentierst, dann ist Skyrim im Grunde auch nur ein Oblivion Version 1.5 (was aber nicht schlecht sein muss).
Diesen Eindruck hatte ich nämlich nach ungefähr 40 Spielstunden.
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Junko
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von Junko »

MoskitoBurrito hat geschrieben:Dark Souls ist nicht bockschwer....Es ist kaum schwieriger als jedes andere Spiel auf dem Markt.
Seltsamerweise behaupten das fast nur die Leute, die das Spiel noch nie gespielt haben :x
Oo Ertappt :) jo, ich hab DS nicht gespielt, ergo weiß ich nicht wie schwer bzw. wie toll das Kampfsystem ist. Aber ist das echt alles, worauf es bei vielen hier in einem Rollenspiel ankommt? Kämpfen, kämpfen, kämpfen und nochmals kämpfen? Mein Problem mit Dark Souls ist schlichtweg, dass es das Genre des Rollenspiels so krass aufs pure Gemetzel reduziert. Gerade dafür standen die "Oldschool" Rollenspiele ja gar nicht. Da ging es um erzählerische Tiefen, um Charaktere die wirklich Eindruck bei dir hinterlassen haben und um Momente, an denen man sich gedacht hat "Verdammt, warum musste es so kommen? Kann ich das nicht irgendwie verhindern?" - einfach weil man sich so in diese Spielwelt eingelebt hat, dass man eine gewisse emotionale Bindung damit eingegangen ist. Und nach erzählerischen Emotionen sucht man ja scheinbar in DS vergeblich. Korrigiert mich wenns anders ist :o

Besser als ColdFever Skyrims Position als RPG erklärt hat, kann ich es leider nicht sagen. Skyrim macht so viele Dinge richtig, die heute als normal oder selbstverständlich in einem Rollenspiel angesehen werden. Und weil es eben so selbstverständlich ist, schauen die meisten Leute hier scheinbar nur darauf, wie viele Dinge es ja so unglaublich schlecht macht. Mir war das Spiel ehrlich gesagt auch anfangs zu einfach, aber dafür gibt es ja (wie ich im Beitrag zuvor schon erwähnt habe) Anpassungsmöglichkeiten beim Schwierigkeitsgrad.

Für mich hat einfach ein Zelda, ein Witcher oder ein Skyrim mehr "Seele" als Dark Souls... Ich sage nicht dass es es ein schlechtes Spiel ist, ganz im Gegenteil, man hört nichts schlechtes von DS. Aber ist es denn, insgesamt gesehen, wirklich das beste ROLLENspiel in diesem Jahr? :/

So, und nun beginnt das Gebashe c:
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Sirgio
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von Sirgio »

Dark Souls hätte meiner Meinung nach den Award für das beste Actionspiel verdient, ja vllt sogar den für das Spiel des Jahres. Aber das Rollenspiel des Jahres war eindeutig Skyrim, da gibts wenig dran zu rütteln.
cbruland
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Kommentar

Beitrag von cbruland »

absolut verdient, mich wundert, dass das mega verbuggte skyrim überhaupt zur wahl stand. ist echt ein super titel aber leider noch sehr unfertig weil er ja unbedingt am 11.11.11 gelaucht werden musste. hätte die lieber ein bug freies skyrim am 12.12.12 rausgebracht davon hätte man mehr gehabt
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ColdFever
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von ColdFever »

SardoNumspa hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Skyrim hat die Menschen verändert.
:lol: Puh, der war gut.
Du hättest das Zitat ruhig inklusive der Begründung wiedergeben dürfen:
Skyrim hat die Menschen verändert. Vor nur einem halben Jahr waren echte Rollenspiele quasi nur noch etwas für Nerds, fast schon belächelt als Überbleibsel für ewig Gestrige oder als Härteporno für Kaltduscher. Jetzt sieht die Spielewelt wieder völlig anders aus.

Skyrim hat nicht nur echte Rollenspiele weltweit wieder attraktiv gemacht, sondern auch genrefremde Entwickler und Publisher beeindruckt. Von diesen geschlagenen hohen Wellen dürften wir Rollenspieler nun wieder auf Jahre zehren können, statt am Ende nur noch zu Sondertiteln wie Demon's Souls und Dark Souls greifen zu können, die für viele Leute mehr Arbeit als Vergnügen bedeuten. Wer tagsüber nicht ausgelastet ist, mag sich ja am Abend über Extremprügelkost freuen. Die meisten Leute dürften beim Wort "Spiel" aber immer noch an Entspannung denken. D. Souls als "Rollenspiel des Jahres" anzupreisen, ist vielleicht etwa so sinnvoll, wie eine Kalte Dusche als "Tipp zum Wachbleiben" anzupreisen. Dass mag zwar gesundheitlich völlig richtig und für bestimmte Leute auch ein Hochgenuss sein, aber letztlich pinselt sich damit nur eine knallharte Minderheit selbst den Bauch. Mit der Realität der meisten Menschen dürfte das wenig zu tun haben.
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Steppenwaelder
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von Steppenwaelder »

Hab DS nicht gespielt, aber Skyirm war Mist, kann also gut verstehen, dass man das nicht zum Goty gewählt hat. =)
Skyrim war höchstens deshalb so populär weil es schon gar kein richtiges Rollenspiel mehr ist, eher ein Action-Adventure. Es hat keine Attribute, wenig Skills, furchtbare Dialoge, kaum Atmosphäre und ist viel zu simpel. Mal ganz von der langweiligen Quest-Struktur, den lineraren Dungeons, der unglaubwüridigen und schlecht gemachten Bürkerkriegsstory und dem über die Maßen katastrophalen Interface abgesehen. Ist mir bis heute ein Rätsel, warum dieses Spiel, das nur so vor Fehlern übersprüht so beliebt ist. Ich hab jedenfalls nach 60 Stunden aufgehört, war mir zu langweilig.
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MoskitoBurrito
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von MoskitoBurrito »

LadyIno hat geschrieben:
Oo Ertappt :) jo, ich hab DS nicht gespielt, ergo weiß ich nicht wie schwer bzw. wie toll das Kampfsystem ist. Aber ist das echt alles, worauf es bei vielen hier in einem Rollenspiel ankommt? Kämpfen, kämpfen, kämpfen und nochmals kämpfen? Mein Problem mit Dark Souls ist schlichtweg, dass es das Genre des Rollenspiels so krass aufs pure Gemetzel reduziert. Gerade dafür standen die "Oldschool" Rollenspiele ja gar nicht. Da ging es um erzählerische Tiefen, um Charaktere die wirklich Eindruck bei dir hinterlassen haben und um Momente, an denen man sich gedacht hat "Verdammt, warum musste es so kommen? Kann ich das nicht irgendwie verhindern?" - einfach weil man sich so in diese Spielwelt eingelebt hat, dass man eine gewisse emotionale Bindung damit eingegangen ist. Und nach erzählerischen Emotionen sucht man ja scheinbar in DS vergeblich.
GENAU das gibt dir Dark Souls und ich empfand das Gefühl in Demon Souls sogar noch stärker.
Ich könnt jetzt Seitenlang über dieses Spiel und seinen Vorgänger schreiben, wie ich bei Astrea Tränen in den Augen hatte und mich nicht getraut hatte, sie zu töten :(

Aber über die beiden Spiele wurde schon so viel geschrieben....
Solltest dir evtl. vielleicht mal diesen Thread hier ansehn: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4&t=119738

Seltsam das du grade Zelda und Skyrim nennst, diese SpieleSERIEN hatte bisher immer ne sehr schwache Story und Charakteren an die man sich kaum erinnert bzw. mit denen man mitfühlt. Zumindest gings mir so :x

@Coldfever: Wieso soll Demon/Dark Souls nur für Minderheiten sein? Weil man taktischer vorgehn muss und in der Cod Gen man lieber in nem RPG dauerklickt und das nächste Epicschwert hinterhergeworfen bekommt?
Skyrim hat das Genre 0 geprägt. Warum? Weil absolut GARNICHTS neu macht.
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von Damn good coffee »

@ Steppenwälder

Und wie viele Spiele hast du sonst dieses Jahr 60h gespielt? ;)
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Steppenwaelder
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von Steppenwaelder »

Ein paar. Aber von einem Elder Scrolls erwarte ich eigentlich mehr. Ich mein... ich hab selbst Oblivion über 100 Stunden ausgehalten... (mit Mod zugegeben). Bei Morrowind kannste da ein Vielfaches draufrechnen, die Spielzeit in TES ist nicht wirklich ein Indikator für die Qualität, den 60h ist in Skyrim vielleicht gerade mal die Hälfte des Spiels.
Damn good coffee
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von Damn good coffee »

@ Steppenwälder

Das stimmt allerdings, aber es spricht dennoch für das Spiel, dass man es doch 60 h darin aushält.

Ich finde Skyrim macht gegenüber Oblivion schon leichte Fortschritte. Allerdings hat es die TES Hauptprobleme leider nicht gefixed. Mainplot und Balancing sind immer noch sehr schwach.
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Steppenwaelder
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von Steppenwaelder »

Ja, ich finde das Spiel auch besser als Oblivion - immerhin. Aber da sind trotzdem noch so viele Schwächen, wäre viel, viel besser gegangen. ^^
OrionX
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von OrionX »

Und der Sieger in der Kategorie Sportspiel: Gears of War 3 weil Kettensägen drin vorkommen und Lumberjack-Weltmeisterschaften auf DSF (Sport1) kommen.

Mal ehrlich: Dark Soul mag echt ein gutes Spiel sein, aber wenn man schon ein Spiel zum ROLLENSPIEL des Jahres wählt sollte es auch ein ROLLENSPIEL sein und kein Action Adventure mit RPG-Elementen.

Da ist quasi auch Minecraft ein Kandidat für das Rollenspiel des Jahres.
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Steppenwaelder
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von Steppenwaelder »

OrionX hat geschrieben:
Mal ehrlich: Dark Soul mag echt ein gutes Spiel sein, aber wenn man schon ein Spiel zum ROLLENSPIEL des Jahres wählt sollte es auch ein ROLLENSPIEL sein und kein Action Adventure mit RPG-Elementen.
Ich kenne zwar DS nicht, aber Skyrim ist doch auch nichts anderes als deine letztere Beschreibung. Was bliebe also? The Witcher 2 vielleicht...
Damn good coffee
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von Damn good coffee »

Allerdings dürfte ein Spiel mit einem Konzept wie Skyrim auch praktisch unmöglich zu balancen sein. So lange sie an dem Prinzip, dass man gleich überall hin kann, festhalten, werden sich in diesem Punkt nur geringe Besserungen einstellen. Gothic 1 hat da besser funktioniert, weil man eben nicht immer überall hin konnte. Außerdem dürfte es eh sehr schwierig sein, ein Spiel gescheit zu balancen, in dem man mit Skills wie Taschendiebstahl oder Redekunst ebenso gut leveln kann, wie mit Einhändigem Kampf oder Schwerer Rüstung.

Auch wenn ich kurz überlegt habe, ob ich Skyrim besser finden soll, bleibt mein RPG des Jahres doch der Witcher 2. Was 4P sich mit dem Spiel geleistet hat (und noch immer leistet) war eine Frechheit. Wenn man sich schon auf Kosten eines Spiels selbst darstellen will, kann man doch auch einen anderen Titel nehmen.
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Nekator
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Beitrag von Nekator »

Ein Rollenspiel, das nicht viel mehr als Hackn Slay Eigenschaften hat? Also nur aufs Kämpfen aus ist... really?