lenymo hat geschrieben:IDDQD und IDKFA sind mir bis heute im Kopf hängen geblieben

Doom hat meine Sicht auf Egoshooter für immer geprägt.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Japp, seh ich genauso. Doom mag zwar wegweisend für das FPS-Genre gewesen sein usw. aber ne Story hats meiner Meinung nicht wirklich enthalten. Auch die Aussagen hier zu dem angeblichen ach-so-tollen Leveldesign kann ich absolut nicht verstehen...Ich fand den labyrinthmäßigen Aufbau der Levels eher nervig. Doom hat halt Kultstatus...und deswegen wird es auch immer als gut empfunden werde. Würde man Doom im Jahre 2011 releasen, mit aktueller Technik aber gleichem Inhalt würde es schlichtweg floppen, davon bin ich zumindest überzeugt.lenymo hat geschrieben:Welche FPS mir mehr Story gabs denn in den frühen bzw Mitte der 90er? Im Grunde genommen war doch alles immer "finde Weg zum Ausgang und kill alles was sich dir in den Weg stellt" ob nun Duke 3D, Shadow Warrior, Heretic, Hexen, Blood oder Quake. Der erste Shooter der mich wirklich mit einer Handlung fesseln konnte war Half-Life 1998.Chibiterasu hat geschrieben: Trotzdem hab ich mich nicht ewig damit beschäftigen können. Irgendwie war bei mir die Faszination schnell wieder vorbei und ich bin dann doch bei den FPS mit mehr Story-Fokus hängen geblieben.
War mehr langfristig gemeint (also nicht auf den von dir genannten Zeitraum beschränkt) und auf die Ansicht und 3D Welt bezogen (nicht unbedingt klassische Shooter gemeint, also lass das S bei FPS von mir aus weg) - es gab ja einige die Doom immer und immer wieder, ewig gespielt haben.lenymo hat geschrieben:Welche FPS mir mehr Story gabs denn in den frühen bzw Mitte der 90er? Im Grunde genommen war doch alles immer "finde Weg zum Ausgang und kill alles was sich dir in den Weg stellt" ob nun Duke 3D, Shadow Warrior, Heretic, Hexen, Blood oder Quake. Der erste Shooter der mich wirklich mit einer Handlung fesseln konnte war Half-Life 1998.Chibiterasu hat geschrieben: Trotzdem hab ich mich nicht ewig damit beschäftigen können. Irgendwie war bei mir die Faszination schnell wieder vorbei und ich bin dann doch bei den FPS mit mehr Story-Fokus hängen geblieben.
Sicher der Plot von HL war nicht sehr umfangreich (Experiment schlägt fehl, Wesen aus einer fremden Dimension und wenig Später die Armee dringen in Black Mesa ein und Gordon steht zwischen den Fronten) aber so wie das Spiel die den Spieler durch die Geschichte geführt hat das ein absolutes Novum. Man fühlte sich von Anfang an in eine Handlung hinein versetzt (der Weg zur Arbeit, das Chaos im Labor nach dem Unfall etc) und stand nicht einfach mit einer Pistole im Feindesgebiet und startete den üblichen Amoklauf wie es bei Shootern dieser Zeit so üblich war.Evil_Dobermann hat geschrieben:Also dass Half-Life durch seine Handlung fesselte, finde ich nicht wirklich. Das Spiel hat andere Qualitäten gehabt, aber die Story war es definitiv nicht. Der Plot passt genauso auf einen halben Bierdeckel, wie der vieler anderer Shooter.lenymo hat geschrieben: Im Grunde genommen war doch alles immer "finde Weg zum Ausgang und kill alles was sich dir in den Weg stellt" ob nun Duke 3D, Shadow Warrior, Heretic, Hexen, Blood oder Quake. Der erste Shooter der mich wirklich mit einer Handlung fesseln konnte war Half-Life 1998.
Natürlich war der einstieg in die Geschichte besser, weil den Valve´s ja auch schon andere Möglichkeiten hatten. Außer nem Bildchen mit Text wäre wohl nicht viel mehr drin gewesen bei DooM. Aber sonst gab da auch nicht viel mehr als bei DooM zu sehen. Und besonders toll dur die Handlung geführt hab ich mich auch nicht gefühlt. Trotzdem war auch HL ein tolles Spiel vor allem besser als der Komische 2te Teil. Und das mit dem Üblich Amoklauf, ja das erklärt doch die DooM Story wunderbar, Team von Spacemarines soll Lage klären kommt mit Raumschiff an. DooMguy bleibt beim Schiff alle anderen werden gekillt und DooMguy muss weg zur Erde Finden. Buff alles wunderbar.lenymo hat geschrieben:Sicher der Plot von HL war nicht sehr umfangreich (Experiment schlägt fehl, Wesen aus einer fremden Dimension und wenig Später die Armee dringen in Black Mesa ein und Gordon steht zwischen den Fronten) aber so wie das Spiel die den Spieler durch die Geschichte geführt hat das ein absolutes Novum. Man fühlte sich von Anfang an in eine Handlung hinein versetzt (der Weg zur Arbeit, das Chaos im Labor nach dem Unfall etc) und stand nicht einfach mit einer Pistole im Feindesgebiet und startete den üblichen Amoklauf wie es bei Shootern dieser Zeit so üblich war.Evil_Dobermann hat geschrieben:Also dass Half-Life durch seine Handlung fesselte, finde ich nicht wirklich. Das Spiel hat andere Qualitäten gehabt, aber die Story war es definitiv nicht. Der Plot passt genauso auf einen halben Bierdeckel, wie der vieler anderer Shooter.lenymo hat geschrieben: Im Grunde genommen war doch alles immer "finde Weg zum Ausgang und kill alles was sich dir in den Weg stellt" ob nun Duke 3D, Shadow Warrior, Heretic, Hexen, Blood oder Quake. Der erste Shooter der mich wirklich mit einer Handlung fesseln konnte war Half-Life 1998.
Was stimmt denn bitte an den zwei "Das" nicht?SpookyNooky hat geschrieben:Klasse Spiel.
Und der Artikel ist wirklich klasse und informativ geschrieben.
Aber das hier tut schon im Auge weh, oben auf Seite 2:
Und was war denn nun das besonders an diesem Spiel mit dem Titel, der Programmierer John Carmack beim Schauen eines Tom Cruise-Films (The Colour of Money) einfiel? Das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen id Software und Nine Inch Nails-Frontmann Trent Reznor war? Das die einmalige Leistung vollbrachte,[...]
Also mehr wäre da schon drin gewesen, wie zB Marathon beweißt. Da hat man die Story hauptsächlich über Terminaleinträge im Hintergrund mitbekommen und die war schon recht umfangreich und verworren - so wie das Metroid Prime später mit den Scans aufgegriffen hat.Master Chief 1978 hat geschrieben: Natürlich war der einstieg in die Geschichte besser, weil den Valve´s ja auch schon andere Möglichkeiten hatten. Außer nem Bildchen mit Text wäre wohl nicht viel mehr drin gewesen bei DooM.
Da sich dieses das auf das Spiel bezieht, stimmt das schon. Kann man ja durch "welches" ersätzen.SpookyNooky hat geschrieben: Aber das hier tut schon im Auge weh, oben auf Seite 2:
Und was war denn nun das besonders an diesem Spiel mit dem Titel, der Programmierer John Carmack beim Schauen eines Tom Cruise-Films (The Colour of Money) einfiel? Das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen id Software und Nine Inch Nails-Frontmann Trent Reznor war? Das die einmalige Leistung vollbrachte,[...]