Doom

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EddyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EddyJoe »

lenymo hat geschrieben:IDDQD und IDKFA sind mir bis heute im Kopf hängen geblieben :D
:D :D :D

Doom hat meine Sicht auf Egoshooter für immer geprägt.
DesMoines
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DesMoines »

lenymo hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Trotzdem hab ich mich nicht ewig damit beschäftigen können. Irgendwie war bei mir die Faszination schnell wieder vorbei und ich bin dann doch bei den FPS mit mehr Story-Fokus hängen geblieben.
Welche FPS mir mehr Story gabs denn in den frühen bzw Mitte der 90er? Im Grunde genommen war doch alles immer "finde Weg zum Ausgang und kill alles was sich dir in den Weg stellt" ob nun Duke 3D, Shadow Warrior, Heretic, Hexen, Blood oder Quake. Der erste Shooter der mich wirklich mit einer Handlung fesseln konnte war Half-Life 1998.
Japp, seh ich genauso. Doom mag zwar wegweisend für das FPS-Genre gewesen sein usw. aber ne Story hats meiner Meinung nicht wirklich enthalten. Auch die Aussagen hier zu dem angeblichen ach-so-tollen Leveldesign kann ich absolut nicht verstehen...Ich fand den labyrinthmäßigen Aufbau der Levels eher nervig. Doom hat halt Kultstatus...und deswegen wird es auch immer als gut empfunden werde. Würde man Doom im Jahre 2011 releasen, mit aktueller Technik aber gleichem Inhalt würde es schlichtweg floppen, davon bin ich zumindest überzeugt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KnuP hat geschrieben: EA hat nur die Rechte am Namen,während die Rechte am SS-Universum,Charaktere, Inhalten usw nach der Pleite von Looking Glass an die Meadowbrook Insurance Group gingen.
Ahh, interessant. Wusste ich noch nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

lenymo hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Trotzdem hab ich mich nicht ewig damit beschäftigen können. Irgendwie war bei mir die Faszination schnell wieder vorbei und ich bin dann doch bei den FPS mit mehr Story-Fokus hängen geblieben.
Welche FPS mir mehr Story gabs denn in den frühen bzw Mitte der 90er? Im Grunde genommen war doch alles immer "finde Weg zum Ausgang und kill alles was sich dir in den Weg stellt" ob nun Duke 3D, Shadow Warrior, Heretic, Hexen, Blood oder Quake. Der erste Shooter der mich wirklich mit einer Handlung fesseln konnte war Half-Life 1998.
War mehr langfristig gemeint (also nicht auf den von dir genannten Zeitraum beschränkt) und auf die Ansicht und 3D Welt bezogen (nicht unbedingt klassische Shooter gemeint, also lass das S bei FPS von mir aus weg) - es gab ja einige die Doom immer und immer wieder, ewig gespielt haben.
Genauso Duke Nukem 3D oder dann Counter Strike.

Ich hab die (so ziemlich alle, auch die von dir genannten) einmal kurz intensiv (durch)gezockt und das war's. Machten im Moment viel Spaß hinterließen aber keinen sehr großen Eindruck (wie die Shooter heute eigentlich).
Also ich spreche von mir. Und deswegen kann ich auch über ein Doom heute nicht groß ins Schwärmen geraten.

Mit System Shock, Marathon und etwas später eben Half Life und Thief hab ich mich dafür viel ausgedehnter beschäftigt.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Tja, Doom ist einfach DER Shooter schlechthin. Auch wenn erst Spiele wie Duke3D, Hexen & Co das Gameplay und Leveldesign des frühen Shooters perfektioniert haben, gab es nie wieder ein Spiel, das die Essenz des Genres so rein einfing wie Doom (naja, bis auf Quake vielleicht).

Da schwingt natürlich tonnenweise Nostalgie mit, da Doom mein erster Einblick in das Genre war - aber einen besseren Start hätte es wohl kaum geben können.
Philspiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Philspiel »

Es gibt glaub ich kein Spiel was ich öfter durchgespielt hab als Doom. 30x schätze ich so. Ist übrigens noch immer auf meinem PC installiert xD allerdings auch in der Doomsday Variante mit etlichen Grafik-Mods. Wer damals von Doom getroffen wurde kann bestätigen, dass es einfach unglaublich krass war! Im nachhinein sieht es wohl eher aus wie ein schlechter Scherz aber das Gefühl war unbeschreiblich. Tage, Nächte, Wochen, Monate sind mit diesem Spiel an mir nur so vorbeigezogen damals. Zusammen mit einem Kumpel durch die Level ballern, es war unglaublich. (Eine halbtägige Netzwerk Installation natürlich vorausgesetzt :lol:)
Ich kann immer noch alle Level-Karten im Schlaf ^^
R3l0@)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3l0@) »

Zu diesem Thema passt ja mein Avatar Bildchen wie angegossen xD
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Klasse Spiel.
Und der Artikel ist wirklich klasse und informativ geschrieben.

Aber das hier tut schon im Auge weh, oben auf Seite 2:

Und was war denn nun das besonders an diesem Spiel mit dem Titel, der Programmierer John Carmack beim Schauen eines Tom Cruise-Films (The Colour of Money) einfiel? Das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen id Software und Nine Inch Nails-Frontmann Trent Reznor war? Das die einmalige Leistung vollbrachte,[...]
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Evil_Dobermann hat geschrieben:
lenymo hat geschrieben: Im Grunde genommen war doch alles immer "finde Weg zum Ausgang und kill alles was sich dir in den Weg stellt" ob nun Duke 3D, Shadow Warrior, Heretic, Hexen, Blood oder Quake. Der erste Shooter der mich wirklich mit einer Handlung fesseln konnte war Half-Life 1998.
Also dass Half-Life durch seine Handlung fesselte, finde ich nicht wirklich. Das Spiel hat andere Qualitäten gehabt, aber die Story war es definitiv nicht. Der Plot passt genauso auf einen halben Bierdeckel, wie der vieler anderer Shooter.
Sicher der Plot von HL war nicht sehr umfangreich (Experiment schlägt fehl, Wesen aus einer fremden Dimension und wenig Später die Armee dringen in Black Mesa ein und Gordon steht zwischen den Fronten) aber so wie das Spiel die den Spieler durch die Geschichte geführt hat das ein absolutes Novum. Man fühlte sich von Anfang an in eine Handlung hinein versetzt (der Weg zur Arbeit, das Chaos im Labor nach dem Unfall etc) und stand nicht einfach mit einer Pistole im Feindesgebiet und startete den üblichen Amoklauf wie es bei Shootern dieser Zeit so üblich war.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

lenymo hat geschrieben:
Evil_Dobermann hat geschrieben:
lenymo hat geschrieben: Im Grunde genommen war doch alles immer "finde Weg zum Ausgang und kill alles was sich dir in den Weg stellt" ob nun Duke 3D, Shadow Warrior, Heretic, Hexen, Blood oder Quake. Der erste Shooter der mich wirklich mit einer Handlung fesseln konnte war Half-Life 1998.
Also dass Half-Life durch seine Handlung fesselte, finde ich nicht wirklich. Das Spiel hat andere Qualitäten gehabt, aber die Story war es definitiv nicht. Der Plot passt genauso auf einen halben Bierdeckel, wie der vieler anderer Shooter.
Sicher der Plot von HL war nicht sehr umfangreich (Experiment schlägt fehl, Wesen aus einer fremden Dimension und wenig Später die Armee dringen in Black Mesa ein und Gordon steht zwischen den Fronten) aber so wie das Spiel die den Spieler durch die Geschichte geführt hat das ein absolutes Novum. Man fühlte sich von Anfang an in eine Handlung hinein versetzt (der Weg zur Arbeit, das Chaos im Labor nach dem Unfall etc) und stand nicht einfach mit einer Pistole im Feindesgebiet und startete den üblichen Amoklauf wie es bei Shootern dieser Zeit so üblich war.
Natürlich war der einstieg in die Geschichte besser, weil den Valve´s ja auch schon andere Möglichkeiten hatten. Außer nem Bildchen mit Text wäre wohl nicht viel mehr drin gewesen bei DooM. Aber sonst gab da auch nicht viel mehr als bei DooM zu sehen. Und besonders toll dur die Handlung geführt hab ich mich auch nicht gefühlt. Trotzdem war auch HL ein tolles Spiel vor allem besser als der Komische 2te Teil. Und das mit dem Üblich Amoklauf, ja das erklärt doch die DooM Story wunderbar, Team von Spacemarines soll Lage klären kommt mit Raumschiff an. DooMguy bleibt beim Schiff alle anderen werden gekillt und DooMguy muss weg zur Erde Finden. Buff alles wunderbar. :D

Kurzum ich liebe DooM bis heute so wie ein Summer Games oder ein Gauntlet. Sowas sind die Klassiker aus denen die Modernen Blockbuster wurden.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

SpookyNooky hat geschrieben:Klasse Spiel.
Und der Artikel ist wirklich klasse und informativ geschrieben.

Aber das hier tut schon im Auge weh, oben auf Seite 2:

Und was war denn nun das besonders an diesem Spiel mit dem Titel, der Programmierer John Carmack beim Schauen eines Tom Cruise-Films (The Colour of Money) einfiel? Das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen id Software und Nine Inch Nails-Frontmann Trent Reznor war? Das die einmalige Leistung vollbrachte,[...]
Was stimmt denn bitte an den zwei "Das" nicht?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Master Chief 1978 hat geschrieben: Natürlich war der einstieg in die Geschichte besser, weil den Valve´s ja auch schon andere Möglichkeiten hatten. Außer nem Bildchen mit Text wäre wohl nicht viel mehr drin gewesen bei DooM.
Also mehr wäre da schon drin gewesen, wie zB Marathon beweißt. Da hat man die Story hauptsächlich über Terminaleinträge im Hintergrund mitbekommen und die war schon recht umfangreich und verworren - so wie das Metroid Prime später mit den Scans aufgegriffen hat.

Doom hatte einfach einen gewollt primitiven Anspruch.

SpookyNooky hat geschrieben: Aber das hier tut schon im Auge weh, oben auf Seite 2:

Da sich dieses das auf das Spiel bezieht, stimmt das schon. Kann man ja durch "welches" ersätzen.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Ah, Griff in's Klo, Asche über mein Haupt.
Die zwei Artikel stimmen natürlich. :roll:
R3l0@)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3l0@) »

Testet mal diesen MOD für Doom, Doom II, Plutonia und TNT. Ihr braucht dafür das Programm Skulltag und die Original WAD Dateien. Ladet euch die BrutalDoom v.11b runter und startet ein neues Spiel...

http://www. skulltag.com/download/

http://www. skulltag.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=26904

Der wohl blutigste MOD für DOOM-Fans xD

Viel Spass wünsch ich euch
genecide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von genecide »

wer ein geiles doom aufm pc zocken will...
absolution :evil:

ist die n64 version und endgeil:)