The Witcher 2: Assassin of Kings
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- Phobsen
- Persönliche Nachricht:
Re: TW2
Ich gehe nach deinem Beitrag davon aus das du die Bücher nicht gelesen hastdRaMaTiC hat geschrieben: Allerdings frage ich mich ebenso wie Jörg in der Vorschau, warum es gewisse Einschränkungen gibt die nicht sein müssten. Wie beispielsweise im Prolog von TW2 mit dem Ausbruch aus dem Verließ und das nicht aufnehmen können von Rüstungen oder Waffen der besiegten Soldaten. Man hätte sich hier ggf. auch als Soldat tarnen können um dann durch den Haupteingang rauszuspazieren![]()
Ebenso finde ich es blöd das der Witcher soweit mir bekannt auch im zweiten Teil nur Schwerter nutzen kann. Was spricht gegen Bogen / Armbrust oder Schwert mit Schild? Schließlich ist es ein RPG und diese Sachen gibt es dort zu haufen.
Fände es schon cool wenn man ein Turmschild aufheben könnte um damit gezielt die Angriffe der Feinde zu blocken und wenn das Schild zuviele Schläge eingesteckt hat oder der Feind zu stark ist dann geht es kaputt.
Solche Dinge sind bisher ehre selten in RPG zu finden. Schade eigentlich.
Dennoch freue ich mich auf TW2 und hoffe das es eine gute und gerechte Wertung erhält

Warum The Witcher so etwas nicht bietet ist schnell erklärt: Ein Hexer macht so etwas nicht! Kein Hexer schießt mit Bögen oder hat es nötig sich zu verkleiden ! Ein Hexer hat sein Silberschwert seine Mutagene und seine Sinne. Mehr braucht Geralt einfach nicht.
Lese vor dem Genuß der Spiele die Bücher, und du wirst die Welt des Hexers besser verstehen, mein Wort drauf.
Was mich anbelangt, klingt das alles sehr sehr vielversprechend. The Witcher hat einfach andere Qualitäten, die muss man allerdings auch zu schätzen wissen. Wer auf Open World RPGs mit kaum Story und viel Leerlauf steht, ist hier definitiv falsch beraten. Die Spiele um den Hexer leben von der Story, den Charakteren und den Entscheidungen. Zumal Sapkowskis Bücher eine äusserst mächtige Vorlage bilden. Da können keine Elder Scrolls und co mithalten.
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
Auf gametrailers kamm grad das neue Dev Video raus, es gibt sehr viele Waffen, Äxte,Bogen, Wurfmesser etc.Phobsen hat geschrieben:Ich gehe nach deinem Beitrag davon aus das du die Bücher nicht gelesen hastdRaMaTiC hat geschrieben: Allerdings frage ich mich ebenso wie Jörg in der Vorschau, warum es gewisse Einschränkungen gibt die nicht sein müssten. Wie beispielsweise im Prolog von TW2 mit dem Ausbruch aus dem Verließ und das nicht aufnehmen können von Rüstungen oder Waffen der besiegten Soldaten. Man hätte sich hier ggf. auch als Soldat tarnen können um dann durch den Haupteingang rauszuspazieren![]()
Ebenso finde ich es blöd das der Witcher soweit mir bekannt auch im zweiten Teil nur Schwerter nutzen kann. Was spricht gegen Bogen / Armbrust oder Schwert mit Schild? Schließlich ist es ein RPG und diese Sachen gibt es dort zu haufen.
Fände es schon cool wenn man ein Turmschild aufheben könnte um damit gezielt die Angriffe der Feinde zu blocken und wenn das Schild zuviele Schläge eingesteckt hat oder der Feind zu stark ist dann geht es kaputt.
Dennoch freue ich mich auf TW2 und hoffe das es eine gute und gerechte Wertung erhält*Soll kein Angriff meinerseits sein*
Warum The Witcher so etwas nicht bietet ist schnell erklärt: Ein Hexer macht so etwas nicht! Kein Hexer schießt mit Bögen oder hat es nötig sich zu verkleiden ! Ein Hexer hat sein Silberschwert seine Mutagene und seine Sinne. Mehr braucht Geralt einfach nicht.
Lese vor dem Genuß der Spiele die Bücher, und du wirst die Welt des Hexers besser verstehen, mein Wort drauf.
Was mich anbelangt, klingt das alles sehr sehr vielversprechend. The Witcher hat einfach andere Qualitäten, die muss man allerdings auch zu schätzen wissen. Wer auf Open World RPGs mit kaum Story und viel Leerlauf steht, ist hier definitiv falsch beraten. Die Spiele um den Hexer leben von der Story, den Charakteren und den Entscheidungen. Zumal Sapkowskis Bücher eine äusserst mächtige Vorlage bilden. Da können keine Elder Scrolls und co mithalten.
http://www.gametrailers.com/video/exclu ... her/713171
- Haremhab
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Lange Ladezeiten, sind (waren) kein Bug sondern nur ein Feature. Ich hatte auch keine Abstürze noch Questfehler (im Storystrang), das Spiel in der 1.0v war in seiner Haupthandlung bis zum Ende spiel und lösbar.Enthroned hat geschrieben:Ständige Abstürze, Minutenlange Ladezeiten, Questfehler. Dinge die es bei gleichem System und der Enhanced Edition nicht mehr gab. Wenn das keine Bugs für dich sind was dann?Haremhab hat geschrieben:An dieser Aussage merkt man, dass du das Spiel gar nicht gespielt hast, zumindest nicht die "Urversion" von Witcher 1.Enthroned hat geschrieben:Schade, dass die Originalfassung damals so derart verbuggt war. Ich glaube, dass sonst noch viel mehr das Spiel gekauft hätten.
Foren mit Problemberichten, welche Käufer abschrecken können sind keine Erfindung aus 2011.
-
- Persönliche Nachricht:
Zumal noch dabei kommt dass er mit der Uniform der Wachen auch nicht seine Haarfarbe und Augen(form, -art, -farbe) ändern kann.Phobsen hat geschrieben:Ich gehe nach deinem Beitrag davon aus das du die Bücher nicht gelesen hastdRaMaTiC hat geschrieben: Allerdings frage ich mich ebenso wie Jörg in der Vorschau, warum es gewisse Einschränkungen gibt die nicht sein müssten. Wie beispielsweise im Prolog von TW2 mit dem Ausbruch aus dem Verließ und das nicht aufnehmen können von Rüstungen oder Waffen der besiegten Soldaten. Man hätte sich hier ggf. auch als Soldat tarnen können um dann durch den Haupteingang rauszuspazieren![]()
Dennoch freue ich mich auf TW2 und hoffe das es eine gute und gerechte Wertung erhält*Soll kein Angriff meinerseits sein*
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Hm.. Teil 1 nie zu Ende gespielt, wurde irgendwann dann langweilig (kam gerade im zweiten Teil der Stadt an wenn ich mich noch richtig erinnere). Besser als G3, Arcania und The Elder Scrolls ist es auf jeden Fall aber an ein Gothic 1 + 2 oder KOTOR 1 kommt es nicht ran.
Ich frage mich nur woher der Hype um dieses Spiel kommt. Scheinbar wird dem Hexer alles verziehen was bei anderen RPGs bemängelt wird. Reicht es echt ein paar Nackte Frauen und Sexscenen in ein RPG einzubauen und schon sitzen alle sabbernd vor dem Schirm? Ich will niemanden angreifen aber das ist das einzige was den Hexer wirklich von anderen RPGs abhebt: es vergeht keine Stunde Spielzeit ohne das nicht schon wieder irgendeine Tussy mit ihm rumpoppt. Das geht soweit das man einfach irgendeine unbeteiligte am Wegesrand anspricht (in anderen RPGs hätte die maximal einen Standardspruch zu sagen) und 20 Sekunden später mit der in der Kiste landet (20 Sekunden nach dem ersten mal ansprechen... klar doch, so gut sieht nichtmal der Hexer aus).
BTW: Nein, ich hab die Bücher nicht gelesen, muss ich aber auch nicht. Wenn es so auch in den Büchern drinsteht dann sind die Bücher eben noch schlimmer was das betrifft. Im Spiel kann ich wenigstens noch selbst entscheiden ob oder nicht, in einem Buch muss ich es lesen.
Was die Story betrifft.. Vielleicht bin ich zu alt, aber so besonders fand ich sie nicht. Es ist mir eigentlich so gut wie nichts davon in Erinnerung geblieben ganz im Gegensatz zu Gothic 1 +2 und KOTOR 1 die ich jetzt nach Jahren noch sofort zusammenfassen könnte wenn mich jemand danach fragen würde.
Aber trotz allem werd ich mir den 2. Hexer wohl auch angucken (Videothek sei Dank). Eventuell wird der 2. Teil nicht so schnell langweilig
Ich frage mich nur woher der Hype um dieses Spiel kommt. Scheinbar wird dem Hexer alles verziehen was bei anderen RPGs bemängelt wird. Reicht es echt ein paar Nackte Frauen und Sexscenen in ein RPG einzubauen und schon sitzen alle sabbernd vor dem Schirm? Ich will niemanden angreifen aber das ist das einzige was den Hexer wirklich von anderen RPGs abhebt: es vergeht keine Stunde Spielzeit ohne das nicht schon wieder irgendeine Tussy mit ihm rumpoppt. Das geht soweit das man einfach irgendeine unbeteiligte am Wegesrand anspricht (in anderen RPGs hätte die maximal einen Standardspruch zu sagen) und 20 Sekunden später mit der in der Kiste landet (20 Sekunden nach dem ersten mal ansprechen... klar doch, so gut sieht nichtmal der Hexer aus).
BTW: Nein, ich hab die Bücher nicht gelesen, muss ich aber auch nicht. Wenn es so auch in den Büchern drinsteht dann sind die Bücher eben noch schlimmer was das betrifft. Im Spiel kann ich wenigstens noch selbst entscheiden ob oder nicht, in einem Buch muss ich es lesen.
Was die Story betrifft.. Vielleicht bin ich zu alt, aber so besonders fand ich sie nicht. Es ist mir eigentlich so gut wie nichts davon in Erinnerung geblieben ganz im Gegensatz zu Gothic 1 +2 und KOTOR 1 die ich jetzt nach Jahren noch sofort zusammenfassen könnte wenn mich jemand danach fragen würde.
Aber trotz allem werd ich mir den 2. Hexer wohl auch angucken (Videothek sei Dank). Eventuell wird der 2. Teil nicht so schnell langweilig

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Dark-Deamon
Natürlich kann man die Story von Gothic 1 und 2 leicht zusammenfassen, denn da ist ja schließlich auch so gut wie nichts da, was man zusammenfassen könnte. Auch die Handlung von Kotor ist ziemlich straight und hat nicht annährend so viele Subplots wie der Witcher. Das bedeutet nicht, dass sie schlechter ist, aber im Witcher ist handlungstechnisch einfach mehr los und manchmal wird das Ganze auch ein wenig unübersichtlich.
Ich mochte übrigens den Witcher nicht wegen, sondern trotz der Sexkarten, die mir meistens ziemlich auf die Nerven gehen und tatsächlich sehr aufgesetzt wirken. Es gibt einige von ihnen, die okay sind, da man sie sich richtig erspielt und sie auch in die Handlung eingebunden sind. Die meisten wirken aber tatsächlich aufgesetzt. Wenn ich mich richtig erinnere, wollte CD Projekt diese ganzen Frauengeschichten in Teil 2 einschränken, was imo eine gute Entscheidung wäre.
Natürlich kann man die Story von Gothic 1 und 2 leicht zusammenfassen, denn da ist ja schließlich auch so gut wie nichts da, was man zusammenfassen könnte. Auch die Handlung von Kotor ist ziemlich straight und hat nicht annährend so viele Subplots wie der Witcher. Das bedeutet nicht, dass sie schlechter ist, aber im Witcher ist handlungstechnisch einfach mehr los und manchmal wird das Ganze auch ein wenig unübersichtlich.
Ich mochte übrigens den Witcher nicht wegen, sondern trotz der Sexkarten, die mir meistens ziemlich auf die Nerven gehen und tatsächlich sehr aufgesetzt wirken. Es gibt einige von ihnen, die okay sind, da man sie sich richtig erspielt und sie auch in die Handlung eingebunden sind. Die meisten wirken aber tatsächlich aufgesetzt. Wenn ich mich richtig erinnere, wollte CD Projekt diese ganzen Frauengeschichten in Teil 2 einschränken, was imo eine gute Entscheidung wäre.
- goby_glob_slob
- Persönliche Nachricht:
Warum wird das Spiel hier als PS3-Version ausgewiesen, wenn die Entscheidung dafür noch aussteht?
Bislang hat der Verantwortliche nur zu verstehen gegeben, dass man um die kommerzielle Bedeutung der XBOX360 wüsste und dass eine Portierung nur wenige Monate in Anspruch nehmen würde.
Man weiß nun mittlerweile, dass eine Portierung auf die PS3 einiges an Optimierungsarbeit benötigt, damit halbwegs vergleichbare Resultate wie bei der XBOX360 erzielt werden können.
Bislang hat der Verantwortliche nur zu verstehen gegeben, dass man um die kommerzielle Bedeutung der XBOX360 wüsste und dass eine Portierung nur wenige Monate in Anspruch nehmen würde.
Man weiß nun mittlerweile, dass eine Portierung auf die PS3 einiges an Optimierungsarbeit benötigt, damit halbwegs vergleichbare Resultate wie bei der XBOX360 erzielt werden können.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Meine Landsleute, also die POlen, haben ja bischer nicht wirklich was geschafft. Doch in Sachen Videospiele haben die schon mehrfach gezeigt dass sie nicht nur national was können. Und mit dem Hexer ist Polen weltweit vertreten.
Da kann man als Pole wirklich irgendwo stolz drauf sein....ah, wäre man nur einer aus dem Team.
gruß
jan
Da kann man als Pole wirklich irgendwo stolz drauf sein....ah, wäre man nur einer aus dem Team.

gruß
jan
- ItsPayne
- Persönliche Nachricht:
Witcher 2 wird sicher nicht frei von kritik werden. Vermutlich werden auch hierzu größere patches erscheinen, die anfängliche kinderkrankheiten beseitigen.
Aber ich denke, die faszination die den ersten teil ausgemacht hat, nämlich der einzigartige hauptcharakter, die tollen quests und weitläufigen entscheidungen, die toll inszenierte spielwelt mit glaubhaften lebendigen figuren und vorallem die strikte kehrtwende von schwarz und weiß hin zu einem grau voller entscheidungen und konsequenzen, werden gekonnt ausgebaut werden.
Und deswegen freue ich mich riesig auf das spiel!
Mir ist das kampfsystem, die charakterentwicklung garnicht so wichtig (Geralt ist nunmal ein definierter charakter, davon profitiert die atmo im spiel ungemein). Das war auch kein glanzpunkt vom ersten teil. Aber so eine tolle, erwachsen wirkende welt inszeniert zur zeit nur der Hexer. Und darauf freue ich mich schon sehr.
Aber ich denke, die faszination die den ersten teil ausgemacht hat, nämlich der einzigartige hauptcharakter, die tollen quests und weitläufigen entscheidungen, die toll inszenierte spielwelt mit glaubhaften lebendigen figuren und vorallem die strikte kehrtwende von schwarz und weiß hin zu einem grau voller entscheidungen und konsequenzen, werden gekonnt ausgebaut werden.
Und deswegen freue ich mich riesig auf das spiel!
Mir ist das kampfsystem, die charakterentwicklung garnicht so wichtig (Geralt ist nunmal ein definierter charakter, davon profitiert die atmo im spiel ungemein). Das war auch kein glanzpunkt vom ersten teil. Aber so eine tolle, erwachsen wirkende welt inszeniert zur zeit nur der Hexer. Und darauf freue ich mich schon sehr.
-
- Persönliche Nachricht:
Habe TW auf 1.1. durchgespielt - es waren mit dem Patch kaum noch Bugs vorhanden. Und wohlgemerkt handelte es sich um den ersten Patch. Die Ladezeiten waren natürlich noch da - aber hier konnte ich die Ladescreens wenigstens noch sehen. In späteren Versionen (insbesondere EE) sind die ladezeiten so kurz (wenige Sekunden), dass man die Ladescreens kaum noch anschauen kann.
TW ist bereits auf 1.1. ein starkes CRPG, für das ich 83 % vergeben hätte. Es war neben JE 2007 das beste CRPG. Leider hatte es auch Schwächen:
eng umgrenzte Welt
Fähigkeiten vom Hexer (kein Schwimmen, Tauchen, Springen über Hindernisse)
Diebstahl nicht möglich - Atmosphäredefizit
Inventar schwach (besser in EE)
gewöhnungsbedürftige Kamera
Charaktersystem suboptimal
Die Kampfsteuerung brauchte zum Eingewöhnen ein, zwei Stunden, aber dann war TW sehr gut zu meistern.
Natürlich gab es genügend Stärken:
Story
Quests (weitgehend - allerdings auch unglaublich viele Quests vorhanden)
Lexikon (!!!)
Questsystem - Entscheidungen mit Konsequenzen
Minispiele
Grafik + Sound - Atmosphäreplus
Insgesamt dürfte auch TW 2 nicht perfekt werden, aber einen hohen 80er traue ich CD Projects Nachfolger absolut zu. Und dass TW 2 nach wie vor Favorit ist auf den CRPG - Thron 2011, dürfte klar sein.
TW ist bereits auf 1.1. ein starkes CRPG, für das ich 83 % vergeben hätte. Es war neben JE 2007 das beste CRPG. Leider hatte es auch Schwächen:
eng umgrenzte Welt
Fähigkeiten vom Hexer (kein Schwimmen, Tauchen, Springen über Hindernisse)
Diebstahl nicht möglich - Atmosphäredefizit
Inventar schwach (besser in EE)
gewöhnungsbedürftige Kamera
Charaktersystem suboptimal
Die Kampfsteuerung brauchte zum Eingewöhnen ein, zwei Stunden, aber dann war TW sehr gut zu meistern.
Natürlich gab es genügend Stärken:
Story
Quests (weitgehend - allerdings auch unglaublich viele Quests vorhanden)
Lexikon (!!!)
Questsystem - Entscheidungen mit Konsequenzen
Minispiele
Grafik + Sound - Atmosphäreplus
Insgesamt dürfte auch TW 2 nicht perfekt werden, aber einen hohen 80er traue ich CD Projects Nachfolger absolut zu. Und dass TW 2 nach wie vor Favorit ist auf den CRPG - Thron 2011, dürfte klar sein.