4Players: Spiele des Jahres 2010 (Rollenspiel)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rabbia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabbia »

Erynhir hat geschrieben:Also daraus werde ich jetzt nicht schlau. Mass Effect 2 ist 4Players (bzw. Herrn Luibl) zu wenig Rollenspiel, im gleichen Atemzug wird aber Demon Souls das Rollenspiel des Jahres?
Ich möchte dem Spiel nicht die Qualität absprechen, keinesfalls (kann ich ja auch nicht, nie gespielt). Aber die Infos die ich aus dem Test zu DS habe, da geht nicht wirklich hervor, warum dass jetzt mehr Rollenspiel ist als Mass Effect 2.
Das in etwa das was ich versucht habe auszudrücken!
Haster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haster »

DS ganz klar für mich eines der besten Spiele an dem ich dieses Jahr verzweifelt bin.....glaub so lange und mit so viel Hilfe ausm Netz hab ich noch nie ein RPG spielen müssen. Aber die Befriedigung die man hat, wenn man ne schwierige Passage nach dutzenden Anläufen endlich geschafft hat ist grandios. Hab das so bisher in noch keinem Spiel verspürt, darum Daumen hoch :Daumenlinks:
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Rabbia hat geschrieben:Es ist ja auch in Ordnung Dinge anders zu sehen, Schwerpunkte unterschiedlich zu setzen und einfach an verschiedenen Aspekten Spaß zu haben. Aber man sollte doch einen Roten Faden haben.
Es ist unverständlich wieso ME2 wegen vermeintlicher Actionlastigikeit nicht den Erwartungen von 4P entsprochen hat und dementsprechend bewertet und dann ein Spiel wie DS, das im Grunde nur aus Action besteht als Rollenspielsensation gewertet wird.
Wobei das Argument einer schlechten Spielmechanik kann bei sehr vielen Spielen die hier Top bewertungen bekommen haben einfach nicht ziehen. GTA hat seit je her eine fürchterliche Spielmechanik, Heavy Rain hat keine usw.. Wie gesagt 4P testet einfach zu sehr was sie gern hätte als das was es ist.
So ist es. 4Players geht viel zu oft eine gewisse Neutralität ab. Man geht auch oft sehr voreingenommen an ein Spiel heran, Herr Luibl sticht da natürlich heraus, bzw. bei seinen Tests fällt es halt am meisten auf.
Flitzpieper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flitzpieper »

ico hat geschrieben: Und was heißt Japano Gedöhns? Ich fand das Spiel ehrlich gesagt (bis eventuell der Endgegner) gar nicht mal so Japanisch.
Der hat wohl nur so vor sich hin geblubbert. "Japano-Gedönns" sagt er, ja ist klar.

Da hat einer das Spiel garnicht gespielt :lol:
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Kelad hat geschrieben:Sei doch nicht so gemein. :) Spiel es, sobald es für die PS3 (ich gehe mal ob deiner Sig davon aus, daß du es noch nicht gespielt hast, wenn ja -> sorry!) da ist, bild dir deine Meinung und dann darfst du gerne mit uns über deine Probleme mit dem Spiel reden.
Nein, danke. Ich hab ME2 schon seit Release für PC und i.d.R. pflege ich dort meine RPGs zu konsumieren. ;)
Das Horn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Horn »

Nunja, zur Mass Effect 2-Geschichte: Es ist doch logisch, dass man 4Players in dieser Sache nicht ernst nehmen kann. Beim lesen des Tests zu Mass Effect 2 hat man die Enttäuschung vom Herrn Luibl sehen können. Und wenn man das kann, dann ist so ein Test in meinen Augen nicht mehr objektiv. In diesem Ranking spiegelt sich dies wieder.
Zuletzt geändert von Das Horn am 23.12.2010 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Rabbia hat geschrieben:Es ist ja auch in Ordnung Dinge anders zu sehen, Schwerpunkte unterschiedlich zu setzen und einfach an verschiedenen Aspekten Spaß zu haben. Aber man sollte doch einen Roten Faden haben.

Es ist unverständlich wieso ME2 wegen vermeintlicher Actionlastigikeit nicht den Erwartungen von 4P entsprochen hat und dementsprechend bewertet und dann ein Spiel wie DS, das im Grunde nur aus Action besteht als Rollenspielsensation gewertet wird.

Wobei das Argument einer schlechten Spielmechanik kann bei sehr vielen Spielen die hier Top bewertungen bekommen haben einfach nicht ziehen. GTA hat seit je her eine fürchterliche Spielmechanik, Heavy Rain hat keine usw.. Wie gesagt 4P testet einfach zu sehr was sie gern hätte als das was es ist.
Stimmt, aber das steht nicht zum Thema und fällt unter "4P versteckt sich mit seinen Testern und den chaotischen Testphilosophien hinter dem Wort *Subjektiv* und kann es als IHRE Meinung, die damit nicht "falsch" ist, verkaufen".

Je nach Tester wird das Spiel kritisch in seine Einzelteile zerlegt oder eben trotz massiver Fehler einfach durchgewunken weil es "Spaß" macht, so war es schon immer hier... einfach nicht alles so ernst nehmen, dann musst du dich auch nicht darüber aufregen :wink:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

so so, goty 2010 kann es nicht werden, weil es 2009 kam, aber als rollenspiel 2010 geht es? was´n das für dämliche ´ne logik? und was kommt danach? fallout, alpha protocol und me2? rollenspiel des jahres 2010 ist eindeutig resonance of fate.
Rabbia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabbia »

Grds. ist das nicht ganz richtig. Auch subjektive Meinungen können einfach falsch sein, so fern deren Tatsachengrundlage entsprechend unrichtig ist. Aber das nur am Rande da dies bei Spielen nur sehr selten und zumindest hier nicht zum Tragen kommt.

Im Übrigen musste ich deinen ersten Satz ca. 17 mal lesen bevor ich ihn richtig verstanden habe.......... :D
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Da im Text Mass Effect 2 erwähnt wird, gehört es natürlich eindeutig in diese Kategorie. Auch wenn man keine Charakterpunkte mehr verteilen kann, es bleibt ein Rollenspiel egal welcher Klugscheißer da nun etwas anderes behaupten mag :wink:

Ich denke, dass es Mass Effect 2 nichtmal in die Top 3 geschafft hat, soll endgültig beweisen das man sich Seiten wie IGN oder GameTrailers nicht anschließen möchte. Das ist viel mehr eine Entscheidung aus Trotz. Natürlich eine riesen Enttäuschung. Klar ist Demon Souls ein tolles Spiel. Aber nicht mehr oder weniger Rollenspiel als BioWares Flaggschiff. Bisher die erste Enttäuschung was die Spiele des Jahres hier auf 4Players angehen. Die zweite wird es wohl bei der Kategorie Spiel des Jahres geben :)
CloudAC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CloudAC »

@ PanzerGrenadiere

bin ganz deiner meinung, das ist quasi nen geheimtipp. Nur die story hätte eher und mehr in gang kommen können aber sonst geil

Aber hier sieht man wieder wie die meinungen zu West und Ost RPGs sind :D
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Rabbia hat geschrieben: Im Übrigen musste ich deinen ersten Satz ca. 17 mal lesen bevor ich ihn richtig verstanden habe.......... :D
Ich wollte dafür keinen ganzen Absatz sondern nur kurz alles in einem Satz schreiben, aber so ganz perfekt funktionierte das wohl nicht muss ich zugeben ;)
Grds. ist das nicht ganz richtig. Auch subjektive Meinungen können einfach falsch sein, so fern deren Tatsachengrundlage entsprechend unrichtig ist. Aber das nur am Rande da dies bei Spielen nur sehr selten und zumindest hier nicht zum Tragen kommt.
Jein, eine Meinung ist solange richtig solange sie sich auf etwas bezieht (egal wie wichtig/groß dieser Bezug auch ist), und sei es auch nur das einem die Farbe nicht gefällt... deshalb ist es auch so einfach mit "seiner" Meinung zu argumentieren, weil es nichts gibt was man dagegen sagen kann.
Wirkliche "Fehler" sind selten, aber wenn ich mir Other M anschaue bei dem einige Kritikpunkte darauf bauen das man in 1st Person nicht dodgen kann... obwohl das möglich ist... dann sind sie doch manchmal vorhanden. :wink:
Rabbia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabbia »

Natürlich sind Meinungen grds. unüberprüfbar und daher niemals "falsch" im eigentlichen Sinne. Ihr Wert kann aber anhand deren Bildungsgrundlage gemessen werden.

Du sagst es ja selbst, eine Meinung die auf falschen Tatsachen gründet (Other M) ist vielleicht nicht falsch aber so viel Wert als ob sie "falsch" wäre.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Die Rollenspiele werden jedes Jahr auch schlechter, oder? Oder kann es sein, das dieses Genre sich zu sehr von mir entfernt hat? :)

Mir sagt keines der Platzierten zu. Dabei war ich früher süchtig nach Lufia, FF und vorallem selfmade RPGs wie Vampires Dawn. (hab sogar mal ein Eigenes erstellt - im Jahr 2002)

Peace.
Horsti015
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Horsti015 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Die Rollenspiele werden jedes Jahr auch schlechter, oder? Oder kann es sein, das dieses Genre sich zu sehr von mir entfernt hat? :)

Mir sagt keines der Platzierten zu. Dabei war ich früher süchtig nach Lufia, FF und vorallem selfmade RPGs wie Vampires Dawn. (hab sogar mal ein Eigenes erstellt - im Jahr 2002)

Peace.
Dem kann ich eigentlich auch nur Zustimmen. Mir sagt das alles nicht so zu. War aber auch ein schlechtes Jahr.