Star Wars: The Old Republic

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Snyder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snyder »

Der Artikel ließt sich als hätte jemand einen lvl 1 Schamanen Orc bei WoW erstellt, hätte die Quests gemacht die einen bis nach Ogrimmar führen und würde dem Spiel aufgrund dessen nur ein Gut geben weil es bis dahin nicht überzeugt. ^^

WoW hat 12 Millionen Spieler und diverse Standards definiert. Ist doch klar, dass die meistem MMO im Grundgerüst diesen Standards entsprechen. Da immer wieder den Hebel anzusetzen und dann die Spiele zu kritisieren finde ich genau so bescheurt, als würde man bei nem Shooter WSAD + Maus kritisieren.

Die Frage ist doch nicht, wer macht alles besser als WoW...sondern wer macht es genau so gut und spricht mit seinem Setting genug Menschen an um damit Erfolg zu haben. HdRO, WoW, ToR usw. für jeden etwas.

Die restlichen Spieler vergnügen sich dann halt mit Guild Wars etc. oder lassen die Finger ganz von den MMO's.
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

das fazit bestätigt genau das, was man sich schon über die betaleaks zusammen reimen konnte. das game wird sicher der größte flop aller zeiten für EA.

edit:
Kennung hat geschrieben:Wie schnell die Leute immer gleich auf den Zug aufspringen, ohne einen Plan zu haben.

Es gibt zwar durchaus berechtigte Kritiken am Spielkonzep, aber außer den Closed Beta Testern und den Developern, kann wohl noch niemand sagen, ob das Game Top oder ein Flop wird. Also wartet mal in Ruhe die Tests in 6+ Monaten ab. Danke.
angeblich soll das game schon in 3,5 monaten released werden. dazwischen kommt noch weihnachten und der jahreswechsel. also haben die gerade mal noch 3 monate übrig. viel zeit zum testen und ändern bleibt da nicht mehr. :lol:
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Verner hat geschrieben:das fazit bestätigt genau das, was man sich schon über die betaleaks zusammen reimen konnte. das game wird sicher der größte flop aller zeiten für EA.
Kommerziell schätze ich The Old Republic als vielversprechend ein. Die Fangemeinde ist schon jetzt RIESIG. Und darauf kommts einen Publisher ja an.

Ob es spielerisch (MMORPG-Verhältnisse) ein Flop wird, wage ich auch zu bezweifeln. Zumindest geht das aus den Bericht mMn nicht hervor (im Gegenteil).

Bloß die Erwartungen vieler Hardcore Bioware+Star Wars+KOTOR+MMORPG-Fanboys werden wohl nicht erreicht werden. Das könnte aber ehrlich gesagt kein Spiel der Welt, weil es wohl noch nie eine so hohe Erwartungshaltung gab.^^
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

MisterFlames hat geschrieben:
Verner hat geschrieben:das fazit bestätigt genau das, was man sich schon über die betaleaks zusammen reimen konnte. das game wird sicher der größte flop aller zeiten für EA.
Kommerziell schätze ich The Old Republic als vielversprechend ein. Die Fangemeinde ist schon jetzt RIESIG. Und darauf kommts einen Publisher ja an.

Ob es spielerisch (MMORPG-Verhältnisse) ein Flop wird, wage ich auch zu bezweifeln. Zumindest geht das aus den Bericht mMn nicht hervor (im Gegenteil).

Bloß die Erwartungen vieler Hardcore Bioware+Star Wars+KOTOR+MMORPG-Fanboys werden wohl nicht erreicht werden. Das könnte aber ehrlich gesagt kein Spiel der Welt, weil es wohl noch nie eine so hohe Erwartungshaltung gab.^^
Also ich bin Star Wars Fan und Bioware Fanboy.
Aber soo große Erwartungen habe ich nicht. Ich erwarte ein grundsolides Rollenspiel mit durschnittlicher aber zeitgemäßer Grafik und vor allem einer interessanten Story bzw vielen kleinen interessanten Stories. Da sind meine Erwartungen durchaus höher als bei anderen MMORPGs, da Bioware einfach die Götter des Storytelling sind.
Aber soo schlecht kanns nicht werden dass ich es nicht spiele :D.
rya.
johndoe1082095
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082095 »

also man kann ja skeptisch sein (bin ich irgendwie auch, bioware + mmo = ?). und vielleicht wirds sogar ein megaflop.
aber wartet doch mal auf nen richtigen test.

ich wüsste ja gerne, wie so eine preview-bewertung ausfallen würde, wenn man jetzt mal wow in der ursprünglichen release version antesten würde.

mmos wachsen einfach im laufe der zeit. die meisten spieler erwarten einfach, dass neue mmos alle features von wow, die dort über ein jahrzehnt hin nach und nach ein-/um/ausgebaut wurden, am releasetag schon beinhalten.
meiner meinung nach der zweitwichtigste grund, warum viele mmos nicht funktionieren.
der wichtigste: wenn sie mist sind.

hab persönlich nicht vor, sw:tor anzufangen, aber probewoche würd ich mir schon anschauen.
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Es kann durchaus ein Flop werden, auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Der MMO Markt ist ja heute recht gesättigt, anders als 2005 als WOW heraus kam. Heute gibt es zig Spiele, und 2011 kommt eine ganze Reihe weiterer hinzu, u.a. solche Schwergewichte wie GW2, aber auch Rift, TERA und anderes.

Da brauchen Spieler schon einen handfesten Grund, außer VO und Story. Und da hat sich EA gründlich verrechnet. Als SWTOR verkündet wurde schien es ja der konkurrenzlose Anwärter auf das Next Gen MMO zu sein. Das hat sich verändert. Vor allem ANet die über GW2 dauerd Details der Design-Philosophie posten hat SWTOR lange überholt in der Gunst. Darauf hat Bioware/EA einfach nicht reagiert. Man bringt den 1000. langweilige Lore-post. Nicht, dass ingame Story schlecht wäre, aber die interessiert mich eben DANN ingame. Was ich wissen will ist gameplay, und darüber erfahren wir nach wie vor praktisch nix. Da fragt man sich 3-4 Monate vor angeblichem Release schon, was da so an dunklen Geheimnissen verborgen ist, dass sie nicht damit rausrücken. SO massiv kann es sich in der kurzen Zeit ja wohl eh nicht mehr verändern. Zu grundlegenden Sachen wie Crafting hat man bspw GAR NICHTS gesagt, was irgendwie schlimmes ahnen läßt.

Die Landschaften finde ich noch ok, nicht berauschend aber ok. Aber diese CHARAKTERE! Bäh. Einfach ne Haut-Farbe drauf klatschen ist doch 2011 etwas mau. Das kann doch jedes kleine Garagen-Studio besser! Und die Lauf-Animation ist so schlecht, wenn man mal in die geleaken Videos schaut! Einfach grausig! Die laufen als hätten sie eine Besenstil im A****!

Für die angeblichen 300 Million Dollar ist das was man sieht einfach grausig. Für DIE KOHLE sollte man doch mehr erwarten. Wenn das so ein kleines Fitzel-Studio wie Cryptic mit gefühlten 3 Mitarbeitern wäre, ok. Aber Bioware, EA & LucasArts UND so viel Geld? Hallo? Wo ist denn das viele Geld bitte hingegangen? Das möchte ich echt mal wissen. Ham die damit Dauer-Party gefeiert wie Brad McQuaid seinerzeit bei Vanguard das Geld in Koks-Parties verjuxt hat? Man weiß es nicht. Was ich bei der Gamescon testen durfte war jedenfalls auch eher LAAANGWEILIG.

Guckt euch mal die ingame Videos die GW2 präsentiert an. Da bekommt man einen guten Eindruck und was man sieht macht Sinn und sieht vielfach cool aus. Und SWTOR? Wo sind da die packenden ingame-Filme? Nix, null, nada.

Und ein MMO muss nunmal von Anfang an begeistern, nicht "irgendwann später". Vor allem wenn man wie heute so viele neue hat die nun dazu kommen.

Ich bin mir auch sicher, wenn Bioware mal ein Einsehen hat verschieben sie es auf 2012 und überarbeiten manches nochmal GRÜNDLICH. Etwa die Texturen, bauen mal spielbare echte Alienrassen ein, denken vielleicht nochmal über Weltraum nach und anderes.
Rune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rune »

@An den großteil der Beitragschreiber

Man merkt ihr habt euch noch nicht mit dem Spiel beschäftigt
Da empfehle ich euch folgenden Link: Game Info V2

Die jenigen die sagen, das Spiel soll 300 millionen kosten.... das wurde noch gar nicht bestätigt. Typisch... einmal nen Blogeintrag gelesen und alles glauben was drinne steht, aber naja die Anzahl der Leute die alles glauben steigt stetig an... nicht umsonst spricht man von Verdummung der Menschen.
Edit:

@ an meinen Vorposter

Tera, Rift = Schwergewichte... das ich nicht lache, die Spiele werden "das Glück" haben ein Nischendasein zu genießen(Tera wegen dem aktiven Kampfsystem und Rift ist einfach zu unbekannt).[/url]

wie gesagt die 300 mil. sind nicht bestätigt. Momentan sind 150 mil. bestätigt und das davon nicht alles in den produktionprozess fließt sollte jedem klar sein. Vieles geht natürlich auch für die Cinematic Trailer drauf, dann muss ja auch noch Marketing betrieben werden usw.

Dir sollte klar sein, das GW2 und Swtor ganz verschiedene Publikumsgruppen ansprechen.

Das meine ich mit "nicht beschäftigt haben"... Wer BW kennt der weiß, das sie nur Infos rausgeben für Dinge die fertig sind und getestet werden, das gilt vermutlich auch für Grafiken, animationen usw. und wer sich die Veränderungen der letzten 2 Jahre in Sachen Grafik anschaut, der wird merken, das sich da schon einiges getan hat und nur so nebenbei gesagt, finde ich die Grafik von GW2 nicht so prickelnd.

Natürlich muss Bioware noch einiges tun, aber sie haben ja auch noch mind. 6 Monate zeit.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Ich muss einfach nochmals posten, da ich viel zu viele Beiträge lese, die von Schreiberlingen der "Bild" stammen könnten.

Der Grundtenor: "Skandal, SWTOR ist gefloppt! Bioware wegen verschwendetem Milliardenbudget vor dem Aus."

Zuerst möchte ich mal ausdrücken, dass für mich Story und Stimmen ein sehr wichtiger Faktor bei einem Spiel sind. Diese beiden Komponenten erzeugen Atmosphäre und vermögen es mich zu fesseln. Viele Leute hier lästern über die Grafik und die Animationen. Sowas interessiert mich eigentlich herzlich wenig, da dies nur Oberflächlichkeiten sind. Höchstens das Kampfsystem könnte mich noch interessieren, da dies ein wirklich zentraler Aspekt ist. Wenn dies wirklich langweilig wäre, überlege ich mir vielleicht den Kauf nochmals. Und nein, ich finde diesen Comic-Look auch nicht ansprechend. Ich bin ja keine 13 Jahre mehr... aber sofern die Inhalte erwachsen sind, kann ich das problemlos ignorieren.

SWTOR jetzt schon als Flop zu verschreien ist, als gäbe man Obama die Schuld an der momentanen wirtschaftlichen Lage der USA. Wartet doch bitte erstmal ab. Aber ja, ich weiss, dass Ihr im Moment extra negativ sein wollt, damit Bioware Angst kriegt und sich nochmals richtig ins Zeug legt. Doch diese Motivationstherapie kann auch nach hinten losgehen, wenn plötzlich alle daran glauben.

Warten wir doch mal ab ... Bioware hat mich bisher nicht enttäuscht und ich gebe Ihnen gerne etwas Vertrauensvorschuss.

Positives Denken führt zu positiven Resultaten :P
Kennung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kennung »

angeblich soll das game schon in 3,5 monaten released werden.
Angeblich. Verstehe nur nicht wie das gehen soll, dann wäre noch Winter, und es wurde offiziell bestätigt das es im Frühling rauskommt.
Gerücht widerlegt. Abgesehen davon, dass sie es wahrscheinlich wegen dem Polierprozess so spät wie möglich rausbringen.

Die 300 Mille für das Spiel sind total unrealistisch. Alles was TOR betrifft von der Laus, war rein spekulativ. Maximal hörensagen. Das merkt man doch bitte.

Tera und Rift sind keine Konkurrenz.
Das sind Nischenspiele, die sich um einen kleinen Teil des Kuchens prügeln.
GW2 hat durchaus Potential, zumindest wenn sie alles halten, was sie versprechen. Allerdings ist es ein JMMORPG, die kommen bei uns vielfach vom Stil und der Art bzw. der Aufmachung her nicht so gut an. Auf der anderen Seite ist es Gratis. Mal sehen wie es wird.

TOR ist das einzige Spiel, das zum Launch ähnlich viel Content anbieten wird, wie WoW jetzt nach 6 Jahren hat. Um so massiv viel Content zu produzieren, braucht man ungeheure Geldmengen (die beste Schätzung liegt bei knapp über 150 Mio., und die ist echt ziemlich genau gemacht worden). Von all den MMO`s die demnächst rauskommen, kann da keines auch nur ein bisschen mithalten. Einfach nicht genug Content. TOR hat z.B. 20 Planeten. Bei den ganz kleinen Planeten braucht man von einem Ende zum anderen ca. 1 Stunde Realzeit zum durchqueren. Die Größendimensionen steigend danach drastisch an.
Der MMO Markt ist ja heute recht gesättigt
Der Markt ist überhaupt nicht gesättigt. Das ist eine Illusion. Die Kunst ist, bisherige Nicht-MMO-Spieler anzuziehen (so wie WoW das gemacht hat), bzw. diejenigen die schonwieder aufgehört haben anzusprechen (da kenne ich alleine ca. 30 Personen). Mit Nicht-MMO-Spieler meine ich spezifisch die Gruppe der Star Wars Fans, und die Gruppe der Bioware Fans.

Was außerdem viele vergessen:
Sehr viele MMO-Spieler (im speziellen WoW-Spieler) suchen seit langer Zeit nach Alternativen. Wenn TOR gut wird, zieht es definitiv einige Spieler von den anderen MMO`s ab.

Es ist einfach. Wenn es ein gutes, ein tolles Spiel wird, ersetzt es wohl WoW auf Platz 1 in der westlichen Welt (i.e. Nordamerika, Europa), denn hier ist WoW schon länger rückläufig. In Asien wird es wohl, ganz abgesehen vom Voice Over Problem, nicht so schnell Fuß fassen. Dort wird WoW sicher weiter massiv wachsen, wie man an den letzten Zahlen erkennen konnte.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Kennung, mich würde eigentlich interessieren, wie du bei Guild Wars 2 auf ein "Japan-MMO" kommst, wenn der Kern von Arenanet aus Ex-Blizzard Mitarbeitern (Gründer des Battle-Net) stammt, aber dazu müssten wir das Thema entgleisen.

Ich selber finde das Video mit diesem Schlauchshooter eigentlich richtig gut. Es erinnert mich an einen alten Arcade-Automaten, dessen Name mir grad nicht einfällt. Für das, was es ist, sieht es nach Spass aus - als Abwechslung zum "traditionellen" Alltag im Spiel.

Weiterhin las ich hier etwas von "kleine Community ist was Feines." Stimme da auch zu, je grösser die Community, desto mehr "Reibung" entsteht.
Aber: ich las irgendwo, dass EA mit 1 Million Abos plant als "Break Even" - allerdings kA in welcher Zeitspanne, ob 3 Monate oder 3 Jahre. Wie auch immer: über 1 Million Abos hat nur die Anomalie namens WoW. Ansonsten hat EA leider ganz nervöse Finger, wenn es ums Abschiessen von weniger erfolgreichen MMOs geht.
Wenn ich richtig zähle, ist TOR EAs 4. MMO. Das einzig lebende von den vorigen ist WAR.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

1 Mio Subs ist doch realistisch und machbar und zeugt auch dass EA entsprechend realistisch plant. Man braucht keine 12 Mio Subscriber um erfolgreich zu sein. Wenige 10.000 reichen auch schon. Anarchy hält sich seit JAhren mit weit weniger.
rya.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Scorcher24 hat geschrieben:1 Mio Subs ist doch realistisch und machbar und zeugt auch dass EA entsprechend realistisch plant. Man braucht keine 12 Mio Subscriber um erfolgreich zu sein. Wenige 10.000 reichen auch schon. Anarchy hält sich seit JAhren mit weit weniger.
rya.
Ja schon, man sieht es auch an den Erstkäufen bei einigen MMOs wie AoC und WAR. Mein Punkt ist, dass EA/Bio es auch schaffen muss, die Leute zu binden. Und mir fehlt noch etwas der "YES! Das mal unerwartet lecker!"-Moment.

Ich z.B. hechle GW2 nicht hinterher, weil einer der Freaks bin, die glauben GW1 war ein MMO, sondern weil das, was Arenanet z.b. bei der Gamescom präsentierte, so unerwartet gut war.
Das fehlt mir noch etwas bei TOR. Mehr Sachen wie dieser Schlauchshooter oder diese Präsentation vom Gruppencontent wäre fein und nicht irgendein Cinematic Trailer, oder wie die Dinger in Neudeutsch lauten.
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

Scorcher24 hat geschrieben:1 Mio Subs ist doch realistisch und machbar und zeugt auch dass EA entsprechend realistisch plant. Man braucht keine 12 Mio Subscriber um erfolgreich zu sein. Wenige 10.000 reichen auch schon. Anarchy hält sich seit JAhren mit weit weniger.
rya.

wie sollte das realistisch sein? seit dem release von wow hat KEIN mmog die 1 mio grenze überschritten. im gegenteil. die meisten mmogs sind katastrophal gefloppt. bestes beispiel dürfte warhammer sein, bei dem man ja ähnlich hohe erwartungen hatte und wo der hype sogar noch extremer war.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Verner hat geschrieben:
rya.
wie sollte das realistisch sein? seit dem release von wow hat KEIN mmog die 1 mio grenze überschritten. im gegenteil. die meisten mmogs sind katastrophal gefloppt. bestes beispiel dürfte warhammer sein, bei dem man ja ähnlich hohe erwartungen hatte und wo der hype sogar noch extremer war.
Wo liegt das große Problem? TOR hat Star Wars im Rücken und der große Platzhirsch WoW hat seine besten Tage schon lange hinter sich. Prinzipiell erscheint mir das Ziel nicht vollkommen unrealistisch - sie müssen halt "nur" ein gutes Spiel hinlegen. Dass die Zeichen dafür momentan nicht unbedingt optimal sind, steht auf einem anderen Blatt.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Verner hat geschrieben:
rya.

Und wie ich vorher schon schrieb, der Hype ist das Problem. Die Leute haben die Erwartung genauso viel Content anzutreffen wie in WoW. Dass aber kein MMORPG soviel Content anbieten zum Start wie eines das Jahre schon läuft, verstehen viele nicht. Aber ich wiederhole mich...
Lasst das Hypen, seht nicht jedes Spiel als WoW-Killer sondern als eigenständiges Game und dann würde das auch Spaß machen. Aber viele wollen nur einen WoW-Ersatz, merken dass es sich genauso spielt, heulen die Foren voll und verschrecken gleich potentielle Kunden und hauen wieder ab. Wie Wanderheuschrecken..
rya.