World of WarCraft: Cataclysm
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, dass sie 12-jährigen Crysis-Grafik-Kids nicht gefällt, ist klar.Nightstar85 hat geschrieben:Mein Gott Wow die Grafik iss ja High End auf dem neusten Stand^^
Ich habe nie behauptet, dass WoW scheiße ist, Blizzard macht sich langsam einfach lächerlich, das ist alles. Nurnoch 5 Level mehr, die Ausrede, es würde zu lange bis 90 dauern zählt nicht, das ist einfach Profitgier, die sog. Ideen basieren auf 2 neuen Rassen, die bisher nur Sekundär-Rassen waren, und auch gut damit bedient waren. Die neue Welt, super? Gab wohl nicht mehr genug Namen aus der nord. Myth. zu klauen, sodass es nicht für ne neue Insel gereicht hat

- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
der absolute WITZ ist ja wohl folgendes:
"..es wird bald nur noch möglich sein mit einem charakter EINMAL PRO WOCHE EINEN BOSS zu töten..egal ob in 10 oder 25. "
Das heisst also alle Charslots hochspielen und jede Woche nen anderen Char benutzen um überhaupt mal nen bossfight machen zu können...
ROFLMAO
"..es wird bald nur noch möglich sein mit einem charakter EINMAL PRO WOCHE EINEN BOSS zu töten..egal ob in 10 oder 25. "
Das heisst also alle Charslots hochspielen und jede Woche nen anderen Char benutzen um überhaupt mal nen bossfight machen zu können...
ROFLMAO

- -Keule-
- Persönliche Nachricht:
Hä? Du kannst jeden Boss einmal pro Woche legen, so wie in Classic und in BC, nicht so wie in WotLK, da konnte man jeden einmal im 10er und einmal im 25er legen. Was soll daran jetz der "absolute WITZ" sein?Sabrehawk hat geschrieben:der absolute WITZ ist ja wohl folgendes:
ROFLMAO
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Nein, eine Gameplay Entscheidung - es war halt nicht vorgesehen, daß man zB Zul Gurub zu zweit/alleine machen kann.Th3Exhumed hat geschrieben:Nurnoch 5 Level mehr, ... das ist einfach Profitgier,
Da man jetzt mit Lvl 85 nur 5 Level über dem LK ist, wird man den nicht ganz so leicht in Unterzahl erledigen können wie als 80er Illidan.
Letzten Endes ist das für das Aufleveln völlig egal, ob man da 1 Level erhöht oder um hundert bis zur nächsten Max Stufe - das dauert dadurch nicht eine Minute länger oder kürzer.
Und?die sog. Ideen basieren auf 2 neuen Rassen, die bisher nur Sekundär-Rassen waren,
Was genau ist jetzt schlimm daran?
Wäre eine "wandelnder Pilz mit Flügeln" Rasse jetzt irgendwie besser, nur weil es sie bisher noch nicht in Warcraft gibt?

Ja, ich finde es gut, daß endlich mal die Welt verändert wird und hoffentlich die Bauarbeiter in Westfall endlich mal das Gasthaus und im Redridgebirge die Brücke fertig repariert wird.Die neue Welt, super?
Ist doch besser, als wenn man einen weiteren Kontinent hinzufügt, nur um nachher einen zusätzlichen Landstrich zu haben, der mindestens 23 1/2 Stunden am Tag genauso leersteht wie zB Desolace.
Meinetwegen könnte dauernd viel mehr geändert werden - zB Instanzen, die nur dieses Jahr von Januar bis April spielbar gewesen wären. Danach ist die Geschichte vorbei, wer dabei mitgemacht hat, kann sich mit einem "Ich hab Gnomeregan mitbefreit" auf die virtuelle Schulter klopfen und man sieht die Auswirkungen seiner Taten auch mal im Spiel.
Bisher ist das ja so gewesen, daß man den Boß in den Todesminen schon vor 5 Jahren erledigt hat und immer noch treiben sich die Defias in Westfall rum und in den Todesminen ist der Boss immer noch da - obwohl man den ja besiegt hat, in Sentinel Hill afair sogar noch ausgerufen wurde: "X hat van Cleef besigt", aber nix davon spiegelt sich in der Spielwelt wieder.
Und wieso sollte man dann nicht einfach auf griechische oder sonstige Mythologien zurückgreifen? Ist ja nicht so, daß schon alle Mythologien verbraten wurden ...Gab wohl nicht mehr genug Namen aus der nord. Myth. zu klauen, sodass es nicht für ne neue Insel gereicht hat
Die nordische Mythologie war ja auch nur ein Thema für Northrend, genauso wie AQ ägyptische Anleihen hatte.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Was nützt einem die geilste Grafik, wenn die Steuerung Mist ist, das Gameplay nicht durchdacht, das Spiel unoriginell* und außerdem der ganze - zugegebenermassen grafisch geil aussehende - Mumpitz überhaupt keinen Spass macht und nur 6 Stunden Spielzeit bietet?Nightstar85 hat geschrieben:Mein Gott Wow die Grafik iss ja High End auf dem neusten Stand^^
*Aliens/Zombies/Mutanten/Wilde kommen durch ein Portal/mit einem Raumschiff/durch einen Virus ins Gebiet X, wo sich dummerweise auch der Protagonist aufhält. [235735. Version der altbekannten Geschichte]. Oder man spielt einfach ganz originell *gähn* einen bereits vorhandenen Kriegsschauplatz nach. *schnarch*
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
Im Bericht stand aber "EIN" BOSS pro Charakter pro Woche nicht JEDEN "Boss" 1x die Woche pro Charakter. Lesen bildet.-Keule- hat geschrieben:Hä? Du kannst jeden Boss einmal pro Woche legen, so wie in Classic und in BC, nicht so wie in WotLK, da konnte man jeden einmal im 10er und einmal im 25er legen. Was soll daran jetz der "absolute WITZ" sein?Sabrehawk hat geschrieben:der absolute WITZ ist ja wohl folgendes:
ROFLMAO
zitat :" wird es bald nur noch möglich sein, mit einem Charakter einmal pro Woche einen Boss zu töten, egal ob im 10er oder 25er. Außerdem werdet ..."
Also grammatisch korrekt interpretiert müsste ich da schon richtig liegen.
Ob das der Realität von Cataclysm tatsächlich entspricht steht auf einem anderen Blatt.
Den Entrüstungssturm der WOW Ini-Grind Suchties würd ich gern verfolgen. Gott sei Dank spiel ich den Scheiss nicht mehr

So oder so bedeutet dass ..Streckung der Halbwertzeit bis Full Equip,
Längerer Grind. Höherer Frustfaktor ^^ mehr Geld für Blizz wenn die Leute länger brauchen um zu merken dass immer nur neues Equip zu grinden bis man fully ist irgendwie degeneriert ist und dann den account
stillegen^^. Aber auch mehr Zeit für Blizz sich den nächsten Equip Wipe auszudenken. WoW macht genau solange Spass bis es anfängt ARBEIT zu werden, man sich Terminkalender machen muss, den Wecker stellen,DKP Punkten hinterherzuhecheln, und sich in den Arsch zu beissen wenn selbige nach wochenlangem ewig gleichem Ini Grind verfallen weil die Raidgruppe wiedermal nach sozial Stress und wegen Egofucker Mode untergeht.
- Kefka
- Persönliche Nachricht:
Profitgier?Th3Exhumed hat geschrieben:das ist einfach Profitgier
Weniger Bugs und mehr Inhalt als 95% der Konkurrenz.
Jo, die denken echt nur ans Geld.

Verstehe nicht woher in letzter Zeit die ganzen Trolle kommen, die das behaupten. Profitgier ist ein Aspekt, den man teilweise EA, Ubisoft oder Jowood vorwerfen kann, da die gerne mal Einzelspieler Spiele für 50€ auf den Markt werfen, mit lauter Bugs und einer lächerlichen Spielzeit von 10-15 Stunden.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Wieso sollte man nur einen einzigen Boss pro Woche besiegen dürfen? Das ergibt doch gar keinen Sinn.Sabrehawk hat geschrieben:Im Bericht stand aber "EIN" BOSS pro Charakter pro Woche nicht JEDEN "Boss" 1x die Woche pro Charakter. Lesen bildet.
zitat :" wird es bald nur noch möglich sein, mit einem Charakter einmal pro Woche einen Boss zu töten, egal ob im 10er oder 25er. Außerdem werdet ..."
Wenn man ein "bestimmten" dazudenkt, kommt man eher drauf, wie der Satz gemeint ist:
"... wird es bald nur noch möglich sein, mit einem Charakter einmal pro Woche einen bestimmten Boss zu töten, egal ob im 10er oder 25er."
Interessant. Man muss also unbedingt raiden?WoW macht genau solange Spass bis es anfängt ARBEIT zu werden, man sich Terminkalender machen muss, den Wecker stellen,DKP Punkten hinterherzuhecheln, ...

Genau wegen "Wir raiden 3x die Woche" Vorgaben habe ich nie den aktuellen Endboss gesehen.
Zumal mich auch das Vorgehen "Trash Gegner beseitigen - halbe Stunde vorgefertigte Taktik erklären - Taktik 1:1 nachspielen - Trash Gegner beseitigen - halbe Stunde vorgefertigte Taktik erklären - Taktik 1:1 nachspielen - ..." nicht sonderlich interessiert.
Ich spiel ja auch Adventures nicht mit Lösungsbuch durch.
Wieso kann man die Kämpfe nicht so gestalten, daß man aus dem Spiel heraus - ohne Dungeon Walkthrough - erkennt, was zu tun ist?
Klappt doch bei dern Hero Instanzen auch.
Bei WotLK war bei mir bei den drei abwechselnden Prinzen Schluß - ein Kampf, bei dem sich kein einzelnes Element aus dem Spiel heraus erklärt - jedenfalls wirkte das so auf mich:
Alleine der Quatsch mit den Kugeln:
Eine muß man beschießen, andere einsammeln und wieder anderen muß man hinterherlaufen - was soll dieser völlig unnachvollziehbare Mist?
Ich möchte nicht wissen, wie oft die ersten Gruppen daran gescheitert sind, bis die begriffen haben, was da überhaupt alles passiert.
-
- Persönliche Nachricht:
Hab ich schon mitbekommen, ich fang ja alle paar Monate wieder mal kurz an.. Wenn Cata rauskommt kann ichs vermutlich auch wieder nicht lassenWorrelix hat geschrieben: Da bist du ein wenig spät dran - die Zwangsverdeutschung gab's mit dem ersten Addon "Burning Crusade".
Mein persönliches "Highlight" des Lokalisationsteams:
Die Herstellung eines Warp Burgers:
Im Original gibt es Warp Hunter, die die Fähigkeit haben, zu warpen (verschwinden und tauchen plötzlich hinter einem auf); wenn man sie besiegt, hinterlassen sie Warped flesh, aus dem man dann Warp Burger macht.
In der "Übersetzung" hat man Sphärenjäger mit der Fähigkeit Raumkrümmung, die phasenverschobenes Fleisch liefern, aus dem man dann die Doppelwarper herstellen kann.
Wieso es nicht einfach Phasenjäger, Phasenverschiebung, phasenverschobenes Fleisch und Phasen(verschobener) Burger heißen kann, muß mir erst noch jemand nachvollziehbar erklären.
Oder wieso "Warp" als Bestandteil der "Übersetzung" OK ist, "Warp Burger" aber unbedingt eingedeutscht werden muss.

Hab ja damals zur (open) Beta angefangen.. war das noch schön, kein MC, kein BWL, kein nix.. nichtmal bgs.
Da fällt mir ein, warum benutzt man eigentlich noch englische Abkürzungen für sowas? Versteht doch sicher keiner mehr.
Natürlich soll man Spass daran haben. Aber das jetzige WoW ist sowas von besch..eiden. Hero inis easy, sogar die Raidinis sind easy. Ging allerdings mit BC schon teilweise los.Gaz1990 hat geschrieben:Stimmt WoW ist ja Arbeit, kein Spiel in dem es darum geht SPASS zu haben. Irgendwie nehmen viele alle Spiele zu ernst! Leute, sucht euch ne Freundin, geht raus an die frische Luft, trefft eure Kollegen und erreicht etwas im Leben, anstatt in einem Spiel, was nicht real ist, der beste zu seinNamenloser89 hat geschrieben:Die Aussage kommt wohl daher, dass die meisten "Casuals" (Unwort des Jahres..) Spass am jetzigen WoW haben.
Und ja, ich vermisse die 40er Raids, Strat, DM, Scholo <- alles normale inis, bevor wer was sagt! und wie sie alle heissen..
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Weil sich viele dieser "totalen Übersetzung" verweigern und den EN Client benutzen oder einfach die englischen Namen verwenden, weil die früher bekannt sind und sie sich dann nicht umgewöhnen müssen oder weil sich die Namen auf Englisch nicht ganz so blöd anhören (auch wenn sie dann mal dasselbe bedeuten) oder weil das unverzichtbare Addon XYZ nur mit dem EN Client funktioniert und man daher die DE Namen (glücklicherweise) gar nicht kennt.Namenloser89 hat geschrieben:Da fällt mir ein, warum benutzt man eigentlich noch englische Abkürzungen für sowas? Versteht doch sicher keiner mehr.
Das wären Gründe, die mir spontan dazu einfallen.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Und das ist auch gut so - ich hab glaub ich in ganz Northrend nicht ein einziges Magierschaf, einen Schurkenstun etc gesehen.deadman11 hat geschrieben:... das 5er instanzen design ("durchbomben") in wotlk war einfach scheisse und das wird wohl defentiv auch geändert in cataclysm.
Aber das grundsätzliche Bossdesingn war ok - die Stats hätten sich bloß an den Equipstand anpassen sollen, so daß Tank&Bomb nicht bei jeder Gegnergruppe funktioniert.
Nun ja, zu erkennen, daß die Heil-/Tank-/Damageleistung für diese Gegnergruppe so nicht ausreicht und man daher vielleicht doch besser "aus dem Kampf nehmen" und "Focus Fire" in die Taktik integriert, ist nocht wirklich "schwer"^^Aber das ändert auch nichts an der tatsache, dass 5er instanzen schwierig zu "balancen" sind. die masse der spieler wollen/könnens halt nur "einfach".
Mir macht's halt keinen Spaß, eine Taktik aus einem Lösungsbuch nachzustellen. Daher will ich das auch nicht. Und schlußendlich kann ich's deshalb dann erstmal auch nicht... raidcontent ... nur wollens(oder könnens?) die meisten dann halt doch nicht.

-
- Persönliche Nachricht:
@technotica
Grafik-Verbesserungen: Neben den Texturen wurden vor allem Wasser, Lava, Schatten- und Licht-Effekte verbessert - die Sichtweite wirkt auch höher.
@haihoo
Aktuell ist es so (in der Beta auf Stufe 85), dass manche Tank-Klassen - vor allem Krieger, die mit Schildschlägen bis über 25.000 Damage machen - mehr Schaden anrichten als Damage-Klassen und das kann nicht sein
Da ist noch viel zu basteln und ist ja auch noch genug Zeit.
@Sanjuro
In der momentanen Beta-Version (13117) macht mein Jäger mit blauer Ausrüstung des Item-Levels 333 tatsächlich weniger Schaden als auf Stufe 80. Abgesehen von ICC30%-Buff liegt es hauptsächlich daran, dass die kritische Trefferchance drastisch abnimmt. Mit aktuellem Endgame-Equipment komme ich auf 61% crit unbuffed und mit der Anfangsausrüstung aus Cataclysm auf gerade mal 20%. Daher ist der Damage-Abfall schon recht enorm, aber verständlich und ich finde es nicht schlimm - mit besserer Ausrüstung wird der Damage-Output sicherlich wieder steigen. Trotzdem wird bis zum Release sicherlich noch daran geschraubt
Auch die Magier machen in der Beta aktuell weniger Schaden als bei WotLK 3.5; liegen aber im selben Rahmen wie die Cata-Hunter. Außerdem sieht es so aus, dass die Jäger und eventuell auch andere Damageklassen weniger Damage-Spikes haben, d.h. sie verursachen eher regelmäßigen Schaden und weniger Schadensspitzen.
@Baralin
Ja
@Kefka
Also im PvP habe ich den neuen Hunter noch nicht ausprobiert, aber Fokus als Ressource ist natürlich beim PvP oder in der Arena nützlicher als das blöde Mana. Was ich mit "statisch" eher meinte ist die Schussrotation im PvE-Spiel, die wirklich sehr wenig Abwechslung verspricht; gerade der SV-Jäger spielt sich fast wie jetzt (abgesehen davon, dass der Zuverlässige Schuss durch den Kobraschuss ersetzt wird) und beim MM-Hunter drückt man außer (den mittlerweile effektlosen) Chimera und Steady-Shot nichts anderes, außer wenn der Gezielte Schuss ausgelöst wird oder der Arkanschuss nötig ist, um nicht das Fokusmaximum zu erreichen... Vielleicht ist es auch die Umgewöhnung, die nervt. Dafür ist es toll, dass die unterschiedlichen Petklassen verschiedene Buffs mitbringen (Seelenstärke, Crit-Aura, etc).
@Allpb (cod4-gamer früher)
Ja, so eine WoW-Version mit TBC und WotLK wäre durchaus angebracht.
@Th3Exhumed
Die "nur" 5 Level mehr, bringen mehr Veränderungen und Weiterentwicklung als von 70 bis 80 und dauern genauso lange. Schon allein weil sich die Lebenspunkte fast verdoppeln.
@Sabrehawk
Ja, das neue flexible ID-System finde ich auch eher blöd. Dass sich 10/25er die gleiche Beute teilen ist mir egal - aber jeden Boss nur einmal pro Woche umhauen, egal ob 10/25er ist blöde, vor allem wenn man mit unterschiedlichen Leuten/Gruppen unterwegs ist. Manchmal herrscht in 10-Gruppen auch ein ganz anderes Klima als in 25ern, usw.
Grafik-Verbesserungen: Neben den Texturen wurden vor allem Wasser, Lava, Schatten- und Licht-Effekte verbessert - die Sichtweite wirkt auch höher.
@haihoo
Aktuell ist es so (in der Beta auf Stufe 85), dass manche Tank-Klassen - vor allem Krieger, die mit Schildschlägen bis über 25.000 Damage machen - mehr Schaden anrichten als Damage-Klassen und das kann nicht sein

@Sanjuro
In der momentanen Beta-Version (13117) macht mein Jäger mit blauer Ausrüstung des Item-Levels 333 tatsächlich weniger Schaden als auf Stufe 80. Abgesehen von ICC30%-Buff liegt es hauptsächlich daran, dass die kritische Trefferchance drastisch abnimmt. Mit aktuellem Endgame-Equipment komme ich auf 61% crit unbuffed und mit der Anfangsausrüstung aus Cataclysm auf gerade mal 20%. Daher ist der Damage-Abfall schon recht enorm, aber verständlich und ich finde es nicht schlimm - mit besserer Ausrüstung wird der Damage-Output sicherlich wieder steigen. Trotzdem wird bis zum Release sicherlich noch daran geschraubt

@Baralin
Ja

@Kefka
Also im PvP habe ich den neuen Hunter noch nicht ausprobiert, aber Fokus als Ressource ist natürlich beim PvP oder in der Arena nützlicher als das blöde Mana. Was ich mit "statisch" eher meinte ist die Schussrotation im PvE-Spiel, die wirklich sehr wenig Abwechslung verspricht; gerade der SV-Jäger spielt sich fast wie jetzt (abgesehen davon, dass der Zuverlässige Schuss durch den Kobraschuss ersetzt wird) und beim MM-Hunter drückt man außer (den mittlerweile effektlosen) Chimera und Steady-Shot nichts anderes, außer wenn der Gezielte Schuss ausgelöst wird oder der Arkanschuss nötig ist, um nicht das Fokusmaximum zu erreichen... Vielleicht ist es auch die Umgewöhnung, die nervt. Dafür ist es toll, dass die unterschiedlichen Petklassen verschiedene Buffs mitbringen (Seelenstärke, Crit-Aura, etc).
@Allpb (cod4-gamer früher)
Ja, so eine WoW-Version mit TBC und WotLK wäre durchaus angebracht.
@Th3Exhumed
Die "nur" 5 Level mehr, bringen mehr Veränderungen und Weiterentwicklung als von 70 bis 80 und dauern genauso lange. Schon allein weil sich die Lebenspunkte fast verdoppeln.
@Sabrehawk
Ja, das neue flexible ID-System finde ich auch eher blöd. Dass sich 10/25er die gleiche Beute teilen ist mir egal - aber jeden Boss nur einmal pro Woche umhauen, egal ob 10/25er ist blöde, vor allem wenn man mit unterschiedlichen Leuten/Gruppen unterwegs ist. Manchmal herrscht in 10-Gruppen auch ein ganz anderes Klima als in 25ern, usw.
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Das errinnert mich an Pippilangstrumpf;Kefka hat geschrieben:Profitgier?Th3Exhumed hat geschrieben:das ist einfach Profitgier
Weniger Bugs und mehr Inhalt als 95% der Konkurrenz.
Jo, die denken echt nur ans Geld.![]()
Verstehe nicht woher in letzter Zeit die ganzen Trolle kommen, die das behaupten. Profitgier ist ein Aspekt, den man teilweise EA, Ubisoft oder Jowood vorwerfen kann, da die gerne mal Einzelspieler Spiele für 50€ auf den Markt werfen, mit lauter Bugs und einer lächerlichen Spielzeit von 10-15 Stunden.
Ok der Kompass bei EA, und Ubisoft ist hinsichtlich der MMORPGS sicherlich etwas Defekt, sorry Warhammer .2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt
Ändert aber leider nichts an der Tatsache das dass spielerische Niveau WoWs unter Meerespiegelwert gesunken ist.
Zumindest meinen das viele und regen sich halt immer über Leute auf die keinen Anspruch haben und immer weiter spielen und bezahlen

- Kefka
- Persönliche Nachricht:
Ach ok, dann verstehe ich was du meinst. Das ist dann wirklich etwas schade, aber vielleicht auch wirklich nur Umgewöhnung. Ich bin sicher, dass es einige Wochen nach dem Release schon die eine oder andere Rotation gibt, die auch mal Abwechslung bietet.4P|Marcel hat geschrieben:@Kefka

Das mit den Pets gefällt mir auch super. Sogar die Spezialfähigkeiten überarbeitet, jetzt macht es durchaus Sinn mehr als 2 Pets zu haben. Früher zu BC Zeiten weiß ich noch, da brauchte ich nur ein einziges Pet: die Windnatter. Kein anderes hat soviel Schaden gemacht, weil der Blitzschlag mit der Angriffskraft skalierte. Aber das haben sie ja dann bald wieder geändert und so gefällt es mir natürlich besser, dass jetzt viele Pets nützliche Fähigkeiten haben.