Street Fighter IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

das Problem bei vielen Spielen ist aber: wenn einzig und allein das Gewinnen im Vordergrund steht (was bei ranking spielen meist der fall ist) ... dann leidet der Spielspaß.

@diehenne ... als gut gemeinter rat ... lass die ranking spiele erstmal bei seite ... spiel mit freunden .. oder die nicht gewerteten Games ... machen meist wesentlich mehr fun, weil die Wahrscheinlichkeit auf "Freundliche" mitspieler zu treffen, mir höher erscheint. da wird dann auch gerne mal etwas mehr rumexperimentiert --> mehr abwechslung --> mehr Spielspaß :)

btw ... CannonStrike ist eigentlich nen move von Cammy ;) ... du meinst bestimmt den Lariat.... und der ist mit ein bisschen training wirklich leicht zu kontern :) ...
diehenne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

Sevulon hat geschrieben:
diehenne hat geschrieben:So ihr coolen Ken/ Ryu/ Zangief Lamer, lyyncht mich dafür dass ich meinen Mund aufgemacht hab und dabei bin Eure schöne Welt mit Dragonpunch und Cannon Strike Spam zu zerstören. Bald gibt es nur noch Spieler von Eurer Sorte, vielleicht machts euch ja dann Spaß, wenn jeder ehrliche abgestiegen ist und das Spiel nur noch aus G15 -G -Tasten gehämmere besteht ... machs gut liebes Spiel :bigcry:
Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, aber dennoch: Was ist daran denn bitte unehrlich, wenn jemand VÖLLIG LEGALE Taktiken benutzt, weil diese nunmal entsprechend erfolgsversprechend sind? Willst du den Leuten etwa vorwerfen, dass sie Gewinnen wollen?

Ist doch klar, dass man da die effektivste Vorgehensweise nutzt. Wenn die Rückhand meines Tennisgegners Schrott ist, werde ich ihm den Ball ja auch nicht zur Vorhand servieren - kotzt den zwar irgendwann an, bringt mir aber die Punkte. Wieso also was ändern? Wenn der Gegner damit nicht zurecht kommt, ist das doch gut für mich. [Vergleiche mit beliebigen anderen Sportarten bitte selbst einsetzen]
Natürlich will ich niemandem vorwerfen dass er gewinnen will. Ich wollte diesen Leuten nur mal vor Augen führen, wie sie anderen den Spielspaß verderben... ich finde es sehr ser schade, dass man wie in vielen anderen Spielen unfaire "Taktiken" (um Dich mal zu zitieren) einfach nicht verbieten kann... Ich würde beispielsweise zumindest mal mein selbst gehostetes Spiel "no Zangief/ Ken/ Ryu" nennen können, nur um die, die sie Spielen wollen davon abzuhalten.. was meinste wieso Spawnraping (Egoshooter) auf vielen Servern verboten is.. genauso behindert ist es wenn man sich einen Punkt auf seinen Monitor klebt. Ich finde es einfach eine unverschämtheit, dass Leute sich auf ihrer G15 (ich habe selbst eine) Makros mit Trickcombos aufzeichnen und sie dann nur nen knopf drücken müssen um dabei zuzuschauen was passiert, während Leute wie ich, die mit nem Pad spielen, sich ihre Finger wund knüppeln.

Zu den Dragonpunch/ Lariat Spammern - von mir aus sollen se des machen (wenn sie gewinnen wollen :fupc: ) , nur eben nicht mit mir, ich habe mir jetzt meine XBL friendlis so zusammengestellt, dass ich die Leute einlad mit denen es Spaß macht zu kämpfen und die meide, die mirn Spielspaß vermießen - so sollte es einigermaßen funktionieren. Kann ich eben kein Ranglistenspiel mehr machen. Was solls so viel Wert lege ich jetzt nicht auf kleine Bildchen und Titel. Mir geht es weniger darum zu Siegen als sich einen FAIREN, von mir aus auch harten Kampf zu liefern. Da bleibt wenigstens der Spielspaß erhalten.

Der Tennisvergleich hinkt ein bischen, weil der der nur die Vorhand benutzt sich keinesfalls ein Vorteil verschaft. Er macht nur das was er am besten kann und gewinnen tut er damit garantiert weniger als wenn jemand in streetfighter 4 die ganze Zeit Lariat spammt ^^, da diese Attacke wirklich etwas unbalanced und viiiiiel zu einfach auszuführen ist. Nicht dass ich schwierigkeiten damit hätte wien irrer nen Hadoken zu spammen oder unendlich viele Feuerbälle in kürzester Zeit abzufeuern;)

Auch wenn du da nicht meiner Meinung bist. Ich persönlich finde es verdammt demotivierend, dass sowas möglich ist. Wo anderst kann man wenigstens ohne dass es aufgezeichnet wird leaven oder kicken, hier wird man ja gleich verurteilt wenn man alt + F4 drückt sobald jemand Zangief ausgewählt hat. Oft genug hab ich Nachrichten bekommen wie "NOOOOOOB REPORT @ WINDOWS LIVE DAMN LOOSER", bloß weil ich direkt nach der Charwahl geleaved hab.

:steinigen:
Zuletzt geändert von diehenne am 31.07.2009 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
diehenne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

-Levi- hat geschrieben:das Problem bei vielen Spielen ist aber: wenn einzig und allein das Gewinnen im Vordergrund steht (was bei ranking spielen meist der fall ist) ... dann leidet der Spielspaß.

@diehenne ... als gut gemeinter rat ... lass die ranking spiele erstmal bei seite ... spiel mit freunden .. oder die nicht gewerteten Games ... machen meist wesentlich mehr fun, weil die Wahrscheinlichkeit auf "Freundliche" mitspieler zu treffen, mir höher erscheint. da wird dann auch gerne mal etwas mehr rumexperimentiert --> mehr abwechslung --> mehr Spielspaß :)

btw ... CannonStrike ist eigentlich nen move von Cammy ;) ... du meinst bestimmt den Lariat.... und der ist mit ein bisschen training wirklich leicht zu kontern :) ...
ups jetzt wirds aber peinlich - sry ja klar:D ich meinte die Drehung von Zangief :D natürlich nich den von cammy ^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ diehenne

Man kann durchaus das Spiel dafür verantwortlich machen, dass es vor allem Ryu und Sagat so stark gemacht hat, dass man mit manchen Chars gegen die praktisch nicht gewinnen kann. Nicht nur, dass die tolle Spezialaktionen haben, nein, auch die ganzen normalen Moves sind saugut. Ich spiele gerade viel mit Viper, schlage mich auch ganz gut mir der (die kann Feuerballspammer furchtbar ärgern), aber dennoch verliere ich regelmäßig gegen Spieler, die ein wenig schlechter als ich sind, nur, weil die Ryu nehmen und der Char ihre spielerischen Nachteile ausgleicht. Mich wundert es ja nur, dass Ryu sich nicht teleportieren kann und keinen Dauerfeuermove wie Blankas Stromschlag hat, aber das wird Capcom bestimmt auch noch einführen.

Btw. Der eigentlich extrem schwache Gen ist meiner Erfahrung nach ein erstaunlich effektiver Zangiefkiller. Nicht wegen seiner Specials, sondern einfach durch seine ganz normalen Bewegungen.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Hab heut gegen einen gekämpft, bei dem ich mir 100% sicher war, dass er Makros benutzt hat.

Nick war irgendwas mit crazy und den spruch "cooler als du".

Nicht nur, dass er wirklich jeden Move fehlerlos und perfekt getimet hat. Es ist unmöglich, Cammys Cannon Spike 3-4 hintereinander - praktisch wie auf Knopfdruck - aus kürzester Höhe zu vollführen. Also 30 cm vom Boden abgesprungen -> Canon Strike. Nicht zu vergessen: Ich hab am Vortag 4mal (4:0) gegen diese Cheatersau ohne Schwierigkeit gewonnen. Die WinLoseStatistik wird ja gespeichert.

Sonst find ich es eigentlich relativ gut ausbalanciert. Vielleicht hab ich auch das glück und treffe die richtigen Leute. Man hat ja noch die Möglichkeit, sich seine "Freunde" auszusuchen. Habe zwar nur einen bisher, aber ich wäre durchaus bereit gewesen, mehr hinzuzufügen. Auch bei Spielern, denen ich unterlegen war.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Was ich nicht verstehe, sind so ein paar Moveprioritäten. Jeder Special Move hat ja eine Prorität, die entscheidet, ob und wie er gekontert werden kann und da fragt man sich schon verzweifelt, warum ein Char. wie Ryu, der eh schon sehr mächtig ist, mit dem Dragon Punch noch nen Move kriegt, der so ziemlich jeden anderen Mid Air Move schlägt. Als ich gesehen habe, dass Cammys Cannon Spike ohne Schaden bei Ryu zu hinterlassen vom Dragon Punch abgefangen wird, wurde ich echt ein wenig sauer. Cammy ist Ryu von ihren Möglichkeiten her eh schon haushoch unterlegen und dann gibt man Ryu auch noch einen Move, der jede Aktion Cammys stopt. Das ist einfach zu viel.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@4P|TGfkaTRichter

Gilt das für jede Stufe des Shuryuken?

Ich meine mit dem Cannon Spike schon ein paar mal Dragon Punches gekontert zu haben, also das beide Energie verlieren.

EDIT: Nach dem ich es im Trainingsmodus ausprobiert hab, bin ich mir nu sicher, dass Cammys CS Ryus DP (Hard Punch), im Moment des Aufsteigens beim ausführen des Shuryuken und wenn die Spitze, der Spike, direkt auf den Gegner zeigt, ebenbürtig ist. Beide verlieren gleich viel Energie. Einen Tick später und Ryu hat die Oberhand.
diehenne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

Trotzdem ist Ryus und Kens Dragonpunch (Hard) einfach viel zu stark... und das mit Sagat ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe mit El Fuerte und Fei Long sehr oft große Probleme gegen ihn.
Beispielsweise bin ich mir sicher das ein Kumpel mir mit fast jedem Char unterlegen ist, ausgenommen Sagat - meine Favs sind El Fuerte und Fei Long und mit keinen von beiden hab ich ne Chance, wenn er anfängt ein Dauerfeuer von Tiger Knees und Tiger Uppercuts loszulassen. Viele bekomm ich geblockt aber bin ich einmal unachtsam so hab ich schon wieder sehr große Probleme dagegen zu halten. Tiger Knee kann ich nur blocken, was meistens zu Folge hat dass der Gegner gleich mit nem Wurf nach kommt - wieder keine Chance. Ich kann nichtmal mit Fuertes anti Air Wurf was dagegen anrichten.. verursacht nichts. Naja wäre halt schon schön gewäsen könnte man verschiedene Chars in seim Selbstgehosteten Spiel sperren - oder dem Spiel zumindest nen Namen geben, dass andre wissen was auf sie zukommt.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

diehenne hat geschrieben:Tiger Knee kann ich nur blocken, was meistens zu Folge hat dass der Gegner gleich mit nem Wurf nach kommt - wieder keine Chance. Ich kann nichtmal mit Fuertes anti Air Wurf was dagegen anrichten.. verursacht nichts.
Kenn ich, lief dann bei mir irgendwann auf block->lp spammen, blocken->lp spammen, blocken->... hinaus. So macht man nur leider keinen Damage, und wenn ich mal getroffen wurde, weil ich mal was anderes versucht hab, hab ich durch den Treffer gleich 1/8 meiner Energie oder so verloren (char: Sakura).
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Naja, dafür ist sein lahmer Gang sein grosser Nachteil. El Fuerte, hab mal die Gelegenheit bekommen, gegen einen zu kämpfen, der gut mit ihm umgehen konnte. Weiss nicht mehr, ob ich verloren oder gewonnen hab. Ich glaub verloren. Jedenfalls wars sehr nervig, mein Hass-Char Nr. 1, dicht gefolgt von Abel.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ diehenne

Wenn man ein Tiger Knee blockt, kann man Sagat aber problemlos selbst werfen, ohne dass der sich dagegen wehren kann. Das ist vom Timing her gar nicht so schwer. Das Tiger Knee ist eigentlich mein liebster Sagat Move, wenn ich selbst gegen ihn spiele, weil er dem Gegner nach dem Block zumindest nen freien Wurf einräumt.

Mit Viper spiele ich aber ganz gerne gegen Sagat, ich gewinne nicht immer, aber sie kann ihn ärgern.

@ Dunkeliz

Allein die Tatsache, dass Ryus Dragonpunch Cammys Canon Spike immer mittrifft, ist schon daneben, eben weil er ihr in allen anderen Punkten schon so überlegen ist.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Dunkeliz hat geschrieben:Naja, dafür ist sein lahmer Gang sein grosser Nachteil.
Naja, wenn man ihn vom Boden aus Frontal angreift, kann er ab der richtigen Distanz einfach Tiger Knee Spammen. Wenn man versucht ueber die Luft nah genug ranzukommen, dann gibts erstmal 'n Tiger Upercut, und dann wird wieder Tiger Knee gespammt.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Wenn man ein Tiger Knee blockt, kann man Sagat aber problemlos selbst werfen, ohne dass der sich dagegen wehren kann. Das ist vom Timing her gar nicht so schwer.
Hm, koennte schwoeren dass probiert zu haben. Iirc stand ich mit Sakura direkt nach dem Block, immer zu weit weg von ihm, so dass ich ihn auf grund der kurzen Pack Reichweite einfach nicht erwischen konnte.
Ist aber auch schon 'n bissel her, vllt probier ich das bei meinem naechsten Sagat Kampf nochmal :)
Zuletzt geändert von roman2 am 01.08.2009 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Doppelpost...
diehenne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ diehenne

Wenn man ein Tiger Knee blockt, kann man Sagat aber problemlos selbst werfen, ohne dass der sich dagegen wehren kann. Das ist vom Timing her gar nicht so schwer. Das Tiger Knee ist eigentlich mein liebster Sagat Move, wenn ich selbst gegen ihn spiele, weil er dem Gegner nach dem Block zumindest nen freien Wurf einräumt.

Mit Viper spiele ich aber ganz gerne gegen Sagat, ich gewinne nicht immer, aber sie kann ihn ärgern.

@ Dunkeliz

Allein die Tatsache, dass Ryus Dragonpunch Cammys Canon Spike immer mittrifft, ist schon daneben, eben weil er ihr in allen anderen Punkten schon so überlegen ist.
Hab grad im Champinchip Finale gegen nen Sagat gewonnen :boxen: und es half Tiger knee einfach zu überspringen und gleich mit nem harten schlag oder harten dritt unten zu treffen. Seinen Uppercut hab ich einfach geblockt um ihn dann mit nem Shienkyaku zu ärgern sonst eben Combos und im richtigen Moment 3 mal Rekkaken. ^^ Hat Spaß gemacht mal wieder ne Reihe Siege zu ergattern :)
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ diehenne

Über den Tiger Knee springen? Über Sagat drüber?

:?: :?: :?: