SimCity - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Soll ich lachen oder weinen?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wenn alle Stricke reissen, hilft auch Galgenhumor nicht weiter.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Sir Richfield hat geschrieben:Soll ich lachen oder weinen?
Diese Meinungen sind nichts besonderes, gönne den Leuten einfach ihren Anfangsspaß. Wenn die Server laufen, kann SimCity anfangs tatsächlich begeistern, da die Illusion perfekt ist. Der Wuselfaktor, die gelungene Grafik und die eingebauten Rückmeldungen der "Sims" täuschen perfekt darüber hinweg, dass SimCity ein Blender und keine Simulation ist. Auch die Top-Reviews, die im Netz zu finden sind, wurden so getäuscht. Ist das absurde Spiel mit geskripteten Ameisen statt intelligenten Sims jedoch erst einmal durchschaut, und werden dann auch noch die Bugs deutlich, und spielen sich dann am Ende alle kleinen Ameisenhaufen mehr oder weniger nach 08/15-Strickmuster, verfliegt der Reiz dramatisch. Das Spiel ist ein Zaubertrick, eine gelungene Illusion, die man nicht verstehen darf, sonst ist ist der Zauber weg und es folgt die Langeweile. Also gönne den Leuten ein paar Tage Spaß und die Illusion, die sie teuer genug bezahlt haben.
Zuletzt geändert von ColdFever am 19.03.2013 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben:Soll ich lachen oder weinen?
Guten Morgen :)

Was soll ich sagen? Weine am besten vor lachen.
Ich werde mich sicher nicht dafür entschuldigen, dass mir etwas gefällt.
Und im Detail dafür rechtfertigen, warum und weshalb, sowieso nicht mehr.

Meinen Ruf hier hab ich sowieso schon komplett versaut ^^

Außerdem braucht ihr doch wieder neuen Zündsfoff für diese Woche ;)

Hm... Wer hätte das gedacht, dass ich tatsächlich noch zum Foren-Flamer werde........
Und das schlimmste daran - in diesem Fall schäm ich mich noch nichtmal dafür.
WAS HABT IHR AUS MIR GEMACHT?! :D

So, hoch und heilig versprochen, ihr sehr mich hier nicht mehr :oops:
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Die ersten 10/15 Stunden habe ich ohnehin nur mit Lernen verbraucht und bin jetzt zum ersten Mal soweit, überhaupt einen ein Städchen auf die Bene zu stellen, mit der ich nicht nach zwei Stunden bereits Pleite bin
Bis dahin dachte ich fast der Post ist nicht ironisch gemeint. Können wir nur hoffen das SC irgendwann einmal soweit ist das man die ersten Erfahrungen damit ernsthaft so beschreiben kann. *daumendrück*
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe1229955 »

SNAKEBYTES13 hat geschrieben:50? Nur weil in den ersten paar Tagen der DRM nicht funktionierte? Na, dann wird es spätestens jetzt aber Zeit, die Wertung anzuheben. Die Serverprobleme wurden schnell bereinigt. Auch zu Stoßzeiten kann man meiner Erfahrung nach gut spielen. Klar, es gibt ein paar Fehler, die die Entwickler schnellstens ausmerzen sollten, aber insgesamt sollte es, selbst für 4P-Verhältnisse zumindest eine niedrige 70ger Wertung erhalten.

Für mich ist es dagegen klar das beste SimCity ever. Die Spezialisierung von kleineren Städten und die vorgesehene Zusammenarbeit mit anderen Städten macht mir wesentlich mehr Spass, als diese riesigen und unübersichtlichen Mega-Städte.
0,19€/$ bezahlt EA für jeden positiven Post, oder?
So war letztens jedenfalls laut ein paar Chinaleute der aktuelle Kurs.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich denke nicht, das EA zahlen braucht. Diese Leute haben das Stockholm Syndrom. Sie können ihre Demütigung nicht ertragen. Ihr Verstand redet sich deswegen ein, das alles sei Freiwillig. Und das mehr Menschen es tun sollten.
Schließlich ist, rein wissenschaftlich gesehen, geteiltes Leid halbes Leid.
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

@ColdFever:

Was der User "casanoffi" da täglich (obwohl er immer wieder seinen endgültigen Abschied verkündet...) schreibt, und als ~Geschmackssache~ verkauft, dient allein der Provokation.

Wer 10 (Zehn!) Stunden bei SimCity "mit Lernen verbraucht", kann seinen Beitrag nicht ernst meinen. Auch weiß ich nicht, wie man bei SimCity schon so schnell pleite gehen kann. Das Spiel ist, gerade weil die höchste Schnelligkeitsstufe fehlt, viel zu einfach (steht auch ungefähr in 27.000 Reviews im Internet).

Doch spätestens diese Aussagen entlarven ihn als Clown, der ausschließlich provozieren möchte:
Seitdem läufts wie geschmiert und ich habe definitiv das Gefühl, dass jede Handlung eine logische Konsequenz nach sich zieht.
Wer von "logischen Konsequenzen" spricht, obwohl er hier beinahe auf jeder Thread-Seite Videos gesehen hat, die SimCity als Blendwerk darstellen, kann nur als Kleinkind mehrmals auf den Kopf gefallen sein.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Nachden die Enttäuschung weiterhin ungebrochen ist und ich nun auch meine dritte Stadt fertiggestellt habe ist bei mir die Luft mittlerweile völlig raus aus diesem neuen SimCity.
Wo liegt der Reiz nochmal in diesem Kleinstadtsystem? Was sollte mich jetzt dazu animieren, eine vierte Stadt zu gründen, den Bauraum für die Spezialisierung festzulegen und drumherum wieder die Stad nach Schema F hochzuziehen? Ja ich weiß, ich könnte es ja mal mit hübschen Kurven versuchen... aber wozu wenn die doch reine Verschwendung von Bauraum und eine selbstauferlegte Beschneidung des Wachstums sind? Nee, ich passe erstmal. In der Form hat SC'13 bei mir aktuell beste Chancen auf die Gurke des Jahres.

Hab ich doch gestern lieber für´n 10er bei den Amazonen nochmal den Vorgänger inkl. AddOn geholt, da wird mir der Spielspaß nicht so schnell flöten gehen. :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Homer-Sapiens hat geschrieben:Was sollte mich jetzt dazu animieren, eine vierte Stadt zu gründen ...
DLC und Addons, was denn sonst? Sim Shitty ist spielerisch so dünn wie The Sims in der Releaseversion. Sims-Addons verkaufen sich wie geschnitten Brot. Man hofft bei EA, dass diese Formel auch hier funktioniert. Und mit der Dauer-Online-Anbindung kann man besser tracken, was die Leute wo und wie bauen, um künftigen DLC besser abstimmen zu können.

Aber das traut man sich bei EA nicht zu sagen und deswegen gibt es offiziell nur Geschwurbel und heisse Luft.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Kajetan hat geschrieben:
Homer-Sapiens hat geschrieben:Was sollte mich jetzt dazu animieren, eine vierte Stadt zu gründen ...
DLC und Addons, was denn sonst? [...]
Meinst du diese komischen Städte-Sets die kaum auffallen und spielerisch nichts zum ganzen beitragen? Oder MaxisMan und Dr.Pups die mit jeweils einem Haus daher kommen und spielerisch eigentlich auch garkein Zugewinn sind? Oder etwa... war´s im Startbildschirm wo ich mal irgendwo was von einen kaufbaren Park gesehen hab? Aber auch der dürfte sicher keine spieltechnische Bereicherung sein.

Also selbst für Hardcorefans dürfte dieses DLC-Angebot eine einzige Enttäuschung sein. Aber sie haben schon das Hauptspiel so verbockt, wieso sollten sich pünktlich zum Start wenigstens ein grandioses DLC-Paket hinbekommen? :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Homer-Sapiens hat geschrieben:Aber sie haben schon das Hauptspiel so verbockt, wieso sollten sich pünktlich zum Start wenigstens ein grandioses DLC-Paket hinbekommen? :wink:
Keine Sorge, im Quelltext diverser Dateien hat man schon viele Hinweise auf kommende Gebäudererweiterungen a la Hafenanlagen usw. gefunden.
TheAntic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheAntic »

Moin!
Dank des Wochenendes hatte ich Zeit mal wirklich mehrere Stunden am Stück das Spiel zu spielen. Und da ich ja die ganzen Fehler kenne auch die Möglichkeit, eine Stadt quasi "bug-gerecht" aufzubauen. Desweiteren habe ich die Zeit genutzt und mich mal ein wenig in den Städten anderer umzugucken und aus verlassenen, kaputten Städten zu lernen ...

Fazit: Das Spiel ist nicht nur von Anfang an für'n Arsch - nein mit der Zeit wird es noch schlimmer :D Und ich glaub ich weiß auch, warum diejenigen, die es gut finden, auch (noch) gut finden. Denn bis die richtig großen Probleme auftreten dauert es nämlich ziemlich lange - die Rede ist von den Staus. Die entstehen zwar recht früh, arten aber erst dann aus, wenn man eine große Metropole mit Hochhäusern hat. Und bis es soweit ist, dauert das echt ganz schön lange (Mit meiner Stadt habe ich es noch nicht soo weit geschafft, war aber in diversenen, großen, verlassenen Städten). Das Problem ist einfach, dass die Straßen auf einmal richtig richtig voll werden. Touris, Taxen, Pendler, Brandstifter & Verbrecher von außerhalb, die eigenen Busse samt ihrer sinnlosen Wege + die ganzen Autos der eigenen Sims verstopfen die Straßen so unfassbar übertrieben. Selbst wenn man die Wege vereinfacht oder das Straßennetz umbaut ... irgendwann ist es einfach vorbei. Die Staus ziehen sich so massiv - selbst die Autobahn zu meiner Stadt ist voll. Ich bin mal so weit es geht zum SPielrand gescrollt und hab die kameraperspektive gedreht, um so viel Autobahn wie möglich zu sehen - die rechte Spur war voll - über den Sichtradius hinaus :D - denn jede Stadt hat den ersten Fehler IMMER eingebaut - und zwar eine Kreuzung am Stadteingang. Also werden die Autos am Stadteingang gezwungen abzustoppen. Und Kreuzungen sind der natürliche Feind dieses SimCitys :D
Und jetzt kommt es noch dicker - dann sind diese ganzen Autos irgendwann mal in der Stadt und auf einmal "vergessen" viele was sie eigentlich in der Stadt wollten, fahren bis zu irgendeinem Punkt, wo sie wohl ursprünglich hinwollten(?), suchen sich dann die nächstbeste Kreuzung, drehen um und wollen wieder raus.
Dann fängt es irgendwann mal an irgendwo zu brennen und die Feuerwehr kommt nicht durch oder die Stadt erstickt im Verbrechen. Dann planiert man die verlassenen Gebäude und diese müssen dann neu aufgebaut werden. Aber bis mal ein Bautrupp und dann der Umzugswagen durch den Verkehr kommt vergehen soooooo viel Unmengen an Zeit - und so gerät man irgendwann vom Einkommen her ganz leicht mal ins Minus. Denn wenn das Haus nicht steht, kann es auch niemanden beherbergen, der Steuern zahlt. Also entweder Stuern erhöhen (was die Sims mürrisch macht und sie zum ausziehen bewegen kann), Versorgungsgebäude abstellen (macht Sims mürrisch .. etc.), Produktionsgebäude abstellen oder ähnliches. Das Spiel blockiert das worum es sich eigentlich im Spiel dreht - nämlich eine Großstadt aufzubauen.
Ich hab mal mit einigen ingame geschrieben, die zu mir meinten, dass sie schon viele neue Spiele gestartet haben bzw starten mussten, weil entweder immer irgendwann ein Nachbar seine Stadt/Städte ruiniert hat und die ganzen Verbrecher und ähnliches dann in die eigene Stadt kamen und diese kaputt gemacht haben, oder die eigene Stadt irgendwann völlig außer Kontrolle geriet und sie nichts mehr machen konnten und nun künstlich versuchen, das Wachstum der Stadt so langsam wie möglich zu gestalten. Und was den Multiplayer-Aspekt angeht, der ist auch nicht optimal ausgebaut. Ich hab mal "Schmutzwasser-Abpumpen" vom Nachbarn gekauft, weil ich kein Abwasser-Endrohr bauen wollte. Glaubt ihr das hat funktioniert? Das Abpumpen hat einfach nicht funktioniert (und der hatte noch freie Kapazitäten) - ich hab das also von einem weiteren Nachbarn gekauft. Das Schmutzwasser blieb immernoch. Erst nach 3 Simstagen wurde abgepumpt. Meine Sims waren natürlich richtig sauer. Dasselbe Problem mit dem Strom. Bei einer anderen Stadt dagegen hat das sofort geklappt. Ne funktioniert echt super :D

Übrigens. Ich hab mal wie gesagt versucht einige runierte Städte zu sanieren - alles platt gemacht (Wenn das Geld vorhanden war) und neu von klein aufgebaut - aber denkste. Die Stadt hat sich quasi germerkt, auf welchem Stand sie war und so werden gleich Hochhäuser gebaut und die Staus ziehen sich sofort in die neue Stadt. Na Prost Mahlzeit.

Ich glaube, die Tester haben das Spiel selber nicht lange genug gespielt. Ich mach bei Gelegenheit mal Screenshots. Das ist echt der helle Wahnsinn. Und wer sagt, dass das nicht so schlimm ist oder nicht stimmt, der hat das Spiel einfach noch nicht lange genug gespielt. :Hüpf: Gibt genug Leute, die ihre Stadt großziehen, dan ndei Probleme bekommen und einfach eine neue Stadt anfangen. Die alte ist zwar nicht bankrott und wird den anderen Nachbarn auch keine Probleme bereiten, aber selber haben sie an ihrer Großstadt keinen Spaß mehr.

Das Spiel mag zu Anfang selbst mit den Bugs noch Spaß zu machen. Aber sobald die Stadt "ausgewachsen" ist, ist das Spiel fast unspielbar. Die Zahl der verlassenen Städte summiert sich.

Ne ist eeeecht 'n gutes Spiel und wenn ich hier lese, dass das Spiel eigentlich schon 'ne 70 verdient hätte, kann ich einfach nur den Kopf schütteln. :roll: :lol:

P.S.: Ich seh mich jetzt nicht als SimCity-Experten, der das jetzt alles gepeilt und voll die Ahnung hat, was da abgeht und schiefläuft :D Falls das jetzt so wirken sollte, als halte ich mich für sonstwie großartig und "expertisch" wie z.B: ehemalige Fußballsars bei "Spielanalysen" ^^ – teile jediglich meine Erfahrungen mit :D
K@ktusfresser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von K@ktusfresser »

Ich bin richtig erschüttert, eure - meist negativen - Erfahrungsberichte zu lesen.
Hatte mir überlegt, das Spiel zu kaufen, aber davon bin ich nun etwas abgewichen.
Danke auch an TheAntic für den ausführlichen Bericht! :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

0,19€/$ bezahlt EA für jeden positiven Post, oder?
So war letztens jedenfalls laut ein paar Chinaleute der aktuelle Kurs.
Hey, hackt nicht auf ihm rum, der gibt sich mindestens noch Mühe für seinen Post, andere hingegen:
Bild