Diablo III - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Korun
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Korun »

Ich finde diesen Thread toll. Selbstentlarvender könnte er kaum sein. Fanboys und Hateboys die rumflamen, Fanboy und Hateboys, die vorgeben neutral zu sein und es doch nicht sind.

Ein echter Kindergarten. Da vergeht einem nicht nur die Lust auf D3 (hatte ich ohnehin nicht), da schämt man sich auch dafür, ein ähnliches Hobby zu haben.

Und alleine schon die Reaktionen darauf, dass D3 vermutlich "nur" mit "gut" bewertet werden könnte - göttlich! Seht es doch mal wie es ist: Im Jahre 2012 muss ein Spiel eben viel bieten und nicht nur Items sammeln um stärkere Gegner besiegen zu können, die wieder stärkere Items fallen lassen um noch stärkere Gegner besiegen zu können.

D2 war damals so unglaublich gut, weil die ganze Spielebranche eben noch nicht so weit war. Da bot D2 einfach etwas, was zu der Zeit herausragend war. Und heute? Das ist wie mit Starcraft 2: Das alte Spiel mit neuer Grafik und tonnenweise Vereinfachungen, damit einfach keine Fehler möglich sind, ist eben meist nur "Gut". D3 geht nach allem was ich bisher bei einem Kumpel sehen und antesten konnte gar keine neuen Wege, im Gegenteil, es ist so extrem vereinfacht, dass es dem Spieler Dinge abnimmt, die Diablo erst groß gemacht haben: Charakterentwicklung immer mit der Gefahr sich zu verskillen usw.

Das ist eben nichts herausragendes. Es ist solide, es macht bestimmt vielen Leuten hier Spaß und hat damit sein Ziel primär erreicht. Genrefremde Spieler werden mit D3 aber wohl nicht warm, dazu ist es einfach zu monoton. Und mal ehrlich: Das Spiel ist auf den Multiplayer ausgelegt, im Singleplayer geht der Spaßfaktor sehr zielgerichtet gegen Null. Und ich denke darum wird hier auch so munter herumgeflamed:

Die einen meckern über ein viel zu sehr vereinfachtes Singleplayerspiel.
Und die anderen bejubeln ein gut spielbares Multiplayerspiel.

Dazu kommt noch der Hype, der ohnehin Flamer und ähnliche Personen anlockt, wie das Licht die Motte.

Mir persönliche bringt D3 einfach zu wenig neues und vereinfacht viel zu sehr. Ich bastele lieber bei D2 an neuen und interessanten Charakterbuilds herum, statt immer den gleichen Char mit anderen Runen auszustatten. Die verschiedenen Builds bei D2 brauchten Zeit und dazu verschiedene Items und und und...was ist davon übrig geblieben? Man kann sich quasi beliebig umskillen und kann in kurzer Zeit eigentlich alle Skillkombinationen durch testen, was bei D2 einfach Tage oder Wochen dauerte und gerade Online viel Spaß machte, wenn man mit Freunden mal neue Builds von Grund auf hoch spielen wollte. Und viele Kleinigkeiten, wie das Zweihandschwert, das zum Blasrohr wird oder der Zauberin mit der 2h Axt, das sind einfach ein Rückschritt.

Mein Fazit: Man kann mit dem Spiel Spaß haben, ja. Wer nach D2 aber etwas erwartet hat, was deutlich besser wird (und damit meine ich auch eine zunehmende Komplexität!), der hat sich einfach getäuscht, aber das war seit Monaten absehbar und ist deshalb hier auch gar kein Grund zu flamen. Zeitgleich könnten die Fans auch mal aufhören, etwas was heutzutage einfach Standard ist, mit Lobpreisungen zu überschütten ;)
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Scorcher24 hat geschrieben:
Nur in deiner Fantasy.
Definition von Sport:
Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen zusammengefasst, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen. Das Wort selbst wurde im 19. Jahrhundert vom englischen sport entlehnt, welches wiederum über das Französische auf das lateinische disportare (,sich zerstreuen‘) zurückgeht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sport

Körperliche Aktivität!
E-Sport ist kein Sport. Nenn es "Competitive Gaming" wegen mir, aber nicht Sport ;).

Er kann es schon E-Sport nennen und muss es nicht "Competitive Gaming" nennen. Es ist der offizielle Begriff dafür. Das es kein Sport ist sollte klar sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/E-sport
Zuletzt geändert von ico am 18.05.2012 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben: ich weiß als frau verstehst du sowas nicht ;)
schuhe kaufen hat nix mit konkurenzdenken zu tun das stimmt
Ach Kevin... du bist tatsächlich noch keine 12 und darfst eigentlich noch gar nicht alleine ins Internet, oder?
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Achja: nervt nicht mit E-Sport=Sport herum! Es mag evt. einen Wettkampfcharakter haben, wenn man alleine oder im Team gegen andere menschliche Spieler antritt und nur der gewinnen kann, der das Spiel (aka Sportgerät) besser beherrscht, ja....

Aber es hat null komma gar nichts mit Sport zu tun, alleine im Kinderzimmer tagelang die Maustasten zu foltern und quasi wehrlose Monsterhorden routiniert wegzuschnetzeln, um einen glitzernden Hammer zu finden (oder auch nicht).

Sogar wenn D3 einen guten PVP-Modus hätte, wäre ich nicht bereit das als Sport durchgehen zu lassen, da die Ausrüstung des Charakters maßgeblich über Sieg und Niederlage entscheidet und die Qualität der Ausrüstung ist primär davon abhängig, wie viel Zeit oder Geld (Echtgeld AH!) jemand investiert. D.h. das beste Equipment hat nicht der, der am besten spielt, sondern einfach der, der viel spielt (oder viel Geld ausgibt). Das steht einem fairen sportlichen Wettkampf doch ziemlich diametral gegenüber...
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Fanboys und Hateboys die rumflamen, Fanboy und Hateboys, die vorgeben neutral zu sein und es doch nicht sind.
Vielleicht ersetzt du die beiden Wörter durch zufriedene Partei und Kritiker. Es ist nichts anders. Diie Leute kommen hierher um ihre Meinung abzugeben. Niemand verdient es vorne weg in eine Gruppe eingeschleust zu werden, damit Leute wie du leichter unterscheiden können. Sobald man seine Meinung zum besten gibt verfliegt dieses Wort "neutral" wie von selbst, geschweige denn das ich oder andere wegen Neutralitäten ins Forum reinstolpern. Wir...diskutieren. Das ist alles.Belass es dabei.
TheFoxx87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheFoxx87 »

Scorcher24 hat geschrieben: Nur in deiner Fantasy.
Definition von Sport:

[...]

Körperliche Aktivität!
E-Sport ist kein Sport. Nenn es "Competitive Gaming" wegen mir, aber nicht Sport ;).
Wenn man Wikipedia schon als Quelle heranzieht, dann sollte man auch nicht nur den Einleitungssatz lesen. Des Weiteren heißt es nämlich:
Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport.
und
Dieses Zitat verdeutlicht, dass die hinter dem Begriff Sport liegenden Bedeutungszuweisungen ganz wesentlich durch den umgangssprachlichen Gebrauch und den Kontext geprägt sind, in dem der Begriff Sport verwendet wird.[1][2] Für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) steht beispielsweise die motorische Aktivität im Vordergrund. Denkspiele, die Dressur von Tieren, sowie Motorsport ohne Einbeziehung motorischer Aktivitäten entspricht daher nicht dem Sport-Verständnis des DOSB.[3] Dennoch hat der DOSB Schach als Sportart anerkannt; das Internationale Olympische Komitee (IOC) sogar Schach und Bridge.
Edit: Ich würde aber dennoch nicht so weit gehen und Spielen per se als Sport definieren, dafür ist dieses Feld viel zu groß. Es gibt aber durchaus Kandidaten (einige Strategiespiele und Ego-Shooter) die man als sportliche Disziplinen beschreiben könnte.
Zuletzt geändert von TheFoxx87 am 18.05.2012 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
MalleTheRedPhoenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MalleTheRedPhoenix »

Ich finde es sehr unterhaltsam, dass man E-Sport mit echtem Sport vergleichen muss. Das Einzige, was beide Bereiche gleich haben ist die Tatsache, dass in beiden Bereichen Wettbewerbe stattfinden. Ansonsten gibt es keine großen Gemeinsamkeiten. (Es sei denn, man muss mit Kinect, Wii oder Move spielen! Dann kann man von körperlichen E-Sports sprechen! XD)

Ansonsten weiß ich nicht, was das Thema E-Sports hier bei Diablo III zu suchen hat. Eigentlich war die Diablo-Reihe nicht wirklich für diesen Bereich ausgelegt gewesen, sondern diente hauptsächtlich als reines Hack 'n Slay - Vergnügen, ob nun alleine oder mit mehreren Leuten.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

@Scorcher24 : beachte die Wörter Wettkampfsformen und meist. Das heißt Esport ist sehr wohl Sport. Dass es körperliche Betätigung ist, behauptet niemand. So schwer ist die Definition nun wirklich nicht zu verstehen.

Und dass Diablo kein Esport ist sollte auch klar sein, weil es garnicht auf den direkten Wettkampf ausgelegt ist.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Naja E-sport war bei der Geburt der falsche Ausdruck. E-wettkampf triftt es da schon eher.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

GesangDerWinde hat geschrieben:Naja E-sport war bei der Geburt der falsche Ausdruck. E-wettkampf triftt es da schon eher.
Genau.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Gings nicht irgendwann mal um die Vergleichbarkeit von Hobbys ungeachtet antiker Ansichten?
Luxchris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luxchris »

Wenn Motorsport, Bridge und Dressurreiten als Sport durchgehen dann wohl auch Counterstrike und StarCraft. Sollte irgendwann mal die Arena bei D3 erscheinen, dann darf man auch mit Diablo wieder E-Sport betreiben ;-)
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Scorcher24 hat geschrieben:
GesangDerWinde hat geschrieben:Naja E-sport war bei der Geburt der falsche Ausdruck. E-wettkampf triftt es da schon eher.
Genau.
Ist der Name nicht u.a. durch Spiele wie Fifa oder Pro Evo etabliert worden? Man spielt halt den Sport elektronisch. Genau wie der Name E-Mail. Aber lassen wir das Korinthenkacken. Back2Topic
Luxchris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luxchris »

Back2Topic:

D3 ist nicht schlecht. Und verdient die Wertung von 80-85%.

Aber dem Spiel fehlt der letzte Feinschliff in Sachen Graphik, Abwechslung, Design und Dramaturgie um eine bessere Wertung zu bekommen.
Bzw wenn es nur 5 Jahre nach D2 erschienen wäre.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Momentan ist es vielleicht nicht schlecht.
Wenn das Echtgeld Auktionshaus losgeht bin ich mal gespannt auf die Reaktionen ;).
Denn das ganze Spiel ist nur um dieses Feature herum gebaut.
Und wie sich das Spiel für Leute spielt, die es gerne als SP Game spielen möchten, sieht man hier:
http://www.rockpapershotgun.com/2012/05 ... llow-game/

Ein stumpfes Spiel mit vielen Fehlern und Bugs, besonders nach Akt I.
Und das always on DRM ist etwas, was man nicht unterstützen sollte.