The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

goAIC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von goAIC »

ich hab mir in diesem jahr von vielen spielen großes erwartet, und neben Portal 2 ist Skyrim eines der games, die sie auch erfüllten :D
DarkBeauty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkBeauty »

Nousagi hat geschrieben:
DarkBeauty hat geschrieben: naja hab mich gewundert wo meine schwerter hin sind

naja nach etwas testen rausgefunden das die anzeige falsch ist und damit die tasten vertauscht also richtig ist F fallen lassen R zu favoriten hinzufügen

dämlich sowas naja muss halt älteren spielstand laden und das nochmal machen
Also bei mir war es schon richtig, was da stand. F für Favo und R fallen lassen.
Was mich eher stört ist, dass man als Linkshänder das Schild nicht in der rechten Hand tragen kann. Ich spiele zwar einen magiebegabten Argonier, aber das stört doch schon ein bisschen die Atmosphäre. Außerdem habe ich gleich die Maustasten getauscht, war mir zu unlogisch, dass linke Maustaste für die rechte Hand war und umgekehrt.^^
hab mittlerweile gefunden wo ran es lag ich hab r mit f getauscht aber die buttonanzeige ändert sich da nicht mit im inventar
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Das Spiel will mich wohl verarschen... ich hab schon 2 Minuten nach Beginn den ersten Bug, kann nicht weiterspielen. Wenn man vom Karren steigt, glitchen bei mir alle NPC inklusive mir in den Karren und hängen fest. Auch beim 2ten Versuch (Neustart), passiert das immernoch.

Großes Kino Bethesda, echt klasse! Daneben musste ich die Grafik-Einstellungen komplett runterdrehen, weil die Performance totale Scheiße war, obwohl die Programm-Analyse mir die besten Einstellungen empfohlen hat. Außerdem sehe ich immer wieder Rote Streifen im Ladebildschirm.

Zum Kotzen!
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Blackrain928 hat geschrieben:Das Spiel will mich wohl verarschen... ich hab schon 2 Minuten nach Beginn den ersten Bug, kann nicht weiterspielen. Wenn man vom Karren steigt, glitchen bei mir alle NPC inklusive mir in den Karren und hängen fest. Auch beim 2ten Versuch (Neustart), passiert das immernoch.

Großes Kino Bethesda, echt klasse! Daneben musste ich die Grafik-Einstellungen komplett runterdrehen, weil die Performance totale Scheiße war, obwohl die Programm-Analyse mir die besten Einstellungen empfohlen hat. Außerdem sehe ich immer wieder Rote Streifen im Ladebildschirm.

Zum Kotzen!
Legal gekauft? Ansonsten würd ich nicht unbedingt den Fehler sofort bei den anderen suchen^^
arizona
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arizona »

Pflichtkauf wenn man Oblivion liebte? :D
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

arizona hat geschrieben:Pflichtkauf wenn man Oblivion liebte? :D
Absolut!
deazrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deazrow »

frostbeast hat geschrieben:TES Spiele waren schon immer für mich Hack n Slay oder sogar Shooter mit RPG Elementen^^
Schon mal reiner Magier gespielt? Da ist kein großer Unterschied zu Serious Sam. Die Monster kommen und kommen, man weicht den Geschossen aus und spammt seine Tasten.
Das Spiel ist super und hab schon über 35 Stunden auf dem Buckel aber das Gelaber kann man auch einfach wegklicken und sofort ins nächste Gemetztel rennen.
na dann wäre es ja vielleicht doch was für mich... was für arten von bewaffnung gibt es denn so im spiel? bzw. wieviele verschiedene waffen kann ich denn pro charakter nutzen?
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

Blackrain928 hat geschrieben:Das Spiel will mich wohl verarschen... ich hab schon 2 Minuten nach Beginn den ersten Bug, kann nicht weiterspielen. Wenn man vom Karren steigt, glitchen bei mir alle NPC inklusive mir in den Karren und hängen fest. Auch beim 2ten Versuch (Neustart), passiert das immernoch.

Zum Kotzen!
sehr merkwürdig...SEHR MERKWÜRDIG
Christoph92
Persönliche Nachricht:

Grafikvergleich

Beitrag von Christoph92 »

Also ich hab mir jetzt auf mehreren Seiten mal die Grafikvergleiche zwiscchen Xbox 360 und PS3 angeschaut, und da muss ich sagen, die widersprechen der von 4Players sehr...Den eig liegt überall die Xbox vor der PS3: PC<Xbox 360< PS3 und nicht anderesherum...
senox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senox »

Azurech hat geschrieben:
ItsPayne hat geschrieben:Wird Skyrim noch irgendwann spannend oder fordernd? Der einstieg war für ein bethesa RPG ja noch in ordnung. Die handlung plätschert relativ belanglos daher. Die fraktionen interessieren ohnehin keinen weil man keinen persönlichen bezug hat.
Quests hab ich bis auf die goldene kralle auch noch keine interessante gefunden. Verstecken sich die angeblich vielen quests vor mir? Die optik geht in ordnung, vor allem die vielen bäche sind sehr gelungen. Leider sehn die figuren meist richtig schlecht aus. Wenn ich da an Witcher 2 zurück denke...
ich glaube TES ist einfach nichts für dich. Das ist alles.

absolut, entweder man liebt solche games oder nicht. und wie immer wieder gesagt, natürlich wird sowas gehyped da es halt nicht viele entwickler gibt die gute qualität abliefern oder halt nicht mehr ( gothic 1,2,addon) von daher denk ich auch es is einfach nichts für dich. und ich denke wenn du erst so wenig gespielt hast is es normal das es noch nicht spannend ist. das haben solche games an sich ala herr der ringe. klein und dann episch. ausserdem steht im test das später die kämpfe schwerer werden. auch da kann man zb den schwierigkeitsgrad anpassen wenn du so gut bist.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Um einmal auf das Leveln der Gegner zurückzukommen. Bisher sind die gegner gut zu besiegen, da wo ich hinsoll. Ich musste vorhin in eine Höhle, jemanden retten, bin aber noch etwas tiefer rein gegangen und es kam immer mehr dort, wurd echt spannend.
Aber die Gegner wurden dann auch plötzlich viel stärker (bzw die Gegnerart) und ich musste umdrehen, da die mich mit 2 Schlägen umgebracht haben.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Das Spiel ist hammer! Genauso faszinierend wie Oblivion zu seiner Zeit und Morrowind davor! Ich hoffe, dass wenn sie einen neuen Fallout Teil herausbringen, dieser auch so anders sein wird(also im Unterschied von Oblivion zu Skyrim).

Einzige Probleme: Die Drachen sehen recht- ungelenk aus, das Kampfsystem koennte mehr Schlaege kennen(oder zusaetzlich einen Tritt -wie in Dark Messiah. Die Welt ist nun wirklich nicht gerade huebsch, wenn es nah herran geht - ich hoffe auf Mods mit hoeher aufgelösten Texturen!

Wem Oblivion zu leer war, wird hiermit erfreut sein. Es gibt ueberall Getier - selbst im Wasser sind u.a. Lachse unterwegs(die natuerlich verarbeitet werden koennen). Dann gibt es Metalle zum Schuerfen, Weiterverarbeiten, Felle zum Ledern, ....; Es ist einfach so klasse!

ich hoffe ich kann mich mit diesem Spiel wieder, wie in Oblivion und Morrowind, Monate beschaeftigen! Danke Bethesda!
Christoph92 hat geschrieben:Also ich hab mir jetzt auf mehreren Seiten mal die Grafikvergleiche zwiscchen Xbox 360 und PS3 angeschaut, und da muss ich sagen, die widersprechen der von 4Players sehr...Den eig liegt überall die Xbox vor der PS3: PC<Xbox 360< PS3 und nicht anderesherum...
Man sieht immer das, was man sehen will und die Texturen sehen auf der PS3 im Moment einfach wesendlich besser aus. Wenn Du dir wirklich Vergleichsvideos angeschaut haettest, waere Dir das aufgefallen.
Das mag im Moment vielleicht an dem Textur-streaming liegen. Es ist aber fakt. Vielleicht sieht es ja nach dem Patch besser aus, wie ueblich bei MultiTiteln.
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Azurech hat geschrieben:

Zum Kotzen!
Legal gekauft? Ansonsten würd ich nicht unbedingt den Fehler sofort bei den anderen suchen^^
Jup, gestern im Handel gekauft, bis heute die 5 GB von Steam gezogen und wollte loslegen. Die Roten Streifen sind ein bekanntes Problem, zu dem Karren habe ich leider noch nichts gefunden.
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wiicasso »

Bei mir stürzt das spiel öfter mal ab, das ist ziemlich nervig! kann man da was tun? (PS3)
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

nach ca. 20 stunden muss ich echt sagen: Für MICH ist Skyrim nahe am perfekten Rollenspiel. Ja Rollenspiel! Diese Genreschubladen sind ohnehin immer so ne sache. Aber warum ein echtes rollenspiel tausend statistiken braucht um eins zu sein, oder nen storyfaden, der mich hier und da entscheidungen treffen lässt, erschließt sich mir nicht so recht. Für mich persönlich ist ein freies Spiel, in dem ich machen kann was ich möchte (auch alltägliche Dinge) mehr RPG als alle storybasierten Statistikrpgs, auch wenn ich die auch mag. Es ist halt ein anderes Konzept.

Das einzige was Skyrim verlangt ist hier Phantasie was RP angeht. Wenn man das Spielsystem melkt ist es klar, dass man es nicht als RPG empfindet. Man muss sich halt selbst disziplinieren und schon kann man spielen wie man möchte. Sicherlich gibt es da dann auch viele Logiglücken und fragwürdige Entwicklungen, aber bei dem Umfang und der Freiheit ist das auch schwer möglich alle Eventualitäten abzudecken. Aber ich kann spielen was ich will, kann jagen, fischen, arbeiten, schlafen, essen, wohnen, heiraten, wandern, abenteurern und vieles mehr. was will ein RP-ler mehr? In der Taverne bei nem schönen Met und nem singenden Barden ein Geschichtsbuch lesen, dann in mein eingerichtetes heim gehen, noch abendbrot kochen (vorher selbst gesammelt) und dann schlafen gehen. Erst natürlich noch das Buch ins Bücherregal legen, Klamotten nebens Bett und von einem anstrengenden Tag ausruhen. Das ist für mich Rollenspiel, nicht wieviele Punkte ich jetzt in XYZ investiert habe. Sicher macht man das nicht die ganze Zeit über, man nutzt auch mal den Komfort, aber das schöne ist einfach: man hat schlicht die freie Wahl, je nach Stimmung und Laune macht man dies oder jenes. Mal sitz ich einfach nur 2 Stunden im Sessel und schmöker in meinen Büchern. Danach wieder Questen und ab dafür.

BTW: Oblivion habe ich auch auf englisch gezockt, aber zu skyrim passt meines Erachtens das Deutsche einfach besser, da näher an den skandinavischen Sprachen, auch wenn es hier und da nicht so toll betont ist. Alles in Allem finde ich die Sprachausgabe sehr gut gelungen und vor allem: die Übersetzungen der Bücher ist gut gelungen!

Grüße