4P|Zierfish hat geschrieben:aber wenn man eine gewisse Bindung zum Protagonisten hat, dann ist es viel schöner das Spiel zu spielen.
Eine Fernsehserie macht doch auch erst dann wirklich Spaß, wenn man sich an die Charaktere, ihre Geschichte usw. gewöhnt hat. Nur weil es nicht Sam ist, wird noch lang kein anderes Spiel draus. Die Erwartungshaltung würde sich ändern. Das würde einigen vllt schmecken, anderen wiederum gefällt es so wie es ist sehr gut.
Die Story um Herrn Fisher kann man ja in einem "echten" Splinter Cell weiterführen. Es ist ja nicht so, dass sich die Engine der Story beugt, sondern umgekehrt. Es geht doch nur um die angesprochene Erwartungshaltung. Da gefällt mir bei 4Players, dass sie auf den Serienkontext setzen. Final Fantasy 13 wäre als Einzeltitel auch in höheren Punktregionen gelandet. Wer aber die aus der Serie liebgewonnenen Mechanismen will, wird etwas vermissen. Ob das dem Spiel gegenüber "gerecht" ist, weiß ich nicht. Da mir die Zahlen recht egal sind, hat das aber auch eher wenig Einfluss auf mich.
4P|Zierfish hat geschrieben:
Es gibt für jede Entscheidung vor und Nachteile. Es hätten viel weniger Leute diesen Titel gespielt, wenn es nicht Sam Fisher wäre, weil grade eine neue IP wirklich wirklich gut sein muss um sich zu verkaufen.
Dead Space und Mirrors Edge (beides gute Titel) haben nicht wirklich große Umsätze erzielt. Dies könnte sich bei Teil 2 schon ändern.
Mirror's Edge und Dead Space müssen aber eine Menge verbessern, um nochmal gute Noten zu bekommen. Ein einem frischen Spiel überrascht die Umsetzung noch. Wenn das nächste Mirror's Edge wieder so viele bewaffnete Konfrontationen einbaut, statt den Spieler einfach laufen zu lassen, wird es auch gnadenlos abstürzen. Trial and Error sollte aber ruhig bei einigen Stellen dabeisein. Überleg mal, man würde durch das Game einfach "durchrennen" können.

Dead Space müsste entsprechend mit neuen Funktionen im Gameplay überraschen.
4P|Zierfish hat geschrieben:Das ganze Gerede darüber bringt schlussendlich ja nichts. Die reviews zeigen doch eins ganz klar:
man liebt es, oder man hasst es.
Wem die Demo gar nicht gefallen hat gehört vermutlich zur zweiten Gruppe. C'est la vie =)
Das ist mir auch zu einfach! Wie ich schon sagte, mir könnte Conviction gefallen. Trotzdem hätte ich lieber ein neues Stealth game, welches eher die Tugenden der alten Teile aufgreift.