SimCity - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von Kajetan »

Anla'Shok hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Die Spielelandschaft bietet wieder so viele Alternativen,
Aber leider keine Sim city 4 oder Tycoon alternativen :(
Ich weiß gar nicht, was Du hast. Ich muss keinen Cent für Sim Shitty ausgeben, begebe mich nicht in urheberrechtliche Graubereiche und habe trotzdem seit zwei Wochen einen Heidenspass:

http://www.rockpapershotgun.com/2013/03 ... sily-done/

Jetzt wurde das aktuelle Gesabbel von Madam Bradshaw auch von der technischen Seite auseinandergenommen :)
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Kajetan hat geschrieben: Die Spielelandschaft bietet wieder so viele Alternativen,
SimCity 4 ist immer noch so gut oder schlecht wie vor zehn Jahren, wenn man die Mods außen vor lässt.

Alte Spiele werden nicht schlechter als sie es damals™ waren — neue Spiele erhalten nur die Chance besser zu sein.
Ich weiß gar nicht, was Du hast. Ich muss keinen Cent für Sim Shitty ausgeben, begebe mich nicht in urheberrechtliche Graubereiche und habe trotzdem seit zwei Wochen einen Heidenspass:

Jetzt wurde das aktuelle Gesabbel von Madam Bradshaw auch von der technischen Seite auseinandergenommen :)
Heidenspaß, indeed. SimCity 2013 ist wie ein mehrwöchiger Freitag im Heise-Forum. ;) Aber das Spiel wollte ich nicht mal gecrackt haben.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

dx1 hat geschrieben:SimCity 4 ist immer noch so gut oder schlecht wie vor zehn Jahren, wenn man die Mods außen vor lässt.
Was ja quasi das Problem ist ;) Ich hab SC1 gezockt. Und SC2. Und SC3000. Und SC4. Und Societies. Und so gut die teilweise waren, so viel Verbesserungspotential steckt halt auch noch drin. Sind alles nette games, aber keins das ich 10 Jahre zocken könnte ^^
Gerade dass Städte im Grunde immer gleich funktionieren und man spielerisch praktisch überhaupt nid gefordert wird (ok, manche gehen anscheinend ständig bankrott, aber ich versteh nid wirklich, wie man das in SC hinbekommt ^^) ist schon 'n schwer zu schluckender Happen für'n game, dass man gefälligst 20 Jahre zocken soll, weil's keine Alternativen gibt ;) Manches wie terraforming oder Teile der Regionaspekte sind speziell in SC4 auch nid so knalle umgesetzt. Eigentlich würde man sich ja schon mal wünschen, dass eben genau solche Dinge, die per Mod nid zu reparieren sind, angegangen werden ;)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Kajetan hat geschrieben:

Ja, unter dem Gesichtspunkt macht SC natürlich jede Menge Spaß
dx1 hat geschrieben:
SimCity 4 ist immer noch so gut oder schlecht wie vor zehn Jahren, wenn man die Mods außen vor lässt.

Alte Spiele werden nicht schlechter als sie es damals™ waren — neue Spiele erhalten nur die Chance besser zu sein.

natürlich, SC ist immer noch ein gutes Spiel. Auf GoG habe ich mir auch noch pharaoh was ebenfalls ein gutes Spiel ist, aber es ist eine Schande das es nach 10 Jahre noch kein würdiger Nachfolger vorhanden ist.

Aber es ist ja nicht das einzige Spiel von das ich gerne ein Nachfolger hätte, aber es auch leider keine KS Alternative gibt.

Schade das ich nicht Programmieren kann.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

RockPaperShotGun: SimCity Modder Tells Us Offline Regional Play Easily Done

Der Artikel beschreibt, daß SimCity im Prinzip fast alles bis auf Anti-Cheat-Massnahmen und DRM am lokal laufen würde (von einem "Client" spreche ich bei dem Spiel nicht...). Ausserdem seien die Server billigste Linuxkisten, die möglichst günstig hingezimmert wurden.

Wer hätte das gedacht...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

EA hat inzwischen zwar alle Mod-Diskussionen im firmeneigenen Forum gelöscht, aber das Modding-Diskussionsverbot zu SimCity auf Basis der ToS (Terms of Service) ist wenigstens als Sticky noch gut sichtbar. Das Moddingverbot einer ehemals modfreundlichen Spieleserie ist schon eine Art Kulturrevolution.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

ColdFever hat geschrieben:EA hat inzwischen zwar alle Mod-Diskussionen im firmeneigenen Forum gelöscht, aber das Modding-Diskussionsverbot zu SimCity auf Basis der ToS (Terms of Service) ist wenigstens als Sticky noch gut sichtbar. Das Moddingverbot einer ehemals modfreundlichen Spieleserie ist schon eine Art Kulturrevolution.
Jetzt mal im Ernst, kann man sich ein größeres Armutszeugnis vorstellen als das? Ein Politikberater hat mal gesagt, dass die meisten Politiker, die irgendwann mal zurück treten mussten, nicht über ein Problem oder eine Krise gestoplert sind, sondern darüber, wie sie nach Bekanntwerden mit dieser Krise umgegangen sind. Wie man auf RPS sehr schön verfolgen kann, geben sich Maxis/EA derzeit wirklich alle Mühe, die ganze Angelegenheit nur noch schlimmer zu reden, anstatt bestimmte Fehler - die mittlerweile eh' für alle offensichtlich sind - einfach einzugestehen. "We created an MMO!" - "No, you created BS!" ...
SeanMax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeanMax »

Es ist kein bloßes Armutszeugnis. Das alles passiert schließlich nicht zum ersten Mal.

Ich hab an einer Stadt zwei Tage gesessen. Plötzlich war sie so mir nichts dir nichts kaputt. Sollte zurückgesetzt werden, was angeblich ein paar Minuten in anspruch nehmen sollte. Seit einer Woche ist da nichts mehr passiert. Support angeschrieben - keine Reaktion. Im EA-Forum geschrieben (Thread wo auch andere dieses Problem meldeten) - kommentarlos gelöscht. Und jetzt?

Angeblich soll morgen ja ne Entschädigungsmail rausgehen. Allein diese Aktion ist ja schon der Knaller. Ich rechne nichtmal damit, dass mich eine solche Mail überhaupt erreicht. Stattdessen dauernd überall massive Kritik zu lesen bestätigt mich in meinem Gefühl, dass eine ganze Reihe Menschen schwer geprellt wurden. In der Region mit der verlorenen Stadt haben fast ein halbes Dutzend Kumpels mit denen ich zusammen gezockt habe das gleiche Problem. Da reagiert keiner seitens EA.
Grotesk wird es erst dann, wenn man sich öffentlich darüber mokiert und von Fanboys solchen Unfug zu lesen bekommt wie "bei mir ist alles bestens" oder "wechsel einfach den server". Wenn das die SC-Community der Zukunft ist, dann ist diese Serie für mich Geschichte.
Seit BF2 hab ich kein EA - Titel mehr angerührt. Mit SC vergab ich meine letzte Chance. Byebye.

Natürlich hatte ich noch lange Hoffnung auf eine Besserung, aber seit ich Heute die ersten Werbebilder von Battlefield 4 gesehen habe, ist der Ofen endgültig aus. Das ist perverse Kundenverarsche XXXXL. Gibt aber noch immer genug Dumme, die diesen Scheiß auch noch gut finden. Da ist man nur noch Fassungslos.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SeanMax hat geschrieben:Es ist kein bloßes Armutszeugnis. Das alles passiert schließlich nicht zum ersten Mal.

Ich hab an einer Stadt zwei Tage gesessen. Plötzlich war sie so mir nichts dir nichts kaputt. Sollte zurückgesetzt werden, was angeblich ein paar Minuten in anspruch nehmen sollte. Seit einer Woche ist da nichts mehr passiert. Support angeschrieben - keine Reaktion. Im EA-Forum geschrieben (Thread wo auch andere dieses Problem meldeten) - kommentarlos gelöscht. Und jetzt?

Angeblich soll morgen ja ne Entschädigungsmail rausgehen. Allein diese Aktion ist ja schon der Knaller. Ich rechne nichtmal damit, dass mich eine solche Mail überhaupt erreicht. Stattdessen dauernd überall massive Kritik zu lesen bestätigt mich in meinem Gefühl, dass eine ganze Reihe Menschen schwer geprellt wurden. In der Region mit der verlorenen Stadt haben fast ein halbes Dutzend Kumpels mit denen ich zusammen gezockt habe das gleiche Problem. Da reagiert keiner seitens EA.
Grotesk wird es erst dann, wenn man sich öffentlich darüber mokiert und von Fanboys solchen Unfug zu lesen bekommt wie "bei mir ist alles bestens" oder "wechsel einfach den server". Wenn das die SC-Community der Zukunft ist, dann ist diese Serie für mich Geschichte.
Seit BF2 hab ich kein EA - Titel mehr angerührt. Mit SC vergab ich meine letzte Chance. Byebye.

Natürlich hatte ich noch lange Hoffnung auf eine Besserung, aber seit ich Heute die ersten Werbebilder von Battlefield 4 gesehen habe, ist der Ofen endgültig aus. Das ist perverse Kundenverarsche XXXXL. Gibt aber noch immer genug Dumme, die diesen Scheiß auch noch gut finden. Da ist man nur noch Fassungslos.
Gut, gut! Lass Deinem Zorn freien Lauf. Fühle die Macht in Dir! :twisted:
SNAKEBYTES13
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SNAKEBYTES13 »

50? Nur weil in den ersten paar Tagen der DRM nicht funktionierte? Na, dann wird es spätestens jetzt aber Zeit, die Wertung anzuheben. Die Serverprobleme wurden schnell bereinigt. Auch zu Stoßzeiten kann man meiner Erfahrung nach gut spielen. Klar, es gibt ein paar Fehler, die die Entwickler schnellstens ausmerzen sollten, aber insgesamt sollte es, selbst für 4P-Verhältnisse zumindest eine niedrige 70ger Wertung erhalten.

Für mich ist es dagegen klar das beste SimCity ever. Die Spezialisierung von kleineren Städten und die vorgesehene Zusammenarbeit mit anderen Städten macht mir wesentlich mehr Spass, als diese riesigen und unübersichtlichen Mega-Städte.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von greenelve »

SNAKEBYTES13 hat geschrieben:50? Nur weil in den ersten paar Tagen der DRM nicht funktionierte? Na, dann wird es spätestens jetzt aber Zeit, die Wertung anzuheben. Die Serverprobleme wurden schnell bereinigt. Auch zu Stoßzeiten kann man meiner Erfahrung nach gut spielen. Klar, es gibt ein paar Fehler, die die Entwickler schnellstens ausmerzen sollten, aber insgesamt sollte es, selbst für 4P-Verhältnisse zumindest eine niedrige 70ger Wertung erhalten.

Für mich ist es dagegen klar das beste SimCity ever. Die Spezialisierung von kleineren Städten und die vorgesehene Zusammenarbeit mit anderen Städten macht mir wesentlich mehr Spass, als diese riesigen und unübersichtlichen Mega-Städte.
Tester sollen also warten bis ein Spiel "spielbar" ist und den Zeitpunkt ignorieren wenn es von den Entwickler/Publisher zum Spielen freigegeben wird?

Ich fühle mich an einen "Test" erinnert, in dem das Spiel volle Punktzahl bekam und gelobt wurde...der "Test" entstand 2-3 Wochen bevor das Spiel veröffentlicht wurde. :lol:
SeanMax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeanMax »

greenelve hat geschrieben: Tester sollen also warten bis ein Spiel "spielbar" ist und den Zeitpunkt ignorieren wenn es von den Entwickler/Publisher zum Spielen freigegeben wird?
Ich kann diese Meinung zwar verstehen, aber es muss auch klar sein: Wenn es keine Rückmeldung seitens der Kunden gibt, bleibt das Spiel unpfertig. Und selbst dann ist es nichtmal sicher. Es ist sicherlich angemessen, dass EA sich um die Verbesserung der Qualität bemüht. Es ist aber eine Frechheit, dass diese Probleme vorher schon absehbar waren und trotzdem in kauf genommen wurden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es ist doch ein Unterschied ob Kunden eine Rückmeldung geben, oder die Qualität eingeschätzt und damit ein Urteil zu einer Kaufempfehlung ausgesprochen wird.

Natürlich ist gut das EA/Maxis weiter am Spiel werkelt (laut ihnen selber handelt es sich ja um eine Art MMO...), aber bei einer Bewertung heist es nunmal: Aktueller Zustand. Und wenn es solche Problem gibt, muss der Release eben verschoben werden.

Irgendwo hat man exakt dafür Betatester: Spieler die alles machen und probieren um Fehler zu finden, damit es zu Rückmeldungen an die Entwickler kommt und diese ausgemerzt werden. Vor dem Release. :Hüpf:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SNAKEBYTES13 hat geschrieben:50? Nur weil in den ersten paar Tagen der DRM nicht funktionierte? Na, dann wird es spätestens jetzt aber Zeit, die Wertung anzuheben. Die Serverprobleme wurden schnell bereinigt. Auch zu Stoßzeiten kann man meiner Erfahrung nach gut spielen. Klar, es gibt ein paar Fehler, die die Entwickler schnellstens ausmerzen sollten, aber insgesamt sollte es, selbst für 4P-Verhältnisse zumindest eine niedrige 70ger Wertung erhalten.

Ich hoffe, man bezahlt Dich wenigstens anständig für diesen Beitrag :)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

N' Abend zusammen!

Kurz und knapp, ich find's richtig spaßig.
Ich kann mich spontan garnicht erinnern, wann mich zuletzt ein Spiel so lange am Stück vor den Rechner locken konnte.

Bisher habe ich mich an reinen Solostädten versucht und bin wirklich sehr zufrieden mit der Umsetzung.
Klar, hier und da gibt es vereinzelt widersprüchliche Meldungen der Sims und an der KI, vor allem in Sachen Wegfindung, sollte noch geschraubt werden, aber das alles ist in meinen Augen (noch) eher Feinschliff. Und da ich den öffentlichen Multiplayer wohl eh nie nutzen werde, kann ich dazu nix sagen.

Die Kartengröße ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend, bisher bin ich noch nichtmal annähernd an die Grenzen gestoßen. Die ersten 10/15 Stunden habe ich ohnehin nur mit Lernen verbraucht und bin jetzt zum ersten Mal soweit, überhaupt einen ein Städchen auf die Bene zu stellen, mit der ich nicht nach zwei Stunden bereits Pleite bin - hat wirklich lange gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte ^^

Seitdem läufts wie geschmiert und ich habe definitiv das Gefühl, dass jede Handlung eine logische Konsequenz nach sich zieht. Von daher bin ich sehr gespannt, wie sich die nächsten Stunden so entwickeln werden - ich freu mich auf jeden Fall schon jetzt auf das nächste Wochenende :)

Am besten gefällt mir die gechillte Art und Weise, mit der sich SC spielen lässt. Den Temporegler auf Schildkröte, im Hintergrund den Tron-Soundtrack rauf und runter orgeln lassen und die Kaffeemaschine auf Dauerdurchlauf schalten :)

Ich verkriech mich mal in die Federn, die kommende Woche wird leider nicht mehr so locker wie diese ^^
Deshalb sag ich schonmal vorsorglich Bye Bye, wir werden uns vermutlich so schnell nicht mehr gegenseitig anpinkeln können ;)

In diesem Sinne
Cas