The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

senox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senox »

Das hab ich eben auch gelesen. Aber das is schon n weilchen her. und jetzt steht ja im test auch das die spielwelt immens gross sei und man in alle richtungen gehen kann. und es total egal sei. Da frag ich mich dann halt wie das spielbar sein wird ohne anpassungen von gegnern.

aber naja. ich finds wenns so is top. dann kann man halt in gewisse gebiete dann nicht und kommt später wieder
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Nerf hat geschrieben:
senox hat geschrieben:eine frage hab ich aber.

steigen die monster stärke auch wieder willkürlich wie bei oblivion mit eigenem levelanstieg ? oder sind die diesmal fix gegeben ?
Ich habe gelesen, dass die Monsterstärken sich nicht anpassen, sondern fix sind (ich nehme mal an, dass kann man sich dann wie bei Gothic vorstellen?!).
so wie ich das verstanden habe, leveln standartgegner wie banditen und skelette mit. Jedoch gibt es spezielle gegner die immer denselben level beibehalten.
Mir ist zum beispiel passiert, dass ich frohen mutes in eine Höhle gekommen bin und von Trollen erschlagen wurde. Hatte keine chance. 2 Schläge - tot. Man kann also nicht von anfang an überall hin und jeden gegner besiegen, wie es noch bei oblivion möglich war.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Mal eine Frage an jene, die schon länger spielen:

Gibt es wieder eine "Hauptstadt" und eine Arena? Hab irgendwie wieder Lust auf ein paar Arenenmatches.
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

War schon jemand im Sky Haven Temple?

In einem "Vorraum" gibts doch ne dicke Kiste. Und dahinter ist ein GROßES Gesicht. Rechts neben dem Gesicht gibts ein paar Druckplatten...Weiß jemand wie man die betätigen muss um etwas auszulösen?

Ich komm iwie nicht drauf...

€: Ist es eigentlich gewollt, dass man als Assassine mit dem 15x dmg skill bei 2 Dolchen dann 30x dmg macht? Kommt mir iwie zu heftig vor. Aber cool is es natürlich :D
Zuletzt geändert von Sarnar am 12.11.2011 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
SoldierShredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoldierShredder »

Lohengriehn hat geschrieben:Und? Lohnts für 360?

Bin noch unschlüssig, da Dark Souls sogar noch 2% mehr bekommen hat als Skyrim und mich beide Games interessieren eigentlich. Tendiere aber eher zu Skyrim, daher die Frage ;-)
Kommt drauf an, welche Art von RPG dich mehr interessiert. Dark Souls ist halt sehr anspruchsvoll und düster aber nicht so tiefschichtig und umfangreich wie Skyrim. Und Skyrim ist halt typisch Bethesda-RPG. Riesiger Spielumfang mit vielen Facetten und Gameplayelementen, aber im Detail gibts halt immer wieder Ungereimtheiten.

Beides sind klasse RPGs. Solange dich die spielerische Herausforderung bei Dark Souls nicht abschreckt, machst du so oder so keine falsche Wahl. Am besten das eine Spiel holen und irgendwann später um den Budget-Preis das andere zocken. :wink:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

SoldierShredder hat geschrieben:

Bin noch unschlüssig, da Dark Souls sogar noch 2% mehr bekommen hat als Skyrim und mich beide Games interessieren eigentlich. Tendiere aber eher zu Skyrim, daher die Frage ;-)
Kommt drauf an, welche Art von RPG dich mehr interessiert. Dark Souls ist halt sehr anspruchsvoll und düster aber nicht so tiefschichtig und umfangreich wie Skyrim. Und Skyrim ist halt typisch Bethesda-RPG. Riesiger Spielumfang mit vielen Facetten und Gameplayelementen, aber im Detail gibts halt immer wieder Ungereimtheiten.

Beides sind klasse RPGs. Solange dich die spielerische Herausforderung bei Dark Souls nicht abschreckt, machst du so oder so keine falsche Wahl. Am besten das eine Spiel holen und irgendwann später um den Budget-Preis das andere zocken. :wink:
Darksouls hab ich nie gespielt. Aber Skyrim 14h. Noch nichtmal ansatzweise was anderes gesehen ausser die ersten paar Städte ;).
Vom Umfang her lohnt sich Skyrim am meisten.
deazrow
Persönliche Nachricht:

Kampfelemente?

Beitrag von deazrow »

hallo,

ich muss sagen, ich habe noch nie ein richtiges rpg gespielt. ich habe mich mal durch tests und trailer 2 wochen in den kauf von morrowind reingesteigert und dachte das wäre was für mich, habe es aber nach 2 stunden aufgegeben, alleine die dialoglastigkeit (kam mir zumindest so vor), war mir too much.

borderlands dagegen traf genau meinen geschmack, aber das hat ja wahrscheinlich wenig mit einem echten rpg zu tun. ;-)

da ich aber jetzt leerlauf habe und mich (erneut) die tests und die atmo von skyrim ziemlich faszinieren, überlege ich es zu kaufen.

deshalb meine frage nach den kampfelementen, sind die häufig vertreten, und wie ist es denn mit bewaffnung, gibt es zum beispiel viele waffenarten und wie realistisch (vielleicht im vergleich zu einem reinen shooter) gestalten sich denn so die kämpfe?

wie gesagt bin ich für atmo und auch open world sehr empfänglich, aber ein guter anteil waffen/kämpfe würde mir halt den spagat erleichtern...

vielleicht kann ja einer was dazu schreiben...

danke
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

SoldierShredder hat geschrieben:

beide spiele haben drachen, schwert und schild aber ansonsten, zumindest aus meiner sicht so gut wie nichts gemeinsam. skyrim stellt sich sehr breit auf und ist sehr ambitioniert, dark souls ist fokusierter und kleiner. beide spiele sind grossartig aber imo kaum zu vergleichen... kommt darauf an welches spielgefühl dich gerade reizt aber ich würde an deiner stelle nicht erwarten das beide auf selbe art befriedigen :)
ist nicht wie MW3 vs BF3... wie es für mich (als military shooter laie) wäre ;)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Kampfelemente?

Beitrag von Scorcher24_ »

deazrow hat geschrieben:hallo,

ich muss sagen, ich habe noch nie ein richtiges rpg gespielt. ich habe mich mal durch tests und trailer 2 wochen in den kauf von morrowind reingesteigert und dachte das wäre was für mich, habe es aber nach 2 stunden aufgegeben, alleine die dialoglastigkeit (kam mir zumindest so vor), war mir too much.

borderlands dagegen traf genau meinen geschmack, aber das hat ja wahrscheinlich wenig mit einem echten rpg zu tun. ;-)

da ich aber jetzt leerlauf habe und mich (erneut) die tests und die atmo von skyrim ziemlich faszinieren, überlege ich es zu kaufen.

deshalb meine frage nach den kampfelementen, sind die häufig vertreten, und wie ist es denn mit bewaffnung, gibt es zum beispiel viele waffenarten und wie realistisch (vielleicht im vergleich zu einem reinen shooter) gestalten sich denn so die kämpfe?

wie gesagt bin ich für atmo und auch open world sehr empfänglich, aber ein guter anteil waffen/kämpfe würde mir halt den spagat erleichtern...

danke
Skyrim ist auch sehr Dialoglastig, nur hats Sprachausgabe. Lass die Finger von, ernsthaft. Bzw generell von RPG und wende dich den Hack and Slay zu.
christy-juan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von christy-juan »

Sind bei der CE von Skyrim auch mehr Spielinhalte drin?
MaxPayne86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxPayne86 »

Werde mit dem Game auch nicht warm nach 3 Stunden konnte ich auch nicht mehr.....das ultimative Nerdvana ist nix für mich.

Auf der PS3 sieht das Game für RPG Verhältnisse sehr schick aus kann man nicht meckern.

Nächste Woche flimmert wieder Ezio über den Bildschirm und das ist auch gut so!
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Scorcher24 hat geschrieben:
deazrow hat geschrieben:hallo,

danke
Skyrim ist auch sehr Dialoglastig, nur hats Sprachausgabe. Lass die Finger von, ernsthaft. Bzw generell von RPG und wende dich den Hack and Slay zu.
na ja Morrowind hatte aber auch dieses sehr unattraktive Textsystem mit immer den gleichen Fragen, was so einen "alles abklappern" Touch hatte, während Skyrim da wohl fokussierter und besser sein wird.

Ich hab mich jetzt erstmal gegen Skyrim und für Assassins Creed Revelations entchieden. Bis ich dann bock drauf bekomme, wird hoffentlich der Textur Bug behoben sein.
.
Zuletzt geändert von superboss am 12.11.2011 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Wird Skyrim noch irgendwann spannend oder fordernd? Der einstieg war für ein bethesa RPG ja noch in ordnung. Die handlung plätschert relativ belanglos daher. Die fraktionen interessieren ohnehin keinen weil man keinen persönlichen bezug hat.
Quests hab ich bis auf die goldene kralle auch noch keine interessante gefunden. Verstecken sich die angeblich vielen quests vor mir? Die optik geht in ordnung, vor allem die vielen bäche sind sehr gelungen. Leider sehn die figuren meist richtig schlecht aus. Wenn ich da an Witcher 2 zurück denke...
Ein dicker faux pas war direkt am anfang, dass der typ mit dem man türmt (der in blau, name entfallen, da bedeutungslos) die selbe synchronstimme hat wie der holzfäller NPC (olav?) mit dem er im ersten dorf quatscht. -.-

Im Moment hab ich keine so richtige motivation überhaupt weiter zu spielen. Hätte mir mal lieber diesen test nicht anschauen sollen. Eigentlich wollte ich es nicht kaufen, aber 90%, 12 seiten und der hype um dieses oblivion 1.5 haben mich dann leider doch verleitet. :?
Zuletzt geändert von ItsPayne am 12.11.2011 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

TES Spiele waren schon immer für mich Hack n Slay oder sogar Shooter mit RPG Elementen^^
Schon mal reiner Magier gespielt? Da ist kein großer Unterschied zu Serious Sam. Die Monster kommen und kommen, man weicht den Geschossen aus und spammt seine Tasten.
Das Spiel ist super und hab schon über 35 Stunden auf dem Buckel aber das Gelaber kann man auch einfach wegklicken und sofort ins nächste Gemetztel rennen.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

ItsPayne hat geschrieben:Wird Skyrim noch irgendwann spannend oder fordernd? Der einstieg war für ein bethesa RPG ja noch in ordnung. Die handlung plätschert relativ belanglos daher. Die fraktionen interessieren ohnehin keinen weil man keinen persönlichen bezug hat.
Quests hab ich bis auf die goldene kralle auch noch keine interessante gefunden. Verstecken sich die angeblich vielen quests vor mir? Die optik geht in ordnung, vor allem die vielen bäche sind sehr gelungen. Leider sehn die figuren meist richtig schlecht aus. Wenn ich da an Witcher 2 zurück denke...
ich glaube TES ist einfach nichts für dich. Das ist alles.