Street Fighter IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

@preisen: darf ich mal fragen was deine main-chars sind?

Rufus gehört eindeutig zu den besten Charakteren im Spiel. Ich hatte eher gedacht um deine Argumente zu bekräftigen kommst du jetzt und sagst du machst mit Fei Long oder Sakura jeden fertig ^^

Übrigens sagst du, dass es mit Gamepad besser geht als mit Tastatur und ich widerspreche dir und sage "Nein das stimmt nicht"

Von welchem Gamepad sprichst du denn, welche hast du ausgetestet usw.?

Ich habe sowohl Logitech, als auch Saitek angetestet und keines davon konnte auch nur annähernd mit der Tastatur mithalten.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Fei Long? Soll das wirklich so ein guter Charakter in "Street Fighter IV" sein oder ist das eher eine "Witzfigur"?

Und zum Controller: Kann man als "geschickter Tastaturakrobat" genau so gut sein wie mit einem Gamepad?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Skippofiler22 hat geschrieben:Fei Long? Soll das wirklich so ein guter Charakter in "Street Fighter IV" sein oder ist das eher eine "Witzfigur"?

Und zum Controller: Kann man als "geschickter Tastaturakrobat" genau so gut sein wie mit einem Gamepad?
Ich würde sagen, gegen ein Gamepad hast du mit den meisten Chars mit der Tastatur zumindest keine eklatanten Nachteile, mit einigen schon. Die Tastatur ist dafür jedoch genauer und die Pfeiltasten spielen sich präziser als die meisten Gamepadsteuerkreuze, nur gegen nen guten Stickuser kriegst du ein echtes Problem.
preisen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von preisen »

@armcommander

ich spiele im moment mit gouken als mainchar. an zweiter stelle rufus wegen seinem style :P und ab und zu mit akuma, der war mein erster mainchar, aber mit ihm reiss ich irgendwie nicht viel bis garnichts, deshalb nehm ich ihn nur bei funfights... die anderen chars interessieren mich momentan nicht so...

Rufus gehört eindeutig zu den besten Charakteren im Spiel. Ich hatte eher gedacht um deine Argumente zu bekräftigen kommst du jetzt und sagst du machst mit Fei Long oder Sakura jeden fertig ^^
trotzdem spiele ich mit gouken besser als mit rufus :twisted: ich sagte doch, mann kann mit jedem was reissen, wenn man mit seinem char gut umgehen kann. ich hätte sicherlich mit sagat oder ryu kaum eine chance gegen einen guten sakura spieler, weil ich nix drauf hab mit den chars.... und umgekert ist gouken nicht grad top tier, aber ich bin sehr zufrieden so wie er sich spielt und habe es mit ihm bis g1 geschaft.

Von welchem Gamepad sprichst du denn, welche hast du ausgetestet usw.?
ich spiele sf4 auf der ps3. habe anfangs mit dem pad gespielt bevor ich zum stick gewechselt habe. hat auch ganz gut funktioniert, hatte nur probleme die tasten gleichzeitig zu drücken, und die l tasten kamen mir irgendwie ungünstig, deshalb der wechsel. jetzt wo ich den vergleich hab zwischen pad und stick, würd ich nie mehr zum pad wechseln....

kann mir beim besten willen nicht vorstellen mit tatatur ernsthaft sf zu spielen... klar, bis zu einem gewissen level kann damit sicher spielen, aber wenn man auf die fresse bekommt nicht dem balance die schuld geben :twisted: aber alleine schon die aussage, das man zangiefs ultra damit nicht ausführen kann, ist schon beweiss, das sf zum spielen mit tastatur nicht wirklich geeignet ist. der stick hat 8 druckpunkte, die tastatur nur 4. wie gesagt, unvorstellbar für mich das man damit problemlos, präzise und flüssig spielen kann. ausgenommen einige charge charaktere, da dürfe es wirklich nicht viel unterschiede geben.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ preisen

Alle Viertelkreis moves und alle charge moves lassen sich mit der Tastatur problemlos durchführen. Zangiefs Piledriver geht wohl auch, muss aber natürlich in irgendwas reingebuffert werden. Was ich praktisch überhaupt nicht hingekriegt habe, waren die Moves von Cammy und Fei Long, die in einer Bewegung nach oben/vorne enden. Sie scheinen zwar irgendwie zu gehen, sind aber bockschwer.

Edit: Korrektur.

Ich hab eben noch mal ein wenig mit Cammy trainiert und man kriegt diese Moves auch mit der Tastatur hin, wenngleich sie für mein Gefühl nicht so flüssig von der Hand gehen.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Ja ich bleibe dabei, die Tastatur ist für mich bedeutend besser als jedes Gamepad. Hätte ich mir anfangs nicht gedacht, aber präzise ist ein Gamepad nicht so wirklich, kann nicht mit der Präzision einer Tastatur mithalten.

Nur der Stick scheint wohl noch eine ganze große Stufe besser zu sein.

@Preisen: Gouken ist auch nicht gerade low-Tier :wink: , probier doch mal mit einem low-Tier Charakter gegen alle Ryu und Sagat Spieler anzutreten und OFT zu gewinnen, viel Vergnügen :twisted:
Nightwolve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightwolve »

Die Tastatur ist nicht besser als ein gutes Gamepad! Übt man mit beiden Geräten lang genug, so ist man mit gamepad auf jeden fall besser
preisen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von preisen »

@richter

mir würde es trotzdem kein spass machen so handicapt zu sein... mit tastatur geht imho einiges vom gesamtpaket verloren was den spielspass betrifft.

@armcommander

...oder ich fang an mit tastatur zu spielen, dann würd ich wahrschein ÖFFTER verlieren und meine motivation wär im keller :evil:

ich such mir die chars mit denen ich spiele wirklich nicht nach tierlist aus, hauptsache es macht mir spass zu spielen... aussehen und ein bischen style ist auch nicht ganz unwichtig für mich. :wink:
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Dass man es unmöglich gemacht hat, (alle) Extras freizuschalten (Trial Mode), sollte noch zu den Contrapunkten hinzugezählt werden.

Hoffe Capcom bügelt das baldmöglichst mit einem Patch aus.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

preisen hat geschrieben:@richter

mir würde es trotzdem kein spass machen so handicapt zu sein... mit tastatur geht imho einiges vom gesamtpaket verloren was den spielspass betrifft.

@armcommander

...oder ich fang an mit tastatur zu spielen, dann würd ich wahrschein ÖFFTER verlieren und meine motivation wär im keller :evil:

ich such mir die chars mit denen ich spiele wirklich nicht nach tierlist aus, hauptsache es macht mir spass zu spielen... aussehen und ein bischen style ist auch nicht ganz unwichtig für mich.
:wink:
Nach dem Kriterium habe ich mir Gen ausgesucht, was ne dumme Idee war, denn es ist erschreckend, wie hilflos dieser Char gegen z.B. ne Guile Turtle ist. Der hat überhaupt nicht die Möglichkeiten, die zu gefährden.
preisen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von preisen »

@richter das einzige was du imho machen kannst: schau dir matchvieos von gen an und versuche was draus zu lernen. natürlich ist nicht alles umsetzbar für normal sterbliche wie uns (ausser du bist asiate :P) aber auch gen kann nen guile knacken, vielleicht nicht so einfach wie andere aber unmöglich ist es nicht. habe mir die sachen auch stück für stück von den profis abgeschaut und noch lange nicht alles umgesetzt, was ich wahrscheinlich auch niemals schaffen werde. aber es hat mir geholfen zu wissen wie ich mich in gewissen situationen verhalten könnte.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

preisen hat geschrieben:@richter das einzige was du imho machen kannst: schau dir matchvieos von gen an und versuche was draus zu lernen. natürlich ist nicht alles umsetzbar für normal sterbliche wie uns (ausser du bist asiate :P) aber auch gen kann nen guile knacken, vielleicht nicht so einfach wie andere aber unmöglich ist es nicht. habe mir die sachen auch stück für stück von den profis abgeschaut und noch lange nicht alles umgesetzt, was ich wahrscheinlich auch niemals schaffen werde. aber es hat mir geholfen zu wissen wie ich mich in gewissen situationen verhalten könnte.
Ich hab mir Gen Videos angesehen und durfte dabei auch zusehen, wie ein genialer Gen Spieler gegen klar schlechtere Ryu Spieler fast verloren hat. Das Problem ist einfach, dass man mit Chars wie Gen immer besser spielen muss als der Gegner, um gewinnen zu können. da man nur so die Charakterschwäche ausgleichen kann. Wenn man dann aber in einen Gegner läuft, der nicht schlechter spielt und nen besseren Char hat, dann wars das. Und gerade Gen hat, trotz seiner seiner sehr unterschiedlichen Stile, einfach nicht die Waffen, um variabel kämpfen zu können. Die Spezialaktionen sind, freundlich gesagt, durchwachsen. Das Ultra gilt als Katastrophe (dem würde ich mich von meinen bisherigen Erfahrungen anschließen) und der Mangel einer Geschossfähigkeit tut sein Übriges dazu.

Was für Gen spricht, ist seine hohe Reichweite (die aber von den meisten Turtles ebenfalls erreicht wird) und seine vielen HP. Aber was helfen einem die HP, wenn man keinen Schaden macht? Ich hab mich auch in diversen Spezialforen über Gen informiert und da eigentlich nur Schlechtes gelesen und wenn das dann der Charakter ist, der einem eigentlich am Besten gefällt, ist das schon frustrierend.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

@preisen:

Mir ist durchaus bewusst, dass du deine Chars nicht nach der Tierliste aussuchst. Aber du kannst nicht behaupten, dass es keine signifikanten Nachteile der schwachen Chars gibt, und selber spielst du mit keinen von denen :wink:
Armcommander
Persönliche Nachricht:

So ich glaub das wars mal wieder für ne lange zeit oder gleich überhaupt.

hab jetzt 5 ranglistenspiele in folge verloren. 4 davon waren DEUTLICH schlechter, haben aber alle 1 oder 2 Kombis alle 5 sekunden rausgehauen, hatten aber sonst keine ahnung was sie tun, sehr merkwürdig.

der letzte was gleich gut, spielte aber ryu und wusste was er tat. ...ergo überhaupt garkeine chance mit meinem low-tier char.

danke fürs balancing!
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

habe ich mich ins RTS Forum verlaufen oder was ist hier los, low Tier, balancing, soweit ist es also schon bei Beatemups gekommen ? ;)

Nein ist klar, in Tekken fliegt man, in SF wird man tod geballert oder geturtled.
Ihr müsst einfach schnell rushen ne exe sichern und eure eco ordentlich zum laufen bringen, dann schnell techen und den Gegner mit Uber Macro tod pumpen.
Ich weiss garnicht was ihr alle habt ?